Jump to content

Forendiskussionen - Sinn und Unsinn verbaler Wortgefechte


WüstenRufer

Recommended Posts

ICh meine aber, dass man (natürlich nicht öffentlich) in einem Mod-Team solches Feedback von USern schon auch mal intern reflektieren sollte, ob da nicht doch was dran ist an der Kritik.

Ich glaub, wir haben für diesmal schon genug gesagt. Wir können niemand unsere Gedanken und Vorschläge aufzwingen. Immerhin sind die Kritikpunkte zur Kenntnis genommen worden, man hat miteinander drüber geredet und wenn es auch den Anschein hat, dass die Kritik nicht so ganz aufgenommen wurde, darf man doch hoffen, ein ganz kleines bisschen etwas bewirkt zu haben. Einfach so und weil es sonst doch gar zu frustrierend wäre.

 

 

na Kirisiyana, das meine ich eigentlich auch, habe aber dafür grad Verwunderung von Gabriele zu spüren bekommen, das ich für mich keinen weiteren Diskussionsbedarf mehr sehe. *schulterzuck*

 

alles Liebe

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte das vorhin schon anmerken, habe es dann aber zunächst gelassen, weil du, Angelika, ja auch meintest, die Moderatorendiskussion beenden zu wollen. Aber da es munter weitergeht:

 

Ich finde es sehr bemerkenswert, dass eine Frage nach unser aller Diskussionsstil zu einer Frage der Moderation ausgeufert ist. So als wären alle noch Kleinkinder, die im Sandkasten nach den Eltern rufen, damit die verhindern, dass wir uns verhauen.

 

Die Moderation ist hier, glaube ich, nur Aufhänger für anderes. :huh:

Ich fürchte, sie wird momentan als Scheinlösung gehandelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte das vorhin schon anmerken, habe es dann aber zunächst gelassen, weil du, Angelika, ja auch meintest, die Moderatorendiskussion beenden zu wollen. Aber da es munter weitergeht:

 

Ich finde es sehr bemerkenswert, dass eine Frage nach unser aller Diskussionsstil zu einer Frage der Moderation ausgeufert ist. So als wären alle noch Kleinkinder, die im Sandkasten nach den Eltern rufen, damit die verhindern, dass wir uns verhauen.

 

Die Moderation ist hier, glaube ich, nur Aufhänger für anderes. :huh:

Ich fürchte, sie wird momentan als Scheinlösung gehandelt.

 

 

 

Und das, wo es in den letzten Monaten im Forum so ruhig und harmonisch war wie schon lange nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

Ich wollte das vorhin schon anmerken, habe es dann aber zunächst gelassen, weil du, Angelika, ja auch meintest, die Moderatorendiskussion beenden zu wollen. Aber da es munter weitergeht:

 

Ich finde es sehr bemerkenswert, dass eine Frage nach unser aller Diskussionsstil zu einer Frage der Moderation ausgeufert ist. So als wären alle noch Kleinkinder, die im Sandkasten nach den Eltern rufen, damit die verhindern, dass wir uns verhauen.

 

grins....

ich vermute, dass das passiert ist, weil ausgerechnet der Diskussionsstil eines konkreten Mods von mehreren Personen als fragwürdig empfunden wird.

Klar ist das beste, wenn Moderatoren überhaupt nicht gebraucht werden, um aufzupassen, dass ein einigermaßen gesunder Diskussionsstil herrscht. Und klar ist für mich auch, dass wir alle auch an uns arbeiten sollten bezüglich unseres Kommunikationsverhaltens.

Na ja, die Moderatorenfrage taucht in allen Foren immer wieder mal auf. Das ist aber für mich ein klarer Beleg, dass der 'gemeine' User schon besondere Ansprüche an den Diskussionstil eines Mods stellt. Das kann man nicht wegdiskutieren und man wird User auch nicht so 'umerziehen' können, dass sie das nicht tun. Das ist so und man muss dann halt als Forenbetreiber entscheiden, wie man damit umgehen will.

 

alles Liebe

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte das vorhin schon anmerken, habe es dann aber zunächst gelassen, weil du, Angelika, ja auch meintest, die Moderatorendiskussion beenden zu wollen. Aber da es munter weitergeht:

 

Ich finde es sehr bemerkenswert, dass eine Frage nach unser aller Diskussionsstil zu einer Frage der Moderation ausgeufert ist. So als wären alle noch Kleinkinder, die im Sandkasten nach den Eltern rufen, damit die verhindern, dass wir uns verhauen.

grins....

ich vermute, dass das passiert ist, weil ausgerechnet der Diskussionsstil eines konkreten Mods von mehreren Personen als fragwürdig empfunden wird.

Ich denke eher, das war manchen eine willkommene Gelegenheit, mal Dampf abzulassen. Das eigentliche Thema - unser aller Diskussionsstil - hat mit dem Stil einzelner Personen genau so viel und so wenig zu tun wie mit deinem und meinem Diskussionsstil.

 

Das ist aber für mich ein klarer Beleg, dass der 'gemeine' User schon besondere Ansprüche an den Diskussionstil eines Mods stellt. Das kann man nicht wegdiskutieren und man wird User auch nicht so 'umerziehen' können, dass sie das nicht tun.

Wir alle müssen eben lernen, dass gerade "besondere Ansprüche'" im Leben unter erhöhter Gefahr stehen, enttäuscht zu werden. Die einen wachsen daran, die anderen rufen nach Eingriffen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, übrigens Angelika, wo Du Deinen Bedarf nach weiterer Diskussion ja so überzeugend als beendet erklärt hast :huh: , vielleicht noch folgendes. Es ist eine ganz ausgesprochen miese und feige Nummer, seitenlang wiederholt gegen eine bestimmte Person ins Feld zu ziehen und dann auch noch die Frechheit zu haben, auf Antworten derselben Person wie folgt zu reagieren:

 

 

 

ICh empfinde es als extrem unhöflich, jemanden fortwährend weiter zu beschallen, wenn man weiß, dass derjenige sich einem entziehen will.

 

INhalt an sich ignoriert.

 

 

 

 

 

Wenn Du Dich meinen Antworten entziehen willst, dann rede nicht über mich. Aber die Unverfrorenheit zu erwarten, daß Du hier ohne mich über mich schreiben kannst, ist sogar für dieses Forum ein wenig ....nunja... "grenzwertig". Um nicht zu sagen krass.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

liebe INge

 

ich denke, dass ich mir mit dir da grundsätzlich weitestgehend einig sind.

 

Wir alle müssen eben lernen, dass gerade "besondere Ansprüche'" im Leben unter erhöhter Gefahr stehen, enttäuscht zu werden. Die einen wachsen daran, die anderen rufen nach Eingriffen ...

 

das sollte aber niemand als Freibrief dafür ansehen, sich rücksichtslos ("Ich bin wie ich bin udn so hast du mich zu ertragen oder zu verschwinden") bezüglich der möglichen Wirkungen der eigenen Äußerungen auf die Mitdiskutanten zu verhalten. Dann nämlich wird der Diskussionspartner zum Diskussionsgegner gemacht.

 

alles Liebe

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das sollte aber niemand als Freibrief dafür ansehen, sich rücksichtslos ("Ich bin wie ich bin udn so hast du mich zu ertragen oder zu verschwinden") bezüglich der möglichen Wirkungen der eigenen Äußerungen auf die Mitdiskutanten zu verhalten

 

Aus Deinen Postings quillt nach meinem Empfinden aus jeder Zeile "Ich bin wie ich bin und wer mich kritisiert, hat mich nicht verstanden und/oder unrecht".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Oh, das hatte ich gar nicht gesehen.

 

Eine Grundsatzdiskussion über Moderatoren!

 

Fein, da will auch mitschreiben.

 

Bloß was? *malnachdenk*

 

....

 

*eineideehab* *michfreu* *sofortlosschreib*

 

Ein feines Beispiel für einen Thread in dem ein nichtexistierendes Problem diskutiert wird. Da warte ich einfach, bis keine Lösung gefunden wird.

 

*michwiederhinleg*

 

 

:huh:;):lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, wir warten jetzt noch ab, bis Thomas uns ein (copyrightsicheres) Gedicht schreibt und dann schließen wir den Thread, damit Stefans Prophezeiung in Erfüllung geht. :huh:

 

 

 

 

 

Bitte, Thomas, biiiittttee!!

bearbeitet von Lissie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lissie!

Ich finde, wir warten jetzt noch ab, bis Thomas uns ein (copyrightsicheres) Gedicht schreibt und dann schließen wir den Thread, damit Stefans Prophezeiung in Erfüllung geht. :huh:

 

 

 

 

 

Bitte, Thomas, biiiittttee!!

Vorher will ich auch da noch meinen Senf dazugeben ;)

Weil es jetzt so viel um dich gegangen ist: ich tu mir mit deinem Diskussionsstil auch nicht immer leicht (allerdings immer leichter - ob das an mir oder dir liegt, weiß ich nicht :lol: )- aber ich finde jedenfalls, dass du eine ausgezeichnete Moderatorin bist. Und ich hab wirklich schon einiges von dir gelernt.

 

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

nichts ist sicher auf der welt!

 

nichts ist sicher auf der welt?

 

 

wenn ich meinen schirm im auto gelassen habe - dann regnet es.

wenn ich unter die dusche gehe - dann klingelt der postbote.

wenn ich mich freue ausschlafen zu können - dann weckt mich das telefon.

 

 

nichts ist sicher auf der welt!

nichts ist sicher auf der welt?

 

wenn es eine weile ruhig war im forum - dann gibts eine mod-diskussion.

wenn ich einen beitrag editiert habe - bekomme ich eine empörte pm.

wenn ich einen beitrag lösche - bekomme ich viele empörte pms.

wenn ich verwarne - dann löst das eine diskussion aus.

 

und da sage mir einer:

 

nichts ist sicher auf der welt!

 

 

:sword:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist das Forum das es macht

dass die Sonne wieder lacht

ahaha!

 

Es ist besprochen, nur besprochen

wie so oft schon nichts gebrochen

ahaha!

 

Uhhhh - ahhh, ahaha

schubi-dua, schubi-dua

 

Es wurde Dampf abgelassen

und die Sau herausgelassen

ahaha!

 

Jetzt ist die Luft wieder bereinigt

und kein Mensch ernsthaft beleidigt

ahaha!

 

Uhhhh - ahhh, ahaha

schubi-dua, schubi-dua

 

Doch diesen Thread abrupt zu schließen

will ich doch nicht tuen müssen

ahaha!

 

So lassen wir ihn zu den andern

langsam weiter runter wandern

ahaha!

 

Uhhhh - ahhh, ahaha

schubi-dua, schubi-dua

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Forum stöhnt, die User weinen...

Jetzt fang' die Mod's noch an zu reimen :huh:

Da wird einem ganz Angst und Bang...

... naja, zur Not halt doch Kreuzgang.

 

*flucht*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Moral von der Geschicht:

Die Flöhe und die Wanzen

Jehören auch zum Janzen.

Wir sind fertig mit dem Gericht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind fertig mit dem Gericht.

Gericht? Sind Richter anwesend??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beutelschneider

Eigentlich sind Moderatoren wie Lehrer, sie müssen streng und fies sein, die Schüler müssen sie richtig hassen, dann machen sie einen guten Job.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich unter die dusche gehe - dann klingelt der postbote.

Na und?

Mach doch einfach auf!

 

:huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich sind Moderatoren wie Lehrer, sie müssen streng und fies sein, die Schüler müssen sie richtig hassen, dann machen sie einen guten Job.

 

 

 

[Lehrermodus] Das geht aber nur als Gedicht durch, wenn Du einen Mehrzeiler draus machst. In etwa so:

 

 

 

Eigentlich sind Moderatoren

 

wie Lehrer,

 

sie müssen streng und fies

 

sein,

 

die Schüler

 

müssen sie richtig hassen,

 

dann

 

 

 

 

 

machen sie einen guten Job.

 

 

 

[/Lehrermodus]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lehrer sind wie Schüler - nur anders :huh:

Die Lehrer unterscheiden sich von den Schülern nur durch Alter und Vorbildung.....

bearbeitet von Elima
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich sind Moderatoren wie Lehrer, sie müssen streng und fies sein, die Schüler müssen sie richtig hassen, dann machen sie einen guten Job.

Ich leide unter Harmoniesucht. Ich mag es nicht, wenn man mich hasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass gute Diskussionen nicht durch Beleidigungen oder unsachliche Kommentare gestört werden.

Darüber dürfte rein formal Konsens herrschen, aber das nützt alles nichts, denn die Geschmäcker sind verschieden.

 

Ich erinnere mich an Chaträume, die ich vor sehr langer Zeit besucht habe, wo man Privaträume eröffnen konnte, wow das war ne ziemlich gute Technik...

Nee, das war Käse, ich hab das ein einziges Mal mitgemacht. Da kochten alle im eigenen Saft, das war einfach nix los.

 

André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...