Die Angelika Geschrieben 30. April 2006 Melden Share Geschrieben 30. April 2006 vielleicht hörst du jetzt endlich mal mit deinem scheinheiligen Spiel auf Hä? Kannst du mir bitte einfach mal sagen, was für ein Problem du mir mir hast, anstatt mir schon wieder Unterstellungen zu machen? ich hab kein Problem mit dir. Du hast dagegen offenbar ein Problem mit meiner etwas direkten Art alles Liebe Angelika Wenn du kein Problem mit mir hast, warum machst du mir dann in einer Tour Vorwürfe? Ich treibe also ein scheinheiliges Spiel (vielleicht verrätst du mir ja noch, welches), bin faul (nur weil ich noch andere Sachen tun muss und will) und was war noch? Ist es nicht eher scheinheilige, Beiträge, in denen man das Gegenüber offenscheinlich angreift und beleidigt dann so nett mit "Alles Liebe" zu unterzeichnen? weißt du was? Eben wurde mir bewusst, wieso ich dir geradezu dankbar sein muss. Im Gegensatz zu Katholiken wie Peter wird mir in der Auseianandersetzung mit dir wieder ganz deutlich bewusst, warum ich katholisch und nicht was anderes bin alles Liebe, soweit ich es vermag Angelika Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gods-girl Geschrieben 30. April 2006 Autor Melden Share Geschrieben 30. April 2006 Wenn du kein Problem mit mir hast, warum machst du mir dann in einer Tour Vorwürfe? Ich treibe also ein scheinheiliges Spiel (vielleicht verrätst du mir ja noch, welches), bin faul (nur weil ich noch andere Sachen tun muss und will) und was war noch? Ist es nicht eher scheinheilige, Beiträge, in denen man das Gegenüber offenscheinlich angreift und beleidigt dann so nett mit "Alles Liebe" zu unterzeichnen? weißt du was? Eben wurde mir bewusst, wieso ich dir geradezu dankbar sein muss. Im Gegensatz zu Katholiken wie Peter wird mir in der Auseianandersetzung mit dir wieder ganz deutlich bewusst, warum ich katholisch und nicht was anderes bin alles Liebe, soweit ich es vermag Angelika Komm, lassen wir's einfach. Das hier hat mit katholisch oder nicht katholisch überhaupt nichts mehr zu tun. Du machst mir ganz einfach Vorwürfe, die du nicht begründest und kommst dir dabei auch noch besonders heilig vor. Wenn's dich glücklich macht, bitte. Wenn du daraus wieder irgendwelche neuen Vorurteile über andere spinnen willst, mach. Ich habe daraus keine Vorurteile gegenüber Katholiken gewonnen sondern lediglich den Eindruck, dass du echte Schwierigkeiten hast, deinen Glauben in Form von Nächstenliebe und Toleranz zu leben. Und das sage ich nicht als Evangelikale sondern als Mensch, der es nicht nötig hat, sich grundlos beleidigen zu lassen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Susa Geschrieben 30. April 2006 Melden Share Geschrieben 30. April 2006 Ehrlichgesagt, gibt es einfach wichtigeres zur zeit. Was denn? Etwa Atheisten mit G'schichterl übers Bibelstechen bekehren? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gods-girl Geschrieben 30. April 2006 Autor Melden Share Geschrieben 30. April 2006 Ehrlichgesagt, gibt es einfach wichtigeres zur zeit. Was denn? Etwa Atheisten mit G'schichterl übers Bibelstechen bekehren? Eigentlich isses mir ja schon fast zu blöd... aber was ist denn so lustig? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 30. April 2006 Melden Share Geschrieben 30. April 2006 Ehrlichgesagt, gibt es einfach wichtigeres zur zeit. Was denn? Etwa Atheisten mit G'schichterl übers Bibelstechen bekehren? Eigentlich isses mir ja schon fast zu blöd... aber was ist denn so lustig? geh doch einfach mal auf den link. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gods-girl Geschrieben 30. April 2006 Autor Melden Share Geschrieben 30. April 2006 geh doch einfach mal auf den link. Ja, ich weiß. Und? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 30. April 2006 Melden Share Geschrieben 30. April 2006 geh doch einfach mal auf den link. Ja, ich weiß. Und? naja, du solltest doch schon den humorvollen hinweis auf diesen missbrauch der bibel verstehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gods-girl Geschrieben 30. April 2006 Autor Melden Share Geschrieben 30. April 2006 geh doch einfach mal auf den link. Ja, ich weiß. Und? naja, du solltest doch schon den humorvollen hinweis auf diesen missbrauch der bibel verstehen. Ob es ein Missbrauch ist, lässt sich diskutieren Ich hatte halt grade eher den Eindruck, dass man hier vorgeführt wird, nur wenn man sich auf mehreren Seiten im Internet bewegt, was weder ein Verbrechen ist noch von mir geheimgehalten werden sollte... Naja, egal. Ich geh jetzt mal, hab noch was vor. Viel Spaß noch, bis später... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 30. April 2006 Melden Share Geschrieben 30. April 2006 geh doch einfach mal auf den link. Ja, ich weiß. Und? naja, du solltest doch schon den humorvollen hinweis auf diesen missbrauch der bibel verstehen. Ob es ein Missbrauch ist, lässt sich diskutieren Jawollja. WIe wäre es mit einem thread mit dem Titel "Bibelstechen. ISt das biblisch?" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Susa Geschrieben 30. April 2006 Melden Share Geschrieben 30. April 2006 (bearbeitet) Ehrlichgesagt, gibt es einfach wichtigeres zur zeit. Was denn? Etwa Atheisten mit G'schichterl übers Bibelstechen bekehren? Eigentlich isses mir ja schon fast zu blöd... aber was ist denn so lustig? Sorry, wenn das evtl blöd rüberkam, war nicht böse gemeint. Es war einfach so trollig, deine Geschichte mit der Wohnung zu lesen. Und dann Stefans trockenen Kommentar dazu! Herrlich! ...wie lange ist denn deine Bekehrung her, Gods-girl? bearbeitet 30. April 2006 von Susa Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gods-girl Geschrieben 30. April 2006 Autor Melden Share Geschrieben 30. April 2006 Jawollja. WIe wäre es mit einem thread mit dem Titel "Bibelstechen. ISt das biblisch?" Wenn du möchtest... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gods-girl Geschrieben 30. April 2006 Autor Melden Share Geschrieben 30. April 2006 Sorry, wenn das evtl blöd rüberkam, war nicht böse gemeint. Es war einfach so trollig, deine Geschichte mit der Wohnung zu lesen. Und dann Stefans trockenen Kommentar dazu! Herrlich! ...wie lange ist denn deine Bekehrung her, Gods-girl? Ok, dann ist ja gut Die Bekehrung ist 2 Jahre her. Die Geschichte 1,5 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 30. April 2006 Melden Share Geschrieben 30. April 2006 Jawollja. WIe wäre es mit einem thread mit dem Titel "Bibelstechen. ISt das biblisch?" Wenn du möchtest... da kann ich dir sogar ganz schnell und präzise eine begürndete ANtwort geben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 30. April 2006 Melden Share Geschrieben 30. April 2006 du hast ne Art mit Bibeltexten umzugehen, die für mich echt himmelschreieend ist. Du kannst doch nicht das Ende der Geschichte unter den Tisch fallen lassen! Das verändert doch total die Aussageabsicht des Textes! Hallo Angelika. Es ging hier nicht um den Umgang mit Bibeltexten an sich: Es ging darum, dass in der Bibel Stellen vorkommen, die erschütternd und "gruselig" sind. Vor allem im AT finden sich da einige Stellen, wo einem einige Schilderungen die Haare zu Berge stehen lassen könnten. Vielleicht kennst du solche Bücher wie "Gewalt in der Bibel." Mein Hinweis an Godsgirl (die bezüglich des Wandlungswunders von Lanciano "entsetzt") sollte zeigen, dass es in der Bibel manche Ereignisse und Stellen gibt, die uns "Entsetzen" einjagen können, wenn wir sie nicht "überlesen". Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 30. April 2006 Melden Share Geschrieben 30. April 2006 Ad Lutheraner: Weil das natürlich der einzige kath. Priester war, der nicht an die Transsubstantiation glaubte Hast du mit allen katholischen Priestern gesprochen und haben sie dir anvertraut, welchen Glauben sie bezüglich Transsubstantiation haben? Ich nehme an: Nein. Daher sind Deine Vermutungen doch so eine Art Unterstellung. Nach deiner Theorie müsste Gott jährlich Tonnen von Fleisch und Blut heranschaffen (Blutgruppe AB). Vielleicht könnte neben den Katholiken Gott so auch die über 400 Millionen Christen, die das Gedächtnismahl nach reformiertem Verständnis feiern, überzeugen. Das Brot beim Freikirchlichen Abendmahl in Fleisch verwandeln, das wäre doch überzeugender als deine Gruselbilder. 1. sind das nicht "meine" Gruselbilder und 2. würde ich Gott keinesfalls vorschreiben wollen ,welche Wunder wie wann und wo ER zu wirken habe, damit es allen Leuten gefällt und keiner Protest einlegt. Egal welche Zeichen und Wunder Gott wirkt, es werden sich immer einige finden, denen das nicht passt. Daher finde ich es gut, dass Gott sich um die Kritkaster nicht kümmert, uns seine Wunder "unbekümmert" um die Rationalkritiker wirkt. Jene, die Gottes Zeichen annehmen wollen werden dies tun- für sie wird es klar sein, was Gott mit den Zeichen aussagen will- die anderen können sich in ihrem Spott suhlen wie sie wollen- sie verstehen eben nicht, was damit ausgesagt werden wollen. Es soll ja auch heute noch viele geben, denen der Erlösertod Jesu am Kreuze nichts sagt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 30. April 2006 Melden Share Geschrieben 30. April 2006 Danke, liebe Mariamante! Ich weiß, dass viel geduld nötig ist (auch wenn ich oft zuwenig davon besitze). Ich finde es nur sehr schade, wenn immer wieder die gleichen Vorwürfe kommen, die an sich mit dem Thema nichts zu tun haben. das ist, als würde ich jeden Beitrag hier mit den Worten "Alle Katholiken sind doof" beginnen (was ich NICHT denke!). Aber so klingt es meist: "Alle Evangelikale sind hinterlistig und,..." Das finde ich echt traurig. Darum dank ich dir für deine Worte! Gerne. Wie gesagt. Nimm´s nicht tragisch, sondern sieh es als eine Schule der Geduld an. So werden auch solche Diskussionsteile in Foren für Dich ein Segen. Die Verheißung Jesu ist wunderbar- und die sollten wir auch darauf anwenden: Denen die Gott lieben muss alles zum Guten dienen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 30. April 2006 Melden Share Geschrieben 30. April 2006 ups! Antwort auf deine letzte Frage: es wird am Ende keine Teufel mehr geben. alles Liebe Angelika Und warum hat sich der Teufel bis jetzt nicht bekehrt? Zeit genug hätte er doch gehabt. weil der Teufel im Detail liegt. Du weichst aus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 30. April 2006 Melden Share Geschrieben 30. April 2006 hi Das passt sehr wohl zusammen wenn du bedenkst, dass Gott seiner Macht Schranken auferlegt, weil er dem Geschöpf Engel und Mensch die Freiheit der Entscheidung geschenkt hat. und für dieses "Geschenk" gab er seinen Heilsplan auf? alles Liebe Angelika Die Freiheit des Geschöpfes ist Gott so viel wert, dass ER es mit einschließt, dass ein Geschöpf ENDGÜLTIG nein zu IHM sagt. Erzwungene Liebe ist keine Liebe. Die Liebe geht nicht mit Zwang. Und der Heilsplan sieht mW. nicht vor, dass jemand der Gott ablehnt in den Himmel gezwungen wird. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 30. April 2006 Melden Share Geschrieben 30. April 2006 Weil das natürlich der einzige kath. Priester war, der nicht an die Transsubstantiation glaubte Nach deiner Theorie müsste Gott jährlich Tonnen von Fleisch und Blut heranschaffen (Blutgruppe AB). Vielleicht könnte neben den Katholiken Gott so auch die über 400 Millionen Christen, die das Gedächtnismahl nach reformiertem Verständnis feiern, überzeugen. Das Brot beim Freikirchlichen Abendmahl in Fleisch verwandeln, das wäre doch überzeugender als deine Gruselbilder. :ph34r: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lutheraner Geschrieben 30. April 2006 Melden Share Geschrieben 30. April 2006 Ad Lutheraner: Weil das natürlich der einzige kath. Priester war, der nicht an die Transsubstantiation glaubte Hast du mit allen katholischen Priestern gesprochen und haben sie dir anvertraut, welchen Glauben sie bezüglich Transsubstantiation haben? Ich nehme an: Nein. Daher sind Deine Vermutungen doch so eine Art Unterstellung. Also bitte, das ist doch lächerlich. Von Kirchengeschichte hast du keine Ahnung ? Von Pfarrern, die zu reformierten Kirchen