Jump to content

Autowahl

sylle

Recommended Posts

Mein Nachbar faehrt einen Mazda und musste bei 20000km nach einer Vollbremsung auf der Autobahn in die Werkstatt, weil die Bremsscheiben verzogen waren. Der Haendler hat ihm erklaert, dass Mazda in vielen Modellen schlechte/billige Bremsen-Verschleissteile einbaut und sie deshalb allen ihren Kunden raten, vor Ende der Garantie einmal ordentlich in die Eisen zu steigen, damit man noch durch die Garantie abgedeckt neue Bremskloetze/-scheiben einbauen lassen kann.

Zafira :lol:

Jeder Popel fährt nen Opel!

wow, ab jetzt warte ich :huh:

Zafira :lol:

Jeder Popel fährt nen Opel!

wow, ab jetzt warte ich :huh:

Die Lieferzeit dauert zwischen 8 und 10 Wochen. Deswegen haben wir ja auch lange, lange, laaange nach einem gebrauchten gesucht, den man sofort hätte mitnehmen können. Aber von den in Frage kommenden Modellen fielen der Zafira B und der Mazda 5 aus Kostengründen flach (da noch viel zu neu) und der Touran (etwas älter, von 2003) ist zwar bewundernswert wertstabil, aber deswegen eben auch noch zu teuer.

Verrückt, aber der Zafira kam als importierter Neuwagen am günstigsten, Mazda 5 fiel flach, da die Wartezeit bis zu 4 Monaten ist im Moment, die Nachfrage scheint enorm zu sein. Jetzt sind wir gespannt auf diese Import-Sache, aber wir haben einen recht renommierten Händler genommen, über den man viel in Auto-Foren findet. Was ich richtig nett fand war, daß ein Opel-Händler vor Ort, bei dem wir auch ein Angebot wollten, mit uns das Angebot des Importeurs durchgegangen ist und uns ausgiebig beraten hat, worauf wir bei dem Import-Handel alles achten sollen.

Nun ja. Man wird sehen. Wir werden berichten....

Und ich freu mich schon so!!!!

Mein Nachbar faehrt einen Mazda und musste bei 20000km nach einer Vollbremsung auf der Autobahn in die Werkstatt, weil die Bremsscheiben verzogen waren. Der Haendler hat ihm erklaert, dass Mazda in vielen Modellen schlechte/billige Bremsen-Verschleissteile einbaut und sie deshalb allen ihren Kunden raten, vor Ende der Garantie einmal ordentlich in die Eisen zu steigen, damit man noch durch die Garantie abgedeckt neue Bremskloetze/-scheiben einbauen lassen kann.

Gut zu wissen.

Aer ich dachte immer, solche Teile gelten als Verschleißteile und fallen nicht unter die Garantie? :huh:

So :huh:

Seit heute haben wir unseren Flitzer!

Die Firma, für die wir uns entschieden haben, war sehr seriös, der Wagen ist aus Österreich reimportiert und als einziger Service hat mir eigentlich nur ein Kaffee gefehlt.

Wer also eine Empfehlung braucht, dem geben wir gerne die Adresse der Firma weiter!

So :huh:

Seit heute haben wir unseren Flitzer!

Die Firma, für die wir uns entschieden haben, war sehr seriös, der Wagen ist aus Österreich reimportiert und als einziger Service hat mir eigentlich nur ein Kaffee gefehlt.

Wer also eine Empfehlung braucht, dem geben wir gerne die Adresse der Firma weiter!

Was für ein Modell ist es jetzt eigentlich?

Bei mir steht wohl oder übel auch bald eine Neuanschaffung an. Im Moment liebäugel ich mit dem Skoda Fabia Combi, 1.4 l TDI (Diesel) 59 KW (80 PS). Der hat ein tolles Preis-Leistungs-Verhältnis, liegt in meinem finanziellen Rahmen (mehr oder weniger) und hat ganz gute Tests.

fabia_combi_middle.jpg

Mein Kollege fährt auch einen Skoda (könnte sogar auch der Fabia sein, allerdings nicht der Kombi) und ist ziemlich begeistert.

Ich habe vor vier Wochen einen Polo Goal bestellt. Leider hat der von allen aktuellen Modellen die längste Lieferzeit und wird nicht vor Dezember eintreffen :huh:

Gibt es hier auch Board-Mitglieder die Erdgas fahren?

Das ist ja doch eine gute Alternative!

Ja, nur Du bekommst Schwierigkeiten, wenn Du in Tiefgaragen oder Parkhäusern parken willst.

Wieso? Wegen des unterflurigen Tankes? Oder Sicherheitsaspekte? Oder Probleme mit der Verbrennung? :huh:

Ja, nur Du bekommst Schwierigkeiten, wenn Du in Tiefgaragen oder Parkhäusern parken willst.

Wieso? Wegen des unterflurigen Tankes? Oder Sicherheitsaspekte? Oder Probleme mit der Verbrennung? :huh:

Sicherheitsbedenken bei den ersten Flüssigkeitsautos führten dazu, dass Tiefgaragen und Parkhäuser denen die Einfahrt verboten haben.

Auch wenn diese Bedenken mittlerweile komplett wiederlegt sind bzw für Erdgas niemals zutreffend waren, gibts die Verbote (der einzelenen Tiefgaragen/Parkhäuser bzw von deren Betreibern) immer noch.. nichts hält sich länger und hartnäckiger als ein sinnlos gewordenes Verbot.

Sicherheitsaspekte. Wenn das Ding explodieren sollte, ist es ev. Essig mit der Tiefgarage und mit darüberliegenden Haus. Mal dahingestellt (worauf Beutelschneider schon hinwies), ob das auch tatsächlich eintreten kann...

Sicherheitsbedenken bei den ersten Flüssigkeitsautos führten dazu, dass Tiefgaragen und Parkhäuser denen die Einfahrt verboten haben.

Auch wenn diese Bedenken mittlerweile komplett wiederlegt sind bzw für Erdgas niemals zutreffend waren, gibts die Verbote (der einzelenen Tiefgaragen/Parkhäuser bzw von deren Betreibern) immer noch.. nichts hält sich länger und hartnäckiger als ein sinnlos gewordenes Verbot.

Das Verbot gilt noch in teilweise noch in alten Parkhäusern aus den 70er Jahren, aber faktisch hat es für Erdgas-Fahrzeuge nie Sinn gemacht.

LG

Wremi

Das Verbot gilt noch in teilweise noch in alten Parkhäusern aus den 70er Jahren, aber faktisch hat es für Erdgas-Fahrzeuge nie Sinn gemacht.

LG

Wremi

Das Verbot gilt überall, wo ein Schild hängt dass die EInfahrt für gasbetriebene Autos verbietet. Völlig unahängig davon, ob es dafür einen nachvollziehbaren Gründe gibt oder nicht.

LG

Wremi

Das Verbot gilt überall, wo ein Schild hängt dass die EInfahrt für gasbetriebene Autos verbietet. Völlig unahängig davon, ob es dafür einen nachvollziehbaren Gründe gibt oder nicht.

Ja Verbote gelten immer! Das ist gute Tradition! Aber der das ist sicher ein eigener thread!

Ursprünglich war meine Frage jedoch

Geschrieben: 23 Oct 2006, 14:21

Wremi

Also ich fahr entweder Auto oder Fahrrad, manchmal auch Bahn. Das das Fahren von Erdgas eine Alternative sein soll, kann ich mir kaum vorstellen. :ph34r:

Also ich fahr entweder Auto oder Fahrrad, manchmal auch Bahn. Das das Fahren von Erdgas eine Alternative sein soll, kann ich mir kaum vorstellen. :ph34r:

Auf Erdgas würde man dann eher reiten oder gleiten. :sword:

ERDGASAUTOS eine Alternative zu diesel- oder benzinbetriebenen KFZ?

Sicherlich eine Alternative. Das Problem sind aber (zumindestens für mich) die Umbaukosten und das je nach Umbauart ein Teil des Stauraums flöten geht. Zumal ich in einer Kleinstadt wohne und Erdgastanken da nicht reichhaltig gesät sind. Alles in allem wäre mir das wohl noch zu umständlich und es würde eine Weile dauern, bis die Mehrkosten wieder hineinkämen.

Viel lieber würde ich ein Hybridauto fahren, zumal das wirklich Sprit spart und nicht einfach nur auf eine alternative Energiequelle ausweicht wie Erdags. Ich versteh einfach nicht, warum die Autobauer - vor allem die deutschen! - so lange zögern, entsprechende Automodelle auf den Markt zu bringen. Schade!