Jump to content

Forendiskussionen - Sinn und Unsinn verbaler Wortgefechte


WüstenRufer

Recommended Posts

Wenn mir ein Essen zu stark gewürzt ist, lass ich's einfach stehen... schont den Magen... :huh:

Exakt.

Nur ab und zu mal ne Bemerkung an den Koch, die erlaub ich mir noch.

 

Das muss auch drin sein! Ob er das Rezept dann ändert, ist aber seine Entscheidung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie kommt es dann, dass ab-und-zu Beiträge gelöscht werden, die den Forumsregeln widersprechen? Zum Teil inklusive Ermahnungen? Die Forumsregeln sind ja eben zum Erhalt eines Minimums der Diskussionskultur verfasst worden.

 

 

Damit wir uns richtig verstehen: Das lese ich aus dem ausgehenden Posting nicht heraus: (Hervorhebung von mir), wobei der Vorwurf der "geistigen Sterilisation" von Dir sicher ganz sachlich gemeint ist und dazu dienen soll, die Diskussionskultur anzuheben, gelle :huh:

 

EinE ModeratorIn sollte Diskussionskultur beherrschen, denn ich sehe es als eine der wichtigsten Aufgaben der ModeratorInnen an, diese zu wahren, anzumahnen und anzuheben. Das geht gleichzeitig mit dem vertreten einer persönlichen Meinung, schlecht mit Polemik und ganz bestimmt nicht mit geistiger Sterilisation, eher im Gegenteil.

 

Mir fällt in diesem Thread zunehmend auf, dass die Postulierer einer friedlichen und harmonischen Diskussionskultur in ihren Tiefschlägen um keinen Deut besser sind, als die "Angeklagten" - wohl aber heuchlerischer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie kommt es dann, dass ab-und-zu Beiträge gelöscht werden, die den Forumsregeln widersprechen? Zum Teil inklusive Ermahnungen? Die Forumsregeln sind ja eben zum Erhalt eines Minimums der Diskussionskultur verfasst worden.

 

 

Damit wir uns richtig verstehen: Das lese ich aus dem ausgehenden Posting nicht heraus: (Hervorhebung von mir), wobei der Vorwurf der "geistigen Sterilisation" von Dir sicher ganz sachlich gemeint ist und dazu dienen soll, die Diskussionskultur anzuheben, gelle :huh:

 

EinE ModeratorIn sollte Diskussionskultur beherrschen, denn ich sehe es als eine der wichtigsten Aufgaben der ModeratorInnen an, diese zu wahren, anzumahnen und anzuheben. Das geht gleichzeitig mit dem vertreten einer persönlichen Meinung, schlecht mit Polemik und ganz bestimmt nicht mit geistiger Sterilisation, eher im Gegenteil.

 

Mir fällt in diesem Thread zunehmend auf, dass die Postulierer einer friedlichen und harmonischen Diskussionskultur in ihren Tiefschlägen um keinen Deut besser sind, als die "Angeklagten" - wohl aber heuchlerischer.

Ähem, nun muss ich Dich aber bitten alles vorherige nochmal genau zu lesen. Wenn ich mich nicht irre, kommt der Begriff "geistige Sterilisation" von Wolfgang, dem ich mit diesem Posting antwortete. Ich hätte wohl den Begriff in Anführungsstriche setzen sollen, denn er ist ein Zitat. Und wenn ich Wolfgang wiederum richtig verstanden habe, dann meinte er mit "geistiger Sterilisation" eher meine Forderung nach mehr Höflichkeit, der Vorwurf war also gegen mich gerichtet bzw. gegen meine Argumentation.

bearbeitet von Kirisiyana
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ alle

 

Wir sind uns sicher einig, dass es in jedem Fall die anderen sind, nicht wahr? Wir selber reagieren immer nur ... :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ alle

 

Wir sind uns sicher einig, dass es in jedem Fall die anderen sind, nicht wahr? Wir selber reagieren immer nur ... :huh:

 

:lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Moderieren gehört für mich ein Stück weit die Fähigkeit dazu, sich selber in Diskussionen zurücknehmen zu können.

Ich finde es im Gegenteil für alle Beteiligten "klimatisch" angenehmer, wenn ein Moderator in seinem Auftreten nicht/möglichst wenig von einem "normalen" User unterscheidbar ist.

 

 

na wenn die in der Diskussion stehende Mod das nur täte, wäre es ja schon ganz klasse. :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

Wenn man den Mods das "User-sein" abspricht, findet man schlicht und einfach keine mehr. Wer tut sich einen Moderatoren-Job an, wenn er nicht hier mitdiskutiert?

 

es muss mir wohl entgangen sein, dass hier einer den Mods das "USer-sein" abspricht. :huh:

 

alles Liebe

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ alle

 

Wir sind uns sicher einig, dass es in jedem Fall die anderen sind, nicht wahr? Wir selber reagieren immer nur ... :huh:

Hm, das ist immer die Gefahr. Aber ich fühle mich jetzt wirklich unschuldig. Zumal ich heute einen wirklich ruhigen Puls bewahre :lol:

bearbeitet von Kirisiyana
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo andre...

 

 

Gott hat uns möglichweise den Begriff "Menschenwürde" geschenkt, sorgt aber nicht dafür, dass er auch umgesetzt wird, also eine Entsprechung in der Wirklichkeit bekommt - die müssen wir letztendlich doch wieder im Schweiße unseres eigenen Angesichts erarbeiten.

 

kannst du mir erklären, wie du das genau meinst?

Das liest sich für mich, als seiest du der Meinung, ein Mensch besitze nicht an sich das Recht, dass mit ihm menschenwürdig umgegangen wird, sondern muss sich dieses Recht erst erarbeiten. Das hielte ich aber für brandgefährlich, weil dann sehr schnell argumentiert werden könnte, dass dieser oder jener keine Menschenwürde besitze und deshalb auch nicht menschenwürdig behandelt werden muss, weil er sie sich (noch?) nicht) erarbeitet hat (oder vielleicht verspielt hat?).

So würde ich das bei Autorität sehen, dass man sich die erarbeiten muss, aber nicht bei Menschenwürde.

 

alles Liebe

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Moderieren gehört für mich ein Stück weit die Fähigkeit dazu, sich selber in Diskussionen zurücknehmen zu können.

Ich finde es im Gegenteil für alle Beteiligten "klimatisch" angenehmer, wenn ein Moderator in seinem Auftreten nicht/möglichst wenig von einem "normalen" User unterscheidbar ist. Außerdem sind Mods in ihrer Zweifaltigkeit :huh: ja auch User. Gleiches Recht für alle.

 

André

 

Genau, Lissie ist ganz Mod und ganz User.

 

 

das chalcedon von kath.de :ph34r:

 

würde bestens zu dem passen, was ich als Lissies Selbstverständnis vermute :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EinE ModeratorIn sollte Diskussionskultur beherrschen, denn ich sehe es als eine der wichtigsten Aufgaben der ModeratorInnen an, diese zu wahren, anzumahnen und anzuheben. Das geht gleichzeitig mit dem vertreten einer persönlichen Meinung, schlecht mit Polemik und ganz bestimmt nicht mit geistiger Sterilisation, eher im Gegenteil.

 

 

*unterstreich*

bearbeitet von Die Angelika
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

Moderatoren sind nicht - nach welchen Maßstäben auch immer - die besten oder sanftesten Menschen des Forums, sondern schlicht Dienstleister am Forum und seinen Benutzern, in erster Linie sind sie aber selber Benutzer.

 

 

na da bleibt dann doch nur noch zu fragen, wie die Dienstleistungen mancher Mods in manchen FOren aussehen....

 

alles Liebe

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und das soll auch so bleiben. Den Schluss, weshalb das nicht geht, wenn Höflichkeit eingefordert wird, verstehe ich aber ganz und gar nicht. Diese schräge Betrachtung von Höflichkeit als Beschränkung der Meinungsfreiheit kommt mir reichlich unreif vor.

 

Höflichkeit selber ist nur eine geringfügige Einschränkung der Meinungsfreiheit, zur Waffe gegen die Meinungsfreiheit wird Höflichkeit erst dann, wenn es von gewissen Gruppen als Kampfbegriff missbraucht wird. Zudem muss man zunächst den Höflichkeitsbegriff klären: Lissie hat in ihrer Auseinandersetzung mit Angelika schon darauf hingewiesen, dass sie es als grundlegende Höflichkeit in Diskussionen ansieht, die Behauptungen, die man macht, auch zu belegen. Anderen ist aber anscheinend eher die Friede-Freude-Eierkuche-Höflichkeit wichtiger, ein Ausgleich ist da kaum zu finden.

 

Ich bin auch nur Gast und das noch gar nicht sooo lange, sicher, die Arena hat offenbar eine Tradition und dann ist das halt so. Noch toller wäre sie für meinen Geschmack, wenn dort weniger pubertäres Rumgehacke und noch mehr echte, harte, provokative Diskussionskultur gepflegt würde.

 

Wie denn, wenn sobald es ein bisschen provokanter wird, manche anfangen, rumzuheulen?

 

ach Clown, nu wird's aber langsam wirklich grotesk. SChau doch mal genauer, wer seine Behauptungen oft genug nicht belegt, sondern einfach einem anderen User an den Kopf wirft bzw aus dem Zusammenhang gerissene Belege bringt, bei denen man dann schon die Redlichkeit des Belegenden anzweifeln kann.

Ich heule sicher nicht gleich rum, sobald es "ein bisschen provokanter" wird. Ich finde aber eine Diskussion reichlich fruchtlos, bei der aller Wahrscheinlichkeit nach zum größten Teil um der Provokation willen provoziert wird

 

alles Liebe

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

Moderatoren sind nicht - nach welchen Maßstäben auch immer - die besten oder sanftesten Menschen des Forums, sondern schlicht Dienstleister am Forum und seinen Benutzern, in erster Linie sind sie aber selber Benutzer.

 

 

na da bleibt dann doch nur noch zu fragen, wie die Dienstleistungen mancher Mods in manchen FOren aussehen....

 

alles Liebe

 

Angelika

 

Das wurde doch nun schon ausreichend dargelegt.

Simpel gesagt: Moderator = Hausmeister (rechtswidrige Beiträge löschen, auf Urheberrechtsverletzungen achten, lange Zitate wegputzen. Threads teilen, die in ihrem Thema in einen zweiten Strang abrutschen, Doppelpostings löschen. Alles was darüber hinweg editiert wird, geschieht i.d.R. auf Beitragsberichte der User, die sich über ein Posting beschweren. )

Des weiteren ist die Arena dafür bekannt, dass dort auch mal "hart an der Grenze" diskutiert werden darf, sonst würde sie womöglich Hasenstall heißen -ach nee, da gehts ja manchmal heisser her als in der Arena...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ alle

 

Wir sind uns sicher einig, dass es in jedem Fall die anderen sind, nicht wahr? Wir selber reagieren immer nur ... :huh:

(...) Aber ich fühle mich jetzt wirklich unschuldig. (...)

Ich denke, das kann jeder für sich so unterschreiben :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben ja immerhin die Ignore-Funktion.

die funktioniert bei mir gar nicht

Doch, die funktioniert bei dir bestimmt auch. Man kann halts Mods nicht auf "Ignore" setzen :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie kommt es dann, dass ab-und-zu Beiträge gelöscht werden, die den Forumsregeln widersprechen? Zum Teil inklusive Ermahnungen? Die Forumsregeln sind ja eben zum Erhalt eines Minimums der Diskussionskultur verfasst worden.

 

 

Damit wir uns richtig verstehen: Das lese ich aus dem ausgehenden Posting nicht heraus: (Hervorhebung von mir), wobei der Vorwurf der "geistigen Sterilisation" von Dir sicher ganz sachlich gemeint ist und dazu dienen soll, die Diskussionskultur anzuheben, gelle :huh:

 

EinE ModeratorIn sollte Diskussionskultur beherrschen, denn ich sehe es als eine der wichtigsten Aufgaben der ModeratorInnen an, diese zu wahren, anzumahnen und anzuheben. Das geht gleichzeitig mit dem vertreten einer persönlichen Meinung, schlecht mit Polemik und ganz bestimmt nicht mit geistiger Sterilisation, eher im Gegenteil.

 

Mir fällt in diesem Thread zunehmend auf, dass die Postulierer einer friedlichen und harmonischen Diskussionskultur in ihren Tiefschlägen um keinen Deut besser sind, als die "Angeklagten" - wohl aber heuchlerischer.

 

hier kann man nun gut das Bild vom Balken und vom Splitter im Auge anwenden:

was dir "auffällt", kann eben an dieser Splitter-un-Balken-Problematik liegen

 

alles Liebe

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ alle

 

Wir sind uns sicher einig, dass es in jedem Fall die anderen sind, nicht wahr? Wir selber reagieren immer nur ... :huh:

(...) Aber ich fühle mich jetzt wirklich unschuldig. (...)

Ich denke, das kann jeder für sich so unterschreiben :lol:

Tut zumindest jeder ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ alle

 

Wir sind uns sicher einig, dass es in jedem Fall die anderen sind, nicht wahr? Wir selber reagieren immer nur ... :huh:

 

 

nein, manchmal, aber nicht immer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier kann man nun gut das Bild vom Balken und vom Splitter im Auge anwenden:

was dir "auffällt", kann eben an dieser Splitter-un-Balken-Problematik liegen

 

Aha, das würde ich doch glatt gerne zu einer Überprüfung von Selbst- und Fremdwahrnehmung hernehmen. Kannst Du mir mal ganz kurz sagen, wo ich hier tiefgeschlagen haben soll?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

Moderatoren sind nicht - nach welchen Maßstäben auch immer - die besten oder sanftesten Menschen des Forums, sondern schlicht Dienstleister am Forum und seinen Benutzern, in erster Linie sind sie aber selber Benutzer.

 

 

na da bleibt dann doch nur noch zu fragen, wie die Dienstleistungen mancher Mods in manchen FOren aussehen....

 

alles Liebe

 

Angelika

 

Das wurde doch nun schon ausreichend dargelegt.

Simpel gesagt: Moderator = Hausmeister (rechtswidrige Beiträge löschen, auf Urheberrechtsverletzungen achten, lange Zitate wegputzen. Threads teilen, die in ihrem Thema in einen zweiten Strang abrutschen, Doppelpostings löschen. Alles was darüber hinweg editiert wird, geschieht i.d.R. auf Beitragsberichte der User, die sich über ein Posting beschweren. )

Des weiteren ist die Arena dafür bekannt, dass dort auch mal "hart an der Grenze" diskutiert werden darf, sonst würde sie womöglich Hasenstall heißen -ach nee, da gehts ja manchmal heisser her als in der Arena...

 

 

für diese Antwort würde ich dich am liebsten küssen. kann mich gerade noch zurückhalten. :huh:

Na jedenfalls haste jetzt was gut bei mir :lol:

 

alles Liebe

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben ja immerhin die Ignore-Funktion.

die funktioniert bei mir gar nicht

Doch, die funktioniert bei dir bestimmt auch. Man kann halts Mods nicht auf "Ignore" setzen :huh:

 

auch nicht in den Forenbereichen, in denen derjenige nicht als Mod gesetzt ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ alle

 

Wir sind uns sicher einig, dass es in jedem Fall die anderen sind, nicht wahr? Wir selber reagieren immer nur ... :huh:

(...) Aber ich fühle mich jetzt wirklich unschuldig. (...)

Ich denke, das kann jeder für sich so unterschreiben ;)

 

Wobei ich mich wirklich frage, wo Kirisiyana in diesen letzten Postings auf die anderen gezeigt hätte - sie hat sehr sachlich und ohne Vorwürfe an irgendwen ihren Standpunkt und ihre Sicht der Dinge klargelegt :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ alle

 

Wir sind uns sicher einig, dass es in jedem Fall die anderen sind, nicht wahr? Wir selber reagieren immer nur ... :huh:

(...) Aber ich fühle mich jetzt wirklich unschuldig. (...)

Ich denke, das kann jeder für sich so unterschreiben ;)

 

Wobei ich mich wirklich frage, wo Kirisiyana in diesen letzten Postings auf die anderen gezeigt hätte - sie hat sehr sachlich und ohne Vorwürfe an irgendwen ihren Standpunkt und ihre Sicht der Dinge klargelegt :lol:

Danke! *einsteinvomherzenplumsenlassdassdasdochnochjemandaufgefallenist*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...