Jump to content

Wie stellt Ihr Euch Engel vor?


Julian30

Recommended Posts

Franciscus non papa
Denn jedwede Aussage überprüft der Christ indem er den HEILIGEN GEIST um SEINE Meinung zur Aussage bittet.

Das habe ich gerade gemacht. Der Heilige Geist kommt übereinstimmend mit meinem Geist zu der Einschätzung: Josef redet Unsinn. Insbesondere über den Heiligen Geist.

 

 

kann das bestätigen, nun sind schon drei geister der ansicht, dass josef unsinn redet. und vor allem: dass das, was er so loslässt definitiv NICHT katholische lehre ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Deine Meinung zu Gabriele Bitterlich?

Die Aufgabe die Gabriele Bitterlich hatte war: Im Kampf der Geister gegen die dämonischen Mächte durch die Hilfe der Hl. Engel ein Bollwerk bilden. Dass dies Widerstand und Gegner hervorrief (z.B. Weihbischof Soden- Frauenhofen) ist nicht verwunderlich. Problem für manche Theologen und Bischöfe ist, dass Gott nicht immer gelehrte Herren der Theologie für seine Werke erwählt, sondern einfache Menschen.

 

D.h. Du stimmst nicht mit der offiziellen Meinung der kath. Kirche bezueglich der Lehre von der Bitterlich ueberein?

Wie du sicher noch in Erinnerung haben wirst, habe ich vor kurzem geschrieben, dass das Engelwerk und die Auswüchse von Rom entsprechend in die Schranken gewiesen wurden. So weit mir bekannt, halten sich die Engelwerker daran. Gewiß stimme ich der Lehre der Kirche zu - und wenn du über Gabriele Bitterlich so konkrete Informationen hast - bitte ich dich um einen hilfreichen link wie Rom Gabriele Bitterich sieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das auch Lehrmeinung der kath. Kirche?

 

Die Lehrmeinung der Kirche aus dem Katechismus hatte ich vorne zitiert:

 

336 Von der Kindheit an [Vgl. Mt 18,10.] bis zum Tod [Vgl. Lk 16,22.] umgeben die Engel mit ihrer Hut [Vgl. Ps 34,8; 91,10—13.] und Fürbitte das Leben des Menschen [Vgl. Ijob 33,23—24; Sach 1,12; Tob 12,12.]. ,,Einem jeden der Gläubigen steht ein Engel als Beschützer und Hirte zur Seite, um ihn zum Leben zu führen" (Basilius, Eun. 3,1). Schon auf dieser Erde hat das christliche Leben im Glauben an der glückseligen Gemeinschaft der in Gott vereinten Engel und Menschen teil.

 

Was ist eigentlich Deine Meinung zum EngelwerK?

Das Engelwerk ist mir bekannt - seine Grundintention war, dass die Menschen vereint mit den guten Engeln für die Ehre Gottes sich einsetzen - den Dämonen widerstehen.

 

Dass es im Engelwerk selbst Probleme gab- und das Opus Angelorum auch von einigen entsprechend bekämpft wurde bedarf einer differenzierten Sichtweise. Rom hat dort, wo es Auswüchse gab, entsprechend reagiert.

 

Nicht nur die Auswüchse, Peter, sondern das gesamte opus angelorum ist der Glaubenskongregation wohl suspekt. Und das ist gut so. Es gibt noch etliche Wirrköpfe, die für die Leute im Vatikan zu untersuchen wären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

D.h. Du stimmst nicht mit der offiziellen Meinung der kath. Kirche bezueglich der Lehre von der Bitterlich ueberein?

Die kommt aber schon in der Bibel vor:

 

Matthäus 26, 75 "und ging hinaus und weinte Bitterlich."

 

Zur Sicherheit: B)

bearbeitet von Sokrates
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht nur die Auswüchse, Peter, sondern das gesamte opus angelorum ist der Glaubenskongregation wohl suspekt. Und das ist gut so. Es gibt noch etliche Wirrköpfe, die für die Leute im Vatikan zu untersuchen wären.
Dir ist aber klar dass der Link nicht Roms Stellungnahme zum Opus Angelorum ist?

 

Und das Opus angelorum und der wieder belebte Kreuzorden wären nicht die ersten, die Schwierigkeiten gehabt hätten. So viel ich weiß, wurde z.B. der Jesuiteorden auch mal von einem Papst aufgelöst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Deine Meinung zu Gabriele Bitterlich?

