Jump to content

Marienverehrung. Ist das biblisch?

Gods-girl

Recommended Posts

@Angelika

@Mariamante

Na, ihr beiden Turteltäubchen, heute merkt man so richtig, dass der Wonnemonat Mai anfängt - so lieb wie ihr euch wieder habt. Wie wär's denn, wenn ihr mal zusammenzieht? :lol: Der liebe Amor ( :huh: ) ist ja so beschäftigt, dass ich mit dem Lesen schon bald nicht mehr nachkomme.

Schönen Maiengruß an euch beide

Konrad

@Angelika

@Mariamante

Na, ihr beiden Turteltäubchen, heute merkt man so richtig, dass der Wonnemonat Mai anfängt - so lieb wie ihr euch wieder habt. Wie wär's denn, wenn ihr mal zusammenzieht? :lol: Der liebe Amor ( :huh: ) ist ja so beschäftigt, dass ich mit dem Lesen schon bald nicht mehr nachkomme.

Konrad

hö! also mit Amor ist da gar nüscht, sondern nur was mit Agape. Immerhin bin ich verheiratet

Angelika

@Angelika

@Mariamante

Konrad

Lieber Konrad- Scherzkeksi. Bei allen Kontroversen sind wir uns aber keineswegs böse - und ich denke, dass Kontroversen für eine lebhafte Diskussion gar nicht so schlecht sind. Gesegneten Mai

Guten Morgen!

Seit über zwei Jahrtausende wird Mutter Maria verehrt.Die ersten Christen vereinigten

sich mit der Mutter v.Jesus im Gebet.

Die Mutter Maria ist eine der größten weiblichen Bibelgestalten,ohne sie gäbe es keinen

Jesus Christus.Mutter und Kind sind verbunden.

Ursula.

seit über zwei JAhrtausenden?

wirklich?

Hallo Angelika.

Die Mutter Jesus wird schon so lange verehrt,vielleicht hast Du eine andere Zeitrechnung.

Sage mir,wenn ich mich irre.

Lieben Gruß

Guten Morgen!

Seit über zwei Jahrtausende wird Mutter Maria verehrt.Die ersten Christen vereinigten

sich mit der Mutter v.Jesus im Gebet.

Die Mutter Maria ist eine der größten weiblichen Bibelgestalten,ohne sie gäbe es keinen

Jesus Christus.Mutter und Kind sind verbunden.

Ursula.

seit über zwei JAhrtausenden?

wirklich?

Hallo Angelika.

Die Mutter Jesus wird schon so lange verehrt,vielleicht hast Du eine andere Zeitrechnung.

Sage mir,wenn ich mich irre.

Lieben Gruß

also über zwei Jahrtausende...wir schreiben das Jahr 2006 n.Chr., wenn ich mich nicht irre. Wenn man da noch in Rechnung stellt, dass die Marienverehrung nicht auf der Stelle begann....

alles Liebe

Angelika

wenn ich mich nicht irre. Wenn man da noch in Rechnung stellt, dass die Marienverehrung nicht auf der Stelle begann....

Und warum nicht?

wenn ich mich nicht irre. Wenn man da noch in Rechnung stellt, dass die Marienverehrung nicht auf der Stelle begann....

Und warum nicht?

welches Jahr schreiben wir?

Das Jahr 2006 n.Chr.

JEsus starb nicht direkt nach seiner Geburt am Kreuz, sodnern lebte doch noch ein paar Jährchen. Man geht von so ca 30 Jahren aus. Dann rechne mal weiter und dann sage mir, wie du da noch auf eine über 2000 JAhre andauernde Marienverehrung kommen willst.

Oder gehst du davon aus, dass MAria schon vorausschauend, dass sie mal JEsus gebären würde, von (noch nicht mal vorhandenen)Christen verehrt wurde?

alles Liebe

Angelika

Ach, sie geht doch noch.

Hatte schon mit charismatischen Pfingstlern zu tun, die eine Mischung aus Wohlstandsevangelium und Prophetie ihr Eigen nannten, dass es einem die Schuhe ausgezogen hat. Und am Wohlstand/Wohlergehen erkannte man zugleich den "Rang vor Gott".

