Jump to content

Wie stellt Ihr Euch Engel vor?


Julian30

Recommended Posts

Warum die Bibelstellen nicht genuegen, habe ich erklaert: weil sie sich nicht auf persoenliche Schutzengel beziehen.
In der Stelle von Matthäus spricht Jesus von den Engeln der "Kleinen". Auch im Buch Exodus spricht Gott davon, dass er den Engel vorher schicken wird. Gott macht doch keine Sonderbehandlungen für die einen- und die anderen läßt er ohne Engel pilgern.

 

Was Du alles weisst. Ist das offizielle Lehrmeinung oder nicht eher etwas, was vor einer Weile von der kath. Kirche verworfen wurde?
Die Kirche feiert z.B. das Fest der hl. Erzengel Michael, Gabriel, Raffael. Wie dir auffallen dürfte, sind das die Namen von Engeln.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das auch Lehrmeinung der kath. Kirche?

 

Die Lehrmeinung der Kirche aus dem Katechismus hatte ich vorne zitiert:

 

336 Von der Kindheit an [Vgl. Mt 18,10.] bis zum Tod [Vgl. Lk 16,22.] umgeben die Engel mit ihrer Hut [Vgl. Ps 34,8; 91,10—13.] und Fürbitte das Leben des Menschen [Vgl. Ijob 33,23—24; Sach 1,12; Tob 12,12.]. ,,Einem jeden der Gläubigen steht ein Engel als Beschützer und Hirte zur Seite, um ihn zum Leben zu führen" (Basilius, Eun. 3,1). Schon auf dieser Erde hat das christliche Leben im Glauben an der glückseligen Gemeinschaft der in Gott vereinten Engel und Menschen teil.

 

Was ist eigentlich Deine Meinung zum EngelwerK?

Das Engelwerk ist mir bekannt - seine Grundintention war, dass die Menschen vereint mit den guten Engeln für die Ehre Gottes sich einsetzen - den Dämonen widerstehen.

 

Dass es im Engelwerk selbst Probleme gab- und das Opus Angelorum auch von einigen entsprechend bekämpft wurde bedarf einer differenzierten Sichtweise. Rom hat dort, wo es Auswüchse gab, entsprechend reagiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch im Buch Exodus spricht Gott davon, dass er den Engel vorher schicken wird.

 

Ja: den Israeliten um die in Israel ansaessigen Voelker zu "vertilgen".

 

Ignorierst Du das einfach oder meinst, Du dass Schutzengel sowas tun?

 

Und ich dachte, ich bin gut darin, Bibelzitate aus dem Kontext zu reissen! Du bist um Laengen besser!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch im Buch Exodus spricht Gott davon, dass er den Engel vorher schicken wird.

 

Ja: den Israeliten um die in Israel ansaessigen Voelker zu "vertilgen".

 

Ignorierst Du das einfach oder meinst, Du dass Schutzengel sowas tun?

 

Und ich dachte, ich bin gut darin, Bibelzitate aus dem Kontext zu reissen! Du bist um Laengen besser!

 

Dass Gott den Menschen auch vor bösen Mächten beschützt - ist das so schlimm?

 

Nun- dann wollen wir den Text mal im Zusammenhang betrachten:

 

20 Ich werde einen Engel schicken, der dir vorausgeht. Er soll dich auf dem Weg schützen und dich an den Ort bringen, den ich bestimmt habe.21 Achte auf ihn und hör auf seine Stimme! Widersetz dich ihm nicht! Er würde es nicht ertragen, wenn ihr euch auflehnt; denn in ihm ist mein Name gegenwärtig.22 Wenn du auf seine Stimme hörst und alles tust, was ich sage, dann werde ich der Feind deiner Feinde sein und alle in die Enge treiben, die dich bedrängen.

 

Was ist daran schlecht, dass Gott den Menschen, der sich unter siene Obhut begibt vor seinen Feinden beschützt?

 

23 Wenn mein Engel dir vorausgeht und dich in das Land der Amoriter, Hetiter, Perisiter, Kanaaniter, Hiwiter und Jebusiter führt und wenn ich sie verschwinden lasse,24 dann sollst du dich vor ihren Göttern nicht niederwerfen und dich nicht verpflichten, ihnen zu dienen. Du sollst keine Kultgegenstände herstellen wie sie, sondern sie zerstören und ihre Steinmale zerschlagen.

 

Da der Götzendienst den Menschen in dämonische Verstrickungen versklavt, sind die Warnungen der Bibel an vielen Stellen für jene, die um geistige Zusammenhänge wissen ein klarer Wegweiser. Die Engel Gottes haben auch die Aufgabe, den Menschen vor den Fallen der Dämonen zu beschützen.

 

25 Wenn ihr dem Herrn, eurem Gott, dient, wird er dein Brot und dein Wasser segnen. Ich werde Krankheiten von dir fern halten.26 In deinem Land wird es keine Frau geben, die eine Fehlgeburt hat oder kinderlos bleibt. Ich lasse dich die volle Zahl deiner Lebenstage erreichen.27 Ich sende meinen Schrecken vor dir her, ich verwirre jedes Volk, zu dem du kommst, und alle deine Feinde lasse ich vor dir die Flucht ergreifen.28 Ich lasse vor dir Panik ausbrechen; sie wird die Hiwiter, Kanaaniter und Hetiter vor dir hertreiben.29 Ich vertreibe sie aber nicht gleich im ersten Jahr; sonst verödet das Land und die wilden Tiere könnten zu deinem Schaden überhand nehmen.30 Nur allmählich will ich sie vor dir zurückdrängen, bis du so zahlreich geworden bist, dass du das Land in Besitz nehmen kannst.31 Ich setze deine Landesgrenzen fest vom Schilfmeer bis zum Philistermeer, von der Wüste bis zum Strom. Wenn ich die Einwohner des Landes in deine Hand gebe und du sie vertreibst,32 dann sollst du keinen Bund mit ihnen und ihren Göttern schließen.33 Sie sollen nicht in deinem Land bleiben. Sonst könnten sie dich zur Sünde gegen mich verführen, sodass du ihre Götter verehrst; denn dann würde dir das zu einer Falle.

 

 

Wenn du die Texte über die Hilfe der Engel an den Menschen (z,.B. im Buch Tobit, die angegebene Stelle im NT) in der Zusammenschau siehst, wirst du sehen worum es geht:

 

Gott hat dem Menschen einen Engel zur Seite gestellt, der ihn vor den Feinden des Heiles beschützt und- wie im Buch Tobit- auch um das körperliche Wohl besorgt ist - wie z.B. hier Heilung von Blindheit. (Buch Tobit, 6. Kapitel).

bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass Gott den Menschen auch vor bösen Mächten beschützt - ist das so schlimm?

 

Nein. aber darum geht es nicht. Es geht um den Glauben an einen persoenlichen Schutzengel, den jeder Mensch haben soll. Der ist nicht biblisch begruendet, auch wenn Du noch 100-Mal eine Bibelstelle zitierst, in der Gott den Israeliten einen Engel voranschickt, damit sie Israel besser erobern koennen.

 

Diese Stelle hat nichts mit einem Schutzengel sondern mit einem Eroberungskrieg zu tun.

 

Oder bist Du Der Meinung, Schutzengel helfen auch beim Einmarsch in andere Laender?

 

Der GLaube an Schutzengel ist nicht bibliscch begruendet - ist das so schlimm? Ene ganze Menge Sachen, die die Katholiken machen ist ebenfalls nicht mit der Bibel begruendbar und damit hast Du keine Probleme.

bearbeitet von Angelocrator
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass Gott den Menschen auch vor bösen Mächten beschützt - ist das so schlimm?