Die Aufgabe die Gabriele Bitterlich hatte war: Im Kampf der Geister gegen die dämonischen Mächte durch die Hilfe der Hl. Engel ein Bollwerk bilden. Dass dies Widerstand und Gegner hervorrief (z.B. Weihbischof Soden- Frauenhofen) ist nicht verwunderlich. Problem für manche Theologen und Bischöfe ist, dass Gott nicht immer gelehrte Herren der Theologie für seine Werke erwählt, sondern einfache Menschen.

 

D.h. Du stimmst nicht mit der offiziellen Meinung der kath. Kirche bezueglich der Lehre von der Bitterlich ueberein?

Wie du sicher noch in Erinnerung haben wirst, habe ich vor kurzem geschrieben, dass das Engelwerk und die Auswüchse von Rom entsprechend in die Schranken gewiesen wurden. So weit mir bekannt, halten sich die Engelwerker daran. Gewiß stimme ich der Lehre der Kirche zu - und wenn du über Gabriele Bitterlich so konkrete Informationen hast - bitte ich dich um einen hilfreichen link wie Rom Gabriele Bitterich sieht.

 

Bist Du also der Meinung, dass die kath. Kirche hierbei richtig gehandelt hat oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist Du also der Meinung, dass die kath. Kirche hierbei richtig gehandelt hat oder nicht?
Wenn die kath. Kirche- d.h. Rom- durch den reichen Erfahrungsschatz den sie hat vor Auswüchsen warnt und in die Schranken weist, dann handelt sie richtig- ob es um Gaillot, Küng oder Bitterlich gehen mag.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernd,

 

...Nun stellt sich doch die Frage: Wird JEDEM Menschen ein Engel zur Seite gestellt?

Haben wirklich ALLE Menschen einen Schutzengel?

 

Oder werden die Boten Gottes nur zu den Menschen als Schutz gesandt, die das Heil ererben sollen?

...das Heil ererben sollen?

Da spricht die calvinistische Irrlehre, GOTT unser VATER habe den einen Menschen für den Himmel und den anderen für die Hölle geschaffen.

Womit Calvin auch die Willensfreiheit verworfen hat.

 

JESUS CHRISTUS sieht das anders:

Lukas 10,25-28

·25 Und siehe, da stand ein Schriftgelehrter auf, versuchte IHN und sprach: MEISTER,
was muß ich tun, daß ich das ewige Leben ererbe?

 

·26 ER aber sprach zu ihm: Was steht im Gesetz geschrieben? Was liest du?

·27 Er antwortete und sprach: "Du sollst den HERRN, deinen GOTT, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele, von allen Kräften und von ganzem Gemüt, und deinen Nächsten wie dich selbst" (5. Mose 6,5; 3. Mose 19,18).

 

·28 ER aber sprach zu ihm: Du hast recht geantwortet;
tu das, so wirst du leben.

... Deine Auslegung aus Mt 18,10 "dass jeder Menschen einen Schutzengel hat" kann ich leider nicht folgen.

 

Denn wenn Jesus uns mahnt, dass "wir keinen dieser Kleinen verachten" schliesse ich daraus, dass wir keinen anderen Gläubigen abweisen oder gering schätzen, indem man ihn unfreundlich oder gleichgültig behandelt.

Dein völlig richtiger Schluß gehört zu einem anderen Aspekt der Mahnung JESU.

 

Hier betrachten wir diesen Aspekt:

JESUS spricht von "diesen Kleinen " und nicht von "diesen Kleinen die an MICH glauben". Im Kontext folgt dann das Gleichnis vom verlorenen Schaf.

 

 

"Ihre Engel" bedeutet in diesem Zusammenhang nicht, dass jeder Gläubige einen persönlichen Schutzengel habe. "Engel" ist in dieser Textstelle ein "Kollektiv" - es bedeutet dass die Wesen allgemein den Gläubigen dienen.

Von diesen Engeln sagt der Herr, dass sie allezeit das Angesicht Gottes sehen. So hören sie Gottes Anweisungen, wie sie den Gläubigen im Notfall helfen sollen.

Der "persönliche Schutzengel" ist nicht unbedingt ein "privater Schutzengel".

Genauso wie wechselnde Leibwächter ihre Aufgabe erfüllen können, können sich die Engel bei der Arbeit einen Menschen zu beschützen, abwechseln.

 

 

Selbstverständlich haben nur jene Menschen einen Schutzengel die sich überhaupt schützen lassen.

Macht keinen Sinn, einen Menschen der sich nicht schützen lassen will, beschützen zu wollen.

 

Der Christ kennt Menschen (und Völker!) die von allen guten Geistern verlassen sind.

Warum wohl?

 

 

Gruß

josef

bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sokrates,

 

Denn jedwede Aussage überprüft der Christ indem er den HEILIGEN GEIST um SEINE Meinung zur Aussage bittet.

Das habe ich gerade gemacht. Der Heilige Geist kommt übereinstimmend mit meinem Geist zu der Einschätzung: Josef redet Unsinn. Insbesondere über den Heiligen Geist.

Natürlich kannst du das behaupten.

 

Ist es aber auch wahr?

Behaupten kann Jeder was er will. Protestanten legen sich da bekanntlich keine Hemmungen auf.

 

Ist das was Du behauptest in Übereinstimmung mit der Verkündigung die der HEILIGE GEIST den Papst machen lässt?

Was ich bezeuge i s t in Übereinstimmung mit der Verkündigung des Papstes.

Prüf' es nach.

 

 

Gruß

josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Hallo Sokrates,

 

Denn jedwede Aussage überprüft der Christ indem er den HEILIGEN GEIST um SEINE Meinung zur Aussage bittet.

Das habe ich gerade gemacht. Der Heilige Geist kommt übereinstimmend mit meinem Geist zu der Einschätzung: Josef redet Unsinn. Insbesondere über den Heiligen Geist.

Natürlich kannst du das behaupten.

 

Ist es aber auch wahr?

Behaupten kann Jeder was er will. Protestanten legen sich da bekanntlich keine Hemmungen auf.

 

Ist das was Du behauptest in Übereinstimmung mit der Verkündigung die der HEILIGE GEIST den Papst machen lässt?

Was ich bezeuge i s t in Übereinstimmung mit der Verkündigung des Papstes.

Prüf' es nach.

 

 

Gruß

josef

 

 

och josef, wir alle wissen doch, dass schon deine interpretation des unfehlbarkeitsdogmas nicht die der katholischen kirche ist.

 

ähnlich ist es mit deiner einschätzung zum thema engel, erkenntnis aus der schrift usw.

 

aber es bringt doch nichts, das immer wieder mit dir zu diskutieren, denn du bist absolut uneinsichtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dir ist aber klar dass der Link nicht Roms Stellungnahme zum Opus Angelorum ist?

 

Und das Opus angelorum und der wieder belebte Kreuzorden wären nicht die ersten, die Schwierigkeiten gehabt hätten. So viel ich weiß, wurde z.B. der Jesuiteorden auch mal von einem Papst aufgelöst.

Dir ist offenbar nicht klar, dass der Link aber die komplette Stellungnahme der Glaubenskongregation zum OA enthält. Dass Du diesen Totalverriss als "Schwierigkeiten" verniedlichst, zeigt nur, wie Du Aussagen des Lehramtes verwässerst, wenn es Dir nicht nach dem Munde redet.

bearbeitet von Sokrates
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernd,

 

...Nun stellt sich doch die Frage: Wird JEDEM Menschen ein Engel zur Seite gestellt?

Haben wirklich ALLE Menschen einen Schutzengel?

 

Oder werden die Boten Gottes nur zu den Menschen als Schutz gesandt, die das Heil ererben sollen?

...das Heil ererben sollen?

Da spricht die calvinistische Irrlehre, GOTT unser VATER habe den einen Menschen für den Himmel und den anderen für die Hölle geschaffen.

Womit Calvin auch die Willensfreiheit verworfen hat.

 

 

 

Lieber Josef,

 

ich zitiere hier keine Irrlehre Calvins sondern lass das Wort selbst reden:

 

Sind sie (die Engel) nicht alle nur dienende Geister, ausgesandt, um denen zu helfen, die das Heil erben sollen? Hebräer 1,14

 

 

Hier betrachten wir diesen Aspekt:

JESUS spricht von "diesen Kleinen " und nicht von "diesen Kleinen die an MICH glauben". Im Kontext folgt dann das Gleichnis vom verlorenen Schaf.

 

 

Auch diese Schlussfolgerung halte ich für falsch, Josef. Denn das 18. Kapitel des Matthäus-Evangelium beginnt mit dem Rangstreit der Jünger und der Aussage Jesu: "wenn Ihr nicht werdet die Kinder..." und was soll das anderes bedeuten als das Verhältnis eines Kindes zu seinem Vater einzunehmen. Beten Christen doch nichts anderes als "unser Vater im Himmel". Und so geht es hier sehr wohl um die Menschen die an Christus glauben. Denn wenn sich eines der Schafe verirrt und das Verhältnis zum Hirten Jesus Christus verliert und damit die Verbindung zu Gott-Vater so werden die himmlischen Boten ausgesandt - damit das Verlorene wieder zurückfindet.

 

 

 

Der "persönliche Schutzengel" ist nicht unbedingt ein "privater Schutzengel".

Genauso wie wechselnde Leibwächter ihre Aufgabe erfüllen können, können sich die Engel bei der Arbeit einen Menschen zu beschützen, abwechseln.

 

 

Danke für diese Aussage - sehr fassbar und leicht verständlich.

 

gby

 

bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Franz-Josef,

 

Denn jedwede Aussage überprüft der Christ indem er den HEILIGEN GEIST um SEINE Meinung zur Aussage bittet.

Das habe ich gerade gemacht. Der Heilige Geist kommt übereinstimmend mit meinem Geist zu der Einschätzung: Josef redet Unsinn. Insbesondere über den Heiligen Geist.

Natürlich kannst du das behaupten.

 

Ist es aber auch wahr?

Behaupten kann Jeder was er will. Protestanten legen sich da bekanntlich keine Hemmungen auf.

 

Ist das was Du behauptest in Übereinstimmung mit der Verkündigung die der HEILIGE GEIST den Papst machen lässt?

Was ich bezeuge i s t in Übereinstimmung mit der Verkündigung des Papstes.

Prüf' es nach.

...wir alle wissen doch, dass schon deine interpretation des unfehlbarkeitsdogmas nicht die der katholischen kirche ist.

ähnlich ist es mit deiner einschätzung zum thema engel, erkenntnis aus der schrift usw.

 

aber es bringt doch nichts, das immer wieder mit dir zu diskutieren, denn du bist absolut uneinsichtig.

Daran kann ich mich nicht halten - weil der Papst Euch im Katechismus der Katholischen Kirche widerspricht.

Ihr beruft Euch auf Privatmeinungen von Theologen, wie zB. Prof. Küng. Ich berufe mich auf die offizielle Meinung des Papstes.

 

Wer ist hier folglich uneinsichtig?

Ich, der ich mich in Übereinstimmung mit dem Papst finde - oder Ihr?

 

 

Gruß

josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sokrates,

 

Denn jedwede Aussage überprüft der Christ indem er den HEILIGEN GEIST um SEINE Meinung zur Aussage bittet.

Das habe ich gerade gemacht. Der Heilige Geist kommt übereinstimmend mit meinem Geist zu der Einschätzung: Josef redet Unsinn. Insbesondere über den Heiligen Geist.

Natürlich kannst du das behaupten.

 

Ist es aber auch wahr?

Behaupten kann Jeder was er will. Protestanten legen sich da bekanntlich keine Hemmungen auf.

 

Ist das was Du behauptest in Übereinstimmung mit der Verkündigung die der HEILIGE GEIST den Papst machen lässt?

Was ich bezeuge i s t in Übereinstimmung mit der Verkündigung des Papstes.

Prüf' es nach.

 

 

Gruß

josef

 

Selbst wenn es in Uebereinstimmung mit dem Papst waere, waere es allein dadurch nicht wahr.

 

Josef, der Kaiser der Zirkelschluesse. B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Hallo Franz-Josef,

 

Denn jedwede Aussage überprüft der Christ indem er den HEILIGEN GEIST um SEINE Meinung zur Aussage bittet.

Das habe ich gerade gemacht. Der Heilige Geist kommt übereinstimmend mit meinem Geist zu der Einschätzung: Josef redet Unsinn. Insbesondere über den Heiligen Geist.

Natürlich kannst du das behaupten.

 

Ist es aber auch wahr?

Behaupten kann Jeder was er will. Protestanten legen sich da bekanntlich keine Hemmungen auf.

 

Ist das was Du behauptest in Übereinstimmung mit der Verkündigung die der HEILIGE GEIST den Papst machen lässt?

Was ich bezeuge i s t in Übereinstimmung mit der Verkündigung des Papstes.

Prüf' es nach.

...wir alle wissen doch, dass schon deine interpretation des unfehlbarkeitsdogmas nicht die der katholischen kirche ist.

ähnlich ist es mit deiner einschätzung zum thema engel, erkenntnis aus der schrift usw.

 

aber es bringt doch nichts, das immer wieder mit dir zu diskutieren, denn du bist absolut uneinsichtig.

Daran kann ich mich nicht halten - weil der Papst Euch im Katechismus der Katholischen Kirche widerspricht.

Ihr beruft Euch auf Privatmeinungen von Theologen, wie zB. Prof. Küng. Ich berufe mich auf die offizielle Meinung des Papstes.

 

Wer ist hier folglich uneinsichtig?

Ich, der ich mich in Übereinstimmung mit dem Papst finde - oder Ihr?

 

 

Gruß

josef

 

 

bitte gib mal einen einzigen link, den du als offizielle meinung des papstes einschätzt, in dem deine unfehlbarkeitslehre bestätigt wird. du wirst es nicht können.

 

das, was in den offiziellen dokumenten steht, widerspricht dir eklatant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernd,

 

Hier betrachten wir diesen Aspekt:

JESUS spricht von "diesen Kleinen " und nicht von "diesen Kleinen die an MICH glauben". Im Kontext folgt dann das Gleichnis vom verlorenen Schaf.

Auch diese Schlussfolgerung halte ich für falsch, Josef. Denn das 18. Kapitel des Matthäus-Evangelium beginnt mit dem Rangstreit der Jünger und der Aussage Jesu: "wenn Ihr nicht werdet die Kinder..." und was soll das anderes bedeuten als das Verhältnis eines Kindes zu seinem Vater einzunehmen. Beten Christen doch nichts anderes als "unser Vater im Himmel". Und so geht es hier sehr wohl um die Menschen die an Christus glauben. Denn wenn sich eines der Schafe verirrt und das Verhältnis zum Hirten Jesus Christus verliert und damit die Verbindung zu Gott-Vater so werden die himmlischen Boten ausgesandt - damit das Verlorene wieder zurückfindet.

Das sieht der Heilige Paulus in seinem Brief an die Römer 5,18-19 nicht so eng:

·18 Wie nun durch die Sünde des Einen
die Verdammnis über alle Menschen
gekommen ist, so ist auch durch die Gerechtigkeit des EINEN
für alle Menschen die Rechtfertigung
gekommen, die zum Leben führt.

·19 Denn wie durch den Ungehorsam des einen Menschen die Vielen zu Sündern geworden sind, so werden auch durch den Gehorsam des EINEN die Vielen zu Gerechten.

Nur jene Menschen die nicht gerecht sein wollen sind ausgeschlossen - weil sie sich selbst augeschlossen haben.

 

Solche Menschen werden auch keinen Schutzengel haben wollen. Und die Engel lassen ihnen ihren Willen.

 

Gruß

josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Angelo,

 

Selbst wenn es in Uebereinstimmung mit dem Papst waere, waere es allein dadurch nicht wahr.

 

Josef, der Kaiser der Zirkelschluesse.

Die Wahrheit um die es hier geht, kommt von GOTT, und nur der HEILIGE GEIST GOTTES kann sie bestätigen.

Das bricht den Zirkel auf.

 

Die Übereinstimmung mit dem Papst kommt aus der beidseitigen Übereinstimmung mit dem HEILIGEN GEIST.

 

Wer GOTT für nichtexistent hält, kann logischerweise nur die Übereinstimmung mit dem Papst und der Christenheit sehen - und ist unfähig zu verstehen wie sie zustande kommt.

 

 

Gruß

josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Franz-Josef,

 

 

Denn jedwede Aussage überprüft der Christ indem er den HEILIGEN GEIST um SEINE Meinung zur Aussage bittet.

Das habe ich gerade gemacht. Der Heilige Geist kommt übereinstimmend mit meinem Geist zu der Einschätzung: Josef redet Unsinn. Insbesondere über den Heiligen Geist.

Natürlich kannst du das behaupten.

 

Ist es aber auch wahr?