Nach dieser Überzeugung bewirkt der angeblich volle Glaube nicht nur Befreiung von der Schuld der Sünde, sondern auch Sieg über alle Krankheiten und Armut....

jep. Genau die meine ich auch

merkwürdige "Beleuchtung".

Da wird schlichtweg ausgesagt, dass der gute Antonius seine Klappe halten und sich nur um sich selber kümmern soll.

Angelika

Als Kennerin der Bibel sind dir die Worte bekannt, dass die Gedanken Gottes so hoch über den Gedanken der Menschen stehen, wie der Himmel über der Erde. Das bedeutet u.a. dass wir mit unserem menschlichen Denken die Ratschlüsse Gottes nicht ausmessen können. Und daher ist ein Urteil darüber, warum z.B. der eine bei einer Nichtigkeit ("selbst die Haare auf eurem Haupt sind gezählt") eine Gebetserhörung erfährt, während ein anderer, der sogar an Krebs erkrankt und nach einer Zeit des Schmerzes in die Ewigkeit abberufen nicht gut möglich. Und wir können auch ü+ber Gott nicht zu Gericht sitzen und behaupten, Gott wäre hier ungerecht - weil wir die größeren Zusammenhänge eigentlich nicht sehen.

hallo

also kurzum: Die ethischen Maßstäbe Gottes gelten für Gott selbst nicht. Richtig?
Darf ich dir kurz ein Beispiel nennen: Wenn Gott einen Menschen sterben läßt, um ihn zum ewigen Leben zuführen - ist das eine unethische Handlung, ein Mord? Wohl nicht.

:huh:

Die Frage lautet: Gelten die ethischen Maßstäbe Gottes für Gott selbst nicht?

Bewußt herbeiführen bedeutet z.B. einen Revolver nehmen und sich selbst erschießen. In Kauf nehmen bedeutet: Sich Christushassern gegenber zu Christus bekennen und in Kauf nehmen, dass man dafür erschossen wird.

okay. Diese Unterscheidung kann ich akzeptieren, auch wenn ich "bewusst herbeiführen" weiter fassen würde. Ich denke, man kann seinen Tod auch bewusst herbeiführen, indem man Handlungen begeht, von denen man haargenau weiß, dass sie dazu führen werden, dass man nicht mit dem Leben davonkommt.

alles Liebe

Angelika

Vielleicht hab ich euch ja falsch verstanden: aber wenn es so gemeint war, dass die Verehrung nicht schon zu ihren Lebzeiten begann, frage ich mit Recht: warum nicht.

Ansonsten ziehe ich die Frage zurück.

Die Verehrung Marias setzt sehr früh in der christlichen Kirche ein, erste Zeugnisse gibt es bereits aus dem 2. Jahrhundert. Vorbild waren vergleichbare Muttergottes-Kulte älterer Religionen, zum Beispiel Isis/Osiris. Dabei stützt sich die Verehrung bis heute vor allem auf das Lukas-Wort „Siehe, von nun an werden mich selig preisen alle Kindeskinder“ (Lk.1.48). Das Lukas-Evangelium entstand etwa 70-90 nach unserer Zeitrechnung. Eine Marienverehrung vor dem Jahr 100 gilt als unwahrscheinlich – die Urchristengemeinden waren von der Parusie geprägt, der Erwartung der Wiederkunft Christi, die täglich eintreffen konnte, da machte eine Marienverehrung, wie wir sie heute verstehen, keinen Sinn. Der „Durchbruch“ der Marienverehrung in der Kirche brachte das Konzil von Ephesus 431 mit der Dogmatisierung Marias als Gottesgebärerin.

Wer es genauer wissen möchte: Beinert/Petri: Handbuch der Marienkunde, 2 Bände, Regensburg 1996.

Alfons

Ich habe aus Gründen der Übersichtlichkeit die Themenstränge "Bibelstechen", "Herbeiführen des eigenen Todes" und "Eingreifen Gottes" abgesplittet. Zu diesen Themen bitte dort posten.

Im Übrigen bitte ich, auf persönliche (und gegen bestimmte Gruppen gerichtete) Sticheleien zu verzichten. Zuwiderhandelnde Postings werden gelöscht.

Die Verehrung Marias setzt sehr früh in der christlichen Kirche ein, erste Zeugnisse gibt es bereits aus dem 2. Jahrhundert. Vorbild waren vergleichbare Muttergottes-Kulte älterer Religionen, zum Beispiel Isis/Osiris. Dabei stützt sich die Verehrung bis heute vor allem auf das Lukas-Wort „Siehe, von nun an werden mich selig preisen alle Kindeskinder“ (Lk.1.48). Das Lukas-Evangelium entstand etwa 70-90 nach unserer Zeitrechnung. Eine Marienverehrung vor dem Jahr 100 gilt als unwahrscheinlich – die Urchristengemeinden waren von der Parusie geprägt, der Erwartung der Wiederkunft Christi, die täglich eintreffen konnte, da machte eine Marienverehrung, wie wir sie heute verstehen, keinen Sinn. Der „Durchbruch“ der Marienverehrung in der Kirche brachte das Konzil von Ephesus 431 mit der Dogmatisierung Marias als Gottesgebärerin.

Wer es genauer wissen möchte: Beinert/Petri: Handbuch der Marienkunde, 2 Bände, Regensburg 1996.

Alfons

Danke für die Infos.

Das war nämlich auch mein "Hintergedanke" bei der Frage... Glaubenspunkte, die erst später dazu kamen und nicht von den ersten Aposteln gelehrt wurden, empfinde ich oft erstmal als schwierig... Wenn sie doch so wichtig und richtig sind, warum haben Jesus, Paulus und Co das nicht gleich verbreitet?

Danke für die Infos.

Das war nämlich auch mein "Hintergedanke" bei der Frage... Glaubenspunkte, die erst später dazu kamen und nicht von den ersten Aposteln gelehrt wurden, empfinde ich oft erstmal als schwierig... Wenn sie doch so wichtig und richtig sind, warum haben Jesus, Paulus und Co das nicht gleich verbreitet?

Die Bibel selbst drückt aus, dass Jesus "noch vieles" zu sagen hätte. Und wie aus den Stellen bei Lukas nachzulesen ist (Magnifikat) werden die künftigen Generationen selig preisen. Man kann also die Verehrung Mariens durchaus bei den Evangelisten- vor allem bei Lukas finden.

Dass in jener Zeit die Gefahr groß gewesen wäre, dass bei einer starken Marienverehrung Maria als eine Art Göttin verehrt worden wäre mag ein Aspekt sein, warum die Marienverehrung nicht sofort sehr stark war. Es gibt ja auch heute manche, die marianischen Christen vorwerfen, sie würden Maria höher stellen als Christus oder sie gar als 4.Gottheit neben der Dreifaltigkeit verehren. Das stimmt zwar m.W. nicht -auch wenn es falsche Formen der Frömmigkeit und der Marienverehrung geben mag - aber die Gefahr wäre am Beginn des sich ausbreitenden Christentums größer gewesen.

bearbeitet von Mariamante

Ich bin jetzt auch nochmal da, um den Strang wieder etwas aufkochen zu lassen: Es wurde ja mitunter munter über die leiblichen oder eben nicht leiblichen Brüder Jesu, die Jungfräulichkeit Marias während und nach der Geburt etc. diskutiert.

Das war alles schon mal da: in "Adversus Helvidium de Mariae virginitate perpetua" hat Sophronius Eusebius Hieronymus im Jahr 383 eigentlich bereits sämtlichen auch hier vorgebrachten Thesen seine Argumentation entgegengehalten. Leider habe ich das Werk auf die Schnelle im Netz nicht auf Deusch oder Latein gefunden, dafür auf Englisch und Portugiesisch:

Kommt das nicht bekannt vor?

Helvidius will answer, "What you say, is in my opinion mere trifling. Your arguments are so much waste of time, and the discussion shows more subtlety than truth. Why could not Scripture say, as it said of Thamar and Judah,[3] 'And he took his wife, and knew her again no more'? Could not Matthew find words to express his meaning? ' He knew her not,' he says, ' until she brought forth a son.' He did then, after her delivery, know her, whom he had refrained from knowing until she was delivered."
bearbeitet von holzi

sorry, da mache ich nicht mit. Du bist zu faul, um den dir empfohlenen Aufsatz zu lesen, aber wir sollen uns hier verkopfen, wie man dir in einem paarminütigen Crash-Kurs Begriffe wie TRansubstantiation und Realpräsenz begreiflich machen kann.

Wenn dich das wirklich interessiert und du hier nicht nur ein bisserl Remmidemmi machen willst, dann musst du schon auch ein bisserl Zeit in entsprechendes Literaturstudium investieren

Hm, ich muss gerade lachen (ach über andere Kommentare zu God's Girls Auftritten hier):

Die Reihenfolge stimmt schon mal.

1. Kindertaufe

2. Marienverehrung

3. Transsubstantiation

Das ist genau meine Erfahrung mit einer FeG hier am Ort, die als Gastmitglied beinahe die örtliche ACK zerschossen hat. Es war eine Veranstaltungsreihe "gegenseitiges Kennenlernen" vereinbart worden, in deren Verlauf man sich reihum in den Gemeinderäumen der verschiedenen Gemeinden traf, um sich über das Sakramentenverständnis und andere Fragen der jeweils anderen Gemeinschaften auszutauschen. Ich habe zwar von Anfang an davor gewarnt, die FeG da voll einzubeziehen, aber man wollte nett sein und die Damen und Herren nicht brüskieren. Reihum haben die dann in sechs Veranstaltungen jeweils dieselbe Schau abgezogen (ich habe sie zufällig vor einer solchen Veranstaltung sogar bei der Absprache erwischt, wie sie es diesmal anstellen wollten "die Katholiken in Verlegenheit zu bringen".

1. Der evangelisch-landeskirchliche Pfarrer wurde wegen der Kindertaufe angemacht.

2. Der katholische Pfarrer wurde wegen der Marienverehrung angemacht und

3. wurde wegen der Transsubstantiation erneut auf den katholischen Pfarrer eingeprügelt.

Der Mann hat allerdings einen breiten Rücken und kann viel vertragen.

So ging es eins, zwei, drei, vier, fünf und zum sechsten Mal, immer mit denselben albern-frechen "Argumenten", die god's girl abliefert, selbstverständlich fanden sich in dem hauptsächlich aus jungen FeG-Mitgliedern bestehenden Stoßtrupp auch ehemalige Katholiken, die im Religionsunterricht noch nie etwas von Jesus gehört hatten, die nie dazu angehalten worden waren, eine Bibel in die Hand zu nehmen, die zur Erstkommunion gegangen und gefirmt worden waren, aber keinerlei Ahnung hatten, weil nie jemand ihnen eine Ahnung vermittelt hatte.

Das Unternehmen god's girl hier liest sich wie ein Protokoll dieser Veranstaltungen, in Anlehnung an den Begriff "Bibelstechen" könnte man von "Katholikenstechen" sprechen. Bei der sechsten Veranstaltung haben wir uns dann zu der Erklärung aufgerafft, dass wir die Nase voll hätten - entweder solle sich die FeG der Gastfreundschaft würdig erweisen, die sie in Anspruch nähme, oder sie solle wegbleiben. Das will sie selbstverständlich auch nicht, denn eine bessere Gelegenheit, um die Veranstaltungen der anderen Gemeinden aufzumischen und damit auf sich aufmerksam zu machen, findet sie so schnell nicht wieder. Inzwischen sieht es so aus, dass die ACK ihre Arbeit einstellt und ökumenische Aktivitäten nur noch zwischen Gemeinde und Gemeinde, jedoch nicht mehr mit der FeG stattfinden.

Anmerkung: das nächste Thema, die "Schöpfung", kündigt sich hier schon an.

sorry, da mache ich nicht mit. Du bist zu faul, um den dir empfohlenen Aufsatz zu lesen, aber wir sollen uns hier verkopfen, wie man dir in einem paarminütigen Crash-Kurs Begriffe wie TRansubstantiation und Realpräsenz begreiflich machen kann.

Wenn dich das wirklich interessiert und du hier nicht nur ein bisserl Remmidemmi machen willst, dann musst du schon auch ein bisserl Zeit in entsprechendes Literaturstudium investieren

Hm, ich muss gerade lachen (ach über andere Kommentare zu God's Girls Auftritten hier):

Die Reihenfolge stimmt schon mal.

1. Kindertaufe

2. Marienverehrung

3. Transsubstantiation

Das ist genau meine Erfahrung mit einer FeG hier am Ort, die als Gastmitglied beinahe die örtliche ACK zerschossen hat. Es war eine Veranstaltungsreihe "gegenseitiges Kennenlernen" vereinbart worden, in deren Verlauf man sich reihum in den Gemeinderäumen der verschiedenen Gemeinden traf, um sich über das Sakramentenverständnis und andere Fragen der jeweils anderen Gemeinschaften auszutauschen. Ich habe zwar von Anfang an davor gewarnt, die FeG da voll einzubeziehen, aber man wollte nett sein und die Damen und Herren nicht brüskieren. Reihum haben die dann in sechs Veranstaltungen jeweils dieselbe Schau abgezogen (ich habe sie zufällig vor einer solchen Veranstaltung sogar bei der Absprache erwischt, wie sie es diesmal anstellen wollten "die Katholiken in Verlegenheit zu bringen".

1. Der evangelisch-landeskirchliche Pfarrer wurde wegen der Kindertaufe angemacht.

2. Der katholische Pfarrer wurde wegen der Marienverehrung angemacht und

3. wurde wegen der Transsubstantiation erneut auf den katholischen Pfarrer eingeprügelt.

Der Mann hat allerdings einen breiten Rücken und kann viel vertragen.

So ging es eins, zwei, drei, vier, fünf und zum sechsten Mal, immer mit denselben albern-frechen "Argumenten", die god's girl abliefert, selbstverständlich fanden sich in dem hauptsächlich aus jungen FeG-Mitgliedern bestehenden Stoßtrupp auch ehemalige Katholiken, die im Religionsunterricht noch nie etwas von Jesus gehört hatten, die nie dazu angehalten worden waren, eine Bibel in die Hand zu nehmen, die zur Erstkommunion gegangen und gefirmt worden waren, aber keinerlei Ahnung hatten, weil nie jemand ihnen eine Ahnung vermittelt hatte.

Das Unternehmen god's girl hier liest sich wie ein Protokoll dieser Veranstaltungen, in Anlehnung an den Begriff "Bibelstechen" könnte man von "Katholikenstechen" sprechen. Bei der sechsten Veranstaltung haben wir uns dann zu der Erklärung aufgerafft, dass wir die Nase voll hätten - entweder solle sich die FeG der Gastfreundschaft würdig erweisen, die sie in Anspruch nähme, oder sie solle wegbleiben. Das will sie selbstverständlich auch nicht, denn eine bessere Gelegenheit, um die Veranstaltungen der anderen Gemeinden aufzumischen und damit auf sich aufmerksam zu machen, findet sie so schnell nicht wieder. Inzwischen sieht es so aus, dass die ACK ihre Arbeit einstellt und ökumenische Aktivitäten nur noch zwischen Gemeinde und Gemeinde, jedoch nicht mehr mit der FeG stattfinden.

Anmerkung: das nächste Thema, die "Schöpfung", kündigt sich hier schon an.

............................

Da fehlt noch das Thema "Bibeltreue"

Stimmt. Aber das wird nicht gesondert abgehandelt, das zieht sich durch alle anderen Themen.

In diesen Thread passt ja der Gruß des Engels: Gegrüßet seist Du Maria, voll der Gnaden.