konvertierten oder die jahrzehntelange offene Diskussion über die Transsubstantiation in der Anglikanischen Kirche ? Ganz zu schweigen von Pfarrern, die ihren Glauben verloren. Die haben ihren Job auch nicht von heute auf morgen hingeschmissen. Der Rest deines Beitrags ist genauso sinnfrei wie der Anfang. P.S.: Probier's mal mit Bibelstechen. Das wäre was für dich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 30. April 2006 Melden Share Geschrieben 30. April 2006 nur mit dem ganz "unbedeutenden" Unterschied, dass ich dir die Realpräsenz Jesu Christi nach rk Verständnis darstellen kann, während Peter sein privatverständnis darlegt alles Liebe Angelika Wenn du mal die unermessliche Güte aufbringen würdest, Godsgirl das Verständnis der Kirche darzulegen- in kurzen Umrissen- hättest du dir einige Quereleien ersparen können. Wirkt auf mich etwas komisch, dass du mehr Mühe dafür aufwendest, Godsgirl zu erklären, warum du ihr das nicht erklären willst- statt so kurz wie möglich deine Glaubenssicht darzulegen. Ich glaube, du drückst dich da um etwass. Uuuupps - jetzt schreibe ich schon so therapeutisierend wie du. Vergebung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 30. April 2006 Melden Share Geschrieben 30. April 2006 Also bitte, das ist doch lächerlich. Von Kirchengeschichte hast du keine Ahnung ? Von Pfarrern, die zu reformierten Kirchen konvertierten oder die jahrzehntelange offene Diskussion über die Transsubstantiation in der Anglikanischen Kirche ?Ganz zu schweigen von Pfarrern, die ihren Glauben verloren. Die haben ihren Job auch nicht von heute auf morgen hingeschmissen. Wie dir sicher einsichtig, gibt es auch eine einseitige Betrachtung der Kirchengeschichte: Wenn ich vor allem die Schriften der Kirchenfeinde und Antichristen lese (Nietzsche, Voltaire) dann wird die Sicht dieser Geschichte sicher eine etwas andere sein. DAss der Glaube an die Wesensverwandlung hohe Ansprüche stellt ist doch klar. Was glaubst du, warum die Leute davon gelaufen sind, als Jesus das einst sagte, wiederholte, und keinen Schritt zurück machte- sondern seine Jünger fragte: "Wollt auch ihr gehen?" Petrus antwortete: "ZU dem sollten wir gehen.- du hast Worte ewigen Lebens." Dass es auch abgefallene Christen und abgefallene Gläubige gibt, ist dir als Lutheraner sicher nicht unbekannt,. Der Rest deines Beitrags ist genauso sinnfrei wie der Anfang. Da dir der Wille zu verstehen fällt, liegt es allerdings eher an Deinem Unwillen zu verstehen. P.S.: Probier's mal mit Bibelstechen. Das wäre was für dich DAs ist wohl etwas für dich. Für Katholiken ist die Bibel nicht "Alleinheilmittel" - sondern wie dir sicher bekannt: Schrift UND mündl. Überlieferung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 30. April 2006 Melden Share Geschrieben 30. April 2006 weißt du was?Eben wurde mir bewusst, wieso ich dir geradezu dankbar sein muss. Im Gegensatz zu Katholiken wie Peter wird mir in der Auseianandersetzung mit dir wieder ganz deutlich bewusst, warum ich katholisch und nicht was anderes bin alles Liebe, soweit ich es vermag Angelika Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DasX Geschrieben 30. April 2006 Melden Share Geschrieben 30. April 2006 Jawollja. WIe wäre es mit einem thread mit dem Titel "Bibelstechen. ISt das biblisch?" Wenn du möchtest... da kann ich dir sogar ganz schnell und präzise eine begürndete ANtwort geben. Hab grade mal bibelgestochen und landete.... im Anhang . Was will der Herr mir nun mit der pysikalischen Karte Palästinas sagen? Gut, ich weiss ja, die Nachbarn mögen mich nicht sonderlich, aber........ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gods-girl Geschrieben 1. Mai 2006 Autor Melden Share Geschrieben 1. Mai 2006 Hab grade mal bibelgestochen und landete.... im Anhang .Was will der Herr mir nun mit der pysikalischen Karte Palästinas sagen? Gut, ich weiss ja, die Nachbarn mögen mich nicht sonderlich, aber........ Vielleicht steht für dich ne Pilgerreise an *lach* Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts