Die Angelika Geschrieben 12. April 2006 Melden Share Geschrieben 12. April 2006 lieber Peter Schade, dass nur einige wenige meine Intention erfasst haben: Die Entchristlichung und Verweltlichung der christlichen Feste. Diese Intention war an keiner Stelle erkennbar. Erkennbar war die ungehörige Beleidigung katholischer Christen - nicht nur hier diskutierende, sondern auch beispielsweise meine Eltern und meine so kindlich fromme Oma, die mir doch, horribile dictu, mehrfach einen Osterhasen geschenkt hat als ich Kind war - denen die Förderung des Aberglaubens und heidnische Attitüden attestiert wurden. Und das war wohl auch die Intention. Nun Stanley tw. auch Kam und Angelika haben die Intention wahr genommen. Man muss sich nicht bei jeder kritischen Stellungnahme gegen Verkommerzialisierungen der christlichen Feste sofort beleidigt fühlen. nun muss ich aber schmunzeln. Es ist wirklch sehr5, sehr schwer, aus deinen Postings in diesem Thread deine eigentliche Intention zu ermitteln. Man kann sie nur (mit reichlich Fantasie) vage vermuten. Ich komme nicht umhin dir zu attestieren, dass es dir nur äußerst begrenzt gelingt, deine tatsächliche INtention an den Mann bzw die Frau zu bringen. aus meiner Sicht heraus liegt das nicht an der Blös- oder Unwilligkeit der Adressaten, sondern an der Art und WEise, wie du das tust. Wie soll man dich noch ernstnehmen können in deinen Anliegen, wenn du einerseits in einem simplen SChokoosterhasen für Kinder eine Gefahr für den christlichen Glauben erblickst, dir aber gleichzeitig der Blick dafür total evrstellt ist, dass diese Gefahr in anderen Bereichen der Volksfrömmigkeit in mindestens demselben, wenn nicht gar höherem Maße gegeben ist. Wie du mit meinem Hinweis auf Rosenkranz und Verkommerzialisierung der Marienfrömmigkeit umgegangen bist, lässt dich massiv an Glaubwürdigkeit verlieren. Glaubst du etwa, dass rk Christen besonders im Glauben gefestigte Menschen sind, so dass sie gegen jeglichen Kitsch und jegliche KOmmerzialisierung immun sind, während sie aber schon beim Anblick von mit Osterhasen gefüllten Kaufhausregalen vom Glauben abzufallen drohen? alles Liebe Angelika Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 12. April 2006 Melden Share Geschrieben 12. April 2006 Wie sieht das jetzt aus mit Osterfeuer und Ostereiersegnungen - lässt Du da auch zu, dass die Auferstehung "profanisiert" wird durch solch ursprünglich heidnischen, nicht in der Bibel erwähnten Vorgängen? Wie ich an einer anderen Stelle ausführte, läßt sich das Feuer noch mit der Schrift in Vebindung bringen. Ich erwähnte die Stelle wo Jesus davon spricht, Feuer auf die Erde zu werfen. Ich kann allerdings keine Stelle in der Schrift finden wo geschrieben steht, dass Jesus "Hasen" auf die Erde werfen würde. Was die Osterspeisensegnung betrifft werden m.W. Eier, Fleisch, Brot etc gesegnet und wird bei der Segnung ausgesprochen, dass Jesus mit seinen Jüngern das österliche Mahl hielt. also meines Wissens wird aber die SChöpfung als Hinweis auf Gott gesehen. Röm 1 20 Seit Erschaffung der Welt wird seine unsichtbare Wirklichkeit an den Werken der Schöpfung mit der Vernunft wahrgenommen, seine ewige Macht und Gottheit. d.h. man kann z.B. in den selbst beim Schlafen geöffneten Augen eines Hasen einen Hinweis auf die Ewigkeit sehen. WEnn Paulus in Röm 11, 36 schreibt "Denn aus ihm und durch ihn und auf ihn hin ist die ganze Schöpfung.", dann bedeutet das, dass wir in der SChöpfung Hinweise auf Gott finden können, weil die SChöpfung ja auf Gott hin geschaffen ist. WIr müssen nur genau hinsehen. Ich glaube, es war Thomas von Aquin, der in Bezug auf die SChöpfung von den