Maple Geschrieben 13. April 2006 Melden Share Geschrieben 13. April 2006 Heute hat man schon gemerkt, daß in diesem Jahr kein Theologiestudent bei uns aushilft. Es waren die falschen Lesungen aufgeschlagen, das mit Zweigen geschmückte Kreuz vom Palmsonntag stand noch,... Weiß jemand, was noch alles vor dem Karfreitag und der Osternacht alles zu tun ist? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sophia Geschrieben 13. April 2006 Melden Share Geschrieben 13. April 2006 Willst du einspringen? Also für morgen das Kreuz vorbereiten (violettes Tuch), zur Kreuzverehrung ggfs am Eingang der Kirche Teelichte / Blumen bereitstellen, Lesungen etc sowieso für die Osternacht die Kirche mit Blumen schmücken, das Asperges vorbereiten, Osterfeuer organisieren, Osterfrühstück ebenso... also, da ist so viel zu tun, das kann man eigentlich nur aufteilen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 13. April 2006 Melden Share Geschrieben 13. April 2006 Willst du einspringen? Also für morgen das Kreuz vorbereiten (violettes Tuch), zur Kreuzverehrung ggfs am Eingang der Kirche Teelichte / Blumen bereitstellen, Lesungen etc sowieso für die Osternacht die Kirche mit Blumen schmücken, das Asperges vorbereiten, Osterfeuer organisieren, Osterfrühstück ebenso... also, da ist so viel zu tun, das kann man eigentlich nur aufteilen. als erstes hochwürden in den allerwertesten treten. es kann nicht angehen, einen armen menschen in der karwoche so im regen stehen zu lassen. und wenn halt der erfahrene küster, oder der theologiestudent nicht da sind, dann sollte der zelebrans sich um die vorbereitungen kümmern. das heisst nicht, dass er das alles wirklich machen soll, aber er sollte es mit dem aushilfsküster besprechen. es ist einfach sehr sehr vieles, was anders als das ganze jahr über ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sophia Geschrieben 13. April 2006 Melden Share Geschrieben 13. April 2006 Du hast ja Recht Franz. Ich stell mir Connys Pfarrer allerdings so vor, dass er gerade mal merkt, dass Ostern ist und dass das mehr Arbeit bedeutet. Wenn das irgendwie minimalistisch hinzukriegen ist,m dann soll nicht jemand mit Ansprüchen daherkommen und dazwischenfunkenund schon gar nicht eine Frau... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TH44 Geschrieben 14. April 2006 Melden Share Geschrieben 14. April 2006 Conny, willst du das wirklich wissen? Ich kann ja mal überlegen, was ich heute alles machen muss, nur wird das ja in jeder Gemeinde anders gehandhabt: vor der Karfreitagsliturgie: Tisch hinten in der Kirche aufstellen, weißes Tischtuch, Evangelienleuchter, Feuerzeug o.ä., Kreuz, verhüllt mit einem violetten Tuch, das dreimal hinten zugebunden wurde, damit der Priester diese bei der Kreuzenthüllung aufmachen kann. Alle Altar- und Apostelkerzen sind gestern entfernt worden. Es stehen nur die leeren Ständer da. Der Altar wurde gestern komplett entblößt und bleibt heute so. Passionstexte herauslegen. Achja, die Weihwasserbecken müssen leer sein. Und normalerweise muss heute auch jemand beim Dechanten des Dekanats die neu geweihten Öle abgeholt werden. zur Osternacht (heute nach dem Gottesdienst oder erst morgen, falls am Karsamstag noch ein Gottesdienst stattfindet (habe ich bisher noch nie erlebt)): Alle Altarkerzen erneuern. Blumenschmuck aus den am Karfreitag mitgebrachten Blumen machen. Kreuz mit weißer Stola in "Altarreichweite" stellen, mit viel Blumenschmuck. Osterkerze auf Ständer im Altarraum stellen (Loch bohren / erweitern, damit die gerade steht). ich lasse die bis kurz vor der Osternacht auf dem Ständer, damit die sich schonmal an den Dorn gewöhnen kann, damit sie nicht während der Messe zur Seite kippt. Weihwasserbehälter aufstellen (neben die Osterkerze). Mit Wasser befüllen. Das alte Weihwasser wird dem Blumenbeet vor der Kirche gespendet. Wir haben Sedilien-Kissen in violett, die jetzt wieder in rot bezogen werden. Der Altar bekommt eine neue Tischdecke. Blumenschmuck, Kerzen, kreuz... alles was so dazu gehört wieder draufstellen. Osterfeuer (darum sollen sich mal ein paar nette Herren kümmern). Messbuch für Osterfeuersegnung nicht vergessen. Wundmahle (falls vorhanden) mitnehmen. Evangelienleuchter ebenfalls zur Prozession den Messdienern mit nach draußen geben. Und ansonsten: alles mal schön sauber putzen. Liegen schon die Osternachtkerzen zum Verkauf bereit? Ich hoffe, ich habe nix vergessen. Aber da finden sich bestimmt noch andere Arbeiten. Wenn ich das alles lese wird mir schon schlecht. das wird ein langer Nachmittag. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
karolin Geschrieben 14. April 2006 Melden Share Geschrieben 14. April 2006 Karfreitag: Glocken wegstellen. Der Gottesdienst wird nicht angeläutet, ebenso wird bei heben der Hostie nicht geläutet. Ggf Holzklappern heraussuchen. Mit ihnen wird beim Einzug geklappert. (Liegen in einigen Gemeinden rum und keiner weiß, was das ist.) Osternacht Acht geben, daß genug Stühle für die Messdiener da sind. Ggf welche in den altarraum dazustellen. Kanne oder Weihwasserkübel bereitstellen. Nach der Segnung des Taufwassers sollte ein Ministrant herumgehen und die Becken am Eingang auffüllen. Weihrauchkörner bereit halten, die bei der Segnung der Osterkerze unter die Nägel getan werden. Wo nötig, für ein funktionstüchtiges Mikro sorgen. (ggf Funkmikro für den teil am osterfeuer) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 14. April 2006 Melden Share Geschrieben 14. April 2006 Karfreitag: ebenso wird bei heben der Hostie nicht geläutet. wieso heben der hostie??? es ist kein hochgebet sondern nur kommunionausteilung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maple Geschrieben 14. April 2006 Autor Melden Share Geschrieben 14. April 2006 Willst du einspringen? Eigentlich nicht, aber wenn ich sehe, daß einiges eben noch nicht erledigt ist, dann mache ich es. Allerdings habe ich es vorhin leider nicht geschafft sehr viel früher da zu sein, aber morgen bin ich eh am Vormittag da. Also für morgen das Kreuz vorbereiten (violettes Tuch), zur Kreuzverehrung ggfs am Eingang der Kirche Teelichte / Blumen bereitstellen, Lesungen etc sowiesofür die Osternacht die Kirche mit Blumen schmücken, das Asperges vorbereiten, Osterfeuer organisieren, Osterfrühstück ebenso... also, da ist so viel zu tun, das kann man eigentlich nur aufteilen. Das violette Tuch hatte ich eigentlich extra schon am Palmsonntag rausgelegt damit es der Pfarrer auch findet, aber irgendwie hat er es heute gar nicht gebraucht. Zur Kreuzverehrung werden von den Ministranten nur 2 Kerzen in Leuchter neben das Kreuz gestellt und sonst machen alle nur eine Kniebeuge oder knien. Stellen bei Euch die Leute die Kerzen und Blumen dann vor das Kreuz? Die Lesung(en) schlägt sowieso der Pfarrer auf. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maple Geschrieben 14. April 2006 Autor Melden Share Geschrieben 14. April 2006 als erstes hochwürden in den allerwertesten treten. es kann nicht angehen, einen armen menschen in der karwoche so im regen stehen zu lassen. und wenn halt der erfahrene küster, oder der theologiestudent nicht da sind, dann sollte der zelebrans sich um die vorbereitungen kümmern. das heisst nicht, dass er das alles wirklich machen soll, aber er sollte es mit dem aushilfsküster besprechen. es ist einfach sehr sehr vieles, was anders als das ganze jahr über ist. Ostern ist seit einigen Jahren hier immer chaotisch, aber der Großteil der Gemeinde merkt das eh nicht. Wir haben nur einen ehrenamtlichen Küster, der sich um solche Vorbereitungen allerdings nicht kümmert. Er kümmert sich darum, daß Wein und Wasser bereitstehen, um die Kerzen und das Osterfeuer. Heute war er gar nicht da. Um das andere kümmere ich mich mit den Ministranten und den restlichen Part hat dann eben immer der Theologiestudent gemacht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sophia Geschrieben 14. April 2006 Melden Share Geschrieben 14. April 2006 (bearbeitet) Zur Kreuzverehrung werden von den Ministranten nur 2 Kerzen in Leuchter neben das Kreuz gestellt und sonst machen alle nur eine Kniebeuge oder knien. Stellen bei Euch die Leute die Kerzen und Blumen dann vor das Kreuz? Ja. Das Kreuz liegt auf den Altarstufen und die Gläubigen können von einem kleinen Tisch etwa 3-5 Meter davor ein Teelicht oder eine kleine Blume nehmen und das neben das Kreuz legen bzw. stellen. Manche bringen auch selbst etwas mit, eine Rose oder so. Das ist eine sehr schöne und bewegende Zeremonie. bearbeitet 14. April 2006 von sophia Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maple Geschrieben 14. April 2006 Autor Melden Share Geschrieben 14. April 2006 (bearbeitet) vor der Karfreitagsliturgie: Tisch hinten in der Kirche aufstellen, weißes Tischtuch, Evangelienleuchter, Feuerzeug o.ä., Kreuz, verhüllt mit einem violetten Tuch, das dreimal hinten zugebunden wurde, damit der Priester diese bei der Kreuzenthüllung aufmachen kann.Alle Altar- und Apostelkerzen sind gestern entfernt worden. Es stehen nur die leeren Ständer da. Der Altar wurde gestern komplett entblößt und bleibt heute so. Passionstexte herauslegen. Achja, die Weihwasserbecken müssen leer sein. Und normalerweise muss heute auch jemand beim Dechanten des Dekanats die neu geweihten Öle abgeholt werden. Danke erst einmal für die ausführliche Beschreibung. Wie gesagt habe ich es heute nicht viel früher geschafft, obwohl es nicht schlecht gewesen wäre, denn Kreuz war gar nicht erst verhüllt, die Altarglocken lagen noch da und es stand auch noch eine Grünpflanze am Tabernakel, aber ok. Allerdings frage ich mich, warum ich vorher mit den Minis geübt habe, wenn doch nur wieder einige wissen wie es geht und der Rest irgendwie durch die Gegend zieht. Eigentlich schade um die Zeit. zur Osternacht (heute nach dem Gottesdienst oder erst morgen, falls am Karsamstag noch ein Gottesdienst stattfindet (habe ich bisher noch nie erlebt)): Am Karsamstag gibt es keine Messen (außer der Osternacht). Du konntest da also auch gar nichts verpassen. Alle Altarkerzen erneuern.Blumenschmuck aus den am Karfreitag mitgebrachten Blumen machen. Kreuz mit weißer Stola in "Altarreichweite" stellen, mit viel Blumenschmuck. Osterkerze auf Ständer im Altarraum stellen (Loch bohren / erweitern, damit die gerade steht). ich lasse die bis kurz vor der Osternacht auf dem Ständer, damit die sich schonmal an den Dorn gewöhnen kann, damit sie nicht während der Messe zur Seite kippt. Weihwasserbehälter aufstellen (neben die Osterkerze). Mit Wasser befüllen. Das alte Weihwasser wird dem Blumenbeet vor der Kirche gespendet. Wir haben Sedilien-Kissen in violett, die jetzt wieder in rot bezogen werden. Der Altar bekommt eine neue Tischdecke. Blumenschmuck, Kerzen, kreuz... alles was so dazu gehört wieder draufstellen. Osterfeuer (darum sollen sich mal ein paar nette Herren kümmern). Messbuch für Osterfeuersegnung nicht vergessen. Wundmahle (falls vorhanden) mitnehmen. Evangelienleuchter ebenfalls zur Prozession den Messdienern mit nach draußen geben. Und ansonsten: alles mal schön sauber putzen. Liegen schon die Osternachtkerzen zum Verkauf bereit? Ich hoffe, ich habe nix vergessen. Aber da finden sich bestimmt noch andere Arbeiten. Wenn ich das alles lese wird mir schon schlecht. das wird ein langer Nachmittag. Also wenn Du jetzt nichts vergessen hast, dann hätte ich tatsächlich an alles gedacht (hatte mir letztes Jahr auch eigentlich mal erklären lassen, was noch alles so zu tun ist, aber man merkt sich ja nicht unbedingt immer alles). Dann übe ich morgen früh mit hoffentlich aufmerksameren Minis und hab dann ja jetzt genug Möglichkeiten für den restlichen Vormittag und um Blumen und Osterfeuer kümmert sich ja zum Glück jemand anderes. bearbeitet 14. April 2006 von Conny Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maple Geschrieben 14. April 2006 Autor Melden Share Geschrieben 14. April 2006 Karfreitag: ebenso wird bei heben der Hostie nicht geläutet. wieso heben der hostie??? es ist kein hochgebet sondern nur kommunionausteilung. Ich denke karolin hat da an den Gründonnerstag gedacht, denn da nimmt man ja statt der Altarglocken diese Holzklapper. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
