overkott Geschrieben 2. Mai 2006 Melden Share Geschrieben 2. Mai 2006 Wie müssen wir uns die Auferstehung vorstellen? Physisch? Pneumatisch? Spirituell? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Erich Geschrieben 2. Mai 2006 Melden Share Geschrieben 2. Mai 2006 Wie müssen wir uns die Auferstehung vorstellen? Physisch? Pneumatisch? Spirituell? kann eine Seele sterben - nein - warum soll sie auferstehen?? Ein Körper kann sterben - also muß er auferstehen, wenn der Träger der Seele weiter leben will, denn was wäre eine menschliche Seele ohne Körper?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 2. Mai 2006 Melden Share Geschrieben 2. Mai 2006 Wie müssen wir uns die Auferstehung vorstellen? Physisch? Pneumatisch? Spirituell? kann eine Seele sterben - nein - warum soll sie auferstehen?? Ein Körper kann sterben - also muß er auferstehen, wenn der Träger der Seele weiter leben will, denn was wäre eine menschliche Seele ohne Körper?? alles, fast alles. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Erich Geschrieben 2. Mai 2006 Melden Share Geschrieben 2. Mai 2006 alles, fast alles. Gott schuf den Menschen aus der Erde (adamah) deswegen sein Name Adam = Erdling. Was wäre ein Erdling ohne Körper?? Zumindest kein Mensch mehr. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
overkott Geschrieben 2. Mai 2006 Autor Melden Share Geschrieben 2. Mai 2006 alles, fast alles. Gott schuf den Menschen aus der Erde (adamah) deswegen sein Name Adam = Erdling. Was wäre ein Erdling ohne Körper?? Zumindest kein Mensch mehr. Schon mein Onkel soll als Kind erkannt haben: Wenn Gott den Menschen aus Erde schuf - "Na, dann aber aus nassen Dreck." Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
overkott Geschrieben 2. Mai 2006 Autor Melden Share Geschrieben 2. Mai 2006 Wie müssen wir uns die Auferstehung vorstellen? Physisch? Pneumatisch? Spirituell? kann eine Seele sterben - nein - warum soll sie auferstehen?? Ein Körper kann sterben - also muß er auferstehen, wenn der Träger der Seele weiter leben will, denn was wäre eine menschliche Seele ohne Körper?? Wichtig ist doch nur, dass wir in Christus auferstehen, also wirklich, dem Wesen nach. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Erich Geschrieben 2. Mai 2006 Melden Share Geschrieben 2. Mai 2006 .. also wirklich, dem Wesen nach. Dein Körper ist unwirklich?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 2. Mai 2006 Melden Share Geschrieben 2. Mai 2006 alles, fast alles. Gott schuf den Menschen aus der Erde (adamah) deswegen sein Name Adam = Erdling. Was wäre ein Erdling ohne Körper?? Zumindest kein Mensch mehr. wo ist das problem? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Erich Geschrieben 2. Mai 2006 Melden Share Geschrieben 2. Mai 2006 wo ist das problem? ich bin ein Mensch und möchte einer bleiben - meine Frau allerdings, die ist ein Engel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Magdalene Geschrieben 2. Mai 2006 Melden Share Geschrieben 2. Mai 2006 Pneumatisch? jaja, "Pneumaticks" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
overkott Geschrieben 3. Mai 2006 Autor Melden Share Geschrieben 3. Mai 2006 .. also wirklich, dem Wesen nach. Dein Körper ist unwirklich?? Was stand doch gleich vor den Pünktchen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Erich Geschrieben 3. Mai 2006 Melden Share Geschrieben 3. Mai 2006 Was stand doch gleich vor den Pünktchen? eine unverständliche Phrase Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gabriele Geschrieben 3. Mai 2006 Melden Share Geschrieben 3. Mai 2006 wo ist das problem? ich bin ein Mensch und möchte einer bleiben - meine Frau allerdings, die ist ein Engel War das jetzt eine Phrase? Oder bedeutet das, dass Du lieber nicht engelgleich wie Deine Frau in die ewige Seligkeit gehen willst? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Erich Geschrieben 3. Mai 2006 Melden Share Geschrieben 3. Mai 2006 War das jetzt eine Phrase? was meinst Du?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 3. Mai 2006 Melden Share Geschrieben 3. Mai 2006 wo ist das problem? ich bin ein Mensch und möchte einer bleiben - meine Frau allerdings, die ist ein Engel "daß die menschliche Seele unsterblich ist" sagt der kkkk (kölner katholische kirchen katechismus) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gabriele Geschrieben 3. Mai 2006 Melden Share Geschrieben 3. Mai 2006 War das jetzt eine Phrase? was meinst Du?? Das hier: ich bin ein Mensch und möchte einer bleiben - meine Frau allerdings, die ist ein Engel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 3. Mai 2006 Melden Share Geschrieben 3. Mai 2006 War das jetzt eine Phrase? was meinst Du?? Das hier: ich bin ein Mensch und möchte einer bleiben - meine Frau allerdings, die ist ein Engel Das war von Erich doch nur pointiert. Im übrigen trifft für Ehepaare der Spruch viell. zu: Sie sind wie zwei Engel mit nur einem Flügel- und können sich nur gemeinsam zum Himmel erheben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Erich Geschrieben 3. Mai 2006 Melden Share Geschrieben 3. Mai 2006 "daß die menschliche Seele unsterblich ist" sagt der kkkk (kölner katholische kirchen katechismus) wenn die Seele unsterblich ist - warum sollte sie auferstehen?? Auferstehen kann nur etwas, was tot war. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Erich Geschrieben 3. Mai 2006 Melden Share Geschrieben 3. Mai 2006 ich bin ein Mensch und möchte einer bleiben - meine Frau allerdings, die ist ein Engel was hast Du dagegen, dass meine Frau ein Engel ist?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gabriele Geschrieben 3. Mai 2006 Melden Share Geschrieben 3. Mai 2006 ich bin ein Mensch und möchte einer bleiben - meine Frau allerdings, die ist ein Engel was hast Du dagegen, dass meine Frau ein Engel ist?? Woraus entnimmst Du, dass ich etwas dagegen hätte? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Erich Geschrieben 3. Mai 2006 Melden Share Geschrieben 3. Mai 2006 Woraus entnimmst Du, dass ich etwas dagegen hätte? daraus, dass Du diese Aussage als Phrase ansiehst. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gabriele Geschrieben 3. Mai 2006 Melden Share Geschrieben 3. Mai 2006 Woraus entnimmst Du, dass ich etwas dagegen hätte? daraus, dass Du diese Aussage als Phrase ansiehst. Bitte etwas sorgfältiger lesen: Ich habe es nicht als Phrase angesehen, sondern nachgefragt, ob das jetzt eine Phrase von Dir war, insbesondere da Du es als Gegensatz zu Deinem Menschsein gesetzt hast. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Erich Geschrieben 3. Mai 2006 Melden Share Geschrieben 3. Mai 2006 [ich habe es nicht als Phrase angesehen, sondern nachgefragt.... Du hattest also den Verdacht es sei eine Phrase, denn sonst hättest Du ja nicht nachgefragt. Warum scheust Du Dich vor einer klaren Aussage?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rakso Geschrieben 3. Mai 2006 Melden Share Geschrieben 3. Mai 2006 (bearbeitet) Wie müssen wir uns die Auferstehung vorstellen? Physisch? Pneumatisch? Spirituell? Die Auferstehung ist rein geistig zu verstehen. Wir sind aus der geistigen Höhe gefallen und diese geistige Höhe müssen wir wieder erreichen. Dazu hat uns Gott die Hilfsmittel an die Hand gegeben. Wir sind eine Drei-Einheit aus Körper, Seele und Geist. Der Körper ist materiell, die Seele - unser Ich - ist substanziell und der in unserer Seele innewohnende Geist ist ein Funken des göttlichen Geistes und reingeistig. Die Seele ist gefallen und durch die Befolgung der göttlichen Gebote können wir unsere Seele soweit bringen, dass sie mit dem Göttlichen Geiste in sich eins wird. Je nachdem, wie sehr uns bemühen, können wir diese Einung mit dem Göttlichen Geiste in uns schon hier auf Erden erreichen. Wenn wir mit dem göttlichen Geist in uns eins sind, dann sind auch ein Herrscher über die Materie und somit auch über unseren Leib. Die Seele Jesus erreichte durch seine bedingungslose Hingabe in den Wille Gottes - der ja in der Seele Jesus in seiner ganz Fülle war und ist - diese Einigung bereits auf der Erde und er wurde so ein Herrscher über Leben und Tod. Jesus ist der personizifierte Wille Gottes, weil er ganz in den Willen Gottes aufging. So konnte Gott durch Jesus wirken. Durch die völlige Hingabe in den Willen Gottes und durch das Leiden - das die Seele Jesus erdulden mußte - wurde der Leib Jesus soweit vergeistigt, dass mit seiner Seele und Leib das wesenhaftes Zentrum Gottes wurde. Diese Vergeistigung ist die wahre Himmelfahrt - deren sichtbarer Ausdruck - durch das Auffahren vor seinen Jüngern ihren Abschluß fand. Denn Gott ist Geist und dessen Reich ist ein geistiges Reich, in dem nichts Materielles und Unreines eingehen kann. bearbeitet 3. Mai 2006 von rakso Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rakso Geschrieben 3. Mai 2006 Melden Share Geschrieben 3. Mai 2006 "daß die menschliche Seele unsterblich ist" sagt der kkkk (kölner katholische kirchen katechismus) wenn die Seele unsterblich ist - warum sollte sie auferstehen?? Auferstehen kann nur etwas, was tot war. Die Seele ist unsterblich. Aber sie kann den geistigen Tod erleiden. Der geistige Tod ist aber die verlorene Kenntnis und der Erkenntnis des allein wahren Gott. Er ist der Verlust der Erinnerung, von woher wir kommen, wer unser Vater ist und wo unsere geistige Heimat ist. Diesen Verlust haben wir duch unsere eigene Schuld herbeigeführt durch die Mißachtung der göttlichen Gebote. Dadurch ging unsere ganze Erinnerung an den allein wahren Gott verloren und die Rückkehr in der Kenntnis und der Erkenntnis des allein wahren Gottes durch die Befolgung der Gebote Gottes ist die Auferstehung der Seele. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts