Jump to content

Wie stellt Ihr Euch Engel vor?


Julian30

Recommended Posts

Hallo Angelo,

 

Das sieht der Heilige Paulus in seinem Brief an die Römer 5,18-19 nicht so eng:

Ich dachte, die Bibel waere nicht massgebend fuer irgendetwas?

Bibeltexte sind an-und für-sich nicht maßgebend.

 

Warum benutzt Du sie dann als Argumentationsgrundlage?
Weil es Bibeltexte gibt, die der HEILIGE GEIST durch Auslegung maßgebend gemacht hat.

Dazu gehören die Evangelien und die Apostelbriefe.

 

Mach` Dich mit der Vorstellung vertraut:

Der Christ fragt bei jedem Text den er liest, nach: "Was meint der HEILIGE GEIST dazu?"

Und bei der Bibel...: "Was meint der HEILIGE GEIST zum vorliegenden Bibeltext?"

 

 

 

Gruß

josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz objektiv und ohne Polemik: Das Engelwerk ist tatsächlich eine katholische Vereinigung, denn die Mitglieder sind Katholiken und wollen nichts anderes sein.

Noch objektiver: Das Engelwerk rechnet man zu "Vereinigungen am Rande der Katholischen Kirche" (link).

 

Nach einem Urteil des Bundesgerichtshofes darf sich eine Vereinigung nur mit entsprechender Anerkennung durch den Bischof als "katholisch" bezeichnen. Dass die Mitglieder sich selber als katholisch ansehen, und es sein wollen, reicht nicht. Der Fall wurde damals anhand der Pius-Brüder verhandelt, die eines ihrer Sektenhäuser "Römisch Katholisches Oratorium" nannten. Das wurde ihnen verboten.

Hallo Sokrates,

 

vielen Dank für den Link. Da stehen auch noch weitere interessante Sachen drin - nicht nur zum Engelswerk. An den Ostertagen werde ich mal stöbern.

 

LG

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es sehr interessant, dass die Worte eines Bischofs weniger Gewicht haben sollten, als ein Lexikon-Eintrag. Das zeigt eine selektive Auswahl. Bei Priestern und Bischöfen, die Dir nicht nach dem Munde reden, akzeptierst Du ihre Aussagen nicht.

Der frühere zuständige Bischof von Tirol (Paulus Rusch) hat das Engelwerk anerkannt. Auch einige andere Bischöfe standen dem Engelwerk positiv gegenüber. WB Soden-Fraunhofen hat sich als fanatischer Gegner des EW hervorgetan hat und hat alles ihm mögliche versucht, das EW zu vernichten. Da andere Bischöfe keine so negative Einstellung zum EW hatten - ist meine Einstellung eben nicht selektiv sondern kritisch- und entscheidend halte ich auch in dieser Hinsicht die Entscheidung Roms.

 

Das Problem sind beim Engelwerk nicht primär die spezifischen Engelnamen, sondern die Deutung der Gegenwart als konkrete Endzeit mit den damit verbundenen "Schlachten" und einem daraus sich ergebenden dualistischen Denken. Das eigentliche theologische Problem stellt die spezifische Sicht des Engels in seiner Stellung zum Menschen dar. Gott und Jesus Christus scheinen (trotz aller betonten "Christozentrik" von Seiten des Engelwerks) weit weg gerückt zu sein, auch wenn von seiten des Engelwerks stets betont wird, dass die Engel auf Gott hinweisen und den Menschen zur Erkenntnis Gottes führen möchten.

 

Diese Kritik ist nur tw. berechtigt. Dass die Gefahr gnostischen Denkens beim EW vorhanden ist, stelle ich nicht in Abrede. Die Behauptung allerdings, es stehe nicht mehr Gott, Jesus Christus im Mittelpunkt sondern die Verehrung der Engel ist eine Fehleinschätzung. Denn das Engelwerk hat imho im Sinn, die Liebe zu Gott, die Anbetung Gottes VEREINT mit den Engeln durchzuführen, aber niemals Engel über Gott zu stellen. oder die Christozentrik wegzurücken. Da ist dem Schreiber der obigen Zeilen offenbar die Phantasie etwas durch gegangen. Ich halte diese Behauptungen entweder für Fehleinschätzungen oder einen Versuch, das EW noch zusätzlich schlecht zu machen. Die tatsächlichen Probleme wurden ja von Rom angesprochen -da bedarf es nicht noch zusätzlicher, künstlicher, konstruierter Nergativa.

bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber hl. Schutzengel mein, öffne mir die Augen und bewahre mich vor Extremen.

Sollte man da nicht eher Gott den Heiligen Geist bitten - da man doch sonst in die Gefahr kommt, Engel in den Mittelpunkt zu stellen? B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber hl. Schutzengel mein, öffne mir die Augen und bewahre mich vor Extremen.

Sollte man da nicht eher Gott den Heiligen Geist bitten - da man doch sonst in die Gefahr kommt, Engel in den Mittelpunkt zu stellen? B)

 

 

ja das sollte man grundsätzlich so machen, eher Gott als jemand anderen um etwas bitten :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
ja das sollte man grundsätzlich so machen, eher Gott als jemand anderen um etwas bitten B)

 

 

also wenn ich meinen erzengel bitte, den müll runterzutragen, dann macht der das. ich habe es zwar noch nicht versucht, aber ich fürchte, wenn ich gott darum bitte, den müll runterzutragen, wird er dieses gebet nicht erhören. :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...