Behaupten kann Jeder was er will. Protestanten legen sich da bekanntlich keine Hemmungen auf.

 

Ist das was Du behauptest in Übereinstimmung mit der Verkündigung die der HEILIGE GEIST den Papst machen lässt?

Was ich bezeuge i s t in Übereinstimmung mit der Verkündigung des Papstes.

Prüf' es nach.

...wir alle wissen doch, dass schon deine interpretation des unfehlbarkeitsdogmas nicht die der katholischen kirche ist.

ähnlich ist es mit deiner einschätzung zum thema engel, erkenntnis aus der schrift usw.

 

aber es bringt doch nichts, das immer wieder mit dir zu diskutieren, denn du bist absolut uneinsichtig.

Daran kann ich mich nicht halten - weil der Papst Euch im Katechismus der Katholischen Kirche widerspricht.

Ihr beruft Euch auf Privatmeinungen von Theologen, wie zB. Prof. Küng. Ich berufe mich auf die offizielle Meinung des Papstes.

 

Wer ist hier folglich uneinsichtig?

Ich, der ich mich in Übereinstimmung mit dem Papst finde - oder Ihr?

bitte gib mal einen einzigen link, den du als offizielle meinung des papstes einschätzt, in dem deine unfehlbarkeitslehre bestätigt wird. du wirst es nicht können.

Doch, ich kann.

Schlag' nach im Katechismus der Katholischen Kirche den der HEILIGE GEIST den Papst herausgeben lässt.

Der Link im Katechismus zum Thema Unfehlbarkeitslehre

 

das, was in den offiziellen dokumenten steht, widerspricht dir eklatant.

Entschuldige, wo widerspricht mir im Bezug auf Unfehlbarkeit, der Katechismus der Katholischen Kirche?

Ich bitte um Nachweise aus offiziellen Dokumenten.

...Und - selbstverständlich - nicht um Privatmeinungen von Theologen.

 

 

Gruß

josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Hallo Franz-Josef,

 

 

Denn jedwede Aussage überprüft der Christ indem er den HEILIGEN GEIST um SEINE Meinung zur Aussage bittet.

Das habe ich gerade gemacht. Der Heilige Geist kommt übereinstimmend mit meinem Geist zu der Einschätzung: Josef redet Unsinn. Insbesondere über den Heiligen Geist.

Natürlich kannst du das behaupten.

 

Ist es aber auch wahr?

Behaupten kann Jeder was er will. Protestanten legen sich da bekanntlich keine Hemmungen auf.

 

Ist das was Du behauptest in Übereinstimmung mit der Verkündigung die der HEILIGE GEIST den Papst machen lässt?

Was ich bezeuge i s t in Übereinstimmung mit der Verkündigung des Papstes.

Prüf' es nach.

...wir alle wissen doch, dass schon deine interpretation des unfehlbarkeitsdogmas nicht die der katholischen kirche ist.

ähnlich ist es mit deiner einschätzung zum thema engel, erkenntnis aus der schrift usw.

 

aber es bringt doch nichts, das immer wieder mit dir zu diskutieren, denn du bist absolut uneinsichtig.

Daran kann ich mich nicht halten - weil der Papst Euch im Katechismus der Katholischen Kirche widerspricht.

Ihr beruft Euch auf Privatmeinungen von Theologen, wie zB. Prof. Küng. Ich berufe mich auf die offizielle Meinung des Papstes.

 

Wer ist hier folglich uneinsichtig?

Ich, der ich mich in Übereinstimmung mit dem Papst finde - oder Ihr?

bitte gib mal einen einzigen link, den du als offizielle meinung des papstes einschätzt, in dem deine unfehlbarkeitslehre bestätigt wird. du wirst es nicht können.

Doch, ich kann.

Schlag' nach im Katechismus der Katholischen Kirche den der HEILIGE GEIST den Papst herausgeben lässt.

Der Link im Katechismus zum Thema Unfehlbarkeitslehre

 

das, was in den offiziellen dokumenten steht, widerspricht dir eklatant.

Entschuldige, wo widerspricht mir im Bezug auf Unfehlbarkeit, der Katechismus der Katholischen Kirche?

Ich bitte um Nachweise aus offiziellen Dokumenten.

...Und - selbstverständlich - nicht um Privatmeinungen von Theologen.

