Jump to content

Deutschland deine Ämter

Flo77

Recommended Posts

Schaltknüppel....

Da war doch früher mal was.... so ganz lang ists her.

Grüße Beutelschneider

(Automatik-Fan)

Genau, warum soll ich was tun, was mein Auto von alleine und auch noch meistens viel besser kann?

Zum Thema, ich weiß schon, warum ich die Anmeldung von den Hanseln machen lasse, denen ich eine Karre abkaufe.

Zum Thema, ich weiß schon, warum ich die Anmeldung von den Hanseln machen lasse, denen ich eine Karre abkaufe.

Ecco! Und ich denke, wegen meiner Führerscheinumschreibung werde ich das Angebot des ADAC nutzen, dies gegen eien geringe Gebühr für einen zu erledigen. Wenn ich etwas hasse, dann ist es, bei Ämtern rumzustehen. Das ist fast so schlimm wie bei Ärzten im Wartezimmer hocken.

Also ich denke man muss auch bei Ämtern differenzieren - es gibt auch welche bei denen man mit Standardvorgängen nach 10 Min dran ist und in weiteren 10 Min fertig.

Wenn ich allerdings sehe, daß man 30-45 Min warten muss, seinen Vorgang anstößt, dann erst zur Kasse zum zahlen wandert (und ich meine wandern) während der Sachbearbeiter Däumchen dreht, zurück zum SB wandert nur um mit der Quittung den Vorgang abzuschließen (also summa summarum weitere 30 Min beschäftigt war) zweifle ich an der Ausbildung von Verwaltungsfachangestellten, für die Büroorganisation eigentlich kein Fremdwort sein dürfte.

Wenn diese "Zahlpausen" wenigstens sinnvoll genutzt werden würden ...

Oder dürfen Ämter überhaupt nicht effizient arbeiten???

Bei uns ist das anders organisiert. Man hat einen Welcome Manager, der prueft alle Unterlagen (und weist Dich direkt darauf hin, wenn was fehlt) und vergibt so eine Wartemarke. Wenn Du dran bist, kannst Du an einem Desk alles machen inkl. Bezahlen etc.

Man kann sogar hingehen, gibt sein Zeugs ink. Geld ab und kommt spaeter wieder, um es fertig abzuholen.

Also ich denke man muss auch bei Ämtern differenzieren - es gibt auch welche bei denen man mit Standardvorgängen nach 10 Min dran ist und in weiteren 10 Min fertig.

Wenn ich allerdings sehe, daß man 30-45 Min warten muss, seinen Vorgang anstößt, dann erst zur Kasse zum zahlen wandert (und ich meine wandern) während der Sachbearbeiter Däumchen dreht, zurück zum SB wandert nur um mit der Quittung den Vorgang abzuschließen (also summa summarum weitere 30 Min beschäftigt war) zweifle ich an der Ausbildung von Verwaltungsfachangestellten, für die Büroorganisation eigentlich kein Fremdwort sein dürfte.

Wenn diese "Zahlpausen" wenigstens sinnvoll genutzt werden würden ...

Oder dürfen Ämter überhaupt nicht effizient arbeiten???

Sach ma, bei welchem Straßenverkehrsamt bist Du denn vorstellig geworden?

Bei uns ist das wunderbar durchgeplant. Reinkommen, Nummer ziehen, auf Aufruf warten (5 Sachbearbeiter), sachbearbeitet werden, Kasse, zum Schildermaler, derweil stellt eine andere Truppe Sachbearbeiter die Papiere aus, zurückkommen, ggf. auf Nummer warten, Plaketten drauf, abhauen

Eine andere Truppe bearbeitet Anmeldungen durch Händler en gros.

Sach ma, bei welchem Straßenverkehrsamt bist Du denn vorstellig geworden?

Bei uns ist das wunderbar durchgeplant. Reinkommen, Nummer ziehen, auf Aufruf warten (5 Sachbearbeiter), sachbearbeitet werden, Kasse, zum Schildermaler, derweil stellt eine andere Truppe Sachbearbeiter die Papiere aus, zurückkommen, ggf. auf Nummer warten, Plaketten drauf, abhauen

Eine andere Truppe bearbeitet Anmeldungen durch Händler en gros.

Hier bei uns am Rhein. Es ist einfach deprimierend - vorallem, weil das Einwohnermeldeamt genauso (un)organisiert ist. Das Finanzamt habe ich bisher noch nicht von innen sehen müssen.

Und selbst als ich unseren Kleinen beim Standesamt anmelden musste, gab's Nümmerchen ziehen und warten bis die Anzeigetafel bimmelte. Die Dame war zwar sehr freundlich und man bekam nicht nur alle Bescheinigungen und Adressen für Erziehungsgeld, etc. aber irgendwie hätte ich mir diesen Moment etwas "gehobener" gewünscht anstatt diese Massenabfertigung. Das StA in meinem Heimatort ist in einem ehem. Herrenhaus untergebracht - da hat selbst die Meldung eines Todesfalls noch Stil (die Gemeinde hat kein eigenes Krankenhaus - entsprechend spärlich sind die Geburtseinträge).

Außerdem sollte man mal Verfassungsbeschwerde gegen den Zwang zur Bankeinzugsermächtigung für die KfZ-Steuer einlegen ...

Wieso ? Hast du kein Konto ?

Und das Finanzamt schreibt ganz boese Briefe, wenn man Steuern, die nicht per Bankeinzug erhoben werden, mal nicht 100% puenktlich ueberweist.

Habe die letzte Umsatzsteuervoranmeldung statt am 10. erst am 11. morgens abgegeben. Da kam direkt ein boeses Schreiben mit der Post inkl. Zwangsgeldandrohung etc.

Schaltknüppel....

Grüße

Beutelschneider

(Automatik-Fan)

Automatik, musste ich in USA fahren, finde ich soooo langweilig

Beutelschneider
Schaltknüppel....

Grüße

Beutelschneider

(Automatik-Fan)

Automatik, musste ich in USA fahren, finde ich soooo langweilig

Wenn Du absolut nichts zu tun hast im Auto, neben Essen, Trinken, Radio hören, Fernsehen, telefonieren, rauchen....dann nimm doch eine nette Beifahrerin mit. Ist sicher spannender als ein Schaltknüppel.

Außerdem sollte man mal Verfassungsbeschwerde gegen den Zwang zur Bankeinzugsermächtigung für die KfZ-Steuer einlegen ...

Wieso ? Hast du kein Konto ?
Sicher habe ich eins - mich wundert nur, daß der Staat meint einen zwingen zu können, wie dieses Konto geführt wird.

Ich könnte akzeptieren, wenn die Bank bzw. Finanzbehörde für Überweisungen, Schecks o.ä. einen Aufschlag verlangt bzw. für LEV einen Bonus gewährt - aber dazu gezwungen zu werden, einem Dritten Zugriff auf sein Konto gewähren zu MÜSSEN, finde ich - nun ja - seltsam.

Zum einen ist damit noch längst nicht garantiert, daß das Konto auch gedeckt ist, und zum anderen finde ich es einfach unverschämt, erstmal einzuziehen und dann urewige Zeiten zu brauchen um bei Fehleinzügen das Geld zurückzuüberweisen (ist schließlich alles schon dagewesen).

(Übrigens gibt es durchaus Menschen ohne Konto, bzw. ohne Konto für das derartige Ermächtigungen erteilt werden dürfen.)

Zum einen ist damit noch längst nicht garantiert, daß das Konto auch gedeckt ist, und zum anderen finde ich es einfach unverschämt, erstmal einzuziehen und dann urewige Zeiten zu brauchen um bei Fehleinzügen das Geld zurückzuüberweisen (ist schließlich alles schon dagewesen).

Ähem, jede Buchung, die jemand anderes auf Deinem Konto macht, kannst Du selbst innerhalb von 6 Wochen widerrufen. Je nach Bank brauchst Du nichtmal hindackeln, geht auch online.

Ähem, jede Buchung, die jemand anderes auf Deinem Konto macht, kannst Du selbst innerhalb von 6 Wochen widerrufen. Je nach Bank brauchst Du nichtmal hindackeln, geht auch online.
Man kann sogar 30 Jahre lang Einspruch einlegen (nur kann die Bank es nur 6 Wochen lang vom Empfänger zurückfordern - danach muss sie selbst zahlen) wenn die Bank sich nicht jeden einzelnen Einzug vom Schuldner bestätigen lässt (etwas was in Spanien grundsätzlich nicht funktionieren würde: die Spanier teilen Ihrer Bank mit, welche Firmen einziehen dürften und die Bank regelt sich dann mit dem Gläubiger - ein System, daß ich fast noch besser finde als unser trial-and-error)

Aber: wenn man keine Rücklastschriften in seinen Kontoauszügen haben will (weil die Dinger in D nunmal grundsätzlich einen schlechten Eindruck machen) ist man auf die zügige Mitarbeit der Gläubigerbuchhaltung angewiesen - und da habe ich schon die tollsten Dinger erlebt.

Kleine Korrektur:

6 Wochen nach Rechnungsabschluss (i.A. ist der am Quartalsende).

Ich bin übrigens Donnerstag dran... :lol:

Nachdem ich vor ca. 4 Wochen kinetische Massenträgheitsexperimente mit einer Tonne Stahl gemacht habe (Testergebnisse waren sehr interessant), hoffe ich in Zukunft, auf weitere Experimente mit der neuen Tonne Stahl verzichten zu können.

Ich bin gespannt, ob ich bis übermorgen alle Papiere zusammen habe. Theoretisch habe ich alles zusammen oder beantragt (und warte auf Post). Da ich mich aber erst gestern definitiv entschieden habe, ging die ganze Dokumentenarie erst gestern los und übermorgen ist Anmeldetag. Knipplich, mal sehen...

Habe mich aber selber ein wenig unter Eile gesetzt, ich will das Oster-WE noch zum "Kennenlernen" benutzen. :lol:

Du brauchst auch ein neues Auto? Wir sind auch gerade dabei. Unsere alte Klapperkiste kann man (besonders mit Kind) auf weitere Fahrten unmöglich mehr nehmen. Unser nächstes Auto hat als oberste Priorität Sicherheit und ich habe mir auch eine Farbe in den Kopf gesetzt, die nicht nahtlos mit dem Horizont und Asphalt verschmilzt, also eine, die auch einer noch wahrnimmt, der schon am Einschlafen ist. Das ist nicht leicht, denn die etwas geräumigeren Familienautos gibt es fast nur in Tarnfarben oder sie sind zu teuer.

Was kaufst Du?

Bei meinem Unfall hatten die Airbags nicht ausgelöst , obwohl sie das meines Erachtens hätten tun müssen. Damit war das Vertrauen in das Auto (franz. Kleinwagen) so komplett hinüber, wie das Auto selbst. Welches man vielleicht hätte reparieren können, zu Kosten, die der Wagen noch wert wäre (also eigentlich wirtschaftlicher Totalschaden).

Daher stand für mich auch Sicherheit an erster Stelle. Und: Kein Kleinwagen mehr, sondern schon untere Mittelklasse (Golf & Co). Dann muss er ein gutes Fahrwerk haben, mindestens ESP und da ich Pendler bin, Diesel und einen gewissen Komfort sowie gute Verarbeitung und Zuverlässigkeit (Pannenstatistik). Ich kann es mir nicht erlauben, ein Auto zu haben, was häufig in der Werkstatt ist.

Der neue Golf Plus Goal Edition (da läuft z.Zt. ne recht interessante Kampagne) war ein echter Konkurrent, aber letztendlich habe ich mich für den neuen Mazda 3 (110 PS Turbodiesel, Viertürer) entschieden. Mein Schwiegervater bekommt zwar 12% bei VW, aber mein Mazda Händler hatte einen guten Vorführwagen im Angebot, der noch "günstiger" war (was man bei Autos halt günstig nennt B) ). Und Mazdas Pannenstatistik ist Spitze und bei Neuwagen bieten sie eine lebenslange Mobilitätsgarantie (vergleichbar mit einer ADAC-Mitgliedschaft).

Der Kofferraum ist aber ein Tickchen kleiner als beim Golf, was verwundert, der Wagen ist 10 cm länger, hat entsprechend einen längeren Radstand (das Fahrwerk zählt auch als eines der besten in seiner Klasse). Die 10 cm gehen im Innenraum drauf, man hat doch etwas mehr Beinfreiheit, vor allem hinten. Hinter meiner "Wenigkeit" (1,91 groß) kann definitiv noch jemand bequem sitzen. ISOFIX-Kindersitzhalterungen hat er übrigens auch.

Dat isser:

LeftFront.jpg

RightRear.jpg

Übrigens hier noch der 3. AKT:

12.04.2006 morgens

Frau Flo erscheint mitsamt Miniflo ins StVAmt

Eine Stunde später haben wir unsere Wunschkennzeichen dran ...

Beutelschneider

12.04.2006 morgens

Deine Frau ist echt geduldig mit Dir....

Schaltknüppel....

Grüße Beutelschneider

(Automatik-Fan)

Genau, warum soll ich was tun, was mein Auto von alleine und auch noch meistens viel besser kann?

Ich bin letzten November in der Nähe von Bad Tölz durch die schneeverhangenden Wälder geheizt, sehr kurvig, sehr hügelig und wildromantisch. Wenn ich da Automatik gefahren wäre... nee, das hätte soviel Fahrspaß gehabt, als hätte jemand das auf Video aufgenommen und ich hätte es lediglich im Wohnzimmer angeschaut.

Klar, wenn man von A nach B will...

Das ist auch der Grund, warum ich in ein Coupe/Cabrio/Radster niemals, NIEMALS ein Navi einbauen würde. Man stelle sich das vor: Geiler Frühlingsabend, Du fähst offen und stehst an der Kreuzung, nach links gehts nach Hause (nur noch 10 km) und nach rechts... wer weiß?

Du greifst zum Telefon (Freisprech) und sachst "Hallo Schatz, ich glaube ich habe mich verfahren, ich komme wohl eine Stunde später" und biegst nach rechts ab. Wrroooooomm und lässt Dir den Fahrtwind um die Nase pusten. B) Mit Navi geht das nicht...

12.04.2006 morgens

Welches hast denn Du und welches Dein Miniflo?

Und wo habt Ihr Euch das hingebeppt? B)

Beutelschneider
Ich bin letzten November in der Nähe von Bad Tölz durch die schneeverhangenden Wälder geheizt, sehr kurvig, sehr hügelig und wildromantisch. Wenn ich da Automatik gefahren wäre... nee, das hätte soviel Fahrspaß gehabt, als hätte jemand das auf Video aufgenommen und ich hätte es lediglich im Wohnzimmer angeschaut.

Klar, wenn man von A nach B will...

Mein Wagen bietet mir ja die Wahlmöglichkeit, und ich kann mich nicht entsinnen, dass manuelle Schalten schon jemals genutzt zu haben.

12.04.2006 morgens

Welches hast denn Du und welches Dein Miniflo?

Und wo habt Ihr Euch das hingebeppt? B)

Am Auto Du Bepp :lol: