Jump to content

Auferstehung nur spirituell?

overkott

Recommended Posts

Franciscus non papa

Der Leib wird nach dem Tode in seine Bestandteile zerlegt und hat mit der Seele nichts mehr zu tun.

Deiner vielleicht - ich bekomme meinen "verbessert" wieder :huh: Und darauf bestehe ich auch - ich mag den alten Esel sehr gerne und hab mich unheimlich an ihn gewöhnt!!

ich lasse Dich in deinem Glauben.

wir dich auch in dem deinen - der allerdings weniger christlich oder katholisch ist, sondern eher esoterisch, mit christlichen beimischungen.

Wenn der Leib auferstehen sollte bräuchten wir keine Friedhöfe mehr. Wenn etwas in die ewigen Jagdgründe eingeht dann nur die Seele.
Die "Auferstehung des Fleisches" erfolgt nicht mit dem Tod sondern "am jüngsten Tag".

Duie auferstehung des Fleische hat nicht mit dem Körper zu tun sondern nur mit der Seele.

Was sagt die hl. Schrift? Was sagt die Tradition? Was sagt das Konzil?

Was wären wir ohne Leib! Keiner könnte uns streicheln oder küssen und....

das ist wieder so ein richtig dummer Satz. Wer gibt dem Körper das Gefühl, das Gehör, das Sehen, das Riechen, das Schmecken. Doch nur die im Körper wohnende Seele.

Ach ja? Womit sehen wir? Mit den Augen.

Womit schmecken wir? Mit der Zunge.

An der Haut streicheln wir uns. Mit dem Mund essen wir. Wir sind eine Leib/Seele-Einheit.

das ist wieder so ein richtig dummer Satz. Wer gibt dem Körper das Gefühl, das Gehör, das Sehen, das Riechen, das Schmecken. Doch nur die im Körper wohnende Seele.

An der Haut streicheln wir uns. Mit dem Mund essen wir. Wir sind eine Leib/Seele-Einheit.

Die wollen wir auch nicht beflecken.

Wenn der Leib auferstehen sollte bräuchten wir keine Friedhöfe mehr. Wenn etwas in die ewigen Jagdgründe eingeht dann nur die Seele.
Die "Auferstehung des Fleisches" erfolgt nicht mit dem Tod sondern "am jüngsten Tag".

Duie auferstehung des Fleische hat nicht mit dem Körper zu tun sondern nur mit der Seele.

Was sagt die hl. Schrift? Was sagt die Tradition? Was sagt das Konzil?

was die Tradition und das Konzil sagt, ist unwichtig, Allein was die hl. Schrift und andere Offenbarungen Gottes sagen, ist allein wichtig

Wir sehen nicht mit den Augen, wir hören nicht mit den Ohren, wir riechen auch nicht mit der Nase, wir schmecken auch nicht mit dem Gaumen und fühlen auch nicht mit der Haut. Sondern die äußeren Reize werden durch die Nerven an die Seele weitergeleitet und nur die Seele kann die äußeren Reize empfinden.

Der Leib ist nichts als ein toter Erdklumpen, der nach dem Tod - Austritt der Seele aus dem Körper - durch Verwesung in seine Bestandteile aufgelöst wird.

was die Tradition und das Konzil sagt, ist unwichtig, Allein was die hl. Schrift und andere Offenbarungen Gottes sagen, ist allein wichtig

Du solltest wenigstens wissen und verstehen, dass das bei Katholens anders ist. Wenn Du schon meinst, in den Glaubensgesprächen mitdiskutieren zu müssen.

Der Leib wird nach dem Tode in seine Bestandteile zerlegt und hat mit der Seele nichts mehr zu tun.

Deiner vielleicht - ich bekomme meinen "verbessert" wieder :huh: Und darauf bestehe ich auch - ich mag den alten Esel sehr gerne und hab mich unheimlich an ihn gewöhnt!!

ich lasse Dich in deinem Glauben.

wir dich auch in dem deinen - der allerdings weniger christlich oder katholisch ist, sondern eher esoterisch, mit christlichen beimischungen.

das stimmt meine Ausführungen decken nur wenig mit den katholischen Lehre überein, aber desto mehr mit der hl Schrift. was bei der katholischen Lehre nicht immer fest zu stellen ist.

Und esoterisch ist meine Ausführungen schon gar nicht, denn sie ruht auf Gottes Offenbarungen, was ihr aber nicht akzeptieren könnet und wollet.

Du solltest wenigstens wissen und verstehen, dass das bei Katholens anders ist. Wenn Du schon meinst, in den Glaubensgesprächen mitdiskutieren zu müssen.

Oh das weiß ich zur genüge und darum sage ich euch, ihr immer weiter von der Schrift entfernt und diese Entfernungen zeige ich euch auf. bearbeitet von rakso

Oh das weiß ich zur genüge und darum sage ich euch, ihr immer weiter von der Schrift entfernt und diese Entfernungen zeige ich euch auf.

Dann lies das Boardprofil von GG: Zum Predigen von anderen Religionen inclusive Bekehrungsversuchen ist die Arena gedacht, zur Diskussion von Fragen wie der von Dir erwähnten ("Entfernt sich die katholische Dogmatik von der Schrift") auch das Unterforum F&A. In diesem Forum hast Du mit dieser Missionars-Intention jedenfalls nichts verloren (auch wenn Du noch so höflich und sachlich bist). Ich weise Dich nur darauf hin, damit Du Dich nicht wunderst, falls Dich meine GG-Kollegen demnächst hier des Feldes verweisen.

bearbeitet von Sokrates

In der Bibel steht auch, daß der Leib aufersteht:
Römer 8:5 Denn die nach dem Fleische leben, sinnen auf das, was des Fleisches ist, die aber nach dem Geiste leben, auf das, was des Geistes ist. 6 Denn die Gesinnung des Fleisches ist Tod, die Gesinnung des Geistes aber Leben und Friede, 7 darum, weil die Gesinnung des Fleisches Feindschaft wider Gott ist; denn sie ist dem Gesetz Gottes nicht untertan, sie kann es auch nicht. 8 Die aber im Fleische sind, vermögen Gott nicht zu gefallen. 9 Ihr aber seid nicht im Fleische, sondern im Geiste, wenn anders Gottes Geist in euch wohnt; wer aber Christi Geist nicht hat, der ist nicht sein. 10 Wenn aber Christus in euch ist, so ist der Leib zwar tot um der Sünde willen, der Geist aber ist Leben um der Gerechtigkeit willen. 11 Wenn aber der Geist dessen, der Jesus von den Toten auferweckt hat, in euch wohnt, so wird derselbe, der Christus von den Toten auferweckt hat, auch eure sterblichen Leiber lebendig machen durch seinen Geist, der in euch wohnt.

Ihr bringet Bibelsprüche und verstehet diese nicht einmal.

der wahre Leib ist die Seele und wenn die Seele sich nach ihren Fleisch - Körper - richtet, dann entfernt die Seele sich von Gott. Richtet sich die Seele nach dem in ihr wohnenden Geist, der ein Funken des göttlichen Geistes ist. Die Kenn nis und Erkernntnis geht aber vom göttlichen Geist aus und nicht von Fleische - Körper - aus.

Es ist ganz recht, dass Du diesen 11. Satz des Römer 8 bringst. der Geist, der in Jesus in seiner ganzen Fülle war, ist und sein wird, ist also auch in uns als ein Funken. Ein besseres Argument für die Drei-Einheit von Körper, Seele und Geist hättest Du nicht bringen können.

Oh das weiß ich zur genüge und darum sage ich euch, ihr immer weiter von der Schrift entfernt und diese Entfernungen zeige ich euch auf.

Dann lies das Boardprofil von GG: Zum Predigen von anderen Religionen inclusive Bekehrungsversuchen ist die Arena gedacht, zur Diskussion von Fragen wie der von Dir erwähnten ("Entfernt sich die katholische Dogmatik von der Schrift") auch das Unterforum F&A. In diesem Forum hast Du mit dieser Missionars-Intention jedenfalls nichts verloren (auch wenn Du noch so höflich und sachlich bist). Ich weise Dich nur darauf hin, damit Du Dich nicht wunderst, falls Dich meine GG-Kollegen demnächst hier des Feldes verweisen.

ich predige keine anderen Glauben als die allein wahren Gottes, der im Menschen Jesus zu uns gekommen ist, den ihr nicht erkennt und aus dem ihr aus einem Gott drei Götter macht. Euer Bild der Drei-Einigkeit ist so falsch und der Vorstellungen der Zusammenhänge zwischen der geistigen Welt und der irdischen Welt sind euch so unbekannt, dass ich mit euch Mitleid habe.

Und wenn man euch auf diese Ungereimtheiten, die überhaupt nicht mit der Schrift vereinbar sind, aufmerksam macht, dann werdet ihr grantig. Ihr verhaltet euch so wie die damaligen Schriftgelehrten und Pharisäer, die vom Herrn auch nicht wissen wollten und ihn sogar noch verfolgten.

Ich beleidige keinen von euch und ihr kommt mit Drohungen. Viel besser wäre es offen zu diskutieren, wie es zu solchen falschen Sichtweisen innerhalb der Konfessionen kommen konnte.

Ihr könnt auch nicht akzeptieren, das Gott auch in der heutigen Zeit in Offenbarungen zu den Menschen redet und darin liegt euer Problem. Denn das Wort Gottes, das heute genauso an die Menschen ergeht, nicht erkannt und wenn erkannt, nicht akzeptiert wird, wie soll Gott euch dann führen, wenn ihr sowie sein Wort ablehnt.

Ihr seid wie die Juden, die in damaliger Zeit krampfhaft an Moses festhielten und eine Menge neuer Satzungen dazu mengten, aber die wahre lebendige Offenbarung Gottes in Johannes dem Täufer und in der größten Offenbarung Gottes das fleischgewordene Wort Jesus ablehnten und auch verfolgten.

Genauso verleugnet ihr heute die jetzigen Offenbarungen Gottes und lehnt sie als die Privat- Offenbarungen als Muster ohne Wert ab. Ihr wollt nicht erkennen, das in den Schriften Lorber der Herr selbst spricht. Nur weil sie euren Gottesbild und dem ganzen Drumherumrum unvereinbar findet.

Aber ist euch schon mal der Gedanke gekommen, das ihr mit eurem Vorstellungen falsch liegen könntet. Nein, diese Frage ist in euren Augen Blasphemie, Angriff auf euer eingeschliffenes Verständnis.

So, jetzt könnt ihr mich rausschmeißen oder ganz sachlich mit mir diskutieren und austauschen. Ganz wie ihr wollt.

Ihr könnt auch nicht akzeptieren, das Gott auch in der heutigen Zeit in Offenbarungen zu den Menschen redet und darin liegt euer Problem.

wen sollen wir nehmen? Ariella &Co, Lorber, alfred E. Neumann??

Ihr könnt auch nicht akzeptieren, das Gott auch in der heutigen Zeit in Offenbarungen zu den Menschen redet und darin liegt euer Problem.

wen sollen wir nehmen? Ariella &Co, Lorber, alfred E. Neumann??

weißt Du, wenn Du mit solchen Antworten kommst, dann zeugt das von Hochmut und Überheblichkeit. Wenn Du nicht imstande bist, die Offenbarungen Gottes zu erkennen, dann bringen dir auch meine Hinweise nichts. Denn ein wahrhaftig gottliebender Mensch erkennt die Offenbarungen Gottes auch in heutiger Zeit.

So wie damals nur Diejenigen, die Gott liebten, in Jesus den himmlischen Vater erkannten, so erkennen auch heute nur die Gott - die ihn lieben und achten - aus den vielen Offenbarungen sein wahrhaftes lebendiges Wort. Denn nur ein gottliebendes Herz erkennt das richtige und wahre Wort Gottes.

Also suche und du wirst es finden.

Ich beleidige keinen von euch und ihr kommt mit Drohungen. Viel besser wäre es offen zu diskutieren, wie es zu solchen falschen Sichtweisen innerhalb der Konfessionen kommen konnte.

Außer meiner Intelligenz beleidigst Du in der Tat nichts. Ich habe Dir auch nicht gedroht, sondern Dich auf das Boardprofil speziell dieses Unterforums hingewiesen, und wo Deine Anliegen (in diesem Forum) besser aufgehoben wären.

Und wer ist "ihr". Von Menschen, die beanspruchen, dass man mit ihnen "sachlich diskutiert" erwarte ich, dass sie intellektuell wenigstens in der Lage sind, zu erkennen, dass hier z.B. Erich und ich verschiedene "katholische" Positionen vortragen. Du wirfst uns lediglich insofern zurecht in einen Topf, als wir beide der Meinung sind, dass Du (vom Profil her) in diesem Unterforum "GG" eigentlich nichts verloren hast, und lediglich geduldet bist. Du wirst uns also zugestehen müssen, dass Deine Position, Du würdest den alleine wahren Glauben vertreten, und wir beide würden einen Scheißdreck glauben, zumindest etwas putzig finden. Ernst nehmen kann ich Dich in Anbtracht Deiner "Arguemnte" erst dann, wenn Du Dich mit Mariamante darauf geeinigt hast, welche Privatoffenbarungen ihr nun anerkennt und wleche nicht.

Sam_Naseweiss
In der Bibel steht auch, daß der Leib aufersteht:
Römer 8:5 Denn die nach dem Fleische leben, sinnen auf das, was des Fleisches ist, die aber nach dem Geiste leben, auf das, was des Geistes ist. 6 Denn die Gesinnung des Fleisches ist Tod, die Gesinnung des Geistes aber Leben und Friede, 7 darum, weil die Gesinnung des Fleisches Feindschaft wider Gott ist; denn sie ist dem Gesetz Gottes nicht untertan, sie kann es auch nicht. 8 Die aber im Fleische sind, vermögen Gott nicht zu gefallen. 9 Ihr aber seid nicht im Fleische, sondern im Geiste, wenn anders Gottes Geist in euch wohnt; wer aber Christi Geist nicht hat, der ist nicht sein. 10 Wenn aber Christus in euch ist, so ist der Leib zwar tot um der Sünde willen, der Geist aber ist Leben um der Gerechtigkeit willen. 11 Wenn aber der Geist dessen, der Jesus von den Toten auferweckt hat, in euch wohnt, so wird derselbe, der Christus von den Toten auferweckt hat, auch eure sterblichen Leiber lebendig machen durch seinen Geist, der in euch wohnt.

Ihr bringet Bibelsprüche und verstehet diese nicht einmal.

der wahre Leib ist die Seele und wenn die Seele sich nach ihren Fleisch - Körper - richtet, dann entfernt die Seele sich von Gott. Richtet sich die Seele nach dem in ihr wohnenden Geist, der ein Funken des göttlichen Geistes ist. Die Kenn nis und Erkernntnis geht aber vom göttlichen Geist aus und nicht von Fleische - Körper - aus.

Es ist ganz recht, dass Du diesen 11. Satz des Römer 8 bringst. der Geist, der in Jesus in seiner ganzen Fülle war, ist und sein wird, ist also auch in uns als ein Funken. Ein besseres Argument für die Drei-Einheit von Körper, Seele und Geist hättest Du nicht bringen können.

Es ist hier nur von Geist und Leib die Rede.

Von einem Leib der Widersacher des Geistes ist.

Indem wir nach dem Geiste handeln, daher nach unserem wahren Selbst, töten wir den Leib, der eine Fremdbestimmung darstellt.

Sodann formt der Geist in uns einen neuen Leib, daß er zum reinen Geiste passe und sein Werkzeug und nicht mehr sein Widersacher ist. Der Mensch ist dann mit sich selbst im Reinen.

Lorbers Konstellation ist problematisch bezüglich der Individualität, denn wenn der Leib und die Seele nicht Träger unseres Selbst sind, sondern nur der Gottesfunken, dieser aber nur ein Funken der Gottheit ist, dann fragt sich, wie da eine Individualität möglich sein sollte?

Wir wären dann immer nur ein Perspektive des sich selbst betrachtenden Gottes und die Unterschiedlichkeit der Perspektive würde die Individualität ausmachen.

Die andere Möglichkeit wäre, daß sich die Individualität anhand der Seelenbestandteile bestimmt, die der Geist an sich bindet. Dann wäre aber nicht der Geistfunken unser Selbst, obschon unser unsterbliche Teil, sondern die Seele, die aus einer Seelensubstanz gebildet wird.

Es ist nach Lorber Lebensaufgabe des Menschen, daß die Menschenseele aus dem Urlebensgeist wiedergeboren wird. Der Gottesfunken im Menschen soll durch ein gutes Leben erweckt werden.

Ursache des Bösen ist die Unordnung der sieben Ureigenschaften.

Wie auch immer, der Mensch soll Gottähnlicher werden, in dem der Mensch sich zum Guten besinnt, womit der Geistfunken gestärkt würde. Dieser wirkt sich dann wohl auf den Seelenkörper des Geistes aus. Das bedeutet, daß der Mensch ohne eine Art von Leib keine Individualität besitzt.

Wenn man in der Schrift ließt, dann stellt sich das Verhältnis von Leib und Seele so da:

Die Persönlichkeit des Menschen ergibt sich aus der Einheit von Geist und Körper.

Der Geist hat in sich die Schau der Gesetzlichkeit Gottes, aus dieser entspringt das Gewissen.

Handelt der Mensch nun nach dieser Gesetzlichkeit, dann handelt er nach dem Geiste Gottes, dessen Gesetzlichkeit er in sich trägt. Dadurch handelt er wieder dem Leib, der diese Gesetzlichkeit nicht kennt, sondern vielmehr den Trieb und die Neigung.

Der Leib ist sterblich und wenn wir unser Selbst nach dem Leib ausrichten, dann formen wir uns nach dem vergänglichen und sterben mit dem Leib. Im Grunde geben wir damit unser Selbst auf, denn Träger unseres Selbst ist nicht der Leib, sondern die Seele.

Durch unser Handeln und Denken verändern wir unser Selbst. Wenn wir unser Selbst der Gesetzlichkeit Gottes nach bilden, dann befreien wir uns von der Gesetzlichkeit des Leibes.

Wenn der Leib dann stirbt, dann wird unser Selbst, insofern er sich vom sterblichen Leib sondiert hat, weiter leben und einen neuen Leib erhalten, welcher dann dem neuen Geist entspricht. Leib und Geist sind dann in Harmonie.

Man kann auch in der christlichen Lehre mit einer Dreiheit auskommen, es gibt ja auch Bibelstellen die für eine Dreiheit sprechen.

Wobei die Dreiheit heute eher so gedeutet wird, daß es eine Seele, einen Leib und einer aus der Einheit von beiden resultierenden Psyche/Personalität gibt.

Man könnte aber auch den Gedanken eines Gottesfunken integrieren, z.B. als der Odem, der dem Menschen eingeblaßen wurde. Aber auch dann gibt es keine Individualität ohne einen Leib - bei Lorber wird das der Seelenkörper sein, so weit ich weiss gibt es auch bei Lorber keine rein geistige Existenz des Menschen

rasko:

Euer Bild der Drei-Einigkeit ist so falsch

Warum sollte das falsch sein? Jesus hat es doch selber so verkündet:

"Ich und der Vater sind eins."

"Wenn der Geist kommt, wird er euch alles lehren was ich euch verkündigt habe."

Also warum sollte das Bild des dreieinigen Gottes falsch sein?

rasko:

Und wer ist der Geist ?

rasko:

Und wer ist der Geist ?

Der Geist ist der,den die Jünger in Feuerzungen gesehen haben. Danach hörte man sie (die Jünger) in fremden Sprachen reden. Die Herabkunft des Geistes feiern die Christen bald, in ca. zwei Wochen zu Pfingsten.

Naja, die Dreiteilung Seele-Körper-Geist wurde auch von einigen Katholiken schon vertreten.

Die Seele ist von geistiger Natur oder Beschaffenheit. Daraus folgt, daß man eine Seele ohne Geist nicht denken kann, denn sonst würde man das Wesen der Seele außer Acht lassen.

Naja, die Dreiteilung Seele-Körper-Geist wurde auch von einigen Katholiken schon vertreten.

Die Seele ist von geistiger Natur oder Beschaffenheit. Daraus folgt, daß man eine Seele ohne Geist nicht denken kann, denn sonst würde man das Wesen der Seele außer Acht lassen.

Was wäre die leibliche Auferstehung ohne Seele?

Nun, Leute...

Ist doch nun mal so, dass der dritte Engel der Eden, Naas, die Weisung Baruchs durch die Psyche verdunkelte. Deswegen ist die Psyche gegen das Pneuma gerichtet.... was denn sonst ? Die Psyche isrt schließlich die Eden, das Pneuma aber der Elohim, und beide wohnen in jeglichem Menschen, ob männlich oder weiblich.....

Wer es nicht glauben will kann sich ja selber im Baruchbuch des Justin schlau machen.

Was das im GG zu suchen hat ?

:k035:

Was passiert wirklich nach dem Tod?

Wohin geht unsere Seele?

Die Seele soll unsterblich sein.Es ist doch so daß der Körper verwest und in die Erde geht.

Gruß Ursula.

Was passiert wirklich nach dem Tod?

Wohin geht unsere Seele?

Die Seele soll unsterblich sein.Es ist doch so daß der Körper verwest und in die Erde geht.

Gruß Ursula.

Und wo kommt sie eigentlich her, unsere Seele?

• Neu erstellen...