 

 

Gruß

josef

 

 

 

also dann mal los:

 

katechismus, von dir selbst verlinkt:

891 „Dieser Unfehlbarkeit ... erfreut sich der Römische Bischof, das Haupt des Kollegiums der Bischöfe, kraft seines Amtes, wenn er als oberster Hirt und Lehrer aller Christgläubigen, der seine Brüder im Glauben stärkt, eine Lehre über den Glauben oder die Sitten in einem endgültigen Akt verkündet ... Die der Kirche verheißene Unfehlbarkeit wohnt auch der Körperschaft der Bischöfe inne, wenn sie das oberste Lehramt zusammen mit dem Nachfolger des Petrus ausübt", vor allem auf einem Ökumenischen Konzil (LG 25) [Vgl. 1. Vatikanisches K.: DS 3074]. Wenn die Kirche durch ihr oberstes Lehramt etwas „als von Gott geoffenbart" und als Lehre Christi „zu glauben vorlegt" (DV 10), müssen die Gläubigen „solchen Definitionen mit Glaubensgehorsam anhangen" (LG 25). Diese Unfehlbarkeit reicht so weit wie die Hinterlassenschaft der göttlichen Offenbarung [Vgl. LG 25].

 

hier steht keine einschränkung, dass das erst seit verkündung des dogmas gelten solle, sondern es wurde schon immer geglaubt.

 

ausserdem steht ganz klar, dass diese unfehlbarkeit nur unter ganz eng umrissenen bedingungen gilt.

 

das was du erzählst, wird durch den text in keiner weise bestätigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ad Sokrates:

 

Dir ist offenbar nicht klar, dass der Link aber die komplette Stellungnahme der Glaubenskongregation zum OA enthält. Dass Du diesen Totalverriss als "Schwierigkeiten" verniedlichst, zeigt nur, wie Du Aussagen des Lehramtes verwässerst, wenn es Dir nicht nach dem Munde redet.

 

 

 

Im Juni 1992 hat die römische Glaubenskongregation in einem Dekret zum Engelwerk Stellung genommen:

 

I. Die aus den angeblichen Offenbarungen Gabriele Bitterlichs stammenden Theorien über die Welt der Engel, deren persönliche Namen, Einteilungen und Funktionen dürfen in der Organisation und um Baugerüst des Engelwerks sowie im Kult, in den Gebeten, in der geistlichen Bildung, in der öffentlichen und privaten Spiritualität, im Seelsorgedienst oder im Apostolat weder gelehrt noch in irgend einer Weise explizit oder implizit verwendet werden. Diese Anordnung gilt auch für jedes andere Institut oder jede andere Vereinigung, die kirchlich anerkannt ist.

 

Der Gebrauch und die Verbreitung von Büchern oder anderen Schriften, die die obenge nannten Theorien enthalten, sind außerhalb wie innerhalb der Vereinigung verboten.

 

II. Die verschiedenen Formen der "Engelweihe", die im Engelwerk geübt werden, sind verboten.

 

III. Außerdem sind sowohl die sogenannte "Fernspendung" der Sakramente als auch die Einfügung von Texten, Gebeten und Riten, die sich direkt oder indirekt auf die genannten Theorien beziehen, in die eucharistische Liturgie oder das Stundengebet verboten.

 

IV. Exorzismen dürfen ausschließlich nach den Normen und der Disziplin der Kirche zu dieser Frage und unter Gebrauch der kirchlich approbierten Formeln durch geführt werden.

 

V. Ein vom Heiligen Stuhl ernannter Delegat mit besonderen Vollmachten wird im Kontakt mit den Bischöfen die Anwendung der oben angeführten Normen überprüfen und darauf dringen. Er wird sich bemühen, die Beziehungen zwischen dem Opus Angelorum und dem Orden der Regulierten Kanoniker vom Heiligen Kreuz zu klären und zu regeln.

 

Der Heilige Vater Johannes Paul II. hat im Verlauf der dem unterschriebenen Präfekten gewährten Audienz das vorliegende Dekret, das bei der ordentlichen Versammlung dieser Kongregation beschlossen worden war, genehmigt und seine Veröffentlichung angeordnet.

 

Rom, am Sitz der Glaubenskongregation, 6. Juni 1992 Joseph Card. Ratzinger,

 

Meinst du das mit einem Totalverriss? Wo wurde das Opus angelorum (wie Bischof Gaillot) in die Wüste geschickt? Wurde der Kreuzorden aufgehoben? Davon kann ich zumindest hier nichts lesen. Sollte es nach 1992 eine neue Stellungnahme Rom´s gegeben haben, die ich nicht kenne? Wenn Du Zugang hast - wäre ich für einen Link dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie mächtig sind eigentlich solche Schutzengel angeblich, was können sie? Und was nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du das mit einem Totalverriss?

Ja. Offenbar hast Du Probleme mit dem Lesen.

Wo wurde das Opus angelorum (wie Bischof Gaillot) in die Wüste geschickt?
Dummes Scheinargument. Selbstverständlich dürfen die Leute zusammenbleiben, wie willst Du das verhindern? Bloß dürfen sie den abergläubigen Unsinn der Frau Bitterlich nicht weiter lehren.

 

Wurde der Kreuzorden aufgehoben? Davon kann ich zumindest hier nichts lesen.

Warum sollte er? Es ist ihm verboten, den Engels- und Dämonenquatsch zu lehren. Zusammensitzen und beten dürfen sie natürlich, so lange sie wollen.

 

Es gibt Informationen, dass sie sich nicht dran halten, aber solche Dinge sind schwer zu beweisen, wenn sie im Verborgenen passieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dummes Scheinargument. Selbstverständlich dürfen die Leute zusammenbleiben, wie willst Du das verhindern? Bloß dürfen sie den abergläubigen Unsinn der Frau Bitterlich nicht weiter lehren.
Komisch- Schimpfst du auch so wenn der glaubenszerstörerische Unfug eines Drewermann verbreitet wird?
Warum sollte er? Es ist ihm verboten, den Engels- und Dämonenquatsch zu lehren. Zusammensitzen und beten dürfen sie natürlich, so lange sie wollen.

 

Wer sich über das Engelwerk informieren will, kann ja deren Websites besuchen:

 

http://www.engelwerk.at/

 

http://www.opusangelorum.org/Deutsch/Deutsch.html

 

Was du so oberflächlich und globalkritisch als "Quatsch" abtun willst, ist zu mindest (das kannst du ja gern im Katechismus, wo von den Engel und Dämonen geschrieben ist) Lehre der Kirche.

 

Es gibt Informationen, dass sie sich nicht dran halten, aber solche Dinge sind schwer zu beweisen, wenn sie im Verborgenen passieren.
Klingt das nicht irgendwie nach Verleumdungskapagne?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie mächtig sind eigentlich solche Schutzengel angeblich, was können sie? Und was nicht?

 

Pfr. Alfons Maria Weigl hat vor vielen Jahren ein Buch mit Schutzengelerlebnissen herausgegeben.

 

Auch in den Berichten des Engelwerk (Link oben) sind einige solche Erlebnisse und Berichte zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dummes Scheinargument. Selbstverständlich dürfen die Leute zusammenbleiben, wie willst Du das verhindern? Bloß dürfen sie den abergläubigen Unsinn der Frau Bitterlich nicht weiter lehren.
Komisch- Schimpfst du auch so wenn der glaubenszerstörerische Unfug eines Drewermann verbreitet wird?

Ich schimpfe überhaupt nicht, ich betrachte das, was die Frau Bitterlich schreibt, in Übereinstimmung mit der Glaubenskongregation als groben Unsinn. Herr Drewermann ist hier nicht das Thema, lenk nicht ab.

 

Was du so oberflächlich und globalkritisch als "Quatsch" abtun willst, ist zu mindest (das kannst du ja gern im Katechismus, wo von den Engel und Dämonen geschrieben ist) Lehre der Kirche.

Du kannst offenbar wirklich nicht lesen.

 

Die aus den angeblichen Offenbarungen Gabriele Bitterlichs stammenden Theorien [...] [dürfen] weder gelehrt noch in irgend einer Weise explizit oder implizit verwendet werden.

Viel deutlicher kann man das eigentlich nicht mehr schreiben. Ich habe die offenbar verwirrenden Nebensätze weggelassen.

 

Es gibt Informationen, dass sie sich nicht dran halten, aber solche Dinge sind schwer zu beweisen, wenn sie im Verborgenen passieren.
Klingt das nicht irgendwie nach Verleumdungskapagne?

Nein. Das klingt nach Ungehorsam.

bearbeitet von Sokrates
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...