vestigia Dei sprach alles Liebe Angelika Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 12. April 2006 Autor Melden Share Geschrieben 12. April 2006 Wie ich an anderer Stelle schon anführte, handelt es sich bei der Osterspeisensegnung nicht selten um Ostereiersegnungen, die im Anschluß an den Auferstehungsgottesdienst an die Besucher verteilt werden. Ein bisschen Spass muss man den Leuten halt auch lassen. Ich kann allerdings keine Stelle in der Schrift finden wo geschrieben steht, dass Jesus Eier verteilt hat.Schon auf der ersten Seite dieses Threads hast Du beklagt, dass aus Ostern ein Eiertutschfest gemacht wird, und später im Zusammenhang von Eiersegnungen von "Aberglauben" gesprochen - ist es da nicht die Kirche selbst, die der Entchristlichung und Verweltlichung des Osterfestes Vorschub leistet? Eiertutschfest (der Begriff wurde inzwischen erklärt) war ein pointiertes Wort. Da die Verteilung von Ostereifern m.W. nicht von Rom befohlen wurde - kann ich darin keine Anordnung der Kirche sehen. Es werden ja viele Volksbräuche geduldet, die unter anderem Aspekt eher als Aberglaube verstanden oder gesehen werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 12. April 2006 Autor Melden Share Geschrieben 12. April 2006 nun muss ich aber schmunzeln. Das freut mich sehr. Eine liebe Kollegin von mir sagte: Wer andere zum lachen bringt, baut sich eine Stufe zum Himmel. Es ist wirklch sehr, sehr schwer, aus deinen Postings in diesem Thread deine eigentliche Intention zu ermitteln. Man kann sie nur (mit reichlich Fantasie) vage vermuten. Nun- so kompliziert kann es auch wieder nicht sein zumal einige wenige es erfassten. Wie soll man dich noch ernstnehmen können in deinen Anliegen, wenn du einerseits in einem simplen SChokoosterhasen für Kinder eine Gefahr für den christlichen Glauben erblickst, dir aber gleichzeitig der Blick dafür total evrstellt ist, dass diese Gefahr in anderen Bereichen der Volksfrömmigkeit in mindestens demselben, wenn nicht gar höherem Maße gegeben ist. Das mag schon sein, dass es Bereiche der Volksfrömmigkeit gibt die verdächtig nach Aberglauben riechen. Aber hier ging es konkret um die Entstellung eines christlichen Hochfestes. Und die Verbiegung der Feste Weihnachten/ Ostern sollte uns schon ein wenig mehr Gedanken abringen als die Sorge darüber, ob jemand einen Rosenkranz aus Hirschzähnen trägt oder ein Lourdeswasserflascherl mit Krone verwendet. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 12. April 2006 Melden Share Geschrieben 12. April 2006 Das mag schon sein, dass es Bereiche der Volksfrömmigkeit gibt die verdächtig nach Aberglauben riechen. Aber hier ging es konkret um die Entstellung eines christlichen Hochfestes. Und die Verbiegung der Feste Weihnachten/ Ostern sollte uns schon ein wenig mehr Gedanken abringen als die Sorge darüber, ob jemand einen Rosenkranz aus Hirschzähnen trägt oder ein Lourdeswasserflascherl mit Krone verwendet. nein Peter, so einfach ist ds leider nicht. Es geht bei gewissen Formen von Marienfrömmigkeit um nichts GEringeres als die Trinität, die durch geduldete Fehlentwicklungen in der MArienverehrung GEfahr läuft, zur Quaternität ausgeweitet zu werden. alles Liebe Angelika Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThomasB. Geschrieben 12. April 2006 Melden Share Geschrieben 12. April 2006 Aber hier ging es konkret um die Entstellung eines christlichen Hochfestes. Ich bitte um einen Beleg, wo sich in diesem Thread jemand für eine Entstellung eines chriustlichen Hochfestes ausgesprochen hat. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gabriele Geschrieben 12. April 2006 Melden Share Geschrieben 12. April 2006 Ein bisschen Spass muss man den Leuten halt auch lassen. Ach? Das aus Deinem Mund, Peter? Und Du legst hier fest, welchen Spass genau den Leuten zu lassen ist, und wieviel von dem Spass noch erlaubt ist? Eiertutschfest (der Begriff wurde inzwischen erklärt) war ein pointiertes Wort. Da die Verteilung von Ostereifern m.W. nicht von Rom befohlen wurde - kann ich darin keine Anordnung der Kirche sehen. Es werden ja viele Volksbräuche geduldet, die unter anderem Aspekt eher als Aberglaube verstanden oder gesehen werden. Alles, was nicht von Rom befohlen wurde, siehst Du also kritisch, auch wenn es eine jahrhundertealte Tradition ist? Hat Rom denn Marienwallfahrten befohlen oder sonstwie angeordnet? Oder Rosenkranzgebete? Oder der Glaube an Privatoffenbarungen? Siehst Du diese Dinge dann genauso kritisch? Außerdem würde mich doch auch noch interessieren, welche Volksbräuche von der Kirche geduldet werden, die als Aberglauben aufzufassen sind. Es ist wirklch sehr, sehr schwer, aus deinen Postings in diesem Thread deine eigentliche Intention zu ermitteln. Man kann sie nur (mit reichlich Fantasie) vage vermuten. Nun- so kompliziert kann es auch wieder nicht sein zumal einige wenige es erfassten. Und die wenigen werden immer weniger; Angelika ist schon ausgestiegen, und die anderen beiden haben sich noch nicht dazu geäußert. Das mag schon sein, dass es Bereiche der Volksfrömmigkeit gibt die verdächtig nach Aberglauben riechen. Aber hier ging es konkret um die Entstellung eines christlichen Hochfestes. Und die Verbiegung der Feste Weihnachten/ Ostern sollte uns schon ein wenig mehr Gedanken abringen als die Sorge darüber, ob jemand einen Rosenkranz aus Hirschzähnen trägt oder ein Lourdeswasserflascherl mit Krone verwendet. War da nicht was mit "auch in den kleinen Dingen treu sein .... "? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 12. April 2006 Autor Melden Share Geschrieben 12. April 2006 Aber hier ging es konkret um die Entstellung eines christlichen Hochfestes. Ich bitte um einen Beleg, wo sich in diesem Thread jemand für eine Entstellung eines chriustlichen Hochfestes ausgesprochen hat. Das christliche Hochfest Weihnachten wird alljährlich durch den Kaufrausch und die Weihanchtsmanntrubelei entstellt. Belege lassen sich in sehr vielen Kaufhäusern finden. Das christliche Hochfest Ostern wird durch das Osterhasengetue entstellt. Belege dafür lassen sich ebenfalls in den Kaufhäusern finden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 12. April 2006 Autor Melden Share Geschrieben 12. April 2006 nein Peter, so einfach ist ds leider nicht. Es geht bei gewissen Formen von Marienfrömmigkeit um nichts GEringeres als die Trinität, die durch geduldete Fehlentwicklungen in der MArienverehrung GEfahr läuft, zur Quaternität ausgeweitet zu werden. Das halte ich für eine Legende. Die katholischen Marienverehrer beten doch:.."heilige Maria, bitte für uns Sünder, jetzt und in der Stunde unseres Todes.Amen." Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThomasB. Geschrieben 12. April 2006 Melden Share Geschrieben 12. April 2006 Das christliche Hochfest Ostern wird durch das Osterhasengetue entstellt. Belege dafür lassen sich ebenfalls in den Kaufhäusern finden. Hier wurde nich von Kaufhäusern gesprochen. Ist es eine Entstellung des Osterfestes, wenn jemand einen Osterhasen kauft bzw. verschenkt oder Ostereier isst/verschenkt/das Haus dekoriert? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 12. April 2006 Autor Melden Share Geschrieben 12. April 2006 Ach? Das aus Deinem Mund, Peter? Da siehst du den negativen Einfluss der Spassgesellschaft. Und Du legst hier fest, welchen Spass genau den Leuten zu lassen ist, und wieviel von dem Spass noch erlaubt ist? Aber nein. Das lege ich nicht fest wenn ich mich kritisch zur Verformung christlicher Feste äußere. Alles, was nicht von Rom befohlen wurde, siehst Du also kritisch, auch wenn es eine jahrhundertealte Tradition ist? Du hattest mich hintgergründig nach dem Lehramt und Rom gefragt: Wie sieht das jetzt aus mit Osterfeuer und Ostereiersegnungen - lässt Du da auch zu, dass die Auferstehung "profanisiert" wird durch solch ursprünglich heidnischen, nicht in der Bibel erwähnten Vorgängen? Oder hast Du Dich schon in dieser Sache an das katholische Lehramt gewandt? ..so dass ich dem entsprechend versucht habe zu antworten. Hat Rom denn Marienwallfahrten befohlen oder sonstwie angeordnet? Oder Rosenkranzgebete? Oder der Glaube an Privatoffenbarungen?Siehst Du diese Dinge dann genauso kritisch? Außerdem würde mich doch auch noch interessieren, welche Volksbräuche von der Kirche geduldet werden, die als Aberglauben aufzufassen sind. Rom empfiehlt das Gebet des Rosenkranzes- und wie du sicher weißt, gibt es dafür am 7.Oktober sogar ein eigenes Fest. Siehst du eigentlich einen Unterschied zwischen Osterhasengetue und Fatima oder Lourdes? Ich sehe da schon krasse Unteschiede. Daher kann man das nicht alles in einen Topf werfen. Bezüglich der Volksbräuche, welche von der Kirche geduldet werden aber als Aberglauben aufzufassen sind wendest du dich besser an Sokrates. Der ist da sicher kompetenter. Und die wenigen werden immer weniger; Angelika ist schon ausgestiegen, und die anderen beiden haben sich noch nicht dazu geäußert. Glaubst du dass es auf Mehrheiten ankommt um einer Sache Wert zu verleihen?War da nicht was mit "auch in den kleinen Dingen treu sein .... "? Wieso hat Jesus die blutflüssige Frau geheilt, die nur sein Gewand berührt hat und meinte, sie werde geheilt, wenn sie nur sein Gewand berührt. Wirkt da nicht auch wie Aberglaube? Und ist man nicht treu im Kleinen, wenn man einen Rosenkranz mit einer Rosenkranzkette betet oder Lourdeswasser aus einer Flasche mit einem Krönchen nimmt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 12. April 2006 Autor Melden Share Geschrieben 12. April 2006 Das christliche Hochfest Ostern wird durch das Osterhasengetue entstellt. Belege dafür lassen sich ebenfalls in den Kaufhäusern finden. Hier wurde nicht von Kaufhäusern gesprochen. Ist es eine Entstellung des Osterfestes, wenn jemand einen Osterhasen kauft bzw. verschenkt oder Ostereier isst/verschenkt/das Haus dekoriert? Das kommt darauf an: Wenn jemand dem Osterhasen einen Hausaltar widmet ist das eine klare Entstellung. Wenn jemand Ostereier isst/verschenkt/das Hausdekoriert ist das für sich gesehen noch keine Entstellung. Wenn das Beiwerk (Osterhasen, Ostereier, Osternester) aber wichtiger wird als die Feier der Auferstehung Jesu Christi - dann ist es eine Entstellung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 12. April 2006 Melden Share Geschrieben 12. April 2006 hallo Das christliche Hochfest Weihnachten wird alljährlich durch den Kaufrausch und die Weihanchtsmanntrubelei entstellt. Marienverehrung wird alljährlich durch den Kaufrausch und die Glitzerflitterflatterblinkermadonnenfigürlichkeiten entstellt Belege lassen sich in sehr vielen Kaufhäusern finden.Das christliche Hochfest Ostern wird durch das Osterhasengetue entstellt. Belege dafür lassen sich ebenfalls in den Kaufhäusern finden. Belege für die Entstellung der MArienverehrung lassen sich in sehr vielen MArienwallfahrtsorten finden alles Liebe Angelika Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 12. April 