Jump to content

Freiheit contra respekt


sophia

Recommended Posts

Ich frage mich immer wieder, wieso manche Atheisten so sehr darauf bestehen, sich respektlos behandeln lassen zu dürfen und daraus auch ein Recht für ihre eigene Respektlosigkeit abzuleiten.

Das liegt bei beiden Teilen deiner Frage daran, dass Respekt für mich ein absolutes Null-Wort ist. Das wiederum liegt daran, dass es von denen, die es ständig im Munde führen, völlig entwertet wurde, sodass es für mein Dasein keine messbare Relevanz hat.

 

Ich hatte es in einem anderen Thread schon geschrieben: Diese ganzen Alpha- und Omega-Sozialspielerchen sind mir völlig wesensfremd, ihr könnt gerne eure Tage damit verbringen, auszupokern, wer von euch der Oberaffe ist, der für sich die Kratzfüße einfordern kann, der ihm als Oberaffen seiner Meinung nach zustehen. In der Regel aber ist es so, dass Oberaffen selbst nur sehr wenig Respekt vor ihren Unteraffen haben, sonst wären sie ja nicht Oberaffe geworden. In einem derartigen Biotop ist der Begriff "Respekt" nur noch ein pathologisches Zerrbild, der Nasenring, an dem der Oberaffe seine Unteraffen herumführt und seine Herrschaft sichert.

 

Das alles, liebe Claudia, ist wie gesagt in meinem Wesen nicht angelegt, dafür ist mir keine Antenne gewachsen. Ich akzeptiere nur eine einzige Art von Autorität: Autorität durch Können; durch Wissen, Leistung, bessere Argumente und vor allem: Taten. Ich beuge mich nur dem Größeren, vor dem mit dem Knüppel in der Hand ducke ich mich höchstens weg (manch einer von denen verwechselt das allerdings mit Beugen und bildet sich was drauf ein, dass das etwa Respekt sein könnte. Von mir hat noch nie einer den Respekt bekommen, den er sich lediglich anmaßt - noch nie, und das wird auch so bleiben).

 

André

bearbeitet von andre...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch dasselbe. Wenn ich anderen zugestehe, sich mir gegenüber völlig frei zu positionieren (also auch, mich komplett scheiße zu finden), dann ist das doch bestimmt nicht respektlos.

Schon, weil einfach durch die Tatsache, SOWOHL positives AÖS AUCH negatives Empfinden hemmungslos an den Tag legen zu dürfen, eine Menge mehr Respektlosigkeit im Alltag steckt.

 

Bestes Beispiel ist die Debatte um die Rütli-Schule. Respektlosigkeit gegenüber Lehrern ist sicher *ehrlich*. Ist das auch GUT? Ich denke nicht.

Das liegt bei beiden Teilen deiner Frage daran, dass Respekt für mich ein absolutes Null-Wort ist. Das wiederum liegt daran, dass es von denen, die es ständig im Munde führen, völlig entwertet wurde, sodass es für mein Dasein keine messbare Relevanz hat.

Was wäre denn für Dich meßbar?

 

Mir geht es echt nicht um Hierarchien und um Respekt-aufzwingen. Ich hätt´s am liebsten, wenn jeder aus Einsicht das Mindestmaß an Respekt gegenüber JEDEM zeigen würde, das meiner Meinung nach zu den Menschenrechten gehört. Und das schließt bewußte Beleidigungen und Verletzungen aus.

 

Das ist auch nichts, was einem im Blut liegen muß: wer es nicht von sich aus und aus Einsicht tut, der sollte davon auch Nachteile haben. In der Rütli-Schule zeigt sich das durch so schlechte Lernergebnisse, daß kein Schüler dort 2004 eine Lehrstelle bekommen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Rütli-Schule zeigt sich das durch so schlechte Lernergebnisse, daß kein Schüler dort 2004 eine Lehrstelle bekommen hat.

Aha. Und wenn die bösen Schüler nicht so respektlos wären, würden sie alle Ausbildungsplätze bekommen ?

Warum fängst du da eigentlich nicht an ? Die suchen Lehrer, die durchgreifen können.

bearbeitet von Thofrock
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätt´s am liebsten, wenn jeder aus Einsicht das Mindestmaß an Respekt gegenüber JEDEM zeigen würde, das meiner Meinung nach zu den Menschenrechten gehört. Und das schließt bewußte Beleidigungen und Verletzungen aus.
Natürlich gilt das wie immer nur für andere.

 

Ich brauche in diesem Thread nur ein paar Postings zurück zu schauen, und stelle fest, daß außer dir hier niemand beleidigt und verletzt. Du bezeichnest mal eben andere Beiträge als "groben Unfug", als "dummes Zeug", und stellst fest, daß du die Meinung eines anderen Users "krank findest". Keiner der Absender hatte dich zuvor angegriffen.

 

Merkst du selbst wirklich nicht, was das für ein Widerspruch ist ?

bearbeitet von Thofrock
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätt´s am liebsten, wenn jeder aus Einsicht das Mindestmaß an Respekt gegenüber JEDEM zeigen würde, das meiner Meinung nach zu den Menschenrechten gehört. Und das schließt bewußte Beleidigungen und Verletzungen aus.

 

Das ist ein Irrtum. Beleidigungen und Verletzungen sind unvermeidlich, solange es verschiedenene Geschmäcker, verschiedene Werte, verschiedene Bedürfnisse, verschiedene Ziele und verschiedene Überzeugungen gibt. Was vermeidbar ist, sind Beschimpfungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätt´s am liebsten, wenn jeder aus Einsicht das Mindestmaß an Respekt gegenüber JEDEM zeigen würde

Das Mindestmaß ist aber nicht Respekt - weil ich damit eine positive Einschätzung ausdrücken würde, was, wenn es dafür keinen Grund gibt, pure Heuchelei wäre und den anderen nur in seinem gegen mich gerichteten Treiben bestätigt und ermuntert. Ich wollte hier jetzt ursprünglich schreiben: Toleranz ist das Mindestmaß, aber selbst diese "Ehre" kann man sich noch vermasseln, deswegen denke ich: das Mindestmaß ist, sich nicht gegenseitig die Häuser anzustecken und die Köpfe einzuschlagen. Wer mehr will, muss es sich verdienen.

 

Beispiel: ich schrieb ja hier schonmal, dass ich Nelson Mandela für eine der größten Persönlichkeiten unserer Zeit halte. Vor allem deswegen, weil er nach all dem, was ihm und seinem Land angetan wurde, keine Rache an seinen ehemaligen Peinigern und deren "Rasse" genommen hat, sondern mit einem Lächeln wahre Größe gezeigt hat. Hier ist ausnahmsweise mal ein würdiger zum "Alpha-Männchen" geworden, was wiederum auch daran ablesbar ist, dass er all die Beta- bis Omega-"Tierchen" aufgerufen hat (siehe im oben verlinkten Posting), ihm sozusagen ebenbürtig zu werden und auch selbst nach persönlicher Größe zu streben. Was für ein Mann!

 

Und wie dagegen unsere muslimischen Planetenmitbewohner? Denen reicht schon die pure Existenz irgendwelcher Mohammed-Bildchen, um sogar unter das o.g. Mindestmaß zu sinken und Häuser (Botschaften) anzustecken. Was für ein Kontrast! Und vor diesen Flegeln soll ich auch nur einen Hauch von Respekt haben? Ich denke ja gar nicht daran. Die Latte, an der solche Leute ihren Respektsanspruch nachmessen können, liegt nicht etwa - wie sie glauben mögen - in Kniehöhe, sondern ganz weit oben bei Mandela u.a. Angesichts dieser Relationen sind das alles Gartenzwerge, das einzige, was bei ihnen eine signifikante Größe erreicht, ist die Zahl von Peitschenhieben.

 

das schließt bewußte Beleidigungen und Verletzungen aus.

Die Botschaftsanzünder und deren Jubelperser(sic!) als Gartenzwerge und Flegel zu bezeichnen, ist eine bewusste Beleidigung und Verletzung, auf deren Nichtausschließbarkeit ich größten Wert lege.

 

André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätt´s am liebsten, wenn jeder aus Einsicht das Mindestmaß an Respekt gegenüber JEDEM zeigen würde

Das Mindestmaß ist aber nicht Respekt - weil ich damit eine positive Einschätzung ausdrücken würde, was, wenn es dafür keinen Grund gibt, pure Heuchelei wäre und den anderen nur in seinem gegen mich gerichteten Treiben bestätigt und ermuntert. Ich wollte hier jetzt ursprünglich schreiben: Toleranz ist das Mindestmaß, aber selbst diese "Ehre" kann man sich noch vermasseln, deswegen denke ich: das Mindestmaß ist, sich nicht gegenseitig die Häuser anzustecken und die Köpfe einzuschlagen. Wer mehr will, muss es sich verdienen.

 

Das ist schon durch das Schulproblem widerlegt. Diese Einstellung kannst Du zwar haben, sie ist aber zwischenmenschlich unpraktikabel.

Auch der Bäcker, bei dem ich zum ersten Mal Brötchen kaufe, hat nach Deiner Erklärung meinen Respekt nicht verdient (ich weiß ja noch nicht, wie seine Brötchen schmecken). Das Mindeste ist aber, beim Hereinkommen zu grüßen und *danke* zu sagen. Ich ärgere mich mindestens zweimal die Woche, daß es immer wieder Leute gibt, die mit einem *Zehn!* an die Bäckertheke treten, und einmal reichte einem jungen Mann mal eine cool ausgetreckte Hand, deren 5 Finger die Zahl der gewünschten Brötchen symbolisieren sollten.

 

Ist dieses Verhalten zu entschuldigen, wenn man in Betracht zieht, daß der junge Mann ja noch nicht wußte, wie die Brötchen dort schmecken?

 

Das mit dem verdienten Respekt ist nicht mit Höflichkeit vereinbar und erschwert unseren Alltag immer wieder, weil man sich über unhöfliche Menschen und undisziplinierte Schüler ärgert, welche auch noch andere Probleme schaffen. Insofern kann ich Dir so gar nicht zustimmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätt´s am liebsten, wenn jeder aus Einsicht das Mindestmaß an Respekt gegenüber JEDEM zeigen würde, das meiner Meinung nach zu den Menschenrechten gehört. Und das schließt bewußte Beleidigungen und Verletzungen aus.

Natürlich gilt das wie immer nur für andere.

 

Ich brauche in diesem Thread nur ein paar Postings zurück zu schauen, und stelle fest, daß außer dir hier niemand beleidigt und verletzt. Du bezeichnest mal eben andere Beiträge als "groben Unfug", als "dummes Zeug", und stellst fest, daß du die Meinung eines anderen Users "krank findest". Keiner der Absender hatte dich zuvor angegriffen.

 

Merkst du selbst wirklich nicht, was das für ein Widerspruch ist ?

Schade daß ich keine Antwort bekomme...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

THOFI KANN JA SPLITTEN - WOZU ZUM GEIER IST DER DENN HIER MOD????

 

JA GENAU, THOFIE!!

 

SPLITTE DAS RESPEKT-THEMA GEFÄLLIGST AB, WOZU ZUM GEIER BIST DU DENN HIER MOD???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bestes Beispiel ist die Debatte um die Rütli-Schule. Respektlosigkeit gegenüber Lehrern ist sicher *ehrlich*. Ist das auch GUT? Ich denke nicht.

 

Doch das ist gut. Das ist nämlich besser, als wenn die Rütli-Schule nächstes Jahr wegen eines amoklaufenden Schülers in die Schlagzeilen gekommen wäre. Dazu führen nämlich unterdrückte Konflikte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Mindeste ist aber, beim Hereinkommen zu grüßen und *danke* zu sagen.

Es ist schon erstaunlich, wie übergangslos wir von Nelson Mandela und Botschaftanzünden zum Artig-Guten-Tag-Sagen gewechselt sind, als gäbe es dazwischen nichts.

 

André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bestes Beispiel ist die Debatte um die Rütli-Schule. Respektlosigkeit gegenüber Lehrern ist sicher *ehrlich*. Ist das auch GUT? Ich denke nicht.

 

Doch das ist gut. Das ist nämlich besser, als wenn die Rütli-Schule nächstes Jahr wegen eines amoklaufenden Schülers in die Schlagzeilen gekommen wäre. Dazu führen nämlich unterdrückte Konflikte.

 

Ich glaube, Claudia vermengt da einiges. Disziplinlosigkeit, die zum völligen Zusammenbruch des Unterrichts führt ist etwas anderes als Respektlosigkeit. Ich war vielen meiner Lehrern gegenüber sicher respektlos, aber ich habe hatte genug Solidarität (nennt es meinetwegen "Respekt") mit allen Schülern, die etwas lernen wollten, um mich zivilisiert zu verhalten im Unterricht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätt´s am liebsten, wenn jeder aus Einsicht das Mindestmaß an Respekt gegenüber JEDEM zeigen würde, das meiner Meinung nach zu den Menschenrechten gehört. Und das schließt bewußte Beleidigungen und Verletzungen aus.

Natürlich gilt das wie immer nur für andere.

 

Ich brauche in diesem Thread nur ein paar Postings zurück zu schauen, und stelle fest, daß außer dir hier niemand beleidigt und verletzt. Du bezeichnest mal eben andere Beiträge als "groben Unfug", als "dummes Zeug", und stellst fest, daß du die Meinung eines anderen Users "krank findest". Keiner der Absender hatte dich zuvor angegriffen.

 

Merkst du selbst wirklich nicht, was das für ein Widerspruch ist ?

Claudi, nimmt doch bitte mal Stellung. Warum mußt du selbst das Mindestmaß an Respekt gegenüber anderen nicht einräumen, obwohl du es für dich selbst forderst.

 

Erkläre uns das doch mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

Ich hätt´s am liebsten, wenn jeder aus Einsicht das Mindestmaß an Respekt gegenüber JEDEM zeigen würde, das meiner Meinung nach zu den Menschenrechten gehört. Und das schließt bewußte Beleidigungen und Verletzungen aus.

Natürlich gilt das wie immer nur für andere.

 

Ich brauche in diesem Thread nur ein paar Postings zurück zu schauen, und stelle fest, daß außer dir hier niemand beleidigt und verletzt. Du bezeichnest mal eben andere Beiträge als "groben Unfug", als "dummes Zeug", und stellst fest, daß du die Meinung eines anderen Users "krank findest". Keiner der Absender hatte dich zuvor angegriffen.

 

Merkst du selbst wirklich nicht, was das für ein Widerspruch ist ?

Claudi, nimmt doch bitte mal Stellung. Warum mußt du selbst das Mindestmaß an Respekt gegenüber anderen nicht einräumen, obwohl du es für dich selbst forderst.

 

Erkläre uns das doch mal.

 

 

ich glaube, da irrst du franky. aber ihr redet offensichtlich in diesen fällen, wie manches alte ehepaar völlig aneinander vorbei.

 

etwas mehr wohlwollen auf beiden seiten... vielleicht würde das helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Womit irre ich ?

 

Aneinander vorbei reden geht ja schon deshalb nicht, weil ich noch keine Antwort bekommen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätt´s am liebsten, wenn jeder aus Einsicht das Mindestmaß an Respekt gegenüber JEDEM zeigen würde, das meiner Meinung nach zu den Menschenrechten gehört. Und das schließt bewußte Beleidigungen und Verletzungen aus.

 

Das ist ein Irrtum. Beleidigungen und Verletzungen sind unvermeidlich, solange es verschiedenene Geschmäcker, verschiedene Werte, verschiedene Bedürfnisse, verschiedene Ziele und verschiedene Überzeugungen gibt. Was vermeidbar ist, sind Beschimpfungen.

Ups. Meinst du das ernst?

Ich glaube nicht, dass das stimmt. Man kann sehr wohl miteinander kommunizieren und völlig unterschiedlicher Meinung sein usw. und trotzdem nicht beleidigen und verletzen.

Zumindest, wenn erwachsene, selbstbewusste Menschen miteinander reden.

(wenn jede andere Meinung beim andern als Kränkung ankommt, wird es schwierig)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt drauf an, ob man demjenigen so viel Respekt entgegen bringen WILL, daß man das vermeidet...

 

SCNR

 

@Frank: ich glaube, Du spielst hier das Spiel *hihi, sie hält ja ihre eigenen Forderungen oft nicht ein*! Und da muß ich sagen: stimmt, ich schaffe es nicht immer.

 

Besser jedoch als Du, der sowas per se nicht als Maßstab an sich stellt und es auch noch richtig findet, immer wieder nachzutreten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt drauf an, ob man demjenigen so viel Respekt entgegen bringen WILL, daß man das vermeidet...

 

SCNR

 

@Frank: ich glaube, Du spielst hier das Spiel *hihi, sie hält ja ihre eigenen Forderungen oft nicht ein*! Und da muß ich sagen: stimmt, ich schaffe es nicht immer.

 

Besser jedoch als Du, der sowas per se nicht als Maßstab an sich stellt und es auch noch richtig findet, immer wieder nachzutreten.

 

Nun, Franky hat hier auch eine ganz andere Anspruchshaltung an andere als du. Von daher muß er sich auch nicht denselben Maßstäben stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest, wenn erwachsene, selbstbewusste Menschen miteinander reden.

 

Also sollten besser keine Christen beteiligt sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

Zumindest, wenn erwachsene, selbstbewusste Menschen miteinander reden.

 

Also sollten besser keine Christen beteiligt sein.

 

 

richtig müsste das heissen: es sollte kein rumflegelnder stefan beteiligt sein. :sword:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, Franky hat hier auch eine ganz andere Anspruchshaltung an andere als du. Von daher muß er sich auch nicht denselben Maßstäben stellen.

Schon richtig... siehste, wohin diese Einstellung führt? Trollen, Flegeln... *ICH darf mich benehmen, wie ich will, weil ich ja keine Ansprüche an mich stelle*... irgendwie... hm... oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...