kam Geschrieben 18. April 2006 Melden Geschrieben 18. April 2006 Bei allem Respekt vor den vieren - es wurde deutlich, warum sie nicht Papst geworden sind. Grüße, KAM Warum denn nicht? Weil Benedikt einfach der Bessere ist. (Das haben die vier ja wohl auch anerkannt) Grüße, KAM
Walter Geschrieben 18. April 2006 Melden Geschrieben 18. April 2006 Hauptsache, er war nicht dabei. Sophia, was hast du gegen S.E. Joachim Kardinal Meisner? Beim WJT in Köln hat er eine ganz gute Figur gemacht Walter
Franciscus non papa Geschrieben 18. April 2006 Melden Geschrieben 18. April 2006 (bearbeitet) Hauptsache, er war nicht dabei. Sophia, was hast du gegen S.E. Joachim Kardinal Meisner? Beim WJT in Köln hat er eine ganz gute Figur gemacht Walter naja, das kann ich nicht bestätigen, seine versuche ruhe herzustellen waren einfach nur peinlich. kindergarten-niveau! bearbeitet 18. April 2006 von Oestemer
Walter Geschrieben 18. April 2006 Melden Geschrieben 18. April 2006 Hauptsache, er war nicht dabei. Sophia, was hast du gegen S.E. Joachim Kardinal Meisner? Beim WJT in Köln hat er eine ganz gute Figur gemacht Walter naja, das kann ich nicht bestätigen, seine versuche ruhe herzustellen waren einfach nur peinlich. kindergarten-niceau! Vom Säugling in den Kindergarten ist doch ein gewaltiger Schritt, oder nicht?
Kirisiyana Geschrieben 18. April 2006 Melden Geschrieben 18. April 2006 Hauptsache, er war nicht dabei. Sophia, was hast du gegen S.E. Joachim Kardinal Meisner? Beim WJT in Köln hat er eine ganz gute Figur gemacht Walter naja, das kann ich nicht bestätigen, seine versuche ruhe herzustellen waren einfach nur peinlich. kindergarten-niveau! Naja, das ewige "Beeenedettto!" war auch nicht so'n tolles Niveau...
Thofrock Geschrieben 18. April 2006 Melden Geschrieben 18. April 2006 Warum wiederholen die die Sendung eigentlich nicht ? Sonst wird Beckmann immer in den Dritter wiederholt. Diesmal nicht. Hab mir eben in der TV-Zeitung und auf der ARD-HP ´n Wolf gesucht.
Chris111 Geschrieben 18. April 2006 Melden Geschrieben 18. April 2006 Warum wiederholen die die Sendung eigentlich nicht ? Sonst wird Beckmann immer in den Dritter wiederholt. Diesmal nicht. Hab mir eben in der TV-Zeitung und auf der ARD-HP ´n Wolf gesucht. Hallo Thofrock, weil ich es auch nicht ganz gesehen habe, habe ich auch gesucht auf Klack.at Sendung wird am Freitag 21.04.06 auf 3sat wiederholt. Freitag, 21.04.06 10:15 Beckmann Ende: 11:15 VPS: 10:14 Talkshow Erstsendung: 17.4.2006 Gruss Christel
kurwenal56 Geschrieben 18. April 2006 Melden Geschrieben 18. April 2006 Die spontane Reaktion meiner Frau beim Erleben der 4 war, dass sie jetzt aus der Kirche austreten will ... insbesondere nach den Aussagen zur Frauenordination ...
lara Geschrieben 18. April 2006 Melden Geschrieben 18. April 2006 Dann sag ihr doch, dass der am meisten verehrte Mensch der Kaths eine Frau ist. Dass es Kirchenlehrerinnen und viele hochangesehene weibliche Heilige gibt. Dass Theologinnen in vatikanischen Gremien arbeiten, und dort auch die Arbeiten nicht-vatikanischer Theologinnen zu Rate gezogen werden. Dass es Frauen als Vorgesetzte von Priestern gibt. Und frag sie, was so toll an einem zolibatären Leben wäre. Ist ein bisschen flapsig ausgedrückt, issmirauchklar. Aber warum stören sich verheiratete Frauen daran, dass sie nicht Priester werden können? Was ist so toll an Gehorsam, Armut und Zölibat? Was hat deine Frau denn sonst noch gestört, kurwenal?
