Jump to content

Marienverehrung. Ist das biblisch?

Recommended Posts

Geschrieben
Vielleicht steht für dich ne Pilgerreise an *lach*

... auf der bin ich seid 40 Jahren....

Geschrieben (bearbeitet)

Die Bibel als Wegweiser heranziehen, ist das Schlechteste nicht. Franziskus und andere, die sowohl für Gott als auch ihre Nächsten sehr viel Segensreiches wirkten sind durch ein bestimmtes Wort der Bibel angesprochen worden. Sie erfuhren, dass das Wort Gottes kraftvoll und lebendig ist. Die Sensibiliät für das Wort Gottes zu entwickeln, das uns zugesprochen wird, halte ich für wichtig. Maria hatte diese Sensibilität. Wenn wir zu ihr gehen, dann wird sie uns helfen Gottes Wegweisung für unser Leben besser wahrzunehmen.

bearbeitet von Mariamante
Geschrieben
ups! Antwort auf deine letzte Frage:

es wird am Ende keine Teufel mehr geben.

alles Liebe

Angelika

Und warum hat sich der Teufel bis jetzt nicht bekehrt? Zeit genug hätte er doch gehabt.

weil der Teufel im Detail liegt. :huh:

Du weichst aus.

iwo denn! Wie kommst du denn darauf?

DIe Antwort ist doch ganz klar:

Der Teufel hat sich bis jetzt noch nicht bekehrt, weil der Teufel im Detail liegt.

Verstehst du das wirklich nicht?

alles Liebe

Angelika

Geschrieben
hi

Das passt sehr wohl zusammen wenn du bedenkst, dass Gott seiner Macht Schranken auferlegt, weil er dem Geschöpf Engel und Mensch die Freiheit der Entscheidung geschenkt hat.

und für dieses "Geschenk" gab er seinen Heilsplan auf?

alles Liebe

Angelika

Die Freiheit des Geschöpfes ist Gott so viel wert, dass ER es mit einschließt, dass ein Geschöpf ENDGÜLTIG nein zu IHM sagt. Erzwungene Liebe ist keine Liebe. Die Liebe geht nicht mit Zwang. Und der Heilsplan sieht mW. nicht vor, dass jemand der Gott ablehnt in den Himmel gezwungen wird.

Gott will definitiv laut Bibel ALLE Menschen retten. Sobald nicht alle Menschen gerettet werden, kann dieser Heilsplan Gottes nicht mehr erfüllt werden.

und nochmal:

ich rede nicht von einer Liebe, die jemand gegen seinen Willen schenke, sondern davon, dass Gott den MEnschen so zu 'bearbeiten' weiß, dass dieser am Ende Gott freiwillig liebt.

alles Liebe

Angelika

Geschrieben

Der Teufel hat sich bis jetzt noch nicht bekehrt, weil der Teufel im Detail liegt.

alles Liebe

Angelika

Satan, einst Lucifer liegt nicht "im Detail" sondern ist jener personale Widersacher, der Gott und jene die Gott hasst und sie vom Heil abhalten will, das er selbst verspielt hat. Dieses "Detail" wollen viele nicht sehen.
Geschrieben

nur mit dem ganz "unbedeutenden" Unterschied, dass ich dir die Realpräsenz Jesu Christi nach rk Verständnis darstellen kann, während Peter sein privatverständnis darlegt

alles Liebe

Angelika

Wenn du mal die unermessliche Güte aufbringen würdest, Godsgirl das Verständnis der Kirche darzulegen- in kurzen Umrissen- hättest du dir einige Quereleien ersparen können. Wirkt auf mich etwas komisch, dass du mehr Mühe dafür aufwendest, Godsgirl zu erklären, warum du ihr das nicht erklären willst- statt so kurz wie möglich deine Glaubenssicht darzulegen. Ich glaube, du drückst dich da um etwass. Uuuupps - jetzt schreibe ich schon so therapeutisierend wie du. Vergebung. :huh:

Peterle...dein VErhalten hier ist ja soooo durchsichtig, dass es schon fast lächerlich ist.

