Jump to content

Vier bei Beckmann


Flo77

Recommended Posts

Es ist wohl nicht "Senilität". Er ist nur nicht so trainiert mit öffentlichen Auftritten im nicht-kirchlichen Bereich wie Kasper und Lehmann. Die beiden machen das doch fast schon täglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist wohl nicht "Senilität". Er ist nur nicht so trainiert mit öffentlichen Auftritten im nicht-kirchlichen Bereich wie Kasper und Lehmann. Die beiden machen das doch fast schon täglich.

Ich fürchte, das kann man nur bedingt trainieren, also schleifen lassen oder verfeinern. Es bedarf zunächst einer Veranlagung und gewissen Offenheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass Wetter am Montag einen miserablen Auftritt hingelegt hat, schließt nicht aus, dass er ein guter Bischof ist - das kann ich nicht beurteilen. Allerdings ist mir klar geworden, warum - bei aller berechtigten Kritik - der Vorsitzende der DBK seit 18 Jahren Karl Lehmenn heißt (Damals wäre ja eigentlich Wetter dran gewesen). Hauptaufgabe dieses Amtes ist es nun einmal, die katholische Kirche in Deutschland nach außen darzustellen und die Herren Bischöfe werden halt den gewählt haben, dem sie das am ehesten zutrauen.

 

Ach ja: Ihr tut ja so, als ob Gerhard Ludwig Koadjutor in München wäre. Afaik ist er das nicht - Aber gemäß dem bekannten Aberglauben wird ja jemand, der als neuer Bischof im Gespräch ist, mit Sicherheit nicht Bischof. Wenn das stimmt, dann lassen wir's beim Gespräch:

 

Gerhard Ludwig Müller wird Erzbischof von München-Freising

Vielleicht nützt's ja was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, in Regensburg würden viele die Trauer über einen Wechsel gerade noch verschmerzen können.
Denkst Du gerade an das Spottgebet "Heiliger St. Florian ..."?
Als Erzbischof von München-Freising wäre er auch Metropolit von Regensburg - vom Regen in die Traufe ...

Nur gut, dass die Suffraganbischöfe den Metropoliten nicht wirklich unterstellt sind!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur gut, dass die Suffraganbischöfe den Metropoliten nicht wirklich unterstellt sind!
Noch nicht - vllt. lässt sich Papa Ratzi da ja mal vom Ostkirchlichen Vorbild inspirieren ... :ph34r:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube es war ein Satz Kardinal Wetters, der mich maßlos verärgert hat (weil es schlicht an der Realität vorbeigeht): [an Beckmann] "Wer hat ihnen zuerst die Hände gefaltet, mit ihnen gebetet? Ihre Mutter!"

Da habe ich laut gesagt: "Mein Vater!!! Und was sagste jetzt?"

Im übrigen ist mir ebenfalls klargeworden, wieso man Lehmann als Vertreter der deutschen Bischöfe hat. Mit diesem "Weil-es-die-Wahrheit-ist"-Auftritt ist mir Kardinal Wetter sehr unsympatisch gewesen.

 

Gruß

Renata

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...