Die Angelika Geschrieben 30. April 2006 Melden Share Geschrieben 30. April 2006 ups! Antwort auf deine letzte Frage: es wird am Ende keine Teufel mehr geben. alles Liebe Angelika Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 30. April 2006 Melden Share Geschrieben 30. April 2006 (bearbeitet) Ehrlichgesagt, gibt es einfach wichtigeres zur zeit. Mein Bibelfernkurs z.B. erscheint mir wesentlich sinnvoller und nimmt neben Uni und Job genug Zeit in Anspruch.Wenn ihr zu faul zum schreiben seid, dann antwortet halt nicht. Liebes Godsgirl- lass dich nicht betrüben. Die Gegenwart Jesu im Allerheiligsten Sakrament besagt, dass Jesus Christus in seiner verklärten Gestalt gegenwärtig ist. Dass Jesus in allen Tabernakeln/ Kirchen der Welt gegenwärtig ist zeigt, dass in dieser Gegenwart Gottes Zeit und Raum aufgehoben sind. Ich muss ehrlich sagen, die (achtung: Ironie!) "christliche Nächstenliebe", die einem hier von manchen entgegenschlägt ist kaum zu toppen. Bitte nimm es nicht krumm, wenn es auch mal zu Kontroversen und herausfordernden Diskussionen kommt. Wie unser Priester "Mecky" vor einiger Zeit schrieb, braucht man bei Diskussionen in diesem (und wohl auch in anderen Foren) ein dickeres Fell. Und dass man nicht mit allen gleich gut zu Rande kommt ist doch auch legitim- schau- auch unter den Aposteln gab es Differenzen und so weit ich mich erinnere, haben sich Paulus und Barnabas aus diesem Grund getrennt. X-Mal hab ich jetzt schon betont, dass ich gern von echten Leuten wissen möchte, was hinter gewissen Gerüchten und Vorurteilen steckt. Bitte habe Geduld. Ich hoffe, du wirst Antworten erhalten. Manchmal musst du halt ein wenig hartnäckig sein. Aber die Bibel sagt ja auch: In Geduld werdet ihr eure Seele bewahren. Versuche also- auch wenn´s schwer fällt- Geduld zu üben - und ich bin überzeugt, du wirst mit der Zeit Antworten erhalten. Aber nein, immer wieder wird mir vorgeworfen, ich wolle alle nur fertig machen, blos weil ich meine (oft andere) Meinung offen äußere. Auch das solltest du nicht auf die Waagschale legen. Bei Diskussionen kommt es zu Emotionen, übertriebenen Ausdrucksweisen - daher sollte man das alles nicht auf die Waagschale legen und christliche Versöhnlichkeit leben. Manchmal kann ich echt nur traurig sagen: gerade was Toleranz und Fairness angeht ist so mancher Atheist tausend mal "christlicher" als all die "Heiligen". Ich bin der Meinung, dass es auch deswegen unter Christen manchmal ein wenig heftiger her gehen kann, weil keiner von uns vor den Versuchungen des Widersachers bewahrt ist - das trägt wohl auch zu unserer Demut bei. Herzliche Segensgrüße und guten Mut, Peter bearbeitet 30. April 2006 von Mariamante Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 30. April 2006 Melden Share Geschrieben 30. April 2006 ups! Antwort auf deine letzte Frage: es wird am Ende keine Teufel mehr geben. alles Liebe Angelika Und warum hat sich der Teufel bis jetzt nicht bekehrt? Zeit genug hätte er doch gehabt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 30. April 2006 Melden Share Geschrieben 30. April 2006 Hallo, Angelika! Ich verstehe sehr wohl, dass du glaubst, dass Gottes Mittel begrenzt sind, weil der Mensch ins einem Willen mächtiger ist als Gott in seinem Willen. Aber ich sehe auch, dass du dich darum drückst, das klar zu sagen. Gottes Mittel sind nicht in dem Sinn begrenzt, in dem du es meinst: Gott wendet nur keine Druckmittel an um den Willen des Geschöpfes zu zerstören und sich selbst wichtiger zu nehmen. Er respektiert die Entscheidung der Geschöpfe. Es geht einfach nicht, dass sowohl die Aussage: "Gott hat niemals zu wenig Mittel" als auch die Aussage: "Gottes Mittel kommen dort nicht an, wo der Mensch Gott ablehnt" Das passt sehr wohl zusammen wenn du bedenkst, dass Gott seiner Macht Schranken auferlegt, weil er dem Geschöpf Engel und Mensch die Freiheit der Entscheidung geschenkt hat. Übrigens würde mich interessieren, wie du dir die Bekehrung des PAulus erklärst. Der hätte nach deinem Glauben gar nicht bekehrt werden können, da er Jesus CHristus abgelehnt hat. Wenn Paulus Christus absolut abgelehnt hätte, dann hätte auch die Erscheinung zu Damaskus nichts genützt- Paulus hätte das als epileptischen Anfall und Wahn - durch das Wirken böser Christen ausgelöst hinstellen können- nur als Beispiel. Paulus war ein Eiferer- aber er war im Irrtum. Gott hat diesen Irrtum aufgeklärt. Und wir könnten annehmen, dass das Gebet des hl. Stephanus für Saulus auch mitwirksam war. Die Ablehnung von Paulus erfolgte wohl auch daher, weil er Christus zu wenig kannte. Wir wissen jedoch, dass Menschen Christus kennen lernen (wie z,.B. der Pastorensohn Nietzsche, Marx, Stalin) und sich dann im Laufe ihres Lebens entscheiden, IHN abzulehnen oder zu bekämpfen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lutheraner Geschrieben 30. April 2006 Melden Share Geschrieben 30. April 2006 Kennst du Lanciano in Italien? Dort geschah vor vielen hundert Jahren (ich glauhe so um 800) ein sogenanntes Wandlungswunder: Ein Priester hatte Zweifel daran dass sich das Brot in den Leib Christi und der Wein in Blut Christi verwandle. Als der Priester die Wandlungsworte ausgesprochen hatte, verwandelte sich die Hostie in Fleisch, der Wein in Blut. Die Species sind bis heute aufbewahrt. Hier ein Link wo das erwähnt wird: http://web246m.dynamic-kunden.ch/Maria/euc...che.wunder.html Buah, das ist irgendwie ziemlich eklig Was ich davon halten soll, weiß ich im Moment noch nicht genau. Sicher ist bei Gott alles möglich. Aber wozu sollte es dienen? Es diente m.E. zuerst mal dazu, den Glauben jenes Priesters an die Gegenwart Christi im Allerheiligsten zu stärken, der die hl. Messe damals mit Zweifeln feierte. Zum anderen aber dient es dazu, den Glauben an die Gegenwart Gottes in der Heiligsten Eucharistie bei allen Gläubigen zu stärken. Weil das natürlich der einzige kath. Priester war, der nicht an die Transsubstantiation glaubte Nach deiner Theorie müsste Gott jährlich Tonnen von Fleisch und Blut heranschaffen (Blutgruppe AB). Vielleicht könnte neben den Katholiken Gott so auch die über 400 Millionen Christen, die das Gedächtnismahl nach reformiertem Verständnis feiern, überzeugen. Das Brot beim Freikirchlichen Abendmahl in Fleisch verwandeln, das wäre doch überzeugender als deine Gruselbilder. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lutheraner Geschrieben 30. April 2006 Melden Share Geschrieben 30. April 2006 so wie du dir das denkst, stimmt es nicht. Die Transubstantiationslehre und de Rede von der Realpräsenz Jesu Christi in Brot und Wein ist nicht kannibalistisch gedacht. Sondern wie dann? Gute Frage. Du diskutierst hier mit zwei Katholiken, beide verstehen das anders. Komisch, gell? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lutheraner Geschrieben 30. April 2006 Melden Share Geschrieben 30. April 2006 (bearbeitet) ... bearbeitet 30. April 2006 von Lutheraner Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
holzi Geschrieben 30. April 2006 Melden Share Geschrieben 30. April 2006 Ich will damit sagen, dass das Abendmahl in der reformierten Tradition (auch die überwiegende Anzahl der freien evangelischen Kirchen gehören dazu) das Abendmahl als reines Gedächtnismahl an das letzte Abendmahl Jesu feiert. Soweit stimmst du mir noch zu? Teilweise. Wir feiern es auch als Gemeinschaft mit Jesus "gemeinsam mit ihm essen und trinken", natürlich als Besinnung auf das Erlösungswerk Jesu und eben als symbolischen Akt, dass wir eben dieses für uns angenommen haben und immer wieder neu annehmen. Gut, du schreibst selbst vom "symbolischen Akt" - genau das ist der Kern des reformierten Abendmahlsverständnisses - im Unterschied zum sowohl katholischen, orthodoxen, anglikanischen und auch im Grunde vom lutherischen Eucharistieverständnis! dann ist im reformierten Verständnis die Präsenz Christ hier im Abendmahl so viel oder so wenig "greifbar" wie in anderen Gottesdiensten, bei Gebeten etc. Das heißt, Jesus ist bei Gebeten so ein bisschen anwesend, bei Gottesdiensten vielleicht noch ein bissl mehr und bei dieser Eucharistie total? Sorry, so klingt das jetzt. Er kann doch aber nur entweder an- oder abwesend sein... Anwesend ist Gott immer, besonders "wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind", greifbar und erfahrbar für den Gläubigen im wahrsten Wortsinne und als immer neuer Opfergang Jesu ist Gott in der Tat in besonderem Maße in der Hl. Eucharistie. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gods-girl Geschrieben 30. April 2006 Autor Melden Share Geschrieben 30. April 2006 momentan werfe ich dir nicht vor, dass du alle hier fertigmachen wollest (da hättest du bei deinem INformationsstand bezüglich der RKK eh Probleme ;-) ), sondern, dass du ziemlich faul bist. Danke. Schon wieder so 'ne Freundlichkeit. Mir ist im Laufe des Gesprächs hier eine Frage eingefallen, die recht simpel war: "Stimmt es, dass Katholiken glauben, der Wein verwandelt sich beim Abendmahl in echtes Blut." Ein simples "Ja, weil" oder "Nein, weil" hätte gelangt. Soll ich jetzt auf jede Frage mit nem 50-Seiten langen Text antworten? Übrigens zeugt deine vorwurfsvolle Reaktion auf meinen mehrfachen Versuch, dir klarzumachen, dass man das nicht so einfach erklären kann, wie du dir das vorzustellen scheinst, auch nicht gerade davon, dass du Verständnis für uns haben würdest. Abser entschuldige, wenn ichs nochmal schreibe: auch das passt zu meinen bisherigen Erfahrungen mit den angeblich ach so an der rk Lehre interessierten evangelikalen Fundis Es tut mir leid. Aber so langsam nervt es mich einfach gewaltig, dass man in diesem Forum anscheinend für jede Frage nur Vorwürfe erntet. Warum eigentlich? Ich halte mich extra unter eurem "wir-wollen-unter-uns-bleiben-Katholiken-Unterforum" raus. Darf man in "Fragen und Antworten" nicht in Erfahrung bringen, was man wissen möchte? Ich sag's dir ganz ehrlich: ich bin von meinem Glauben überzeugt, ich glaube, dass ich genauso erlöst bin wie du auch und ich habe momentan nicht vor, je wieder der katholischen Kirche beizutreten, weil ich mich da nicht wohl fühle. Dennoch kann ich aber nachfragen, wenn ich Gerüchte über diese Kirche höre. Wenn man aber dabei unterm Strich immer nur angemacht wird, weil man eben nicht katholisch ist, hilft das keinem ein Stück weiter. Wie war das? "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst". Ich würd's ja zu gern versuchen... Aber manchmal reicht's einfach mit diesem "immer ihr Evangelike, alle gleich, alle böse"-Gelaber. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gods-girl Geschrieben 30. April 2006 Autor Melden Share Geschrieben 30. April 2006 Ehrlichgesagt, gibt es einfach wichtigeres zur zeit. Was denn? Etwa Atheisten mit G'schichterl übers Bibelstechen bekehren? Hast du ein Problem? Bist du in nur einem Forum? Darf man nichts mehr erzählen und sich anhören, was andere darauf antworten? Hab ich da zu irgendwem was böses gesagt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 30. April 2006 Melden Share Geschrieben 30. April 2006 Mir ist im Laufe des Gesprächs hier eine Frage eingefallen, die recht simpel war: "Stimmt es, dass Katholiken glauben, der Wein verwandelt sich beim Abendmahl in echtes Blut." Ein simples "Ja, weil" oder "Nein, weil" hätte gelangt. Soll ich jetzt auf jede Frage mit nem 50-Seiten langen Text antworten? meine liebe, natürlich könnte man auf diese frage ganz einfach mit ja, aber auch mit nein antworten. manche dinge sind nicht so einfach, wie du es zu glauben scheinst. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gods-girl Geschrieben 30. April 2006 Autor Melden Share Geschrieben 30. April 2006 Danke, liebe Mariamante! Ich weiß, dass viel geduld nötig ist (auch wenn ich oft zuwenig davon besitze). Ich finde es nur sehr schade, wenn immer wieder die gleichen Vorwürfe kommen, die an sich mit dem Thema nichts zu tun haben. das ist, als würde ich jeden Beitrag hier mit den Worten "Alle Katholiken sind doof" beginnen (was ich NICHT denke!). Aber so klingt es meist: "Alle Evangelikale sind hinterlistig und,..." Das finde ich echt traurig. Darum dank ich dir für deine Worte! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
holzi Geschrieben 30. April 2006 Melden Share Geschrieben 30. April 2006 (bearbeitet) momentan werfe ich dir nicht vor, dass du alle hier fertigmachen wollest (da hättest du bei deinem INformationsstand bezüglich der RKK eh Probleme ;-) ), sondern, dass du ziemlich faul bist. Danke. Schon wieder so 'ne Freundlichkeit. Bitte gern gescheh'n. Wir sind zwar bisweilen etwas grob, wir meinen's aber auch so! Mir ist im Laufe des Gesprächs hier eine Frage eingefallen, die recht simpel war: "Stimmt es, dass Katholiken glauben, der Wein verwandelt sich beim Abendmahl in echtes Blut." Ein simples "Ja, weil" oder "Nein, weil" hätte gelangt. Soll ich jetzt auf jede Frage mit nem 50-Seiten langen Text antworten? Ich fürchte, dass ein simples "Ja" oder "Nein" dieser Frage in ihrer Tragweite nicht angemessen wäre. Nicht umsonst haben Generationen von Theologen seit der Väterzeit über diese Frage nachgedacht. Wenn dir die 50 Seiten auf einen Schalg zu viele sind, dann kannst Du auch auf http://www.mscperu.org/deutsch/abc_des_glaubens.htm das Ganze in handliche Happen aufgeteilt finden - und noch viel mehr! Übrigens zeugt deine vorwurfsvolle Reaktion auf meinen mehrfachen Versuch, dir klarzumachen, dass man das nicht so einfach erklären kann, wie du dir das vorzustellen scheinst, auch nicht gerade davon, dass du Verständnis für uns haben würdest. Abser entschuldige, wenn ichs nochmal schreibe: auch das passt zu meinen bisherigen Erfahrungen mit den angeblich ach so an der rk Lehre interessierten evangelikalen Fundis Es tut mir leid. Aber so langsam nervt es mich einfach gewaltig, dass man in diesem Forum anscheinend für jede Frage nur Vorwürfe erntet. Warum eigentlich? Ich halte mich extra unter eurem "wir-wollen-unter-uns-bleiben-Katholiken-Unterforum" raus. Darf man in "Fragen und Antworten" nicht in Erfahrung bringen, was man wissen möchte? Ich sag's dir ganz ehrlich: ich bin von meinem Glauben überzeugt, ich glaube, dass ich genauso erlöst bin wie du auch und ich habe momentan nicht vor, je wieder der katholischen Kirche beizutreten, weil ich mich da nicht wohl fühle. Dennoch kann ich aber nachfragen, wenn ich Gerüchte über diese Kirche höre. Wenn man aber dabei unterm Strich immer nur angemacht wird, weil man eben nicht katholisch ist, hilft das keinem ein Stück weiter. Wie war das? "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst". Ich würd's ja zu gern versuchen... Aber manchmal reicht's einfach mit diesem "immer ihr Evangelike, alle gleich, alle böse"-Gelaber. Naja, du hast halt einen etwas unglücklichen Einstieg ins Forum gehabt, indem du gleich zwei der Lieblieblingsthemen von Antikatholiken aufgeworfen hast. Da kommt bei der Angelika halt der Pawlow'sche Beißreflex durch Und glaub mir, irgendwann erscheinen einem tatsächlich alle Evangelikalen gleich - ich weiss das, ich bin mit "sowas" verheiratet (Pfingstlerin -> Link). Ist manchmal schon stressig, da liefen dann zu Hause ähnliche Szenen ab wie eben hier im Forum. Langfristig hat das natürlich den Vorteil, dass ich alles das, was früher für mich selbstverständlich und unreflektiert vorgegeben war, nun plötzlich nochmal durchdenken, nachlesen und vor allem im Gebet vor Gott bringen musste. Dabei hat mir vor allem die Lektüre der Kirchenväter (Link zur Bibliothek der Kirchenväter) und die Beschäftigung mit der Theologie der ungeteilten Kirche (bis ca. zum 11. Jhdt) geholfen. bearbeitet 30. April 2006 von holzi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gods-girl Geschrieben 30. April 2006 Autor Melden Share Geschrieben 30. April 2006 Ich fürchte, dass ein simples "Ja" oder "Nein" dieser Frage in ihrer Tragweite nicht angemessen wäre. Nicht umsonst haben Generationen von Theologen seit der Väterzeit über diese Frage nachgedacht. Wenn dir die 50 Seiten auf einen Schalg zu viele sind, dann kannst Du auch auf http://www.mscperu.org/deutsch/abc_des_glaubens.htm das Ganze in handliche Happen aufgeteilt finden - und noch viel mehr! Danke Holzi. Naja, du hast halt einen etwas unglücklichen Einstieg ins Forum gehabt, indem du gleich zwei der Lieblieblingsthemen von Antikatholiken aufgeworfen hast. Da kommt bei der Angelika halt der Pawlow'sche Beißreflex durch Ja, das hab ich mir auch schn gedacht. Wär wohl besser gekommen, erst mal hier und da was zu schreiben und dann erst das zu fragen, was ich wissen wollte. Aber so rum erschien es mir ehrlicher. Ich wünsch dir und deiner Frau weiterhin viel Kraft! Kann mir gut vorstellen, dass das zeitweilen etwas... anstrengend ist Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 30. April 2006 Melden Share Geschrieben 30. April 2006 ups! Antwort auf deine letzte Frage: es wird am Ende keine Teufel mehr geben. alles Liebe Angelika Und warum hat sich der Teufel bis jetzt nicht bekehrt? Zeit genug hätte er doch gehabt. weil der Teufel im Detail liegt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 30. April 2006 Melden Share Geschrieben 30. April 2006 hi Das passt sehr wohl zusammen wenn du bedenkst, dass Gott seiner Macht Schranken auferlegt, weil er dem Geschöpf Engel und Mensch die Freiheit der Entscheidung geschenkt hat. und für dieses "Geschenk" gab er seinen Heilsplan auf? alles Liebe Angelika Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 30. April 2006 Melden Share Geschrieben 30. April 2006 Weil das natürlich der einzige kath. Priester war, der nicht an die Transsubstantiation glaubte Nach deiner Theorie müsste Gott jährlich Tonnen von Fleisch und Blut heranschaffen (Blutgruppe AB). Vielleicht könnte neben den Katholiken Gott so auch die über 400 Millionen Christen, die das Gedächtnismahl nach reformiertem Verständnis feiern, überzeugen. Das Brot beim Freikirchlichen Abendmahl in Fleisch verwandeln, das wäre doch überzeugender als deine Gruselbilder. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 30. April 2006 Melden Share Geschrieben 30. April 2006 so wie du dir das denkst, stimmt es nicht. Die Transubstantiationslehre und de Rede von der Realpräsenz Jesu Christi in Brot und Wein ist nicht kannibalistisch gedacht. Sondern wie dann? Gute Frage. Du diskutierst hier mit zwei Katholiken, beide verstehen das anders. Komisch, gell? nur mit dem ganz "unbedeutenden" Unterschied, dass ich dir die Realpräsenz Jesu Christi nach rk Verständnis darstellen kann, während Peter sein privatverständnis darlegt alles Liebe Angelika Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 30. April 2006 Melden Share Geschrieben 30. April 2006 hallo momentan werfe ich dir nicht vor, dass du alle hier fertigmachen wollest (da hättest du bei deinem INformationsstand bezüglich der RKK eh Probleme ;-) ), sondern, dass du ziemlich faul bist. Danke. Schon wieder so 'ne Freundlichkeit. Mir ist im Laufe des Gesprächs hier eine Frage eingefallen, die recht simpel war: "Stimmt es, dass Katholiken glauben, der Wein verwandelt sich beim Abendmahl in echtes Blut." Ein simples "Ja, weil" oder "Nein, weil" hätte gelangt. tja weißte, das "Nein" wäre ja noch ganz simpel zu berwerkstelligen und das habe ich dir wohl auch schon geantwortet, beim "weil" allerdings wird es etwas komplizierter als du dir das ganz offensichtlich wünscht. Und um dieses "weil" geht es mir. Soll ich jetzt auf jede Frage mit nem 50-Seiten langen Text antworten? nö, nicht auf jede, nur auf Fragen von einer Komplexität, die eine Abhandlung von mindestens dieser Länge erfordern, vor allem, wenn man sieht, wie unbeleckt du bezüglich des rk Eucharistieverständnisses bist Ich halte mich extra unter eurem "wir-wollen-unter-uns-bleiben-Katholiken-Unterforum" raus. das wird wohl die TEchnik so einrichten.... Darf man in "Fragen und Antworten" nicht in Erfahrung bringen, was man wissen möchte? das darf man durchaus, aber man darf sich nicht einbilden, dass man dann die gewünschten Instantantworten bekommt Ich sag's dir ganz ehrlich: ich bin von meinem Glauben überzeugt, ich glaube, dass ich genauso erlöst bin wie du auch und ich habe momentan nicht vor, je wieder der katholischen Kirche beizutreten, weil ich mich da nicht wohl fühle. Dennoch kann ich aber nachfragen, wenn ich Gerüchte über diese Kirche höre. na wenn du schon weißt, dass es Gerüchte sind, dann ist das ja schon mal ganz hübsch. Wenn man aber dabei unterm Strich immer nur angemacht wird, weil man eben nicht katholisch ist, hilft das keinem ein Stück weiter. das ist eine unbelegte Unterstellung deinerseits. GErade was mich betrifft, wirst du schon allein in diesem Forum nicht ausmachen könen, dass ich jemanden 'anmachen' würde, nur weil er nicht katholisch wäre. Wie war das? "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst". Ich würd's ja zu gern versuchen...Aber manchmal reicht's einfach mit diesem "immer ihr Evangelike, alle gleich, alle böse"-Gelaber. ja, kann ich verstehen. WIr sind halt nicht so ganz vollkommen. Übrigens geht's mir da ganz ähnlich wie dir. Im übrigen habe ich ebreits differenzoert zwischen evangelikalen Fundis und 'normalen' Evangelikalen. alles Liebe Angelika Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 30. April 2006 Melden Share Geschrieben 30. April 2006 (bearbeitet) Ehrlichgesagt, gibt es einfach wichtigeres zur zeit. Was denn? Etwa Atheisten mit G'schichterl übers Bibelstechen bekehren? o Himmel hilf! Passt leider auch noch in mein Bild von evangelikalen Fundis.... bearbeitet 30. April 2006 von Die Angelika Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 30. April 2006 Melden Share Geschrieben 30. April 2006 Danke, liebe Mariamante! Ich weiß, dass viel geduld nötig ist (auch wenn ich oft zuwenig davon besitze). Ich finde es nur sehr schade, wenn immer wieder die gleichen Vorwürfe kommen, die an sich mit dem Thema nichts zu tun haben. das ist, als würde ich jeden Beitrag hier mit den Worten "Alle Katholiken sind doof" beginnen (was ich NICHT denke!). Aber so