ICh werde diese "unermessliche Güte" nicht aufbringen, weil ich Gods-girl damit bezüglich des mangelnden Willens der Überwindung ihrer Faulheit in ihrer Auseinandersetzung mit rk LEhre mehr schaden denn nützen würde. Wissen kann man nicht in INstantpackungen eingelöffelt bekommen.

alles Liebe

Angelika

Geschrieben
Gott will definitiv laut Bibel ALLE Menschen retten. Sobald nicht alle Menschen gerettet werden, kann dieser Heilsplan Gottes nicht mehr erfüllt werden.

Gott will auch definitiv, dass niemand schwer sündigt. Aber ebenso wie Gott dem Menschen die Entscheidung überließ, so dass der Mensch auch schwer sündigen kann, so will Gott auch niemand mit Gewalt in den Himmel zwingen. Man kann nicht einfach einige Stellen aus der Bibel herausnehmen und andere übersehen- wie z,.B. jene von der Sünde wider den Heiligen Geist, die weder in dieser noch in der anderen Welt jemals vergeben werden kann.

und nochmal:

ich rede nicht von einer Liebe, die jemand gegen seinen Willen schenke, sondern davon, dass Gott den MEnschen so zu 'bearbeiten' weiß, dass dieser am Ende Gott freiwillig liebt.

Das ist dein persönlicher Allerlösungsglaube, und hat weder mit dem, was uns die Evangelien bezügl. der Entscheidung und der SCheidung der Geister sagen zu tun noch mit der Lehre der Kirche. Es ist ein Allerlösungsterckenpferd das du reitest- und läßt sich aus der Bibel (wenn man nicht Texte wie du aus dem ZUsammenhang reisst) entnehmen. Wenn du mir schon einen eigenartigen Umgang mit der Bibel vorwirfst, dann muss ich das in dieser Hinsicht leider bei dir selbst feststellen.

Geschrieben

Jawollja. WIe wäre es mit einem thread mit dem Titel "Bibelstechen. ISt das biblisch?"

:lol:

Wenn du möchtest...

da kann ich dir sogar ganz schnell und präzise eine begürndete ANtwort geben. :)

Hab grade mal bibelgestochen und landete.... im Anhang :) .

Was will der Herr mir nun mit der pysikalischen Karte Palästinas sagen? :huh:

Gut, ich weiss ja, die Nachbarn mögen mich nicht sonderlich, aber........

eindeutig:

du sollst nach Palästina auswandern. ;)

Geschrieben
Die Bibel als Wegweiser heranziehen, ist das Schlechteste nicht. Franziskus und andere, die sowohl für Gott als auch ihre Nächsten sehr viel Segensreiches wirkten sind durch ein bestimmtes Wort der Bibel angesprochen worden. Sie erfuhren, dass das Wort Gottes kraftvoll und lebendig ist. Die Sensibiliät für das Wort Gottes zu entwickeln, das uns zugesprochen wird, halte ich für wichtig. Maria hatte diese Sensibilität. Wenn wir zu ihr gehen, dann wird sie uns helfen Gottes Wegweisung für unser Leben besser wahrzunehmen.

Die Bibel als WEgweiser heranzuziehen ist aber was Anderes als die Bibel als Orakle zu nutzen.

mannomann Peter!

Angelika

Geschrieben
Peterle...dein VErhalten hier ist ja soooo durchsichtig, dass es schon fast lächerlich ist.
IUmso eigenartiger, dass du in mancher Hinsicht meine Intentionen noch immer nicht durchblickt hast, sondern keinen Blick dafür hast.

ICh werde diese "unermessliche Güte" nicht aufbringen, weil ich Gods-girl damit bezüglich des mangelnden Willens der Überwindung ihrer Faulheit in ihrer Auseinandersetzung mit rk LEhre mehr schaden denn nützen würde. Wissen kann man nicht in INstantpackungen eingelöffelt bekommen.

DAs könnte aber auch eine Ausrede dafür sein, dass du einfach nicht willens bist, dich ernsthaft und intensiv mit Godsgirl auseinander zu setzen, so dass du ihr in kurzen Sätzen etwas verständlich nahe bringen kannst.

Geschrieben

alles Liebe

Angelika

Satan, einst Lucifer liegt nicht "im Detail" sondern ist jener personale Widersacher, der Gott und jene die Gott hasst und sie vom Heil abhalten will, das er selbst verspielt hat. Dieses "Detail" wollen viele nicht sehen.