2006 Melden Share Geschrieben 12. April 2006 nein Peter, so einfach ist ds leider nicht. Es geht bei gewissen Formen von Marienfrömmigkeit um nichts GEringeres als die Trinität, die durch geduldete Fehlentwicklungen in der MArienverehrung GEfahr läuft, zur Quaternität ausgeweitet zu werden. Das halte ich für eine Legende. Die katholischen Marienverehrer beten doch:.."heilige Maria, bitte für uns Sünder, jetzt und in der Stunde unseres Todes.Amen." ich wiederum halte es für eine Legende, dass das Fest der AUferstehung Gefahr läuft durch diverse Osterbräuche entstellt zu werden. DIe Osterbrauchstümler beten doch nach wie vor zu JEsus Christus als ihrem Retter und Heiland. Was allerdings deine SOrglosigkeit in SAchen Marienverehrung betrifft, so schien das nicht einmal der vorige Papst Johannes Paul II. so sorglos zu sehen wie du als er der Forderung nach einem Mariendogma durch gewisse erzkonservative Marienverehrer klar und bestimmt eine Absage erteilte. Gott sei's gedankt! Da nämlich hätten wir dann eine Quaternität dogmatisiert gehabt alles Liebe Angelika Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 12. April 2006 Melden Share Geschrieben 12. April 2006 Du Peter, bloß damit du da nicht was in den falschen Hals bekommst. Ich habe nichts gegen gut katholische Bräöuche, aber ich erlaube mir, alle (und nicht nur das, was mir grad nicht schmeckt) kritisch zu betrachten. Unsere Kinder wurden z.B. allesamt mit Wasser aus dem Jordan getauft, das uns unser TRauzeuge aus seiner Pilgerreise ins Heilige Land mitgebracht hatte. Dieses Wasser war mir auch gewissermaßen heilig. Ich habe es nach der Taufe unseres letzten Kindes nicht weggeschüttet, sondern meiner besten Freundin, die seit JAhren ungewollt kinderlos war, geschenkt mit entsprechenden Worten. Mir schmeckt es aber nicht, wenn ich z.B. in Altötting vor lauter Muttergottes-Devotionalien kaum mehr etwas Anderes zu sehen bekomme. Mir schmekct es auch nicht, wenn ein Gotteshaus wie in Altötting außen an den Wänden von oben bis unten mit Gedenktäfelchen bepflastert ist mit Begebenheiten, bei denen laut Aussage der GEdenktafelhersteller MAria gerettet oder geheilt habe. Maria ist weder unser ERretter noch unser Heiland. alles Liebe Angelika Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
overkott Geschrieben 12. April 2006 Melden Share Geschrieben 12. April 2006 Du Peter, bloß damit du da nicht was in den falschen Hals bekommst. Ich habe nichts gegen gut katholische Bräöuche, aber ich erlaube mir, alle (und nicht nur das, was mir grad nicht schmeckt) kritisch zu betrachten.Unsere Kinder wurden z.B. allesamt mit Wasser aus dem Jordan getauft, das uns unser TRauzeuge aus seiner Pilgerreise ins Heilige Land mitgebracht hatte. Dieses Wasser war mir auch gewissermaßen heilig. Ich habe es nach der Taufe unseres letzten Kindes nicht weggeschüttet, sondern meiner besten Freundin, die seit JAhren ungewollt kinderlos war, geschenkt mit entsprechenden Worten. Mir schmeckt es aber nicht, wenn ich z.B. in Altötting vor lauter Muttergottes-Devotionalien kaum mehr etwas Anderes zu sehen bekomme. Mir schmekct es auch nicht, wenn ein Gotteshaus wie in Altötting außen an den Wänden von oben bis unten mit Gedenktäfelchen bepflastert ist mit Begebenheiten, bei denen laut Aussage der GEdenktafelhersteller MAria gerettet oder geheilt habe. Maria ist weder unser ERretter noch unser Heiland. alles Liebe Angelika Wenn wir heute abend den Kreuzweg beten, dürfen wir auch an Maria, unseren Heiland und unseren Erretter denken. Maria stand ja unter seinem Kreuz. Dann hielt die Mutter ihren Sohn im Schoß. Wir fühlen den Schmerz. Den Schmerz aller Opfer. Aller Opfer von Sünde und Gewalt. Wir beten für die Diplomatie und den Frieden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rembetiko Geschrieben 12. April 2006 Melden Share Geschrieben 12. April 2006 In diesem Thread tummeln sich Overkott und Mariamante zusammen, beide Großmeister der Themaverfehlung. Ich geh nach Hause!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gabriele Geschrieben 12. April 2006 Melden Share Geschrieben 12. April 2006 Das kommt darauf an: Wenn jemand dem Osterhasen einen Hausaltar widmet ist das eine klare Entstellung. Na fein, dann können wir uns nun beruhigt schlafen legen, die ganze Aufregung und dieser Thread waren umsonst: Ich kenne (zahlreiche!) Marienhaus- und Kirchenaltäre, sogar mariengeweihte Kapellen und Kirchen, aber noch nie in meinem Leben habe ich einen osterhasengewidmeten Hausaltar gesehen. Übrigens auch keinen weihnachtsmanngewidmeten. Wenn jemand Ostereier isst/verschenkt/das Hausdekoriert ist das für sich gesehen noch keine Entstellung. Wenn das Beiwerk (Osterhasen, Ostereier, Osternester) aber wichtiger wird als die Feier der Auferstehung Jesu Christi - dann ist es eine Entstellung. Wir versuchen hier seit 13 Seiten zu erklären, dass uns das Beiwerk keineswegs wichtiger ist als die Feier der Auferstehung. Als ich Dich ausdrücklich darauf hingewiesen habe, dass bei uns die Auferstehungsmesse zuerst kommt, und danach die Ostereier, kam von Dir der Hinweis auf die Emmauserzählung. Wenn Du solche Beiträge überliest und dieselben Argumente gebetsmühlenhaft wiederholst, brauchst Du Dich nicht darüber zu wundern, dass die Zustimmung zu Deinen Postings mager ausfällt. Des weiteren haben wir hier festgestellt, dass Osterfeuer und Osterlamm sich biblisch herleiten lassen. Bei Ostereiern und Osterhase gibt es keine biblischen, aber christliche Deutungsmöglichkeiten, die Du aber ablehnst trotz Verankerung im Volksbrauchtum. Rosenkränze lassen sich ebenso wenig biblisch herleiten, werden aber von Dir nicht abgelehnt. Das bringt mich zu der Frage: Was haben Rosenkränze, was Ostereier nicht haben? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 12. April 2006 Melden Share Geschrieben 12. April 2006 Mir schmeckt es aber nicht, wenn ich z.B. in Altötting vor lauter Muttergottes-Devotionalien kaum mehr etwas Anderes zu sehen bekomme. Mir schmekct es auch nicht, wenn ein Gotteshaus wie in Altötting außen an den Wänden von oben bis unten mit Gedenktäfelchen bepflastert ist mit Begebenheiten, bei denen laut Aussage der GEdenktafelhersteller MAria gerettet oder geheilt habe. Maria ist weder unser ERretter noch unser Heiland. alles Liebe Angelika Ich war erst neulich dort. Deine Darstellung ist übertrieben, das Kirchlein ist ja auch winzig. Die gleiche Menge von Dankesgaben gibts zB in Vierzehnheiligen auch, dort ist nur mehr Platz. Außerdem gibts in Altötting ja reichlich andere Kirchen ohne solchen "Schmuck", über dessen Geschmackssicherheit man ja streiten könnte, wenn sie nicht Ausdruck des Glaubens wären. Der sprachliche Ausdruck ist sicher oft ungelenk, aber gerade einfache Katholiken wissen im Grunde schon, daß es Gott ist, der rettet, Maria assistiert nur, wie bei der Hochzeit von Kana. Grüße, KAM Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThomasB. Geschrieben 12. April 2006 Melden Share Geschrieben 12. April 2006 Was haben Rosenkränze, was Ostereier nicht haben? Das ist eine schwere Frage. Umgekehrt könnte ich sie beantworten: was haben Ostereier, was Rosenkränze nicht haben? Ein Dotter, zum Beispiel. O.K. - der Beitrag war nicht das Gelbe vom Ei. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 12. April 2006 Melden Share Geschrieben 12. April 2006 hallo Hier wurde nicht von Kaufhäusern gesprochen. Ist es eine Entstellung des Osterfestes, wenn jemand einen Osterhasen kauft bzw. verschenkt oder Ostereier isst/verschenkt/das Haus dekoriert? Das kommt darauf an: Wenn jemand dem Osterhasen einen Hausaltar widmet ist das eine klare Entstellung. spinnst du? Sorry, hast du realiter schon mal jemanden kennen gelernt, der einem Osterhasen einen Hausaltar widmet? Was soll denn diese theoretische Salbaderei? Wenn jemand Ostereier isst/verschenkt/das Hausdekoriert ist das für sich gesehen noch keine Entstellung. Wenn das Beiwerk (Osterhasen, Ostereier, Osternester) aber wichtiger wird als die Feier der Auferstehung Jesu Christi - dann ist es eine Entstellung. und wie stellst du bei anderen fest, dass ihnen das Beiwerk wichtiger als die Feier der Auferstehung JEsu Christi ist? alles Liebe Angelika Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 12. April 2006 Melden Share Geschrieben 12. April 2006 Du Peter, bloß damit du da nicht was in den falschen Hals bekommst. Ich habe nichts gegen gut katholische Bräöuche, aber ich erlaube mir, alle (und nicht nur das, was mir grad nicht schmeckt) kritisch zu betrachten. Unsere Kinder wurden z.B. allesamt mit Wasser aus dem Jordan getauft, das uns unser TRauzeuge aus seiner Pilgerreise ins Heilige Land mitgebracht hatte. Dieses Wasser war mir auch gewissermaßen heilig. Ich habe es nach der Taufe unseres letzten Kindes nicht weggeschüttet, sondern meiner besten Freundin, die seit JAhren ungewollt kinderlos war, geschenkt mit entsprechenden Worten. Mir schmeckt es aber nicht, wenn ich z.B. in Altötting vor lauter Muttergottes-Devotionalien kaum mehr etwas Anderes zu sehen bekomme. Mir schmekct es auch nicht, wenn ein Gotteshaus wie in Altötting außen an den Wänden von oben bis unten mit Gedenktäfelchen bepflastert ist mit Begebenheiten, bei denen laut Aussage der GEdenktafelhersteller MAria gerettet oder geheilt habe. Maria ist weder unser ERretter noch unser Heiland. alles Liebe Angelika Wenn wir heute abend den Kreuzweg beten, dürfen wir auch an Maria, unseren Heiland und unseren Erretter denken. Maria stand ja unter seinem Kreuz. Dann hielt die Mutter ihren Sohn im Schoß. Wir fühlen den Schmerz. Den Schmerz aller Opfer. Aller Opfer von Sünde und Gewalt. Wir beten für die Diplomatie und den Frieden. und was hat das jetzt mit meinem Kommentar zu tun? Habe ich irgendwo geschrieben, dass es verboten sei, an die Rolle Mariens im Heilsplan Gottes zu denken? *langsam entnervt* Angelika Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 12. April 2006 Melden Share Geschrieben 12. April 2006 hallo Gabriele Das kommt darauf an: Wenn jemand dem Osterhasen einen Hausaltar widmet ist das eine klare Entstellung. Na fein, dann können wir uns nun beruhigt schlafen legen, die ganze Aufregung und dieser Thread waren umsonst: Ich kenne (zahlreiche!) Marienhaus- und Kirchenaltäre, sogar mariengeweihte Kapellen und Kirchen, aber noch nie in meinem Leben habe ich einen osterhasengewidmeten Hausaltar gesehen. Übrigens auch keinen weihnachtsmanngewidmeten. Lach! Du schreibst aus, was ich mir nur dachte. Ich wollte Peter nur nicht auf den SChlips treten. Wenn jemand Ostereier isst/verschenkt/das Hausdekoriert ist das für sich gesehen noch keine Entstellung. Wenn das Beiwerk (Osterhasen, Ostereier, Osternester) aber wichtiger wird als die Feier der Auferstehung Jesu Christi - dann ist es eine Entstellung. Wir versuchen hier seit 13 Seiten zu erklären, dass uns das Beiwerk keineswegs wichtiger ist als die Feier der Auferstehung. Als ich Dich ausdrücklich darauf