Elima Geschrieben 18. April 2006 Melden Geschrieben 18. April 2006 Dann sag ihr doch, dass der am meisten verehrte Mensch der Kaths eine Frau ist. Dass es Kirchenlehrerinnen und viele hochangesehene weibliche Heilige gibt. Dass Theologinnen in vatikanischen Gremien arbeiten, und dort auch die Arbeiten nicht-vatikanischer Theologinnen zu Rate gezogen werden. Dass es Frauen als Vorgesetzte von Priestern gibt. Und frag sie, was so toll an einem zolibatären Leben wäre. Ist ein bisschen flapsig ausgedrückt, issmirauchklar. Aber warum stören sich verheiratete Frauen daran, dass sie nicht Priester werden können? Was ist so toll an Gehorsam, Armut und Zölibat? Was hat deine Frau denn sonst noch gestört, kurwenal? Und vor allem ist die Ablehnung der Frauenordination so gar nichts Neues. Wenn das für mich ein Grund gewesen wäre, der Kirche den Rücken zu kehren, wäre der Schritt schon vor 40 jahren erfolgt (mindestens).
Thofrock Geschrieben 18. April 2006 Melden Geschrieben 18. April 2006 Warum wiederholen die die Sendung eigentlich nicht ? Sonst wird Beckmann immer in den Dritter wiederholt. Diesmal nicht. Hab mir eben in der TV-Zeitung und auf der ARD-HP ´n Wolf gesucht. Hallo Thofrock, weil ich es auch nicht ganz gesehen habe, habe ich auch gesucht auf Klack.at Sendung wird am Freitag 21.04.06 auf 3sat wiederholt. Freitag, 21.04.06 10:15 Beckmann Ende: 11:15 VPS: 10:14 Talkshow Erstsendung: 17.4.2006 Gruss Christel Ich wollte es auch grad eintragen, weil ich es jetzt gefunden hab. Thanks und Grüsse
sophia Geschrieben 18. April 2006 Melden Geschrieben 18. April 2006 Wer es ganz verpasst hat oder verpasst, dem kann ich es auf DVD kopieren. Aber ob sich's lohnt?
kurwenal56 Geschrieben 19. April 2006 Melden Geschrieben 19. April 2006 Dann sag ihr doch, dass der am meisten verehrte Mensch der Kaths eine Frau ist. Dass es Kirchenlehrerinnen und viele hochangesehene weibliche Heilige gibt. Dass Theologinnen in vatikanischen Gremien arbeiten, und dort auch die Arbeiten nicht-vatikanischer Theologinnen zu Rate gezogen werden. Dass es Frauen als Vorgesetzte von Priestern gibt. Und frag sie, was so toll an einem zolibatären Leben wäre. Ist ein bisschen flapsig ausgedrückt, issmirauchklar. Aber warum stören sich verheiratete Frauen daran, dass sie nicht Priester werden können? Was ist so toll an Gehorsam, Armut und Zölibat? Was hat deine Frau denn sonst noch gestört, kurwenal? wie kommst Du darauf, dass sich meine Frau zölibatäre Priesterinnen wünscht? Dass der Papst die Frauenordination in einem denkbar schlechtem Papier, das alle historischen Quellen ignoriert, als für unmöglich erklärt hatte, ist das eine, in welcher Weise die 4 Herren das aber darstellten und verteidigten, fand sie unerträglich. Man hätte ja auch den damaligen Präfekten der Glaubenskongregation K. Ratzinger zitieren können, der relativierende (!!!!) davon sprach, dass es unter den "gegenwärtigen Umständen" der Kirche nicht möglich ist. Dass es andere Umstände geben kann, glaubt beispielsweise Bischof Kräutler aus Brasilien, wie vor kurzem in einem Fernsehbericht des Österreichischen Fernsehens zu sehen war. Im Übrigen: Gehorsam (naja?) Armut (naja, naja?) und Zölibat (auch da ein naja) ist das eine, die Macht das andere. Warum glaubst Du, dass die armen Männer das auf sich nehmen? Weil Sie vermutlich alle so toll sich berufen fühlen? Stell Dir nur einfach mal als Gedankenexperiment eine Kirche vor, die den Männer diese von Dir formulierte Verehrung zukommen lässt und all den Gehorsam, die Armut und den Zölibat den armen Frauen.
Platona Geschrieben 19. April 2006 Melden Geschrieben 19. April 2006 Dann sag ihr doch, dass der am meisten verehrte Mensch der Kaths eine Frau ist. Dass es Kirchenlehrerinnen und viele hochangesehene weibliche Heilige gibt. Dass Theologinnen in vatikanischen Gremien arbeiten, und dort auch die Arbeiten nicht-vatikanischer Theologinnen zu Rate gezogen werden. Dass es Frauen als Vorgesetzte von Priestern gibt. Weibliche Idole wurden immer verehrt, auch schon lange bevor es ein Christentum gab. Auf Zypern habe ich weibliche Figürchen gesehen, die sehr üppige Ausformungen hatten, aber keinen Mund. Die Archäologen gehen davon aus, daß diese "Göttinnen" zwar sehr verehrt wurden, aber nichts zu melden hatten. Auch in streng patriarchalischen Gesellschaften werden die Frauen verehrt. Mehr noch: man knüpft die Familienehre an die Ehre der Frauen, was sie wiederum zu Sklavinnen eines unmenschlichen Kodex macht. Wie wir gerade in Berlin gesehen haben, dürfen Männer ungestraft morden und kriegen nichts oder Jugendstrafe - sogar in unserer Gesellschaft.
Flo77 Geschrieben 19. April 2006 Autor Melden Geschrieben 19. April 2006 Wer hat eigentlich den Threadtitel verändert? *grübel*
Flo77 Geschrieben 19. April 2006 Autor Melden Geschrieben 19. April 2006 Ich glaube es war ein Satz Kardinal Wetters, der mich maßlos verärgert hat (weil es schlicht an der Realität vorbeigeht): [an Beckmann] "Wer hat ihnen zuerst die Hände gefaltet, mit ihnen gebetet? Ihre Mutter!" Das war ein Schlag in die Magengrube für alle Väter, die sich bemühen ihren Glauben an ihre Kinder weiterzugeben. So schön ich die Vorstellung von der Frau als "Priesterin des Hauses" finde, so seltsam finde ich das Festhalten an dieser Position.
Kirisiyana Geschrieben 19. April 2006 Melden Geschrieben 19. April 2006 Ich glaube es war ein Satz Kardinal Wetters, der mich maßlos verärgert hat (weil es schlicht an der Realität vorbeigeht): [an Beckmann] "Wer hat ihnen zuerst die Hände gefaltet, mit ihnen gebetet? Ihre Mutter!" Das war ein Schlag in die Magengrube für alle Väter, die sich bemühen ihren Glauben an ihre Kinder weiterzugeben. So schön ich die Vorstellung von der Frau als "Priesterin des Hauses" finde, so seltsam finde ich das Festhalten an dieser Position. Ich hätte auch genau hier gerne weiter diskutiert, denn das ist mir dazu auch eingefallen: In einer gleichberechtigten Gesellschaft, die wir anstreben, kann es genausogut der Vater sein, der zu Hause bleibt und die Kinder in ihren ersten Lebensjahren erzieht. Dass diese Zielvorstellungen der heutigen jungen Generationen bei manchen alten Herren nicht angekommen ist, verwundert nicht wirklich. Ich bin da eher nachsichtig. Schade nur, dass Beckmann da keine Zeit zum Weiterbohren hatte. Zu viele Fragen standen noch an.
kam Geschrieben 19. April 2006 Melden Geschrieben 19. April 2006 Ich glaube es war ein Satz Kardinal Wetters, der mich maßlos verärgert hat (weil es schlicht an der Realität vorbeigeht): [an Beckmann] "Wer hat ihnen zuerst die Hände gefaltet, mit ihnen gebetet? Ihre Mutter!" Das war ein Schlag in die Magengrube für alle Väter, die sich bemühen ihren Glauben an ihre Kinder weiterzugeben. So schön ich die Vorstellung von der Frau als "Priesterin des Hauses" finde, so seltsam finde ich das Festhalten an dieser Position. Da ist Kardinal Wetter halt progressiver als wir. Ich hatte immer gedacht, es sei vornehmste Pflicht des pater familias, die Hauskirche zu leiten. (Vgl. Lumen gentium 2, 11 und Casti connubii, p. 549) Grüße, KAM
kam Geschrieben 19. April 2006 Melden Geschrieben 19. April 2006 Die spontane Reaktion meiner Frau beim Erleben der 4 war, dass sie jetzt aus der Kirche austreten will ... insbesondere nach den Aussagen zur Frauenordination ... Das ist nicht nett, wenn du solche Sachen von deiner Frau öffentlich ausplauderst. Grüße, KAM
TomTom Geschrieben 19. April 2006 Melden Geschrieben 19. April 2006 Ich glaube es war ein Satz Kardinal Wetters, der mich maßlos verärgert hat (weil es schlicht an der Realität vorbeigeht): [an Beckmann] "Wer hat ihnen zuerst die Hände gefaltet, mit ihnen gebetet? Ihre Mutter!" Das war ein Schlag in die Magengrube für alle Väter, die sich bemühen ihren Glauben an ihre Kinder weiterzugeben. So schön ich die Vorstellung von der Frau als "Priesterin des Hauses" finde, so seltsam finde ich das Festhalten an dieser Position. Ach weißte, sei doch nicht eifersüchtig. Mir ging es ja auch so, als ich mit meiner Frau beim ersten Kind beim Geburtsvorbereitungskurs war, daß ich ganz mitmachen wollte und mich ganz dabei gefühlt habe. Bis die Hebamme bei der Entspannung aufforderte, tieeef einzuatmen, zum Kind hin zu atmen... Da wußte ich irgendwie, daß ich zwar der Vater, aber in gewisser Weise nur Gast war. Bei aller Berechtigung der stärker gewordenen Rolle der Väter - Mutter bleibt Mutter, ganz wird der Vater da nie rankommen, solange Männer nicht schwanger werden können. Zum Thema: Wetter war deutlich der Langsamste im Reagieren. Ihm daraus hier einen Vorwurf zu machen, finde ich aber nicht angemessen. Beckmann hat ihn z.T. auch nicht ausreden lassen, was zugegebenermaßen etwas mehr Geduld erfordert hätte, als ein Talkmaster normalerweise haben muß. Lehmann dagegen ist auf Interviewsituationen trainiert und umschifft diplomatisch alle Klippen. Die Begeisterung für das, was er dann als Ergebnis von sich gibt, kann ich allerdings in den meisten Fällen nicht nachvollziehen. Ich denke, daß das meistens an einer gewissen positiven Voreinstellung liegt. Mir ging es mit ihm wie immer: wenn er predigt oder Vorträge hält, ist er öfter ganz gut, im Fernsehinterview eher stromlinienförmig und nichtssagend.