 

Nein. aber darum geht es nicht. Es geht um den Glauben an einen persoenlichen Schutzengel, den jeder Mensch haben soll. Der ist nicht biblisch begruendet, auch wenn Du noch 100-Mal eine Bibelstelle zitierst, in der Gott den Israeliten einen Engel voranschickt, damit sie Israel besser erobern koennen.

 

Diese Stelle hat nichts mit einem Schutzengel sondern mit einem Eroberungskrieg zu tun.

 

Oder bist Du Der Meinung, Schutzengel helfen auch beim Einmarsch in andere Laender?

 

Der GLaube an Schutzengel ist nicht biblisch begruendet - ist das so schlimm? Ene ganze Menge Sachen, die die Katholiken machen ist ebenfalls nicht mit der Bibel begruendbar und damit hast Du keine Probleme.

 

Der Glaube an Engel, die den Menschen begleiten und beschützen ist sehr wohl biblisch begründet, auch wenn das Wort "Schutzengel" nicht vorkommen mag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Glaube an Engel, die den Menschen begleiten und beschützen ist sehr wohl biblisch begründet, auch wenn das Wort "Schutzengel" nicht vorkommen mag.

 

Es mag sein, dass die Bibel ueber Engel berichtet, die ab und zu mal einen oder eine Gruppe Menschen fuer eine Weile begleiten, aber hier geht es um Engel, die jeden Menschen staendig begleiten und davon ist nichts in der Bibel zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Angelo,

 

 

Du verstehst falsch was Peter (=Mariamante) macht.

 

Peter hat mit Zitaten aus Bibel und Katechismus zutreffend nachgewiesen, daß die Vorstellung von persönlichen Schutzengeln biblisch begründet ist.

 

Du prüfst nach, und stellst fest: Die Worte "persönlich" und "Schutz" kommen im Kontext mit "Engel" nicht vor. Die Verbalisierung "persönlicher Schutzengel" fehlt in der Bibel.

 

Nun bist Du offenbar überzeugt: "Wo keine Verbalisierung da kein Existenzbeweis".

Solche Leute werde "Verbalisten" genannt.

Sie sind im Irrtum.

 

Das kommt:

Verben sind Bezeichner von Bedeutungen - Bedeutungen jedoch existieren durchaus auch ohne Bezeichner.

Verbalisten sind im Irrtum, weil sie nicht wissen was fehlertolerante Redundanz von Texten ist und was sie bewirkt: Fehlertolerante Redundanz ermöglicht die Umschreibung der Bedeutungen ohne Verwendung spezieller Bezeichner.

 

Zur Einführung:

Wikipedia Redundanz (Information) und Redundanz (Kommunikationstheorie)

 

Nun ist die Bibel ein hochgradig redundant formulierter Text in dem nichtredundante Bezeichner weitgehend fehlen.

...Eine überaus weise Methode der Kommunikation, denn die Bibel ist für alle Zeiten für alle Menschen aller Sprachen geschrieben - und deshalb meidet sie nichtredundante Bezeichner die gestern und dort anders verstanden werden als hier und heute.

 

Der Bibelleser muß sich darauf einstellen - und darf aus dem Fehlen von Bezeichnern nicht die falschen Schlüsse ziehen.

 

Der versierte Wahrheitssucher hat damit keine Probleme.

Ist er doch gewohnt, selbst aus hochgradig fehlerbehafteten Texten so sie nur hinreichend redundant formuliert sind, die zutreffenden Informationen - den Wahrheitsgehalt - zu extrahieren.

 

 

Gruß

josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

D.h., was nicht in der Bibel steht, kann ich jederzeit hineininterpretieren und mich gegen Kritik immunisieren indem ich mich auf "fehlertolerante Redundanz" berufe ?

 

Wie praktisch! The possibilities are endless...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Angelo,

 

 

Es mag sein, dass die Bibel ueber Engel berichtet, die ab und zu mal einen oder eine Gruppe Menschen fuer eine Weile begleiten, aber hier geht es um Engel, die jeden Menschen staendig begleiten und davon ist nichts in der Bibel zu finden.