Wenn das nicht bibeltreu ist, weiss ich nicht was Bibeltreue sein soll.

Ich finde Gg hat schon Themen angesprochen, auf die wir Antwort geben können sollten.

Ich finde Gg hat schon Themen angesprochen, auf die wir Antwort geben können sollten.

Die Antworten sind ihr gegeben worden, wiederholt.

Stimmt. Aber das wird nicht gesondert abgehandelt, das zieht sich durch alle anderen Themen.

In diesen Thread passt ja der Gruß des Engels: Gegrüßet seist Du Maria, voll der Gnaden.

Wenn das nicht bibeltreu ist, weiss ich nicht was Bibeltreue sein soll.

och nö, da gibt's schon welche, die das in Kombination mit totaler VErdammung der historisch-kritischen Exegese zum eigenen Thema machen. Die können sich dann die Hand reichen mit einigen Hardcore-Katholiken für die nur das bibeltreu ist, was sich mit den Lehren des Vatikan deckt. ;-)

Nun, es mag ein Unterschied sein, ob ich Dich etwas frage, um von Dir etwas zu erfahren, oder nur als Aufhänger für meine Antworten. Etwas irritieren müsste Dich, wenn ich bei der Frage betone, dass ich ja so gaaaaaar keinen Schimmer habe. Aber wie gesagt, die Antworten. Misstrauisch müsstest Du spätestens dann werden, wenn ich, der ich doch keine Anhnung habe, Deine Antworten nach Strich und Faden zu widerlegen versuche.

Sowas passiert. Einmal... Zweimal. Und irgendwann erkennst Du, unabhängig vom Frager, ein System dahinter, bemerkst, dass es immer die selben Themen betrifft. Irgendwann kommst Du Dir einfach nur noch verar_scht vor.

Wenn Dir dann dieses Muster wieder unterkommt.... tja. Ich denke sogar, dass dieses Muster oft einer Konditionierung entspringt, für die der Einzelne gar nichts kann, sich vielleicht nicht einmal dessen bewusst ist. Aber genauso oft trifft man auf "Missionare".

Mag sein, dass Du dann jemandem Unrecht tust. Mag sein. Was man machen kann... und in diesem Fall auch gemacht wurde... ist dem Betreffenden gegenüber seine Vorbehalte zu äußern.

Lustig, wenn dann ein ebenfalls bekanntes Programm abgespuhlt wird. Da wird mit dem Gummibegriff Toleranz hantiert, das "große WIR" betont, und nicht vergessen, dass nicht alle Freikirchler gleich sind. Letzteres stimmt zwar.... Nicht alle Freikirchler sind so. Aber wenn Du auf hier zur Debatte stehende triffst... was dann ? Wo war ich ? Achja, auf jeden Fall wird es so gedreht, dass DU den schwarzen Peter vor die Füße geknallt kriegst. Das passiert. Einmal..... Zweimal.

Ja, ich HABE Vorurteile... bleibt die Frage, ob es jemandem Wert ist dagegen anzugehen oder nicht. Was aber nicht klappen kann, wenn das besagte Schema dann nicht durchbrochen wird. Das hängt nicht nur an mir, sondern auch am Betreffenden. Und an Zeit. Manches braucht eben Zeit. Geduld. Das Einzige, was ich tun kann ist dem Gegenüber die Chance zu geben diese auszuräumen.

Nun, es mag ein Unterschied sein, ob ich Dich etwas frage, um von Dir etwas zu erfahren, oder nur als Aufhänger für meine Antworten. Etwas irritieren müsste Dich, wenn ich bei der Frage betone, dass ich ja so gaaaaaar keinen Schimmer habe. Aber wie gesagt, die Antworten. Misstrauisch müsstest Du spätestens dann werden, wenn ich, der ich doch keine Anhnung habe, Deine Antworten nach Strich und Faden zu widerlegen versuche.

Sowas passiert. Einmal... Zweimal. Und irgendwann erkennst Du, unabhängig vom Frager, ein System dahinter, bemerkst, dass es immer die selben Themen betrifft. Irgendwann kommst Du Dir einfach nur noch verar_scht vor.

Wenn Dir dann dieses Muster wieder unterkommt.... tja. Ich denke sogar, dass dieses Muster oft einer Konditionierung entspringt, für die der Einzelne gar nichts kann, sich vielleicht nicht einmal dessen bewusst ist. Aber genauso oft trifft man auf "Missionare".

Mag sein, dass Du dann jemandem Unrecht tust. Mag sein. Was man machen kann... und in diesem Fall auch gemacht wurde... ist dem Betreffenden gegenüber seine Vorbehalte zu äußern.

Lustig, wenn dann ein ebenfalls bekanntes Programm abgespuhlt wird. Da wird mit dem Gummibegriff Toleranz hantiert, das "große WIR" betont, und nicht vergessen, dass nicht alle Freikirchler gleich sind. Letzteres stimmt zwar.... Nicht alle Freikirchler sind so. Aber wenn Du auf hier zur Debatte stehende triffst... was dann ? Wo war ich ? Achja, auf jeden Fall wird es so gedreht, dass DU den schwarzen Peter vor die Füße geknallt kriegst. Das passiert. Einmal..... Zweimal.

Ja, ich HABE Vorurteile... bleibt die Frage, ob es jemandem Wert ist dagegen anzugehen oder nicht. Was aber nicht klappen kann, wenn das besagte Schema dann nicht durchbrochen wird. Das hängt nicht nur an mir, sondern auch am Betreffenden. Und an Zeit. Manches braucht eben Zeit. Geduld. Das Einzige, was ich tun kann ist dem Gegenüber die Chance zu geben diese auszuräumen.

Guten Morgen,

das Problem ist: es steckt so viel mehr dahinter als nur die Frage nach der Logik der Marienverehrung usw.

Wenn der Freikirchler ein paar Sachen zu viel verstanden hat, steht er in Gefahr zu erkennen, dass er in der Katholischen Kirche wohl besser aufgehoben sein könnte als in seiner jungen Freikirche.

Das sehen auch die Leiter dieser Gemeinden und so warnen sie schon mal im Vorraus, wie gefährlich alleine die Beschäftigung mit einer solch abgrund bösen Institution sei.

Und immer mit Bibelversen "belegt"..

Wenn man da so drinsteckt, merkt man überhaupt nicht, wie sehr man dort beeinflußt wird, im Gegenteil: man fühlt sich total klug, ganz alleine das "System aus Rom" durchschaut zu haben.

Chick-Traktate und ähnliches helfen einem dabei.

Ich merke leider, dass es nicht viel hilft, so jemandem etwas zu erklären, der nicht verstehen will. Es ist wie bei einem Atheisten, der sie Bibel liest um Bibelbashing zu betreiben. Erst wenn die Offenheit da ist, auch mal seine Meinung zu überdenken, wird ein soches Gespräch fruchten.

Das sind natürlich nur meine Erfahrungen zu dem Thema, ich möchte nicht pauschalisieren.

bearbeitet von Susa

@Susa

Ich wäre trotzdem vorsichtig mit Verallgemeinerungen. Ich habe im RL schon Diskussionen mit Christen aus Freien Gemeinden geführt, die um Themen wie Marienverehrung oder Kindertaufe gingen. Chick-Traktate etc. sind mir aber noch nicht untergejubelt worden, manche typische Behauptungen (Werkgerechtigkeit, Maria als Göttin, Totenkult) allerdings schon. Die meisten Freikirchler, die ich kennen gelernt habe, konnten allerdings schon auf Argumente eingehen und einige haben auch gemerkt, dass ihr Bild von der Katholischen Kirche wohl nicht ganz das Richtige ist. Konvertiert ist trotzdem keiner *Schäm* :huh:

Nun, es mag ein Unterschied sein, ob ich Dich etwas frage, um von Dir etwas zu erfahren, oder nur als Aufhänger für meine Antworten.

Ich halte das nicht für bedeutend. Wenn du zu mir kommen willst, Leo, so komm.

• Neu erstellen...