Der TEufel steckt auch (ich hoffe, du hältst diese bittere Wahrheit aus) in dir. Du bist ein Detail der gesamten SChöpfung

alles Liebe

Angelika

Geschrieben
Die Bibel als WEgweiser heranzuziehen ist aber was Anderes als die Bibel als Orakle zu nutzen.

mannomann Peter!

Angelika

Aus der Bibel einzelne Stellen herausziehen, die z.:B. deine "Allerlösungsirrlehre" bestätigen ist auch etwas anderes, als die gesamte Bibel mit allen Texten (auch jenen, wo z.B.eindeutig von der Scheidung der Geister, der ewigen Verdammnis die Rede ist)ernst zu nehmen. Frauofrau Angelika!
Geschrieben (bearbeitet)
Der TEufel steckt auch (ich hoffe, du hältst diese bittere Wahrheit aus) in dir. Du bist ein Detail der gesamten SChöpfung

alles Liebe

Angelika

Dir ist schon klar, dass dies einer Leugnung des personalen Widersachers nahe kommt? Ich bin kein Esoteriker. Solche Aussagen wie du hier machst, fand ich bei den Esoterikern und New- AGe- Freunden. bearbeitet von Mariamante
Geschrieben

hallo

Gott will auch definitiv, dass niemand schwer sündigt.

das ist doch dasselbe nur umgekehrt gesagt. Richtig, Gott will das nicht. Und ich glaube fest daran, dass er am Ende aller ZEiten erreicht haben wird, dass niemand mehr sündigen will. SÜnde bedeutet TRennung von Gott

und nochmal:

Das ist dein persönlicher Allerlösungsglaube, und hat weder mit dem, was uns die Evangelien bezügl. der Entscheidung und der SCheidung der Geister sagen zu tun noch mit der Lehre der Kirche. Es ist ein Allerlösungsterckenpferd das du reitest- und läßt sich aus der Bibel (wenn man nicht Texte wie du aus dem ZUsammenhang reisst) entnehmen. Wenn du mir schon einen eigenartigen Umgang mit der Bibel vorwirfst, dann muss ich das in dieser Hinsicht leider bei dir selbst feststellen.

was ich da oben geschrieben habe lässt sich aus der Bibel sehr wohl entnehmen. Lies nur mal die ersten beiden Kapitel von Hosea.

alles Liebe

Angelika

Geschrieben
das ist doch dasselbe nur umgekehrt gesagt. Richtig, Gott will das nicht. Und ich glaube fest daran, dass er am Ende aller ZEiten erreicht haben wird, dass niemand mehr sündigen will. SÜnde bedeutet TRennung von Gott
Falsch aufgefasst: Gott will es nicht "am Ende" der Zeiten, dass niemand schwer sündigt - sondern schon jetzt und hier.

was ich da oben geschrieben habe lässt sich aus der Bibel sehr wohl entnehmen. Lies nur mal die ersten beiden Kapitel von Hosea
.

Eigentlich ist für uns Christen entscheidend was JESUS sagt. Und die Worte Jesu von der Hölle, der ewigen Trennung von Gott, der Wichtigkeit der Entscheidung sind schon serh klar. Das kannst du auch mit deiner Hosea- fixierung nicht wegstreichen.

Geschrieben

IUmso eigenartiger, dass du in mancher Hinsicht meine Intentionen noch immer nicht durchblickt hast, sondern keinen Blick dafür hast.

allein für solche Kommentare liebe ich dich :huh:

(Übrigens hab ich beim Aufschreiben meines Gesprächs mit Maria besonders an dich gedacht)

DAs könnte aber auch eine Ausrede dafür sein, dass du einfach nicht willens bist, dich ernsthaft und intensiv mit Godsgirl auseinander zu setzen, so dass du ihr in kurzen Sätzen etwas verständlich nahe bringen kannst.

stimmt, könnte so sein. Du kannst mir aber evrtrauen, es ist nicht so. Ausserdem solltst du doch am allerbesten wissen, dass man das rk Eucharistieverständnis nicht "in kurzen Sätzen etwas verständlich nahe bringen" kann. Ausserdem hilft es niemanden etwas, wenn sie die rk Eucharistie nur "etwas verständlich" erklärt bekommt, wenn schon, dann richtig. ;-)

alles Liebe

Angelika

Geschrieben (bearbeitet)

mannomann Peter!

Angelika

Aus der Bibel einzelne Stellen herausziehen, die z.:B. deine "Allerlösungsirrlehre" bestätigen ist auch etwas anderes, als die gesamte Bibel mit allen Texten (auch jenen, wo z.B.eindeutig von der Scheidung der Geister, der ewigen Verdammnis die Rede ist)ernst zu nehmen. Frauofrau Angelika!

ich beziehe da durchaus den GEsamtkontext der Bibel ein. Lies dich mal ein bisserl auf www.come2god.de um, dann wirst du sehen, dass diese STellen in der Betrachtung der Allaussöhnungsglaubenden nicht ausgespart bleiben

alles Liebe

Angelika

bearbeitet von Die Angelika
Geschrieben

alles Liebe

Angelika

Dir ist schon klar, dass dies einer Leugnung des personalen Widersachers nahe kommt? Ich bin kein Esoteriker. Solche Aussagen wie du hier machst, fand ich bei den Esoterikern und New- AGe- Freunden.

es kommt dem nur nahe, aber nicht gleich. KEine Sorge, mit Esoterik und NEw Age habe ich nüscht am Hut

alles Liebe

Angelika

Geschrieben

Das freut mich sehr. Danke. Die Wsk- Leute schreiben sich ja die Liebe auch so sehr auf die Fahnen- also zumindest auf die Fahnen.

(Übrigens hab ich beim Aufschreiben meines Gesprächs mit Maria besonders an dich gedacht)
Am Beginn des Monat Mai muss ich dich aber auch mal loben: Denn Deine Worte über Maria ad Godsgirl fand ich gut. Vergelts Gott dafür.

stimmt, könnte so sein. Du kannst mir aber evrtrauen, es ist nicht so
Also ich setze mein ganzes Vertrauen zuerst mal auf Gott.

.

Ausserdem solltst du doch am allerbesten wissen, dass man das rk Eucharistieverständnis nicht "in kurzen Sätzen etwas verständlich nahe bringen" kann. Ausserdem hilft es niemanden etwas, wenn sie die rk Eucharistie nur "etwas verständlich" erklärt bekommt, wenn schon, dann richtig. ;-)
Dennoch würde ich es- das ist jetzt aber nur ein ein Ratschlag, wie du sie ja auch gerne gibst - sehr begrüßen, wenn du Godsgirl Fragen zu mindest versuchst zu beantworten. Denn die Anrede "du bist faul" hat sie nicht gerade als pädagogische Feinfühligkeit empfunden- das hilft ihr nicht weiter. Ich sage das in Bezug darauf, dass du meinen eigenen Bemühungen ja auch so kritisch gesehen hast. Wenn´s nach deiner Meinung bei mir nicht weiter hilft wenn ich so agiere wieso sollte es ihr helfen, weil du es machst?
Geschrieben
was ich da oben geschrieben habe lässt sich aus der Bibel sehr wohl entnehmen. Lies nur mal die ersten beiden Kapitel von Hosea
.

Eigentlich ist für uns Christen entscheidend was JESUS sagt. Und die Worte Jesu von der Hölle, der ewigen Trennung von Gott, der Wichtigkeit der Entscheidung sind schon serh klar. Das kannst du auch mit deiner Hosea- fixierung nicht wegstreichen.

sonst geht es dir aber schon noch gut?

Was ist die Bibel für dich? Ich dachte immer, sie sei auch für lehramtstreue Katholiken insgesamt das Wort Gottes.

Geschrieben
ich beziehe da durchaus den GEsamtkontext der Bibel ein. Lies dich mal ein bisserl auf www.come2god.de um, dann wirst du sehen, dass diese STellen in der Betrachtung der Allaussöhnungsglaubenden nicht ausgespart bleiben

alles Liebe

Angelika

Mir ist bekannt, dass der Allaussöhnungsglauben sowohl von der Kirche wie auch von anderen Christen (die sich auch auf die Bibel berufen) als Irrlehre gesehen wird. Daher kann ich mich mit deiner Privatsicht- selbst wenn sie durch einige Gesinnungsfreunde geteilt wird- nicht anfreunden, da sie der christlichen Grund- Herausforderung- nämlich der Entscheidung für Gott oder gegen Gott- mit Endgültigkeit und Ernst- entgegen stehen.
Geschrieben
sonst geht es dir aber schon noch gut?

Was ist die Bibel für dich? Ich dachte immer, sie sei auch für lehramtstreue Katholiken insgesamt das Wort Gottes.

Du weißt ganz genau (das kannst du im KKK nachlesen) dass es im AT Stellen gibt, die unvollkommen, zeitbedingt sind. Auch wenn Gott durch die gesamte SChrift zu uns spricht, kann man AT und NT nicht auf die gleiche Stufe stellen. Und in diesem Forum wurden von Nichtgläubigen ja schon einige Male STellen des AT kritisiert oder sogar karikiert, weil es eben ein Unterschied ist, ob hier Propheten "im Namen Gottes" sprechen -oder ob Jesus Christus, der göttliche Heiland selbst spricht.

Ausserdem habe ich ja darauf hingewiesen, dass man mit Felsbruchexegese- wie sie tw. von den Zeugen Jehovas in Bezug auf die Bibel geübt wird- alle mögliche beweisen kann. Daher ist für mich als röm. kath. Christen nicht nur die Bibel entscheidend, sondern die Bibel in der autorisierten Auslegung durch den Hl. Geist im kirchl. Lehr- und Hirtenamt und ausserdem die mündliche Überlieferung, die Tradition.

Geschrieben
es kommt dem nur nahe, aber nicht gleich. KEine Sorge, mit Esoterik und NEw Age habe ich nüscht am Hut

alles Liebe

Angelika

Ob du äußerlich etwas zu tun hast weiß ich nicht- aber der geäußerte Gedanke stimmt mit den Gedanken der Esoteriker überein.
Geschrieben (bearbeitet)

Das freut mich sehr. Danke. Die Wsk- Leute schreiben sich ja die Liebe auch so sehr auf die Fahnen- also zumindest auf die Fahnen.

:lol:

Am Beginn des Monat Mai muss ich dich aber auch mal loben: Denn Deine Worte über Maria ad Godsgirl fand ich gut. Vergelts Gott dafür.

;):)

stimmt, könnte so sein. Du kannst mir aber evrtrauen, es ist nicht so
Also ich setze mein ganzes Vertrauen zuerst mal auf Gott.

dann mach mal. Der wird dir auch nists anderes sagen, als dass das keine Ausrede war.

:)

Ausserdem solltst du doch am allerbesten wissen, dass man das rk Eucharistieverständnis nicht "in kurzen Sätzen etwas verständlich nahe bringen" kann. Ausserdem hilft es niemanden etwas, wenn sie die rk Eucharistie nur "etwas verständlich" erklärt bekommt, wenn schon, dann richtig. ;-)
Dennoch würde ich es- das ist jetzt aber nur ein ein Ratschlag, wie du sie ja auch gerne gibst - sehr begrüßen, wenn du Godsgirl Fragen zu mindest versuchst zu beantworten. Denn die Anrede "du bist faul" hat sie nicht gerade als pädagogische Feinfühligkeit empfunden- das hilft ihr nicht weiter. Ich sage das in Bezug darauf, dass du meinen eigenen Bemühungen ja auch so kritisch gesehen hast. Wenn´s nach deiner Meinung bei mir nicht weiter hilft wenn ich so agiere wieso sollte es ihr helfen, weil du es machst?

aber, aber Peter, seit wann bezeichnest du den Weichspülerei als pädagogische Feinfühligkeit? Manchmal (das kommt auf den konkreten Fall an, und du weißt doch, dass ich auch sehr gut "weichspülen" kann) braucht es ganz deutliche Worte, auch wenn sie vielleicht weh tun könnten. :)

alles Liebe

Angelika

bearbeitet von Die Angelika
Geschrieben

alles Liebe

Angelika

Mir ist bekannt, dass der Allaussöhnungsglauben sowohl von der Kirche wie auch von anderen Christen (die sich auch auf die Bibel berufen) als Irrlehre gesehen wird. Daher kann ich mich mit deiner Privatsicht- selbst wenn sie durch einige Gesinnungsfreunde geteilt wird- nicht anfreunden, da sie der christlichen Grund- Herausforderung- nämlich der Entscheidung für Gott oder gegen Gott- mit Endgültigkeit und Ernst- entgegen stehen.

Peter, das kann ich gut akzeptieren. Nicht akzeptieren kann ich aber, dass du so tust, als würden Allaussöhnungsglaubende die Bibel als Steinbruch nutzen. DAs tun sie nämlich nicht

alles Liebe

Angelika

• Neu erstellen...