Es i s t in der Bibel zu finden:

Matthäus 18,10:

·10 Seht zu, daß ihr nicht einen von diesen Kleinen verachtet. Denn ICH sage euch: Ihre Engel im Himmel sehen allezeit das Angesicht MEINES VATERS im Himmel.

A. Die logischen Schritte die zur Schlußfolgerung führen:

1. Mit "diese Kleinen" meint JESUS offensichtlich Menschen.

2. Aus "ihre Engel" kann man schließen daß zumindest einfache Menschen von einem persönlichen Engel begleitet werden. Es impliziert, daß auch die komplizierten Menschen von einem persönlichen Engel begleitet werden.

3. Das erlaubt den Schluß, daß alle Menschen einen Engel als Begleiter haben.

4. "allezeit" kann als "ständig" verstanden werden.

Der HEILIGE GEIST wird auf Befragen die Wahrheitsbestätigung dazugeben.

 

B. Die Schlußfolgerung:

Jeder
Mensch hat einen Schutzengel und wird
ständig
von ihm begleitet.

Gruß

josef

bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Angelo,

 

 

Es mag sein, dass die Bibel ueber Engel berichtet, die ab und zu mal einen oder eine Gruppe Menschen fuer eine Weile begleiten, aber hier geht es um Engel, die jeden Menschen staendig begleiten und davon ist nichts in der Bibel zu finden.

Es i s t in der Bibel zu finden:

Matthäus 18,10:

·10 Seht zu, daß ihr nicht einen von diesen Kleinen verachtet. Denn ICH sage euch: Ihre Engel im Himmel sehen allezeit das Angesicht MEINES VATERS im Himmel.

A. Die Schlußfolgerung:

Jeder Mensch hat einen Schutzengel und wird ständig von ihm begleitet.

 

B. Die logischen Schritte die zur Schlußfolgerung führen:

1. Mit "diese Kleinen" meint JESUS offensichtlich Menschen.

2. Aus "ihre Engel" kann man schließen daß zumindest einfache Menschen von einem persönlichen Engel begleitet werden. Es impliziert, daß auch die komplizierten Menschen von einem persönlichen Engel begleitet werden.

3. Das erlaubt den Schluß, daß alle Menschen einen Engel als Begleiter haben.

4. "allezeit" kann als "ständig" verstanden werden.

Der HEILIGE GEIST wird auf Befragen die Wahrheitsbestätigung dazugeben.

 

 

Gruß

josef

 

Das meine ich: aus einer vagen Bibelstelle wird eine explizite Aussage gemacht. Das passiert, wenn man mit einer Schlussfolgerung anfaengt und dann nach Belegen dafuer sucht.

 

Es sollte natuerlich genau andersherum sein: erst Daten sammeln und dann eine Schlussfolgerung ziehen.

 

Aber das ist sehr typisch bei Buchreligionen, nicht nur bei den Christen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das meine ich: aus einer vagen Bibelstelle wird eine explizite Aussage gemacht. Das passiert, wenn man mit einer Schlussfolgerung anfaengt und dann nach Belegen dafuer sucht.

 

Es geht nicht nur um vage Bibelstellen, sondern um die Erfahrung geisterfüllter Menschen durch Jahrtausende. Und diese geisterfüllten Menschen (z.B. die Heiligen) haben die Gegenwart des Schutzengels erfahren und erlebt- und somit in ihrem eigenen geisterfüllten Leben die Bestätigung für die Bibelstelle erhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Angelo,

 

D.h., was nicht in der Bibel steht, kann ich jederzeit hineininterpretieren und mich gegen Kritik immunisieren indem ich mich auf "fehlertolerante Redundanz" berufe ?

 

Wie praktisch! The possibilities are endless...

Damit nicht Jeder alles Mögliche und das Gegenteil davon, aus der Bibel herausliest, gibt es drei Sicherungen:

1. Der Wille des ernsthaften Menschen zur Wahrheit.

 

2. Die Konsultation des HEILIGEN GEISTES, des Beistands und Lehrers den jeder Mensch hat und per Gebet um SEIN Urteil bitten kann.

Der HEILIGE GEIST GOTTES wird mittels Eingebungen und Erleuchtungen irrige Vorstellungen verwerfen, Mißverständnisse ausräumen und die wahre Auslegung der Bibeltexte eingeben.

 

3. Damit Wahrheit auch Menschen bekannt wird die sich vom HEILIGEN GEIST nichts sagen lassen, hat der HEILIGE GEIST den Papst und lässt ihn die Wahrheit unfehlbar verkünden - schriftlich und unübersehbar.

- Wer auf den HEILIGEN GEIST hört, wird sich in Übereinstimmung mit dem Papst finden.

- Wer sich mit seinen Bibelinterpretationen im Gegensatz zum Papst findet, kann folglich wissen daß er die Bibel falsch verstanden hat.

Verkündet der so Irrende seine unverstandenen Bibelinterpretationen, dann wissen die Menschen daß da ein Irrlehrer versucht, sie zu verführen.

 

Menschen die meinen es besser zu wissen als der Papst, trifft das Urteil JESU CHRISTI aus Johannes 9,41:

·41 JESUS sprach zu ihnen: Wärt ihr blind, so hättet ihr keine Sünde; weil ihr aber sagt: Wir sind sehend, bleibt eure Sünde.

Gruß

josef

bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das meine ich: aus einer vagen Bibelstelle wird eine explizite Aussage gemacht. Das passiert, wenn man mit einer Schlussfolgerung anfaengt und dann nach Belegen dafuer sucht.

 

Es geht nicht nur um vage Bibelstellen, sondern um die Erfahrung geisterfüllter Menschen durch Jahrtausende. Und diese geisterfüllten Menschen (z.B. die Heiligen) haben die Gegenwart des Schutzengels erfahren und erlebt- und somit in ihrem eigenen geisterfüllten Leben die Bestätigung für die Bibelstelle erhalten.

 

"Geisterfuellte" Menschen wie Gabriele Bitterlich? B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Angelo,

 

D.h., was nicht in der Bibel steht, kann ich jederzeit hineininterpretieren und mich gegen Kritik immunisieren indem ich mich auf "fehlertolerante Redundanz" berufe ?

 

Wie praktisch! The possibilities are endless...

Damit nicht Jeder alles Mögliche und das Gegenteil davon, aus der Bibel herausliest, gibt es drei Sicherungen:

1. Der Wille des ernsthaften Menschen zur Wahrheit.

 

2. Die Konsultation des HEILIGEN GEISTES, des Beistands und Lehrers den jeder Mensch hat und per Gebet um SEIN Urteil bitten kann.

Der HEILIGE GEIST GOTTES wird mittels Eingebungen und Erleuchtungen irrige Vorstellungen verwerfen, Mißverständnisse ausräumen und die wahre Auslegung der Bibeltexte eingeben.

 

3. Damit Wahrheit auch Menschen bekannt wird die sich vom HEILIGEN GEIST nichts sagen lassen, hat der HEILIGE GEIST den Papst und lässt ihn die Wahrheit unfehlbar verkünden - schriftlich und unübersehbar.

- Wer auf den HEILIGEN GEIST hört, wird sich in Übereinstimmung mit dem Papst finden.

- Wer sich mit seinen Bibelinterpretationen im Gegensatz zum Papst findet, kann folglich wissen daß er die Bibel falsch verstanden hat.

Verkündet der so Irrende seine unverstandenen Bibelinterpretationen, dann wissen die Menschen daß da ein Irrlehrer versucht, sie zu verführen.

 

Menschen die meinen es besser zu wissen als der Papst, trifft das Urteil JESU CHRISTI aus Johannes 9,41:

·41 JESUS sprach zu ihnen: Wärt ihr blind, so hättet ihr keine Sünde; weil ihr aber sagt: Wir sind sehend, bleibt eure Sünde.

Gruß

josef

 

Dummerweise gibt es keinen allgemeingueltigen Test um zu ueberpruefen, ob diejenigen, die nach diesen Kriterien Aussagen zu machen behaupten, dies auch tun.

bearbeitet von Angelocrator
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das meine ich: aus einer vagen Bibelstelle wird eine explizite Aussage gemacht. Das passiert, wenn man mit einer Schlussfolgerung anfaengt und dann nach Belegen dafuer sucht.

 

Es geht nicht nur um vage Bibelstellen, sondern um die Erfahrung geisterfüllter Menschen durch Jahrtausende. Und diese geisterfüllten Menschen (z.B. die Heiligen) haben die Gegenwart des Schutzengels erfahren und erlebt- und somit in ihrem eigenen geisterfüllten Leben die Bestätigung für die Bibelstelle erhalten.

 

"Geisterfuellte" Menschen wie Gabriele Bitterlich? B)

Eigentlich meinte ich mehr kanonisierte Heilige. Franziska Romana z.B. durfte ihren Schutzengel ihr Leben lang schauen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Angelo,

 

Es mag sein, dass die Bibel ueber Engel berichtet, die ab und zu mal einen oder eine Gruppe Menschen fuer eine Weile begleiten, aber hier geht es um Engel, die jeden Menschen staendig begleiten und davon ist nichts in der Bibel zu finden.

Es i s t in der Bibel zu finden:

Matthäus 18,10:

·10 Seht zu, daß ihr nicht einen von diesen Kleinen verachtet. Denn ICH sage euch: Ihre Engel im Himmel sehen allezeit das Angesicht MEINES VATERS im Himmel.

A. Die Schlußfolgerung:

Jeder Mensch hat einen Schutzengel und wird ständig von ihm begleitet.

 

B. Die logischen Schritte die zur Schlußfolgerung führen:

1. Mit "diese Kleinen" meint JESUS offensichtlich Menschen.

2. Aus "ihre Engel" kann man schließen daß zumindest einfache Menschen von einem persönlichen Engel begleitet werden. Es impliziert, daß auch die komplizierten Menschen von einem persönlichen Engel begleitet werden.

3. Das erlaubt den Schluß, daß alle Menschen einen Engel als Begleiter haben.

4. "allezeit" kann als "ständig" verstanden werden.

Der HEILIGE GEIST wird auf Befragen die Wahrheitsbestätigung dazugeben.

Das meine ich: aus einer vagen Bibelstelle wird eine explizite Aussage gemacht. Das passiert, wenn man mit einer Schlussfolgerung anfaengt und dann nach Belegen dafuer sucht.

Dann will ich die Schlußfolgerung ans Ende der Belege setzen.

 

 

Es sollte natuerlich genau andersherum sein: erst Daten sammeln und dann eine Schlussfolgerung ziehen.

Was meinst Du was der Bibelleser, wenn er die Bibel liest, anderes tut als Daten sammeln!

Der HEILIGE GEIST zeigt auf einen Bibeltext: zuerst nimmt der Christ den Bibeltext zur Kenntnis, und dann macht er sich mit dem Beistand des HEILIGEN GEISTES seine Gedanken.

 

Aber das ist sehr typisch bei Buchreligionen, nicht nur bei den Christen.

Das Christentum ist k e i n e Buchreligion.

 

Allein JESUS CHRISTUS und der HEILIGE GEIST sind maßgebend - und nicht die Bibel.

 

 

Gruß

josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das meine ich: aus einer vagen Bibelstelle wird eine explizite Aussage gemacht. Das passiert, wenn man mit einer Schlussfolgerung anfaengt und dann nach Belegen dafuer sucht.

 

Es geht nicht nur um vage Bibelstellen, sondern um die Erfahrung geisterfüllter Menschen durch Jahrtausende. Und diese geisterfüllten Menschen (z.B. die Heiligen) haben die Gegenwart des Schutzengels erfahren und erlebt- und somit in ihrem eigenen geisterfüllten Leben die Bestätigung für die Bibelstelle erhalten.

 

"Geisterfuellte" Menschen wie Gabriele Bitterlich? B)

Eigentlich meinte ich mehr kanonisierte Heilige. Franziska Romana z.B. durfte ihren Schutzengel ihr Leben lang schauen.

 

Und Deine Meinung zu Gabriele Bitterlich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich muss hier jetzt aber auch noch einmal nachfragen:

 

Peter hat aus dem KKK zitiert, dort können wir lesen:

 

 

,,Einem jeden der Gläubigen steht ein Engel als Beschützer und Hirte zur Seite, um ihn zum Leben zu führen"

 

 

Nun stellt sich doch die Frage: Wird JEDEM Menschen ein Engel zur Seite gestellt?

 

Haben wirklich ALLE Menschen einen Schutzengel?

 

Oder werden die Boten Gottes nur zu den Menschen als Schutz gesandt, die das Heil ererben sollen?

 

 

Und lieber Josef, Deine Auslegung aus Mt 18,10 "dass jeder Menschen einen Schutzengel hat" kann ich leider nicht folgen.

 

Denn wenn Jesus uns mahnt, dass "wir keinen dieser Kleinen verachten" schliesse ich daraus, dass wir keinen anderen Gläubigen abweisen oder gering schätzen, indem man ihn unfreundlich oder gleichgültig behandelt. "Ihre Engel" bedeutet in diesem Zusammenhang nicht, dass jeder Gläubige einen persönlichen Schutzengel habe. "Engel" ist in dieser Textstelle ein "Kollektiv" - es bedeutet dass die Wesen allgemein den Gläubigen dienen.

 

Von diesen Engeln sagt der Herr, dass sie allezeit das Angesicht Gottes sehen. So hören sie Gottes Anweisungen, wie sie den Gläubigen im Notfall helfen sollen.

 

Es ist eine ernste Sache eine Glaubensschwester oder einen Glaubensbruder geringschätzig zu behandeln, wenn wir bedenken, wie sehr Gott und die heiligen Engel um das Wohl der Gläubigen besorgt sind.

 

 

gby

 

bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Christentum ist k e i n e Buchreligion.

 

Allein JESUS CHRISTUS und der HEILIGE GEIST sind maßgebend - und nicht die Bibel.

 

 

Gruß

josef

 

Jaja, aber wenn ich Dir jetzt schreibe, dass man ja dann die Bibel ignorieren kann, wirst Du wirder einen langen Text mit vielen GROSSBUCHSTABEN schreiben, warum Jesus und die BIBEL im Zusammenhang mit dem HEILIGEN GEIST furchtbar wichtig sind.

 

Josef, Du bist der Koenig der Ad-Hoc Argumentation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Angelo,

 

D.h., was nicht in der Bibel steht, kann ich jederzeit hineininterpretieren und mich gegen Kritik immunisieren indem ich mich auf "fehlertolerante Redundanz" berufe ?

 

Wie praktisch! The possibilities are endless...

Damit nicht Jeder alles Mögliche und das Gegenteil davon, aus der Bibel herausliest, gibt es drei Sicherungen:

1. Der Wille des ernsthaften Menschen zur Wahrheit.

 

2. Die Konsultation des HEILIGEN GEISTES, des Beistands und Lehrers den jeder Mensch hat und per Gebet um SEIN Urteil bitten kann.

Der HEILIGE GEIST GOTTES wird mittels Eingebungen und Erleuchtungen irrige Vorstellungen verwerfen, Mißverständnisse ausräumen und die wahre Auslegung der Bibeltexte eingeben.

 

3. Damit Wahrheit auch Menschen bekannt wird die sich vom HEILIGEN GEIST nichts sagen lassen, hat der HEILIGE GEIST den Papst und lässt ihn die Wahrheit unfehlbar verkünden - schriftlich und unübersehbar.

- Wer auf den HEILIGEN GEIST hört, wird sich in Übereinstimmung mit dem Papst finden.

- Wer sich mit seinen Bibelinterpretationen im Gegensatz zum Papst findet, kann folglich wissen daß er die Bibel falsch verstanden hat.

Verkündet der so Irrende seine unverstandenen Bibelinterpretationen, dann wissen die Menschen daß da ein Irrlehrer versucht, sie zu verführen.

 

Menschen die meinen es besser zu wissen als der Papst, trifft das Urteil JESU CHRISTI aus Johannes 9,41:

·41 JESUS sprach zu ihnen: Wärt ihr blind, so hättet ihr keine Sünde; weil ihr aber sagt: Wir sind sehend, bleibt eure Sünde.

Dummerweise gibt es keinen allgemeingueltigen Test um zu ueberpruefen, ob diejenigen, die nach diesen Kriterien Aussagen zu machen behaupten, dies auch tun.

Das spielt keine Rolle.

Denn jedwede Aussage überprüft der Christ indem er den HEILIGEN GEIST um SEINE Meinung zur Aussage bittet.

 

Nichtchristen ist der allgemeingültige Wahrheitstest die Verkündigung die der HEILIGE GEIST den Papst machen lässt.

 

 

Gruß

josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Angelo,

 

Das Christentum ist k e i n e Buchreligion.

 

Allein JESUS CHRISTUS und der HEILIGE GEIST sind maßgebend - und nicht die Bibel.

Jaja, aber wenn ich Dir jetzt schreibe, dass man ja dann die Bibel ignorieren kann, wirst Du wirder einen langen Text mit vielen GROSSBUCHSTABEN schreiben, warum Jesus und die BIBEL im Zusammenhang mit dem HEILIGEN GEIST furchtbar wichtig sind.

Hast Du noch nicht gemerkt daß ich nur und ausschließlich nur die Bezeichner GOTTES groß schreibe? Und sonst nichts!

 

 

Gruß

josef

bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denn jedwede Aussage überprüft der Christ indem er den HEILIGEN GEIST um SEINE Meinung zur Aussage bittet.

Das habe ich gerade gemacht. Der Heilige Geist kommt übereinstimmend mit meinem Geist zu der Einschätzung: Josef redet Unsinn. Insbesondere über den Heiligen Geist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Deine Meinung zu Gabriele Bitterlich?
Die Aufgabe die Gabriele Bitterlich hatte war: Im Kampf der Geister gegen die dämonischen Mächte durch die Hilfe der Hl. Engel ein Bollwerk bilden. Dass dies Widerstand und Gegner hervorrief (z.B. Weihbischof Soden- Frauenhofen) ist nicht verwunderlich. Problem für manche Theologen und Bischöfe ist, dass Gott nicht immer gelehrte Herren der Theologie für seine Werke erwählt, sondern einfache Menschen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Deine Meinung zu Gabriele Bitterlich?

Die Aufgabe die Gabriele Bitterlich hatte war: Im Kampf der Geister gegen die dämonischen Mächte durch die Hilfe der Hl. Engel ein Bollwerk bilden. Dass dies Widerstand und Gegner hervorrief (z.B. Weihbischof Soden- Frauenhofen) ist nicht verwunderlich. Problem für manche Theologen und Bischöfe ist, dass Gott nicht immer gelehrte Herren der Theologie für seine Werke erwählt, sondern einfache Menschen.

 

D.h. Du stimmst nicht mit der offiziellen Meinung der kath. Kirche bezueglich der Lehre von der Bitterlich ueberein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...