klingt es meist: "Alle Evangelikale sind hinterlistig und,..." Das finde ich echt traurig. Darum dank ich dir für deine Worte! vielleicht hörst du jetzt endlich mal mit deinem scheinheiligen Spiel auf Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 30. April 2006 Melden Share Geschrieben 30. April 2006 hallo holzi Naja, du hast halt einen etwas unglücklichen Einstieg ins Forum gehabt, indem du gleich zwei der Lieblieblingsthemen von Antikatholiken aufgeworfen hast. Da kommt bei der Angelika halt der Pawlow'sche Beißreflex durch da muss ich dann doch dazu sagen, dass ich auf sowas nur noch reagiere, wenn einer besonders doof kommt. ICh habe ne ganze WEile auf jesus.de geschrieben, das ja lange als "Tummelplatz evangelikaler Fundamentalisten" (Formulierung eines baptistischen Pfarrers, mit dem ich befreundet bin)galt, ebenso wie in einem kleienren evangelikalen Forum, die allerdings damittlerweile etwas gelernt haben. ;-) Und glaub mir, irgendwann erscheinen einem tatsächlich alle Evangelikalen gleich - ich weiss das, ich bin mit "sowas" verheiratet (Pfingstlerin -> Link). Ist manchmal schon stressig, da liefen dann zu Hause ähnliche Szenen ab wie eben hier im Forum. Langfristig hat das natürlich den Vorteil, dass ich alles das, was früher für mich selbstverständlich und unreflektiert vorgegeben war, nun plötzlich nochmal durchdenken, nachlesen und vor allem im Gebet vor Gott bringen musste. Dabei hat mir vor allem die Lektüre der Kirchenväter (Link zur Bibliothek der Kirchenväter) und die Beschäftigung mit der Theologie der ungeteilten Kirche (bis ca. zum 11. Jhdt) geholfen. Lach! Bei mir isses nicht ganz so "schlimm". Ich bin als KirchenVolksBewegte "nur" mit einem erzkatholisch konservativen Ehemann gesegnet. LAch! Der wäre uns bei unserem Rombesuch vor 3 Jahren zu Ostern in der Osternacht beinahe vor Begeisterung üpber den Papst ausgeflippt, und das obwohl er sonst eher der nüchterne Betriebswirtschaftler ist alles Liebe Angelika Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gods-girl Geschrieben 30. April 2006 Autor Melden Share Geschrieben 30. April 2006 vielleicht hörst du jetzt endlich mal mit deinem scheinheiligen Spiel auf Hä? Kannst du mir bitte einfach mal sagen, was für ein Problem du mir mir hast, anstatt mir schon wieder Unterstellungen zu machen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 30. April 2006 Melden Share Geschrieben 30. April 2006 vielleicht hörst du jetzt endlich mal mit deinem scheinheiligen Spiel auf Hä? Kannst du mir bitte einfach mal sagen, was für ein Problem du mir mir hast, anstatt mir schon wieder Unterstellungen zu machen? ich hab kein Problem mit dir. Du hast dagegen offenbar ein Problem mit meiner etwas direkten Art alles Liebe Angelika Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gods-girl Geschrieben 30. April 2006 Autor Melden Share Geschrieben 30. April 2006 vielleicht hörst du jetzt endlich mal mit deinem scheinheiligen Spiel auf Hä? Kannst du mir bitte einfach mal sagen, was für ein Problem du mir mir hast, anstatt mir schon wieder Unterstellungen zu machen? ich hab kein Problem mit dir. Du hast dagegen offenbar ein Problem mit meiner etwas direkten Art alles Liebe Angelika Wenn du kein Problem mit mir hast, warum machst du mir dann in einer Tour Vorwürfe? Ich treibe also ein scheinheiliges Spiel (vielleicht verrätst du mir ja noch, welches), bin faul (nur weil ich noch andere Sachen tun muss und will) und was war noch? Ist es nicht eher scheinheilige, Beiträge, in denen man das Gegenüber offenscheinlich angreift und beleidigt dann so nett mit "Alles Liebe" zu unterzeichnen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts