Jump to content

Auferstehung oder Osterhase

Mariamante

Recommended Posts

daraus entnehme ich, dass du auf Alkohol nicht erst seit Beginn dieser Fastenzeit verzichtest. Damit handelt es sich aber nicht um das, was wir hier mit Fastenopfer meinen.

Was du nicht alles entnimmst! Da kann ich ja noch viel über mich lernen.

Das wiederum kann gut eine faule Ausrede dafür sein, nicht zu testen, ob du wirklich auf das SChreiben im Forum verzichten kannst. Woher willst du denn wissen, dass einige erhoffen oder erwarten, dass du das tust oder für eine bestimmte ZEit

Kann es natürlich sein- muss es aber nicht.

äh...verstehe ich dich jetzt richtig und du legst selber fest, wann für dich Fastenzeit ist und wann nicht? *irritiertguck*
Nee- aber Fremdbestimmung is´ nich.

Woher ich wissen will, dass das einige erhoffen? Das entnehme ich einigen diesbezüglichen Äußerungen, zarten Hinweisen und Andeutungen.

hallo

doch Peter, das SChreiben hier kann auch ein Laster sein, ebenso wie Osterbräuche. Es kommt allerdings auf die Dosis an.
Nicht nur die Dosis- denn da sind die Maßstäbe verschieden. Für den einen sind 5 Postings schon eine Meisterleistung- bei anderen noch nicht mal 15. Die Menschen sind verschieden. Man kann nicht alle über einen Kamm scheren. Und es kommt nicht nur auf die Dosis, sondern auch auf den Inhalt an.

wohl wahr, dass es auch auf den INhalt ankommt. Der eine schreibt 20 Postings, aber im Prinzip laufen davon 19 auf denselben Inhalt heraus. Der andere schreibt eines.

Wieso sind die MAßstäbe beim Internetkonsum verschieden, in anderen BElangen (z.B. SChokoosterhasen) aber nicht?

Ich schreibe derzeit auch sehr viel. DIe Frage ist, wie schwer es dir fallen würde, einen Tag (ich rede jetzt gar nicht von der gesamten Fastenzeit) keinen Beitrag zu verfassen oder wenigstens nicht mehr zu jedem Beitrag, auf den du etwas erwidern möchtest, etwas zu erwidern.
Nun- es hätte mich äußerst gereizt am Sonntag zum Thema Verhütung noch ein wenig "nachzusalzen" - aber ich habe es unterlassen. Und wie weiter oben erwähnt: Schreibpause - sehr gut- aber unter Druck oder weil es von diesen oder jenen so erwartet wird - Nee.

lach! Ach ne Peter, das nehme ich (und sicher nicht nur ich) dir nun nicht ab. Du hast nicht aus Gründen der Selbstdisziplin zum Thema nicht mehr weritergeschrieben, sondern weil du, für jeden LEser nachprüfbar, dich in besagtem Thread bezüglich Tötung aus Notwehr versus künstlicher VErhütung massiv vergaloppiert hattest. tomlo scheint sich ja merkwürdigerweise plötzlich dort auch in SChreibfasten zu üben.

Im übrigen tun sich da ja bei dir sehr lustige Seiten auf. Wieso sollen denn dann Eheleute nicht in punkto Verhütung sich nicht genau so verhalten wie du in punkto Fasten?

alles Liebe

Angelika

Hmmmmmmmmm ein Problem habe ich da schon: "Bekehren" kann nur Gott.

klasse! Sehe ich auch so, dass nur Gott bekehren kann. ALlerdings habe ich damit kein Problem. ICh denke, dass Gott ds schon ganz gut hinkriegen wird. B)

ad Angelika

wohl wahr, dass es auch auf den INhalt ankommt. Der eine schreibt 20 Postings, aber im Prinzip laufen davon 19 auf denselben Inhalt heraus. Der andere schreibt eines.

Wieso sind die MAßstäbe beim Internetkonsum verschieden, in anderen BElangen (z.B. SChokoosterhasen) aber nicht?

Hängt vielleicht damit zusammen, dass manche es selbst beim 20. mal nicht mitbekommen, worum es geht.

lach! Ach ne Peter, das nehme ich (und sicher nicht nur ich) dir nun nicht ab. Du hast nicht aus Gründen der Selbstdisziplin zum Thema nicht mehr weritergeschrieben, sondern weil du, für jeden LEser nachprüfbar, dich in besagtem Thread bezüglich Tötung aus Notwehr versus künstlicher VErhütung massiv vergaloppiert hattest. tomlo scheint sich ja merkwürdigerweise plötzlich dort auch in SChreibfasten zu üben.

Nun- wie du meinst. Hoffe du kannst mit Sokrates einen darauf trinken.

Im übrigen tun sich da ja bei dir sehr lustige Seiten auf. Wieso sollen denn dann Eheleute nicht in punkto Verhütung sich nicht genau so verhalten wie du in punkto Fasten?

Ja- die Leute die mich näher kennen finden mich auch witzig.

Hmmmmmmmmm ein Problem habe ich da schon: "Bekehren" kann nur Gott.

klasse! Sehe ich auch so, dass nur Gott bekehren kann. ALlerdings habe ich damit kein Problem. ICh denke, dass Gott ds schon ganz gut hinkriegen wird. B)

.. ausser Mensch will nicht. Aber das Thema hatten wir ja schon.....

benutzt du zum Rosenkranzbeten eigentlich einen Rosenkranz?

Einen geweihten? Laut einem Postings von Dir macht die Weihe ja alles o.k. B)

aber wozu denn solche Nebensächlichkeiten wie eine Kette mit Perlen und Kreuz verwenden, die zudem noch dazu auf ganz fatale Weise an buddhistische Gebetsketten erinnert. Ist das nicht eine schlimme "Verbuddhismusierung" des katholischen Glaubens?

alles Liebe

Angelika

aber wozu denn solche Nebensächlichkeiten wie eine Kette mit Perlen und Kreuz verwenden, die zudem noch dazu auf ganz fatale Weise an buddhistische Gebetsketten erinnert. Ist das nicht eine schlimme "Verbuddhismusierung" des katholischen Glaubens?

Solange es kein Osterhase ist, gibt´s da keine Probleme. Und ich erinnere erneut an Deine eigene Idee, dass die Weihe oder Segnung ja alles heiligt.

Franciscus non papa

sehe ich da einen mangel an demut, lieber mitbruder im herrn?

gerade der stolz, die sturheit, seinen eigenen willen durchzusetzen, ist die wurzel vieler schwerer sünden. darum übe dich in demut und bescheidenheit.

gerade auch im gehorsam zeit sich die rechte einstellung des dienens, die einen wahren christen auszeichnen soll.

nicht umsonst beten wir, gerade an herz-jesu-freitagen, immer wieder: jesus, sanftmütig und demütig von herzen - bilde unser herz nach deinem herzen.

hallo

daraus entnehme ich, dass du auf Alkohol nicht erst seit Beginn dieser Fastenzeit verzichtest. Damit handelt es sich aber nicht um das, was wir hier mit Fastenopfer meinen.

Was du nicht alles entnimmst! Da kann ich ja noch viel über mich lernen.

ja was nu? Liege ich falsch, dann ksnnst du doch einfach sagen, dass das falsch ist, was ich schreibe

äh...verstehe ich dich jetzt richtig und du legst selber fest, wann für dich Fastenzeit ist und wann nicht? *irritiertguck*

also wirklich, alles ganz egoistisch selbser bestimmen wollen......wie modernistisch! *naserümpf*

alles Liebe

Angelika

ach ja, damit du nicht glaubst, dass ich dich veralbern will, hier ein Link zu einer Abbildung einer solchen Mala, Gebetskette:

http://www.dharmaweb.de/begriffe.htm

Weiß nicht, ob du je Rosenkranz betest. Aber praktisch ist so ein Rosenkranz auf alle Fälle: Denn wenn du dich auf das Fingerzählen konzentrierst, gerätst du vielleicht auf Nebenwege, hast die Gedanken weniger bei der Betrachtung der göttlichen Geheimnisse und verzählst dich leichter. Aus rein praktischen Erwägungen ist eine solche Gebetshilfe wie der Rosenkranz doch zu befürworten.

hallo

Hängt vielleicht damit zusammen, dass manche es selbst beim 20. mal nicht mitbekommen, worum es geht.

na dann sollte solcher SChreiber vielleicht an der VErständlichkeit seiner Formulierungen feilen....

ausserdem hast du da wohl eine Frage von mir übersehen.....

Ja- die Leute die mich näher kennen finden mich auch witzig.

auch hier: beantworte mir doch bitte meine Frage

alles Liebe

Angelika

Solange es kein Osterhase ist, gibt´s da keine Probleme. Und ich erinnere erneut an Deine eigene Idee, dass die Weihe oder Segnung ja alles heiligt.

na dann darf es aber auch ein geweihter Osterhase sein. Ja?

Und wieso um Himmels willen hast du keine Sorge wegen einer feststellbaren "Verbuddhismusierung" unseres Glaubens, aber wegen einer angeblichen Verheidnisierung schon?

alles Liebe

Angelika

bearbeitet von Die Angelika

Achtung!

Osterhase

Die Herkunft des Osterhasen ist ungeklärt. Schriftlich erwähnt wird er das erste Mal um 1682. Vielleicht ist er eine unverstandene Umbildung aus dem Osterlamm (vgl. F. Kluge, Etymologisches Wörterbuch, 21. Aufl. 1975, 526). Es ist allerdings bereits auf einem Sakramentarblatt zur Osterliturgie aus dem 12. Jahrhundert die Initiale D mit einem Hasen geschmückt (Handschrift in der Bayrischen Staatsbibliothek München). Da der Hase keine Augenlider hat und "mit offenen Augen schläft", sehen manche in ihm auch ein Gleichnis für Christus, der, von den Toten auferstanden, nie mehr "entschläft", sondern über die Seinen wacht. Manchmal will man im Hasen wegen seiner Fruchtbarkeit ein Symbol des unzerstörbaren Lebens und damit einen Hinweis auf die Auferstehung sehen. (Eigentlich zeichnet sich das Kaninchen und nicht der Feldhase durch extreme Fruchtbarkeit aus.) Kirchenvater Ambrosius von Mailand (339 -397) sah im Schneehasen, der seine Fellfarbe wechselt, ein Symbol für Verwandlung und Auferstehung. Andere altchristliche Texte vergleichen den Gläubigen, der bei Christus Zuflucht sucht, mit einem gejagten Hasen, der sich in den Bergen in Sicherheit bringt. In Byzanz soll der Hase ein Symbol für Christus gewesen sein (?).

Quelle

ja was nu? Liege ich falsch, dann ksnnst du doch einfach sagen, dass das falsch ist, was ich schreibe
Wozu Energien auch noch dahingehend verschwenden- du willst mir ja doch nicht glauben. Also behalte du deine Meinung zu der Sache - ich meine.

also wirklich, alles ganz egoistisch selber bestimmen wollen......wie modernistisch! *naserümpf*

So kann man es auch sehen oder einfach: "Ihr seid zur Freiheit der Kinder Gottes berufen." B)

Franciscus non papa

Wozu Energien auch noch dahingehend verschwenden- du willst mir ja doch nicht glauben. Also behalte du deine Meinung zu der Sache - ich meine.

also wirklich, alles ganz egoistisch selber bestimmen wollen......wie modernistisch! *naserümpf*

So kann man es auch sehen oder einfach: "Ihr seid zur Freiheit der Kinder Gottes berufen." B)

so mancher sucht in seiner freiheit, oder besser, seinem freiheitswahn nur eine gelegenheit der nachfolge und dem kreuztragen aus dem weg zu gehen. es kostet viel ein christ zu sein. das ist keine spassveranstaltung, sondern ein tägliches "sein kreuz auf sich nehmen und IHM nachfolgen". die versuchung ist gross, immer dann, wenn man sich fremdbestimmt fühlt, oder etwas unangenehmes auf sich nehmen soll, sich das evangelium weichzuspülen, die harten anforderungen zu verkürzen.

und so gehen viele den breiten und bequemen weg, der doch nie zum heil führen wird. eher geht ein kamel durchs nadelöhr......

Achtung!
Osterhase

Die Herkunft des Osterhasen ist ungeklärt. Schriftlich erwähnt wird er das erste Mal um 1682. Vielleicht ist er eine unverstandene Umbildung aus dem Osterlamm (vgl. F. Kluge, Etymologisches Wörterbuch, 21. Aufl. 1975, 526). Es ist allerdings bereits auf einem Sakramentarblatt zur Osterliturgie aus dem 12. Jahrhundert die Initiale D mit einem Hasen geschmückt (Handschrift in der Bayrischen Staatsbibliothek München). Da der Hase keine Augenlider hat und "mit offenen Augen schläft", sehen manche in ihm auch ein Gleichnis für Christus, der, von den Toten auferstanden, nie mehr "entschläft", sondern über die Seinen wacht. Manchmal will man im Hasen wegen seiner Fruchtbarkeit ein Symbol des unzerstörbaren Lebens und damit einen Hinweis auf die Auferstehung sehen. (Eigentlich zeichnet sich das Kaninchen und nicht der Feldhase durch extreme Fruchtbarkeit aus.) Kirchenvater Ambrosius von Mailand (339 -397) sah im Schneehasen, der seine Fellfarbe wechselt, ein Symbol für Verwandlung und Auferstehung. Andere altchristliche Texte vergleichen den Gläubigen, der bei Christus Zuflucht sucht, mit einem gejagten Hasen, der sich in den Bergen in Sicherheit bringt. In Byzanz soll der Hase ein Symbol für Christus gewesen sein (?).

Quelle

Danke für die Mühe. Hatten wir bereits.

http://www.mykath.de/index.php?s=&showtopi...ndpost&p=689517

so mancher sucht in seiner freiheit, oder besser, seinem freiheitswahn nur eine gelegenheit der nachfolge und dem kreuztragen aus dem weg zu gehen. es kostet viel ein christ zu sein. das ist keine spassveranstaltung, sondern ein tägliches "sein kreuz auf sich nehmen und IHM nachfolgen". die versuchung ist gross, immer dann, wenn man sich fremdbestimmt fühlt, oder etwas unangenehmes auf sich nehmen soll, sich das evangelium weichzuspülen, die harten anforderungen zu verkürzen.

und so gehen viele den breiten und bequemen weg, der doch nie zum heil führen wird. eher geht ein kamel durchs nadelöhr......

Wenn auch ein Ironieposting- sehr schön. B)

hallo Peter

lol! Hätte es jetzt mehr Energie gekostet anstelle dieses Satzes zu schreiben "Du liegst falsch!"?

super. Jetzt musst du diese Erkenntis nur noch auf das Thema Verhütung in einer Ehe anwenden, dann hast du direktgehend einen LErnfortschritt zu verzeichnen. :lol:

alles Liebe

Angelika

bearbeitet von Die Angelika

Franciscus non papa

Wenn auch ein Ironieposting- sehr schön. B)

ja, das trifft dann wohl den falschen, nun wird mir auch noch ironie unterstellt. aber so sind die frevler, sie wollen einfach nicht auf die mahnenden worte hören, unterstellen entweder dass das alles falsch ist, oder nicht ernstgemeind....

So kann man es auch sehen oder einfach: "Ihr seid zur Freiheit der Kinder Gottes berufen." :lol:

Peter, seit wann nutzt du Oestemers Nick? B)

lol! Hätte es jetzt mehr Energie gekostet anstelle dieses Satzes zu schreiben "Du liegst falsch!"?
Egal wie ich´s auch mache- manchen passt nix. Auch gut.

super. Jetzt musst du diese Erkenntis nur noch auf das Thema Verhütung in einer Ehe anwenden, dann hast du direktgehend einen LErnfortschritt zu verzeichnen. B)

Es gibt Grenzen und die sind dort, wo es um die Quellen des Lebens geht.

ja, das trifft dann wohl den falschen, nun wird mir auch noch ironie unterstellt. aber so sind die frevler, sie wollen einfach nicht auf die mahnenden worte hören, unterstellen entweder dass das alles falsch ist, oder nicht ernstgemeind....

Spass muss sein, gelle?

Peter, seit wann nutzt du Oestemers Nick? B)

Das nicht- aber ich beginne mich zu fragen, ob mein Einfluß auf Oestemer nicht bedenklich wird, und ich zu seinem Heil eine Schreibpause einlegen sollte,,,,,,,,,,,,,,,,

Franciscus non papa

Spass muss sein, gelle?

spass ist ganz schlecht. es ist nur kurzfristiges sinnloses vergnügen. wahre freude findet man da nicht, sondern nur in der entsagung, die dem glauben entspringt. ausserdem ist es gerade in der heiligen karwoche nicht recht, spässe zu machen. das ist dem ernst dieser heiligen zeit nicht angemessen.

• Neu erstellen...