Jump to content

Forendiskussionen - Sinn und Unsinn verbaler Wortgefechte


WüstenRufer

Recommended Posts

Zum Moderieren gehört für mich ein Stück weit die Fähigkeit dazu, sich selber in Diskussionen zurücknehmen zu können.

Ich finde es im Gegenteil für alle Beteiligten "klimatisch" angenehmer, wenn ein Moderator in seinem Auftreten nicht/möglichst wenig von einem "normalen" User unterscheidbar ist. Außerdem sind Mods in ihrer Zweifaltigkeit :huh: ja auch User. Gleiches Recht für alle.

 

André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man den Mods das "User-sein" abspricht, findet man schlicht und einfach keine mehr. Wer tut sich einen Moderatoren-Job an, wenn er nicht hier mitdiskutiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man die Menschenwürde aus christlicher Perspektive betrachtet, dann ist sie ein Geschenk Gottes. Aus atheistischer Sicht muß man sie sich erarbeiten. Was man sich erarbeiten muß, kann man verlieren. Was jedoch Gott uns schenkt nimmt er uns nicht.

Gott hat uns möglichweise den Begriff "Menschenwürde" geschenkt, sorgt aber nicht dafür, dass er auch umgesetzt wird, also eine Entsprechung in der Wirklichkeit bekommt - die müssen wir letztendlich doch wieder im Schweiße unseres eigenen Angesichts erarbeiten.

 

Die Menschenrechte, wie wir sie heute kennen, setzten sich zwar meist gegen den Widerstand der Kirchen durch, aber sie entstanden im christlichen Kulturbereich.

Einige Menschenrechte gab es aber schon lange vorher und ganz anderswo, die Rechte von Frauen waren im alten Zweistromland teilweise besser als sie es zwischen dem Jahre 0 und 19xx jemals waren. - Hinzukommt, dass wir (aus dem christlichen Kuturkreis) über uns selbst urteilen, also genaugenommen selbstbezüglich. Es gab sicher auch außerhalb unseres Sichtkreises Kulturen, in denen es Rechte gab, die den Einheimischen lieb und teuer waren, uns aber vielleicht eher fremd oder unwesentlich erscheinen. Ich finde es z.B. bemerkenswert, dass im fernen Osten mit dem Konfuzianismus eine Religion ohne Gott entstehen konnte, was den dort lebenden Menschen sicher so einiges erspart hat, was die Europäer so erleben mussten und das wir heute als unvermeidliches Schicksal abgehakt haben.

 

André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind ja nicht aus reinem Spaß [...] Antichristen.

 

:) Gnadenloseste Selbstüberschätzung!

 

Davon: :lol:;):) seid Ihr Meilen und Meilen weit entfernt. Es reich höchstens, dem einen oder andern mal ein Bisserl Feuer unter der Sitzfläche zu machen: :fire: oder den einen oder anderen mal ein wenig zu pieken :huh: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind ja nicht aus reinem Spaß [...] Antichristen.

 

:) Gnadenloseste Selbstüberschätzung!

 

Davon: :lol:;):) seid Ihr Meilen und Meilen weit entfernt. Es reich höchstens, dem einen oder andern mal ein Bisserl Feuer unter der Sitzfläche zu machen: :fire: oder den einen oder anderen mal ein wenig zu pieken :huh: .

Ja, ich vermisse Trilo auch. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Moderieren gehört für mich ein Stück weit die Fähigkeit dazu, sich selber in Diskussionen zurücknehmen zu können.

Ich finde es im Gegenteil für alle Beteiligten "klimatisch" angenehmer, wenn ein Moderator in seinem Auftreten nicht/möglichst wenig von einem "normalen" User unterscheidbar ist. Außerdem sind Mods in ihrer Zweifaltigkeit :huh: ja auch User. Gleiches Recht für alle.

 

André

 

Genau, Lissie ist ganz Mod und ganz User.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird vorgeschlagen werden, diese oder jene Regel zu verschärfen oder die Arena zu sperren oder überhaupt alles etwas kuscheliger und respektvoller zu organisieren. Dagegen werden sich Winde erheben, die das Lied der gewachsenen Strukturen blasen werden.

 

Dieser Teil meiner Prophezeiung ist inzwischen eingetreten. Ich prophezeie, dass auch der Rest noch eintreten wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Moderieren gehört für mich ein Stück weit die Fähigkeit dazu, sich selber in Diskussionen zurücknehmen zu können.

Ich finde es im Gegenteil für alle Beteiligten "klimatisch" angenehmer, wenn ein Moderator in seinem Auftreten nicht/möglichst wenig von einem "normalen" User unterscheidbar ist. Außerdem sind Mods in ihrer Zweifaltigkeit :lol: ja auch User. Gleiches Recht für alle.

 

André

 

Genau, Lissie ist ganz Mod und ganz User.

 

 

 

:huh: Jetzt fühle ich mich fast wie jemand ....ähhh ... ganz Anderes. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich prophezeie, dass auch der Rest noch eintreten wird.

 

 

 

 

 

Und am Ende schliesst ein Mod den Thread.

 

 

 

Gute Idee. Aber wir hatten hier soviele interessante Themen, fast alles, worum es im täglichen Forum geht: Menschenwürde, Ideologien, Opfercharakter der christlichen Religion, atheistisches Unverständnis, Moderatorenschelte, das alles wie üblich von Flos Häufchen garniert wannimmer es um meine Person ging - also sozusagen ein echtes theatrum mundi unseres kleinen Forumuniversums. :huh:

 

 

 

Nur leider ist Wüstenrufers Frage und auch sein Abschied total untergegangen. :lol: Und das finde ich schade, insbesondere letzteres, denn ich finde nach wie vor, daß (echte) Abschiedsthreads nichts Verpöntes sein sollten.

bearbeitet von Lissie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur leider ist Wüstenrufers Frage und auch sein Abschied total untergegangen. :huh: Und das finde ich schade, insbesondere letzteres, denn ich finde nach wie vor, daß (echte) Abschiedsthreads nichts Verpöntes sein sollten.

 

Da schließe ich mich sofort und vollständig an - sowohl mit der Ausgangsfrage, als auch mit den Abschiedsthreads.

 

Mich würde noch interessieren (vom Threadtitel ausgehend), was "verbale Wortgefechte" sind.

 

Ich hab da zwar eine vage Vorstellung, was gemeint sein könnte, ahne auch, dass mich "verbale Wortgefechte" nerven könnten, aber wissen, was gemeint war, tu ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Zum Moderieren gehört für mich ein Stück weit die Fähigkeit dazu, sich selber in Diskussionen zurücknehmen zu können.

Ich finde es im Gegenteil für alle Beteiligten "klimatisch" angenehmer, wenn ein Moderator in seinem Auftreten nicht/möglichst wenig von einem "normalen" User unterscheidbar ist. Außerdem sind Mods in ihrer Zweifaltigkeit :huh: ja auch User. Gleiches Recht für alle.

 

André

 

Genau, Lissie ist ganz Mod und ganz User.

 

 

das chalcedon von kath.de :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sowas von Lissie immer wieder kommt, wundere ich mich eigentlich auch, warum sie Moderatorin ist.

Warum? Muß eine ModeratorIn vor Antritt des Amtes seine/ihre persönliche Meinung und Überzeugung an der Garderobe abgeben? Darf ein(e) ModeratorIn nicht polemisieren. Muss man sich um Mod zu sein vorher geistig sterilisieren lassen?

EinE ModeratorIn sollte Diskussionskultur beherrschen, denn ich sehe es als eine der wichtigsten Aufgaben der ModeratorInnen an, diese zu wahren, anzumahnen und anzuheben. Das geht gleichzeitig mit dem vertreten einer persönlichen Meinung, schlecht mit Polemik und ganz bestimmt nicht mit geistiger Sterilisation, eher im Gegenteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Womit meine These erneut bewiesen wäre: Etliche Christen verlangen ständig von uns Verständnis und Interesse an dem, was Ihr für Eure Religion haltet und sind aber nicht daran interessiert, wie wir das, was wir für Eure Religion halten, sehen.

Ich sehe das so: Wenn ein Mensch in ein Forum kommt, erwarte ich prinzipielles Interesse für die Gastgeber. Es ist meiner Meinung nach extrem unhöflich zu jemand zu Besuch zu kommen bzw. sich mit Menschen irgendwo zu treffen und dann nur ein Auge für ihre Schlechtigkeiten zu haben. Das gilt übrigens auch umgekehrt für die Christen.

 

Kommt das nicht einer ziemlichen Einschränkung der Diskussionsmöglichkeiten gleich. Vorzensur aus Gründen der Courtoisie :huh:

Nein, das ist ganz normales freundliches und mitmenschliches Verhalten. Ja, und höfliches. Wenn Du es so sehen willst, ist Höflichkeit tatsächlich eine Art Selbstzensur. Wie eben schon gesagt, muss dabei aber keineswegs die Diskussion und das Vorbringen eigener Meinungen und Argumente zurückstehen. Im Gegenteil, ohne ein echtes Interesse am Gegenüber und ohne Höflichkeit gibt es überhaupt keine Diskussion, sondern nur Debatten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sowas von Lissie immer wieder kommt, wundere ich mich eigentlich auch, warum sie Moderatorin ist.

Warum? Muß eine ModeratorIn vor Antritt des Amtes seine/ihre persönliche Meinung und Überzeugung an der Garderobe abgeben? Darf ein(e) ModeratorIn nicht polemisieren. Muss man sich um Mod zu sein vorher geistig sterilisieren lassen?

EinE ModeratorIn sollte Diskussionskultur beherrschen, denn ich sehe es als eine der wichtigsten Aufgaben der ModeratorInnen an, diese zu wahren, anzumahnen und anzuheben. Das geht gleichzeitig mit dem vertreten einer persönlichen Meinung, schlecht mit Polemik und ganz bestimmt nicht mit geistiger Sterilisation, eher im Gegenteil.

 

Nein, das ist Monotheletismus und damit häretisch. Lissie besitzt - um im Bild zu bleiben - eine Mod-Natur und eine User-Natur, beide besitzen einen eigenen Willen; Lissie jetzt in eine Natur zu pressen, die die Diskussionskultur hebt, anmahnt und am Besten noch den Weltfrieden sichert, überhöht und überfordert das Mod-Amt grotesk. Moderatoren sind nicht - nach welchen Maßstäben auch immer - die besten oder sanftesten Menschen des Forums, sondern schlicht Dienstleister am Forum und seinen Benutzern, in erster Linie sind sie aber selber Benutzer.

Lissie käme erst dann in einen Konflikt mit ihrer Mod-Rolle, wenn sie ständig rechtswidrige Beiträge posten würde, aber nicht dadurch, dass sie Beiträge schreibt, die sie bei anderen auch stehen lassen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was übrigens das Interesse an Foren angeht, zu denen man dazukommt: Auf mykath, in der Gladiatorenerana, war es seit eh und je, seit es die ersten Moderatoren gab, usus, daß darunter auch provokative, polemische und alles andere als "kuschelatheistische" User waren, siehe Cano, Stefan, etc. Noch nie wurde hier ein Moderatorenjob dazu verwendet, den Usern privat den Mund zu verbieten. Vielleicht gehört es auch ein wenig zur Höflichkeit eines Gastes dazu, so eine Tradition zur Kenntnis zu nehmen. Die wenigsten Moderatoren hier (übrigens auch die aus dem katholischen Bereich, die ja auch nicht alle gerade als reibungsloser "meinstream" gelten können, siehe Soki oder Oestemer) würden, glaube ich, noch als Mods zur Verfügung stehen, wenn das Auswirkungen auf ihre Meinungsfreiheit als user hätte. Im Gegenteil, ich glaube, die meisten sind hier u.a. auch deswegen Mod(was ja eigentlich nichts anderes als Hausmeistertätigkeiten bedeutet), weil es hier für ein Internetforum sehr liberal und sehr kontrovers zugeht.

... und das soll auch so bleiben. Den Schluss, weshalb das nicht geht, wenn Höflichkeit eingefordert wird, verstehe ich aber ganz und gar nicht. Diese schräge Betrachtung von Höflichkeit als Beschränkung der Meinungsfreiheit kommt mir reichlich unreif vor.

 

Ich bin auch nur Gast und das noch gar nicht sooo lange, sicher, die Arena hat offenbar eine Tradition und dann ist das halt so. Noch toller wäre sie für meinen Geschmack, wenn dort weniger pubertäres Rumgehacke und noch mehr echte, harte, provokative Diskussionskultur gepflegt würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und das soll auch so bleiben. Den Schluss, weshalb das nicht geht, wenn Höflichkeit eingefordert wird, verstehe ich aber ganz und gar nicht. Diese schräge Betrachtung von Höflichkeit als Beschränkung der Meinungsfreiheit kommt mir reichlich unreif vor.

 

Höflichkeit selber ist nur eine geringfügige Einschränkung der Meinungsfreiheit, zur Waffe gegen die Meinungsfreiheit wird Höflichkeit erst dann, wenn es von gewissen Gruppen als Kampfbegriff missbraucht wird. Zudem muss man zunächst den Höflichkeitsbegriff klären: Lissie hat in ihrer Auseinandersetzung mit Angelika schon darauf hingewiesen, dass sie es als grundlegende Höflichkeit in Diskussionen ansieht, die Behauptungen, die man macht, auch zu belegen. Anderen ist aber anscheinend eher die Friede-Freude-Eierkuche-Höflichkeit wichtiger, ein Ausgleich ist da kaum zu finden.

 

Ich bin auch nur Gast und das noch gar nicht sooo lange, sicher, die Arena hat offenbar eine Tradition und dann ist das halt so. Noch toller wäre sie für meinen Geschmack, wenn dort weniger pubertäres Rumgehacke und noch mehr echte, harte, provokative Diskussionskultur gepflegt würde.

 

Wie denn, wenn sobald es ein bisschen provokanter wird, manche anfangen, rumzuheulen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann seine Meinung sehr wohl auch in höflicher Weise deutlich zum Ausdruck bringen.

Das hilft erfahrungsgemäß nicht wirklich weiter.

...

Es sind die Inhalte, die schwer zu ertragen sind, nicht die Form. Auf die Form redet man sich nur gerne aus, die ganze Formdebatte ist oft nicht mehr als ein aufgeblasenes ad hominem.

Ich erinnere mich an fantastische Beiträge eines sehr glaubenskritischen Users, die ich persönlich immer lesenswert fand und auch gerne las (sic!), weil sie stets absolut sachlich waren: Volker. Dass glaubenskritische Inhalte oft schwer zu ertragen sind, stimmt, denn sie erschüttern. Davon zu unterscheiden sind polemische, unsachliche Verallgemeinerungen sowie persönliche Beleidigungen. DIE kann ich persönlich nur mit noch größerer Mühe ertragen als echte Argumente und berechtigte Kritik, welche nicht an mich ranzulassen ich mir zu schade wäre.

 

Diese ganze Formdebatte ist offenbar ein Bedürfnis der Forenuser, es geht ja seit Threaderöffnung munter weiter. Dass persönlicher Umgang der User untereinander als Thema die User selbst nicht ganz ausschließt, ist logisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich erinnere mich an fantastische Beiträge eines sehr glaubenskritischen Users, die ich persönlich immer lesenswert fand und auch gerne las (sic!), weil sie stets absolut sachlich waren: Volker. Dass glaubenskritische Inhalte oft schwer zu ertragen sind, stimmt, denn sie erschüttern. Davon zu unterscheiden sind polemische, unsachliche Verallgemeinerungen sowie persönliche Beleidigungen. DIE kann ich persönlich nur mit noch größerer Mühe ertragen als echte Argumente und berechtigte Kritik, welche nicht an mich ranzulassen ich mir zu schade wäre.

 

Diese ganze Formdebatte ist offenbar ein Bedürfnis der Forenuser, es geht ja seit Threaderöffnung munter weiter. Dass persönlicher Umgang der User untereinander als Thema die User selbst nicht ganz ausschließt, ist logisch.

 

Meinst du nicht, dass ein Forum, das nur aus "Volker" und "Kirisiyana" -Typen bestünde, nicht langweilig wäre? Genauso wie ein Forum rein aus "Lissie.- und Stefan-Typen". (ich habe hier nur 4 Namen stellvertretend herausgegriffen, man könnte hier jeden Namen aus dem Forum einsetzen!) Dass auch alle anderen "Typen" vertreten sind, ist für mich das Salz in der Suppe. Die Mischung macht's eben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EinE ModeratorIn sollte Diskussionskultur beherrschen, denn ich sehe es als eine der wichtigsten Aufgaben der ModeratorInnen an, diese zu wahren, anzumahnen und anzuheben. Das geht gleichzeitig mit dem vertreten einer persönlichen Meinung, schlecht mit Polemik und ganz bestimmt nicht mit geistiger Sterilisation, eher im Gegenteil.

 

Dann hast Du das Moderatorenamt immer noch nicht verstanden. Vielleicht sollte man es zu einer Form der Höflichkeit erheben, sich alle Beiträge des Threads vorher durchzulesen :huh:

(vorsicht: Das war nicht ernst..)

Alles, was es zu dem Thema zu sagen gibt, kann man nachlesen, indem man etwa 2 Seiten hier zurückblättert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du nicht, dass ein Forum, das nur aus "Volker" und "Kirisiyana" -Typen bestünde, nicht langweilig wäre? Genauso wie ein Forum rein aus "Lissie.- und Stefan-Typen". (ich habe hier nur 4 Namen stellvertretend herausgegriffen, man könnte hier jeden Namen aus dem Forum einsetzen!) Dass auch alle anderen "Typen" vertreten sind, ist für mich das Salz in der Suppe. Die Mischung macht's eben.

:huh: naja und manchmal ist's mir dann halt etwas versalzen. Also auf jeden Fall ein dickes JA zu verschiedenen Typen. Das trainiert auch die eigene Sozialkompetenz. Ich bin nur weiterhin hoffnungsvoll, dass gute Diskussionen nicht durch Beleidigungen oder unsachliche Kommentare gestört werden. Ich erinnere mich an Chaträume, die ich vor sehr langer Zeit besucht habe, wo man Privaträume eröffnen konnte, wow das war ne ziemlich gute Technik...

 

Wir haben ja immerhin die Ignore-Funktion. Ich hätte da eine technische Anregung oder zwei:

Dass man Mods in Anbetracht ihrer hier propagierten Zweifaltigkeit nur in dem Forumsteil nicht auf Ignore setzen kann, wo sie Mods sind.

Und dass man die Kommentare eines auf Ignore gesetzten Users gar nicht mehr sieht, also auch nicht, dass er was geschrieben hat - bzw. dass man die Wahl hat zwischen einer Anzeige wie sie jetzt ist und gar keiner.

 

Sind nur Vorschläge. Ich komme auch so zurecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EinE ModeratorIn sollte Diskussionskultur beherrschen, denn ich sehe es als eine der wichtigsten Aufgaben der ModeratorInnen an, diese zu wahren, anzumahnen und anzuheben. Das geht gleichzeitig mit dem vertreten einer persönlichen Meinung, schlecht mit Polemik und ganz bestimmt nicht mit geistiger Sterilisation, eher im Gegenteil.

 

Dann hast Du das Moderatorenamt immer noch nicht verstanden. Vielleicht sollte man es zu einer Form der Höflichkeit erheben, sich alle Beiträge des Threads vorher durchzulesen :huh:

(vorsicht: Das war nicht ernst..)

Alles, was es zu dem Thema zu sagen gibt, kann man nachlesen, indem man etwa 2 Seiten hier zurückblättert.

Wie gesagt, ich sehe es als eine der wichtigsten Funktionen an. Daneben gibts noch einige mehr, das habe ich ja nu auch schon bemerkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, ich sehe es als eine der wichtigsten Funktionen an. Daneben gibts noch einige mehr, das habe ich ja nu auch schon bemerkt.

 

Du kannst es ansehen, als was Du willst: In diesem Forum ist es nicht mal eine der Funktionen der Moderatoren.

bearbeitet von sylle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wie gesagt, ich sehe es als eine der wichtigsten Funktionen an. Daneben gibts noch einige mehr, das habe ich ja nu auch schon bemerkt.

 

Du kannst es ansehen, als was Du willst: In diesem Forum ist es nicht mal eine der Funktionen der Moderatoren.

Und wie kommt es dann, dass ab-und-zu Beiträge gelöscht werden, die den Forumsregeln widersprechen? Zum Teil inklusive Ermahnungen? Die Forumsregeln sind ja eben zum Erhalt eines Minimums der Diskussionskultur verfasst worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[ :lol: naja und manchmal ist's mir dann halt etwas versalzen. Also auf jeden Fall ein dickes JA zu verschiedenen Typen. Das trainiert auch die eigene Sozialkompetenz. Ich bin nur weiterhin hoffnungsvoll, dass gute Diskussionen nicht durch Beleidigungen oder unsachliche Kommentare gestört werden. Ich erinnere mich an Chaträume, die ich vor sehr langer Zeit besucht habe, wo man Privaträume eröffnen konnte, wow das war ne ziemlich gute Technik...

 

Wenn mir ein Essen zu stark gewürzt ist, lass ich's einfach stehen... schont den Magen... :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn mir ein Essen zu stark gewürzt ist, lass ich's einfach stehen... schont den Magen... :huh:

Exakt.

Nur ab und zu mal ne Bemerkung an den Koch, die erlaub ich mir noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...