sophia Geschrieben 19. April 2006 Melden Geschrieben 19. April 2006 Ich glaube es war ein Satz Kardinal Wetters, der mich maßlos verärgert hat (weil es schlicht an der Realität vorbeigeht): [an Beckmann] "Wer hat ihnen zuerst die Hände gefaltet, mit ihnen gebetet? Ihre Mutter!" Das war ein Schlag in die Magengrube für alle Väter, die sich bemühen ihren Glauben an ihre Kinder weiterzugeben. So schön ich die Vorstellung von der Frau als "Priesterin des Hauses" finde, so seltsam finde ich das Festhalten an dieser Position. Ich hätte auch genau hier gerne weiter diskutiert, denn das ist mir dazu auch eingefallen: In einer gleichberechtigten Gesellschaft, die wir anstreben, kann es genausogut der Vater sein, der zu Hause bleibt und die Kinder in ihren ersten Lebensjahren erzieht. Dass diese Zielvorstellungen der heutigen jungen Generationen bei manchen alten Herren nicht angekommen ist, verwundert nicht wirklich. Ich bin da eher nachsichtig. Schade nur, dass Beckmann da keine Zeit zum Weiterbohren hatte. Zu viele Fragen standen noch an. Ja, das wurde deutlich, als es um die Verlängerung der Lebensarbeitszeit ging - "67 - da sind wir alle schon weit drüber". Wetter wäre ja schon längst in Pension gegangen, wenn da nicht ein gewisser Herr in Regenbburg in den Startlöchern stehen würde. Aber jetzt wird's Zeit und wenn Benedikt seinen Verstand nicht ganz abgegeben hat, dürfte es auch glimpflich abgehen.
Sokrates Geschrieben 19. April 2006 Melden Geschrieben 19. April 2006 Wetter wäre ja schon längst in Pension gegangen, wenn da nicht ein gewisser Herr in Regensburg in den Startlöchern stehen würde. Aber jetzt wird's Zeit und wenn Benedikt seinen Verstand nicht ganz abgegeben hat, dürfte es auch glimpflich abgehen. Du meinst also, Wetter habe sich geopfert, damit besagter Herr nicht ... Dieser Gesichtspunkt entschuldigt alle seine Senilitäten aus der Beckmann-Runde.
holzi Geschrieben 19. April 2006 Melden Geschrieben 19. April 2006 Wetter wäre ja schon längst in Pension gegangen, wenn da nicht ein gewisser Herr in Regensburg in den Startlöchern stehen würde. Aber jetzt wird's Zeit und wenn Benedikt seinen Verstand nicht ganz abgegeben hat, dürfte es auch glimpflich abgehen. Du meinst also, Wetter habe sich geopfert, damit besagter Herr nicht ... Dieser Gesichtspunkt entschuldigt alle seine Senilitäten aus der Beckmann-Runde. Ich glaube, in Regensburg würden viele die Trauer über einen Wechsel gerade noch verschmerzen können.
Sokrates Geschrieben 19. April 2006 Melden Geschrieben 19. April 2006 Wetter wäre ja schon längst in Pension gegangen, wenn da nicht ein gewisser Herr in Regensburg in den Startlöchern stehen würde. Aber jetzt wird's Zeit und wenn Benedikt seinen Verstand nicht ganz abgegeben hat, dürfte es auch glimpflich abgehen. Du meinst also, Wetter habe sich geopfert, damit besagter Herr nicht ... Dieser Gesichtspunkt entschuldigt alle seine Senilitäten aus der Beckmann-Runde. Ich glaube, in Regensburg würden viele die Trauer über einen Wechsel gerade noch verschmerzen können. Denkst Du gerade an das Spottgebet "Heiliger St. Florian ..."?
Flo77 Geschrieben 19. April 2006 Autor Melden Geschrieben 19. April 2006 (bearbeitet) Ich glaube, in Regensburg würden viele die Trauer über einen Wechsel gerade noch verschmerzen können.Denkst Du gerade an das Spottgebet "Heiliger St. Florian ..."?Als Erzbischof von München-Freising wäre er auch Metropolit von Regensburg - vom Regen in die Traufe ... bearbeitet 19. April 2006 von Flo77
Recommended Posts