Mat Geschrieben 6. April 2006 Melden Geschrieben 6. April 2006 Nun ja, da die Kindheitsgeschichten spät waren, darüber als nichts Historisches überliefert ist, muss man ja eigentlich fragen, was Jesus vor seinem Auftreten gemacht hat. Da muss ich sagen: keine blasse Ahnung: wir wissen zwar, dass er der Sohn eines Zimmermannes aus Nazareth war (halt: als Christ sage ich natürlich, als solcher galt) und wohl auch in diesem Ort aufgewachsen war. Seine Mutter war Maria. Mehr ist nicht bekannt. Noch nicht einmal, ob er im selbst Zimmermann war oder etwas ganz anderes gemacht hat. Vermutlich war es auch vollkommen uninteressant, was Jesus vor seinem öffentlichen Auftreten gemacht hat. Jedenfall schien es den Verwandten nicht zu passen, dass da jemand so ganz aus der Art zu schlagen schien. Sie hätten das uninteressante Leben Jesu vorgezogen. Die Spekulationen, die ja schon in den Kindheitsevangelien begannen, sind reichhaltig. Nur gibt das alles keinen Ertrag, es hilft nicht dem Glauben, höchstens den Esoterikern.
karbummke Geschrieben 6. April 2006 Melden Geschrieben 6. April 2006 Hier sind übrigens die katholischen Glaubensgespräche, da muss man sich mE keine Beiträge bieten lassen, in denen Jesus als "unausgegorener Luftikus" bezeichnet wird. Ich empfehle dem Autor das Auskurieren seiner Komplexe in einem Luftkurort. Oh je, die Ironiedetektoren haben wohl versagt. Zugegebenermaßen bedarf es des sorgfältigen Lesens, einfaches Überfliegen und an Schlagwörtern hängen bleiben führt noch nicht zum Erfolg. Aber unter Berücksichtigung des Ausgangspostings halte ich den Beitrag für durchaus gerechtfertigt; dass er zum Nachdenken anregt, sollte nicht als Argument gegen ihn verwendet werden. Liebe Grüße, Gabriele Auch wenn das als Ironie gemeint war- finde ich solche Formulierungen dennoch daneben. nana, nicht so verbisssen; das wird dein jesus schon aushalten, meiner wird es das jedenfalls. dass eine gewisse klientel seiner anhänger offensichtlich keinen spaß versteht, ist für mich nichts neues; dass offensichtliche ironie nicht erkannt wird ("züchten von gelbrandkäfern"), wenn kein smiley drangepappt wird, spricht daneben für eine haltung, die an starrsinn grenzt. jesus muss ja nicht unbedingt ein spaßvogel gewesen sein, aber humor wird er sicherlich gehabt haben; dafür spricht die bibel.
wolfgang E. Geschrieben 6. April 2006 Melden Geschrieben 6. April 2006 Hier sind übrigens die katholischen Glaubensgespräche, da muss man sich mE keine Beiträge bieten lassen, in denen Jesus als "unausgegorener Luftikus" bezeichnet wird. Ich empfehle dem Autor das Auskurieren seiner Komplexe in einem Luftkurort. Oh je, die Ironiedetektoren haben wohl versagt. Zugegebenermaßen bedarf es des sorgfältigen Lesens, einfaches Überfliegen und an Schlagwörtern hängen bleiben führt noch nicht zum Erfolg. Aber unter Berücksichtigung des Ausgangspostings halte ich den Beitrag für durchaus gerechtfertigt; dass er zum Nachdenken anregt, sollte nicht als Argument gegen ihn verwendet werden. Liebe Grüße, Gabriele Auch wenn das als Ironie gemeint war- finde ich solche Formulierungen dennoch daneben. Das nennt man wohl humorresistent
Gabriele Geschrieben 6. April 2006 Melden Geschrieben 6. April 2006 dass offensichtliche ironie nicht erkannt wird ("züchten von gelbrandkäfern"), wenn kein smiley drangepappt wird, spricht daneben für eine haltung, die an starrsinn grenzt. jesus muss ja nicht unbedingt ein spaßvogel gewesen sein, aber humor wird er sicherlich gehabt haben; dafür spricht die bibel. Die Gelbrandkäferzüchtung fand ich auch sehr offensichtlich. Vielleicht erkenne ich Ironie schneller als andere, da ich selber gerne mit Ironie spiele. Dass aber selbst nach meinem Hinweis die Debatte weiterging, zeigt schon eine etwas verbohrte Haltung. Und das ganze Posting fand ich einfach nur klasse! Wer lesen kann, der lese die Gedankenanstösse, die drin stecken. Liebe Grüße, Gabriele
Sokrates Geschrieben 7. April 2006 Melden Geschrieben 7. April 2006 Das ist das perfekte Schlusswort für die Metadiskussion über Karbummkes Beitrag. Weitere Metadiskussionen werden gelöscht.
utah-r Geschrieben 7. April 2006 Autor Melden Geschrieben 7. April 2006 @ Caveman: Damit kann ich schon etwas anfangen.
Caveman Geschrieben 7. April 2006 Melden Geschrieben 7. April 2006 Nun ja, da die Kindheitsgeschichten spät waren, darüber als nichts Historisches überliefert ist, muss man ja eigentlich fragen, was Jesus vor seinem Auftreten gemacht hat. Da muss ich sagen: keine blasse Ahnung: wir wissen zwar, dass er der Sohn eines Zimmermannes aus Nazareth war (halt: als Christ sage ich natürlich, als solcher galt) und wohl auch in diesem Ort aufgewachsen war. Seine Mutter war Maria. Mehr ist nicht bekannt. Noch nicht einmal, ob er im selbst Zimmermann war oder etwas ganz anderes gemacht hat. Ja, ich wollte ja auch gar nicht darauf hinaus, dass er wirklich verheiratet war, sondern dass diese große Lücke in seiner Biographie Spekulationen über alle Bereiche zulässt und Einschränkungen auf Grund von Schlussßfolgerungen ("Der kann gar nicht verheiratet gewesen sein, weil...") nur sehr schwer möglich sind. Also viel Spekulatius, wenig Geschmack...
Recommended Posts