hingewiesen habe, dass bei uns die Auferstehungsmesse zuerst kommt, und danach die Ostereier, kam von Dir der Hinweis auf die Emmauserzählung. Wenn Du solche Beiträge überliest und dieselben Argumente gebetsmühlenhaft wiederholst, brauchst Du Dich nicht darüber zu wundern, dass die Zustimmung zu Deinen Postings mager ausfällt. Des weiteren haben wir hier festgestellt, dass Osterfeuer und Osterlamm sich biblisch herleiten lassen. Bei Ostereiern und Osterhase gibt es keine biblischen, aber christliche Deutungsmöglichkeiten, die Du aber ablehnst trotz Verankerung im Volksbrauchtum. Rosenkränze lassen sich ebenso wenig biblisch herleiten, werden aber von Dir nicht abgelehnt. Das bringt mich zu der Frage: Was haben Rosenkränze, was Ostereier nicht haben? Rosenkränze finden Peters Wohlgefallen, während es Ostereier nicht finden. alles Liebe Angelika Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 12. April 2006 Melden Share Geschrieben 12. April 2006 hallo Mir schmeckt es aber nicht, wenn ich z.B. in Altötting vor lauter Muttergottes-Devotionalien kaum mehr etwas Anderes zu sehen bekomme. Mir schmekct es auch nicht, wenn ein Gotteshaus wie in Altötting außen an den Wänden von oben bis unten mit Gedenktäfelchen bepflastert ist mit Begebenheiten, bei denen laut Aussage der GEdenktafelhersteller MAria gerettet oder geheilt habe. Maria ist weder unser ERretter noch unser Heiland. alles Liebe Angelika Ich war erst neulich dort. Deine Darstellung ist übertrieben, das Kirchlein ist ja auch winzig. Die gleiche Menge von Dankesgaben gibts zB in Vierzehnheiligen auch, dort ist nur mehr Platz. Außerdem gibts in Altötting ja reichlich andere Kirchen ohne solchen "Schmuck", über dessen Geschmackssicherheit man ja streiten könnte, wenn sie nicht Ausdruck des Glaubens wären. Der sprachliche Ausdruck ist sicher oft ungelenk, aber gerade einfache Katholiken wissen im Grunde schon, daß es Gott ist, der rettet, Maria assistiert nur, wie bei der Hochzeit von Kana. Grüße, KAM mein lieber Kam, du empfindest jetzt meine Darstellung als übertrieben. ICh und nicht nur ich, habe das allerdings genau so empfunden. ICh habe sehr viele dieser an den Außenwänden angebrachten Täfelchen gelesen, immer derselbe Tenor: MAria hat geholfen. MAria hat geheilt. Maria hat gerettet. VOn JEsus Christus las ich da NICHTS auf diesen Täfelchen. Unsere beiden Buben sahen mich fragend an, waren sichtlich irritiert. Der Große brachte es auf den Punkt "Das schaut aus, als würden die Jesus Christus gar nicht kennen". Du kannst jetzt dich natürlich verrenken und behaupten, dass nur der sprachliche Ausdruck ungelenk sei. Sorry, das halte ich für Betriebsblindheit. Auch ein ganz einfacher Mensch weiß einen Satz wie z.B. "JEsus Christus hat gerettet" zu formulieren. Warum tut er das nicht und schreibt die >Rettung stattdessen MAria zu? Die Stelle mit der Hochzeit zu Kana würde ich an deiner Stelle mir mal genauer ansehen....dsa ist ja nun eine STelle, die man am allerwenigsten zur Rechtfertigung einer solchen Rolle Mariens heranzeihen könnte. alles Liebe Angelika Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 12. April 2006 Melden Share Geschrieben 12. April 2006 Was haben Rosenkränze, was Ostereier nicht haben? Das ist eine schwere Frage. Umgekehrt könnte ich sie beantworten: was haben Ostereier, was Rosenkränze nicht haben? Ein Dotter, zum Beispiel. O.K. - der Beitrag war nicht das Gelbe vom Ei. Rein theoretisch wäre es möglich, aus ausgeblasenen bunten Eiern einen OSterschmuck in Form eines Rosenkranzes herzustellen......also solche OStereierkränze gibt es ja oft.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts