Jump to content

Forendiskussionen - Sinn und Unsinn verbaler Wortgefechte


WüstenRufer

Recommended Posts

Leute, wie WüstenRufer beispielsweise, sind für mich die, die sich in ein Forum hineinarbeiten und sich Gedanken um alles damit Verbundene machen. Sowas ist eigentlich eher lobenswert. Sie schreiben nicht einfach Antworten. Seht ihr nicht, dass er sich einen Kopf macht? Hat sich noch keiner gefragt, warum er diesen Thread schreibt? Ist er festgefahren? Nun, er ist vor allem Mensch. Und einiges, was ihn stört, macht ihn gleichzeitig aus - so wie uns alle. Deshalb ist es wichtig, dass wir alle über das nachdenken.

 

Hallo, Echnaton, wie geht´s? Ich sehe, Du schaust noch ab und zu rein!?!

 

Dann kann ich ja meine Frage nachholen, ob Du bei manchen Usern den Unterschied zwischen einem Diskussionsbeitrag und einer Predigt nicht bemerkst? :huh: Würde mich wundern, denn selber hältst Du Die Grenze bis auf Dein auf diesen Beitrag folgendes, arrogantes (vor allem, weil ohne Begründung gepostetes) "O mein Gott" immer sauber ein.

 

- Naja, schätze mal, dass obiges die Begründung sein soll.

Aber, Echnaton: Ob man sich nun die laxesten unter den zeitungebunden gültigen Bibelstellen / den Päpsten / den Heiligen heraussucht oder die strengsten: Es ist beide Male Häresie.

 

Jeder ist ein kleiner Häretiker, klar. Jeder ist sein eigener Papst. Aber genau deshalb solltest Du jenen, die schon mal einen Prediger rausmobben, nicht absprechen, dass sie sich über das Diskussionsforum und das damit Verbundene Gedanken machen.

a ) Dies ist das, wenn auch inoffizielle, Forum einer r.-k. Website.

b ) Mich, und wohl nicht nur mich, hat an den lauten Einzelkämpfern in den Fußgängerzonen-Wüsten immer ihre Freudlosigkeit und Verbissenheit gestört. :lol:

 

Kath.de und vor allem mykath.de steht für eine weltzugewandte, recht offene r.-k. Haltung. Und das soll so bleiben.

 

Peach

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, wie WüstenRufer beispielsweise, sind für mich die, die sich in ein Forum hineinarbeiten und sich Gedanken um alles damit Verbundene machen. Sowas ist eigentlich eher lobenswert. Sie schreiben nicht einfach Antworten. Seht ihr nicht, dass er sich einen Kopf macht? Hat sich noch keiner gefragt, warum er diesen Thread schreibt? Ist er festgefahren? Nun, er ist vor allem Mensch. Und einiges, was ihn stört, macht ihn gleichzeitig aus - so wie uns alle. Deshalb ist es wichtig, dass wir alle über das nachdenken.

 

Hallo, Echnaton, wie geht´s? Ich sehe, Du schaust noch ab und zu rein!?!

 

Dann kann ich ja meine Frage nachholen, ob Du bei manchen Usern den Unterschied zwischen einem Diskussionsbeitrag und einer Predigt nicht bemerkst? :huh: Würde mich wundern, denn selber hältst Du Die Grenze bis auf Dein auf diesen Beitrag folgendes, arrogantes (vor allem, weil ohne Begründung gepostetes) "O mein Gott" immer sauber ein.

 

- Naja, schätze mal, dass obiges die Begründung sein soll.

Aber, Echnaton: Ob man sich nun die laxesten unter den zeitungebunden gültigen Bibelstellen / den Päpsten / den Heiligen heraussucht oder die strengsten: Es ist beide Male Häresie.

 

Jeder ist ein kleiner Häretiker, klar. Jeder ist sein eigener Papst. Aber genau deshalb solltest Du jenen, die schon mal einen Prediger rausmobben, nicht absprechen, dass sie sich über das Diskussionsforum und das damit Verbundene Gedanken machen.

a ) Dies ist das, wenn auch inoffizielle, Forum einer r.-k. Website.

b ) Mich, und wohl nicht nur mich, hat an den lauten Einzelkämpfern in den Fußgängerzonen-Wüsten immer ihre Freudlosigkeit und Verbissenheit gestört. :lol:

 

Kath.de und vor allem mykath.de steht für eine weltzugewandte, recht offene r.-k. Haltung. Und das soll so bleiben.

 

Peach

 

Ehrlich gesagt - ich hab kein Wort verstanden. Irgendwie lese ich hier einen Angriff. Vielleicht sehe ich das auch falsch - mir fehlt der Faden nach 2 Monaten Abstinenz.

 

Falls Dich etwas an meiner obigen Aussage stören sollte... ich stehe dazu. Es war doch häufig daneben, wie es damals abging. Partei ergreifen ist nicht immer "Wendehalstaktik" sondern manchmal auch das Hervorheben der Individualität eines jeden Einzelnen und nicht dessen pauschale Ablehnung.

 

 

______________________

 

Danke für Deine pn's. Mir geht's natürlich gut. Abstand ist immer mal wieder gut. Vergesse dieses Forum nicht - keine Sorge ;)

 

z.B. Zitat:

http://www.mykath.de/index.php?s=&show...st&p=727879 ist eine unwidersprochen gebliebenen Charakterisierung des Forums.

 

Ich habe mir diesen Link gerade angetan. Was rufst Du mich wegen sowas zurück? Ich wäre an die Decke gegangen... ein Administrator kann eben nicht machen, was er mit SEINEM Forum machen will. Ein öffentliches Forum ist und bleibt ein öffentliches Forum. Und hierzu gibt es Regeln für User, Mods und Admins gleichermaßen. Erschütternd, wie da herumposaunt wurde. Ich bin nicht unglücklich darüber, diesen besagten Thread erst jetzt nach Schließung desselben gelesen zu haben.

 

Äußerst nachdenklich gestimmt... hm... verschwinde ich wieder.

bearbeitet von Echnaton
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das finde ich nun aber nicht ganz fair mir gegenüber! :huh:

 

Ich hätte Dich bestimmt nicht zurück gebeten, wenn der besagte Thread bzw. dessen Schließung die einzige Veränderung in diesem Forum in den letzten Wochen gewesen wären.

 

Nun empfehle ich Dir mal unbesehen die Threads "Katholische Kirche - die Neue Heimat" und "Ich höre immer mehr Kirchenkritik".

 

 

 

Falls Dich etwas an meiner obigen Aussage stören sollte... ich stehe dazu.
Was mich stört, ist die Nicht-Aussage, mit der Du Deine Stellungnahmen hier abgeschlossen hast: "Oh mein Gott!"

 

Was Deine Aussage anbelangt, habe ich sie damals tatsächlich nicht verstanden:

Ich hatte nicht den Eindruck, dass sich hier jemand "einen Kopf" wegen des Forums macht, sondern den, dass hier jemand die Christen unter uns davon überzeugen möchte, dass eine Beteiligung an sowas für sie der pure Luxus ist. Hier eine gute Absicht im Sinne des Forums zu erkennen überforderte mich deutlich.

 

Heute verstehe ich Dich insofern, als dem Threadsteller, wenn der Thread anders gelaufen wäre, jetzt das Verdienst zukommen könnte, dass es hier keine "verbalen Wortgefechte" mehr gibt, dass solche Kriegsrhetorik hier forumsweit nicht mehr greift. Und deshalb glaube ich auch, dass sich Dein Ausruf "Oh mein Gott" auf Alfons´ Forderung bezieht, Ironie zu ertragen und Schmähung zu übersehen. Aber ganz sicher bin ich mir da bis heute nicht.

 

 

Dies ist ein öffentliches Forum. Die Linkspartei bzw. CSU ist ebenfalls eine öffentliche Institution.

Wenn jemand in die Linkspartei / CSU eintritt und sich daran macht, ihr Spektrum so weit nach rechts bzw. links zu verschieben, dass sie den Kontakt zum jeweiligen Rand verliert, dann wirst auch Du sagen: That´s not the way it goes!

Ich sehe dieses Forum dezent mitte-links im kirchlichen Spektrum, und ich halte es für das gute Recht der Träger, sich dafür einzusetzen, dass es seinen angedachten Platz in der öffentlichen Wahrnehmung behält.

 

Äußere Dich so ultra-papistisch (papsttreu) wie Du magst, ich werde Dir zuhören.

Schreib 20 solcher Postings/Tag, und ich werde kein christliches Forum mehr kennen*, in dem ich noch posten möchte, obwohl ich insgesamt ein halbes Dutzend kenne. Nein, ich bin dem Elrond dankbar, dass er dafür sorgt, dass dieses Forum seine Attraktivität für jene, denen die anderen zu weit rechts stehen, nicht ganz einbüßt.

 

 

Zurück gebeten habe ich Dich, weil hier mittlerweile noch andere Leute eingetroffen sind, die auf der Suche sind, und auch, um vielleicht etwas über den Stand dieser Suche zu erfahren.

 

Allerdings: Hast Du mich hier schon Details meines spirituellen Lebens verbreiten sehen? :lol: Nur über die äußerlichen Folgen desselben habe ich geschrieben, also über meine Odyssee durch diverse Klöster bspw.

 

Was das betrifft, würde auch ich mir wünschen, WüstenRufer wäre erfolgreicher gewesen. Aber dazu hat er wohl seine Meinung über die Beteiligung von Christen in Internetforen zu früh geoutet, und sein Bußprediger-Image holte ihn ein, und bei den anderen (einschließlich meiner) fielen die Jalousien runter.

 

 

* Edit: Außer Angelika´s Forum.

bearbeitet von Peach
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir mal jemand erklären, um was es hier geht? :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir mal jemand erklären, um was es hier geht? :huh:

 

 

Danke Inge. Mir geht's genauso.

 

 

@ Peach: Was willst Du nun eigentlich wirklich von mir? Ich habe noch immer nicht verstanden, was Du da alles schreibst... es sind 2 Monate vergangen. Ich müsste alles durchlesen, um vielleicht im Ansatz antworten zu können.

 

Ich bin da. Siehst Du mich?

 

Was WüstenRufer betrifft... seine Ansätze am Anfang dieses Threads waren mir wohl verständlich. Umso weniger begriff ich die Reaktionen darauf.. denn sie waren nicht auf diese Postings von ihm bezogen, sondern allgemein auf alle Postings, die er jemals eingestellt hatte--- ergo eine Vorabmeinung, die hier gar nicht hingehörte. Wie sich dieser Thread danach entwickelt hat, weiß ich nicht... verlangst Du, dass ich dies aufarbeite?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sofort.

 

Darum.

Da steht "Ach WüstenRufer, an Dich mit Argumenten ranzukommen, ist auch nicht einfach. :huh: "

 

 

c045.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sofort.

 

Darum.

Da steht "Ach WüstenRufer, an Dich mit Argumenten ranzukommen, ist auch nicht einfach. :huh: "

 

 

c045.gif

 

 

Ich meinte den Beitragslink 119. Aber egal, auf welchem Weg ich das Posting hier rein zu kriegen versuche, ich verlinke immer bloß den Seitenanfang. Solche Schwierigkeiten hatte ich noch nie!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht klappt´s ja mit diesem besser!

 

Ha! :huh:

 

@ Echnaton: Weil Du wissen wolltest, was ich von Dir möchte: Ich wollte Dich fragen, ob Du nicht Deine Suche ein Stückweit wieder hier reinverlagern könntest, eben weil die letzten Wochen nicht spurlos an diesem Forum vorbei gegangen sind. Dies meine ich gerade im Hinblick auf neue User bzw. solche, die sich als Suchende zu erkennen gaben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht klappt´s ja mit diesem besser!

 

Ha! :huh:

 

@ Echnaton: Weil Du wissen wolltest, was ich von Dir möchte: Ich wollte Dich fragen, ob Du nicht Deine Suche ein Stückweit wieder hier reinverlagern könntest, eben weil die letzten Wochen nicht spurlos an diesem Forum vorbei gegangen sind. Dies meine ich gerade im Hinblick auf neue User bzw. solche, die sich als Suchende zu erkennen gaben.

 

 

Werde ich. Und Du kannst mir auch gleich helfen.

 

==> KLICK: http://www.mykath.de/index.php?showtopic=14817

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...