karolin Geschrieben 14. April 2006 Melden Share Geschrieben 14. April 2006 Karfreitag: ebenso wird bei heben der Hostie nicht geläutet. wieso heben der hostie??? es ist kein hochgebet sondern nur kommunionausteilung. Bei uns wird sie gehoben. In dem Fall bei "Seht das Lamm Gottes" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
karolin Geschrieben 14. April 2006 Melden Share Geschrieben 14. April 2006 Karfreitag: ebenso wird bei heben der Hostie nicht geläutet. wieso heben der hostie??? es ist kein hochgebet sondern nur kommunionausteilung. Ich denke karolin hat da an den Gründonnerstag gedacht, denn da nimmt man ja statt der Altarglocken diese Holzklapper. An Gründonnerstag läuten die Glocken beim Gloria zum letzen Mal holzklappern verwenden wir da keine. Erst beim Einzug an Karfreitag Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 14. April 2006 Melden Share Geschrieben 14. April 2006 Karfreitag: ebenso wird bei heben der Hostie nicht geläutet. wieso heben der hostie??? es ist kein hochgebet sondern nur kommunionausteilung. Ich denke karolin hat da an den Gründonnerstag gedacht, denn da nimmt man ja statt der Altarglocken diese Holzklapper. An Gründonnerstag läuten die Glocken beim Gloria zum letzen Mal holzklappern verwenden wir da keine. Erst beim Einzug an Karfreitag einer guten tradition folgend sollten die glocken nach dem gloria der messe am gründonnerstag verstummen und erst in der osternacht zum gloria wieder läuten. diese holzklappern mag man am gründonnerstag verwenden. am karfreitag sollten sie auch schweigen - stille ist ein sehr sehr starkes zeichen, was leider heute oft gar nicht mehr ausgehalten wird. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maple Geschrieben 14. April 2006 Autor Melden Share Geschrieben 14. April 2006 Also bei uns verwenden wir am Gründonnerstag zur Wandlung die Holzklapper (da ja nach Gloria keine Glocken) und ansonsten nur zur Übertragung des Allerheiligsten am Gründonnerstag und Karfreitag. Am Karfreitag wird in Stille eingezogen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
holzi Geschrieben 14. April 2006 Melden Share Geschrieben 14. April 2006 Also bei uns verwenden wir am Gründonnerstag zur Wandlung die Holzklapper (da ja nach Gloria keine Glocken) und ansonsten nur zur Übertragung des Allerheiligsten am Gründonnerstag und Karfreitag. Am Karfreitag wird in Stille eingezogen. Bei uns auch. Ich hab heute mittag auch nochmal beim "Ministrantentraining" ausgeholfen. Die Probe war gut chaotisch, aber ich hab dann danach im Gottesdienst keine Fehler gesehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TH44 Geschrieben 14. April 2006 Melden Share Geschrieben 14. April 2006 Unsere Minis haben gestern die Aussetzung des Allerheiligsten vergessen und sind zur Prozession abgedüst. Da hat der Pastor aber böse geguckt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
holzi Geschrieben 14. April 2006 Melden Share Geschrieben 14. April 2006 Unsere Minis haben gestern die Aussetzung des Allerheiligsten vergessen und sind zur Prozession abgedüst. Da hat der Pastor aber böse geguckt. Dafür gibts in unserer Pfarrei ein "Ministrantenhandbuch", wo solche Sachen erwähnt werden. Die letzte Version habe ich 1999 gemacht, wird aber schön langsam wieder Zeit für eine Überarbeitung. Die vorherige "Ausgabe" war von 1994, davor gabs das als handgeschriebene Notizen. Kann ich nur empfehlen! Gerade bei Dienstübergaben an nachfolgende Generationen von Oberministranten und Mesnern kann das hilfreich sein! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maple Geschrieben 14. April 2006 Autor Melden Share Geschrieben 14. April 2006 Unsere Minis haben gestern die Aussetzung des Allerheiligsten vergessen und sind zur Prozession abgedüst. Da hat der Pastor aber böse geguckt. Dafür gibts in unserer Pfarrei ein "Ministrantenhandbuch", wo solche Sachen erwähnt werden. Die letzte Version habe ich 1999 gemacht, wird aber schön langsam wieder Zeit für eine Überarbeitung. Die vorherige "Ausgabe" war von 1994, davor gabs das als handgeschriebene Notizen. Kann ich nur empfehlen! Gerade bei Dienstübergaben an nachfolgende Generationen von Oberministranten und Mesnern kann das hilfreich sein! Ich habe auch eins gemacht und das hilft wirklich, aber leider nicht, wenn keiner noch einmal reinschaut und man beim Üben wohl nicht richtig bei der Sache ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chriz Geschrieben 17. April 2006 Melden Share Geschrieben 17. April 2006 Ich stehe Ostern auch jedenmal vor der Frage: Was ist zu tun. [und unser Küster noch mehr.] Für den Ministranteneinsatz in der Osternacht hat sich bei uns ein grober Ablauf mit "Lageplan" bewährt, der jedes Jahr wieder hervorgekramt und angepasst wird (Vorlieben des Hauptzelebranten, Taufe oder nicht etc.). Auch die Aufgabenverteilung sollte vorher klar sein. Auch eine "Probe" gibt es, allerdings habe ich auch das Gefühl, das sie es nicht wirklich "bring" Für "unseren" Küster kam in diesem Jahr noch erschwerend hinzu, das in "seiner" Filialkirche Chaldäer den Karfreitag und die Osternacht gefeiert haben während die Osrtgemeinde wie seid ein paar Jahren üblich gemeinsam in der Pfarrkirche gefeiert hat. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maple Geschrieben 17. April 2006 Autor Melden Share Geschrieben 17. April 2006 Also bei uns hat es ganz gut geklappt. Zwar erschien ein Ministrant einfach nicht, aber das war noch ganz gut zu verschmerzen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TH44 Geschrieben 17. April 2006 Melden Share Geschrieben 17. April 2006 Was bin ich froh, dass das vorbei ist. Heute war ne Taufe während der Messe und das sagt der Pfarrer mir erst 15 Minuten vor Beginn. Und nächste Woche feiern wir dann erstmal unseren Patron, den Hl. Georg. Auch das noch. Das hört wohl nie auf. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maple Geschrieben 17. April 2006 Autor Melden Share Geschrieben 17. April 2006 Sei doch froh, denn unser Pfarrer hat überhaupt nichts gesagt und kann froh sein, daß alles so gut vorbereitet war. Leider war die Osternacht eher eine eilige Messe und so fehlte es etwas an Feierlichkeit: - am Feuer wurde der Teil mit der Kerze weggelassen (also die Wachsgriffel einfach nur eingesteckt) - mit dem Osterlob (Kurzfassung) wurde schon begonnen, obwohl noch nicht einmal die halbe Gemeinde wieder in der Kirche war - 3 Lesungen aus dem AT (wo vorhanden in Kurzfassung) - obwohl es eigentlich das Taufwasser für die Taufen der nächsten Tage/Wochen ist keine Taufwasserweihe (und damit keine Allerheiligenlitanei), sondern nur Segnung des Wassers - Fürbitten weggelassen Irgendwie war es alles ziemlich gehetzt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 17. April 2006 Melden Share Geschrieben 17. April 2006 Sei doch froh, denn unser Pfarrer hat überhaupt nichts gesagt und kann froh sein, daß alles so gut vorbereitet war. Leider war die Osternacht eher eine eilige Messe und so fehlte es etwas an Feierlichkeit: - am Feuer wurde der Teil mit der Kerze weggelassen (also die Wachsgriffel einfach nur eingesteckt) - mit dem Osterlob (Kurzfassung) wurde schon begonnen, obwohl noch nicht einmal die halbe Gemeinde wieder in der Kirche war - 3 Lesungen aus dem AT (wo vorhanden in Kurzfassung) - obwohl es eigentlich das Taufwasser für die Taufen der nächsten Tage/Wochen ist keine Taufwasserweihe (und damit keine Allerheiligenlitanei), sondern nur Segnung des Wassers - Fürbitten weggelassen Irgendwie war es alles ziemlich gehetzt. Klingt nicht gut, überhaupt nicht. Hat euer Pfarrer nicht ein bisschen Gespür für diesen schönsten und wichtigsten Gottesdienst des Jahres? (Blöde Frage, wenn er es hätte, würde er vieles anders machen :ph34r: ) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts