Jump to content

Forendiskussionen - Sinn und Unsinn verbaler Wortgefechte


WüstenRufer

Recommended Posts

Wo gibt es ein öffentliches religiöses (katholisches) Internetforum, in dem die Leute inhaltliche Streite ausschließlich in sachlichem und freundlichem Ton austragen? So eins habe ich gesucht und bin hier gelandet. Von woanders bin ich noch mehr Kummer gewöhnt. Hier ist die Welt auch nicht perfekt, aber schön, dass es immer mal wieder jemandem übel aufstößt und gesagt wird.

Dazu möchte ich nur noch ergänzen, daß dieses Forum eben gerade davon lebt, daß hier eben keine parteiische Zensur gemacht wird, und nahezu jeder zu Wort kommen kann, auch mit fundamentalistischen Einlassungen aller Seiten.

Daß bei einer so weltoffenen Basis Reibereien vorprogrammiert sind, versteht sich von selbst. Und daß man es nicht Allen recht machen kann, ist doch immer noch besser, als würde man es immer nur einer Seite recht machen. Dann wäre die andere Seite bald verschwunden.

Die hohe Zahl an langjährigen Stammusern aller Richtungen beweißt jedenfalls, daß hier auch einiges richtig gemacht wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit nun gut eineinhalb Monaten habe ich regelmäßig Beiträge in diesem Forum veröffentlicht. Die Diskussion mit anderen Menschen über nicht alltägliche aber dafür um so grundsätzlichere Themen ist zwar als Selbstzweck auch schon interessant, wichtiger wäre allerdings, dass es dabei auch zu einer Verständigung kommen kann.

Schon. Aber wenn bei einem Gedankenaustausch die Bedingungen für eine Verständigung schon von vornherein feststehen, dann ist dies eine Scheindiskussion; eine Scheindiskussion ist eine Form von Täuschung, und die hat keiner gern.

 

 

Meine Meinung ist zugegebenermaßen oft recht kontrovers, da sie den durch die Kirche und Tradition weitergegeben Glauben an Gott zum Fundament hat und nicht die Wissenschaft, den Zeitgeist oder die eigene Lebensweise, die die Ansichten der meisten heutigen Menschen prägen.

Ohne Wissenschaft gäbe es keine Bibel. Schließlich wächst der Papyrus nicht fertig am Baum oder das Pergament fertig am Rind.

 

Ohne Einfluss durch den in Israel um das Jahr 0-300 herrschenden Zeitgeist würde die Bibel nicht derart von Strafpredigten starren.

 

Und unsere Lebensweise geht nur uns und Gott etwas an.

bearbeitet von Peach
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem sind meine Feststellungen und Zweifel bestimmt auch für User interessant, die weiterhin konstruktiv dieses Forum benutzen wollen.

 

Mir ist immer lieber, wenn dieses Forum genutzt statt benutzt wird.

Also gut: Für alle, die diese Forum konstruktiv weiterhin genutzen wollen. :huh:

 

argghhh..braucht jemand Nachhilfe in Deutsch?

das Forum nutzen -->das Forum wird genutzt

das Forum benutzen -->das Forum wird benutzt. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Schamane und Wahrsager mit einem Budenzauberquotienten von 386 erlaube ich mir eine Rumgewettervorhersage für diesen Thread. In den nächsten Stunden werden weitere Teilnehmer aufziehen, die ihren Unmut über das Forum hier niederregnen lassen werden. Es wird vorgeschlagen werden, diese oder jene Regel zu verschärfen oder die Arena zu sperren oder überhaupt alles etwas kuscheliger und respektvoller zu organisieren. Dagegen werden sich Winde erheben, die das Lied der gewachsenen Strukturen blasen werden.

 

Und am Ende schliesst ein Mod den Thread.

 

Ich selbst bin mit dem Forum und seinen Regeln sehr zufrieden, und sehe von dieser Seite keinen Änderungsbedarf.

Nur die Einstellungen und das Verhalten der Nutzer werden nicht umbedingt dem wünschenswerten Ziel der Verständigung gerecht.

Es ist wohl eher ein menschliches Problem.

 

 

zu dem auch du als Mensch beiträgst...

übrigens sagen mMn Nicks oft so einiges über den Benutzer aus.

Wieso nennst du dich WüstenRufer?

 

alles Liebe

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, die Menschen sind aber verpflichtet einen Beitrag zur Verwandlung der Welt in das Reich Gottes zu leisten. Damit sind die User des Forums eingeschlossen.

 

Nix da. Wenn Du ein Reich Gottes haben willst, mach das gefälligst selber. Ich werde Dir nicht dabei helfen, Deine lust- und lebensfeindliche Traumwüste zu errichten.

Auch Du, Stefan, und andere AAs seid dazu berufen. Davor kannst Du nicht fliehen.

 

 

*augenroll*

hach was liebe ich diese eifrigen Internetmissionare, die sich aufmachen, um in der glühenden Hitze der Internetwüste wandeln, um die SChäfchen Gottes zu sammeln.... :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh doch, Ellen und Stefan. Und ihr kommt Eurer Berufung doch gar nicht so schlecht nach, die Finger in die schwärenden Wunden des Leibes Christi zu legen. Vielleicht seid Ihr sogar Gottes wichtigste (Stefan ist mit seiner Postingzahl zumindest einer der eifrigsten) Propheten in unserer Zeit. Wer weiß?

 

 

sag das Stefan nicht nochmal so deutlich, sonst fliegt er noch vor dieser seiner BErufung und meldet sich hier ab :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh doch, Ellen und Stefan. Und ihr kommt Eurer Berufung doch gar nicht so schlecht nach, die Finger in die schwärenden Wunden des Leibes Christi zu legen. Vielleicht seid Ihr sogar Gottes wichtigste Propheten in unserer Zeit. Wer weiß?

 

Warum hört dann nie jemand auf mich, wenn ich dazu ermahne, Texte im Kontext der Debatte zu verstehen? Ich weiss, Ihr Christen seid darauf trainiert, Texte aus dem Zusammenhang zu reissen, das gehört zu Eurer Lebensart. Es ist aber trotzdem eine Unsitte und wird in der feinen Gesellschaft schon länger verpönt.

 

*schmoll*....*michunverstandenfühl*

Ich höre doch schon auf dich...und werde dafür schon von einem meiner Glaubensgeschwister belächelt.... :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Schamane und Wahrsager mit einem Budenzauberquotienten von 386 erlaube ich mir eine Rumgewettervorhersage für diesen Thread. In den nächsten Stunden werden weitere Teilnehmer aufziehen, die ihren Unmut über das Forum hier niederregnen lassen werden. Es wird vorgeschlagen werden, diese oder jene Regel zu verschärfen oder die Arena zu sperren oder überhaupt alles etwas kuscheliger und respektvoller zu organisieren. Dagegen werden sich Winde erheben, die das Lied der gewachsenen Strukturen blasen werden.

 

Und am Ende schliesst ein Mod den Thread.

 

Ich selbst bin mit dem Forum und seinen Regeln sehr zufrieden, und sehe von dieser Seite keinen Änderungsbedarf.

Nur die Einstellungen und das Verhalten der Nutzer werden nicht umbedingt dem wünschenswerten Ziel der Verständigung gerecht.

Es ist wohl eher ein menschliches Problem.

 

 

zu dem auch du als Mensch beiträgst...

übrigens sagen mMn Nicks oft so einiges über den Benutzer aus.

Wieso nennst du dich WüstenRufer?

 

alles Liebe

 

Angelika

In den Zeiten des epochalen Umbruchs unserer Zivilisation und dem Schwinden des Christentums erscheint einem die eigene Rolle nur allzu gut aus der Frühzeit des Christentums vertraut. Daher der Name. Ich wollte einen Namen wählen, der auch eine Aussage über meine Überzeugungen und meinen Charakter zulässt.

bearbeitet von WüstenRufer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso nennst du dich WüstenRufer?
Mt 3,3; Mk 1,3; Lk 3,4; Joh. 1,23 ...

 

Aber Selbstüberschätzung bei der Nickwahl ist ja nichts neues :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh doch, Ellen und Stefan. Und ihr kommt Eurer Berufung doch gar nicht so schlecht nach, die Finger in die schwärenden Wunden des Leibes Christi zu legen. Vielleicht seid Ihr sogar Gottes wichtigste (Stefan ist mit seiner Postingzahl zumindest einer der eifrigsten) Propheten in unserer Zeit. Wer weiß?

 

 

sag das Stefan nicht nochmal so deutlich, sonst fliegt er noch vor dieser seiner BErufung und meldet sich hier ab :huh:

 

Moment mal, ich empfange da gerade eine Eingebung:

 

Gott ist das KIND. Und es befruchtet sich durch die Hand einer Jungfrau in der Wüste... oder so ähnlich...

 

Der Empfang ist heute so schlecht. Überreichweiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso nennst du dich WüstenRufer?
Mt 3,3; Mk 1,3; Lk 3,4; Joh. 1,23 ...

 

Aber Selbstüberschätzung bei der Nickwahl ist ja nichts neues :ph34r:

Aber was denkst Du von mir?

Ich sehe mich eher als einen seiner Jünger im Geiste. :huh:

bearbeitet von WüstenRufer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Schamane und Wahrsager mit einem Budenzauberquotienten von 386 erlaube ich mir eine Rumgewettervorhersage für diesen Thread. In den nächsten Stunden werden weitere Teilnehmer aufziehen, die ihren Unmut über das Forum hier niederregnen lassen werden. Es wird vorgeschlagen werden, diese oder jene Regel zu verschärfen oder die Arena zu sperren oder überhaupt alles etwas kuscheliger und respektvoller zu organisieren. Dagegen werden sich Winde erheben, die das Lied der gewachsenen Strukturen blasen werden.

 

Und am Ende schliesst ein Mod den Thread.

 

Ich selbst bin mit dem Forum und seinen Regeln sehr zufrieden, und sehe von dieser Seite keinen Änderungsbedarf.

Nur die Einstellungen und das Verhalten der Nutzer werden nicht umbedingt dem wünschenswerten Ziel der Verständigung gerecht.

Es ist wohl eher ein menschliches Problem.

 

 

zu dem auch du als Mensch beiträgst...

übrigens sagen mMn Nicks oft so einiges über den Benutzer aus.

Wieso nennst du dich WüstenRufer?

 

alles Liebe

 

Angelika

In den Zeiten des epochalen Umbruchs in unsere Zivilisation und dem Schwinden des Christentums erscheint einem die eigene Rolle nur allzu gut aus der Frühzeit des Christentums vertraut. Daher der Name. Ich wollte einen Namen wählen, der auch eine Aussage über meine Überzeugungen und meinen Charakter zulässt.

 

na dann wundert mich nichts mehr bezüglich des Umgangs mit deinen Postings seitens der User.

Ich persönlich kann schon mit deinem SChreibstil nichts anfangen, ist mir einfach zu fleischlos.

 

alles Liebe

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh doch, Ellen und Stefan. Und ihr kommt Eurer Berufung doch gar nicht so schlecht nach, die Finger in die schwärenden Wunden des Leibes Christi zu legen. Vielleicht seid Ihr sogar Gottes wichtigste (Stefan ist mit seiner Postingzahl zumindest einer der eifrigsten) Propheten in unserer Zeit. Wer weiß?

 

 

sag das Stefan nicht nochmal so deutlich, sonst fliegt er noch vor dieser seiner BErufung und meldet sich hier ab :huh:

 

Moment mal, ich empfange da gerade eine Eingebung:

 

Gott ist das KIND. Und es befruchtet sich durch die Hand einer Jungfrau in der Wüste... oder so ähnlich...

 

Der Empfang ist heute so schlecht. Überreichweiten.

 

gut, dass du erkennst, dass der Empfang schlecht ist, sonst müsste ich jetzt ernsthaft an deinen Eingebungen zweifeln. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit nun gut eineinhalb Monaten habe ich regelmäßig Beiträge in diesem Forum veröffentlicht. Die Diskussion mit anderen Menschen über nicht alltägliche aber dafür um so grundsätzlichere Themen ist zwar als Selbstzweck auch schon interessant, wichtiger wäre allerdings, dass es dabei auch zu einer Verständigung kommen kann.

 

Lieber Oliver!

 

Jeder der in diesem Forum schreibt trägt auf seine Weise zur Athmosphäre bei. Sicher sind Kommunikation aber auch Kontroversionen wichtig. Und ich denke schon, dass dieses Forum auch durch die unterschiedlichen Teilnehmer lebendig ist. Auch wenn du den Eindruck hast, als gäbe es zu wenig Verständigung oder zu wenig Verständnis dir gegebenüber: Denk einfach auch daran, dass wir Geduld brauchen- mit Gott, mit uns selbst mit den anderen. Und wenn Du die Geduld aufbringst, auch die gegensätzlichen Standpunkte oder sogar Unverständnis und Gegnerschaft zu akzeptieren - und Du dadurch vielleicht manches in Dir selbst klären kannst- dann war die Herausforderung in diesem Forum für Dich sinnvoll. Ich glaube, dass Du auch anderen wertvolle Impulse gegeben hast. Ich persönliche danke Dir jedenfalls für Deine Bemühungen hier.

Doch von Verständigung habe ich bisher wenig gelesen. Die meisten bestehen auf ihrem Standpunkt und verteidigen oft dieselben Ansichten in immer neuen Threads. Meine Meinung ist zugegebenermaßen oft recht kontrovers, da sie den durch die Kirche und Tradition weitergegeben Glauben an Gott zum Fundament hat und nicht die Wissenschaft, den Zeitgeist oder die eigene Lebensweise, die die Ansichten der meisten heutigen Menschen prägen.
Nicht immer wirst du die Früchte deiner Bemühungen sofort ernten. Laß dir etwas Zeit - 1 1/2 Monate sind nicht so viel.
So sind meine Ansichten wohl oft erfrischend unangepasst. Doch meine Argumente sind auch nach kritischer Überprüfung nicht so leicht von der Hand zu weisen, wie es die Front der AAs und der "liberalen Katholiken/Christen" in diesem Forum tut. Es besteht auf keiner Seite offensichtlich ein Wille zur Verständigung. Die Front zwischen konservativen Christen und liberalen Christen und AAs scheint unüberwindlich.
Das würde ich nicht so streng sehen. Es ist doch auch wertvoll, wenn Unterschiede klar werden und es nicht zu Verwischungen kommt- doch bei allen Quereleien finde ich es in diesem Forum gut, dass weder den Konservativen noch den Atheisten ob ihrer Sichtweise sofort der Mund verboten wird. Und sowohl aus dem was die Einzelnen hier posten, berichten- auch die wertvollen Linkhinweise kann man mitunter sehr gute Impulse bekommen und seine Horizonte erweitern. Ich wünsche Dir diese Erfahrung auch- ob hier oder anderswo.

 

Liebe Segensgrüße, Peter

bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe festgestellt: Gerade viele A&As, die man hier kennenlernt, tummeln sich im katholischen Forum ohne Interesse an der Religion. Hoffe nicht auf Verständnisbereitschaft, die wird es allzu oft nicht geben. Stattdessen wird gegenmissioniert.

 

 

 

Das hört man ja immer wieder mal christlicherseits. Aber wie sieht es hier mit dem "Balken im eigenen" aus? Ich habe es ebenfalls höchst selten erlebt, daß sich Chriosten dafür interessieren, warum viele von uns die christliche Religion in großen Teilen abstossend und übel finden. Wir sind ja nicht aus reinem Spaß, gegen etwas zu sein, Antichristen. Wir hätten doch gar nichts dagegen, die christliche Religion ok und akzeptabel zu finden, wenn sie es in unseren Augen auch wirklich wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo gibt es ein öffentliches religiöses (katholisches) Internetforum, in dem die Leute inhaltliche Streite ausschließlich in sachlichem und freundlichem Ton austragen? So eins habe ich gesucht und bin hier gelandet. Von woanders bin ich noch mehr Kummer gewöhnt. Hier ist die Welt auch nicht perfekt, aber schön, dass es immer mal wieder jemandem übel aufstößt und gesagt wird.

Dazu möchte ich nur noch ergänzen, daß dieses Forum eben gerade davon lebt, daß hier eben keine parteiische Zensur gemacht wird, und nahezu jeder zu Wort kommen kann, auch mit fundamentalistischen Einlassungen aller Seiten.

Daß bei einer so weltoffenen Basis Reibereien vorprogrammiert sind, versteht sich von selbst. Und daß man es nicht Allen recht machen kann, ist doch immer noch besser, als würde man es immer nur einer Seite recht machen. Dann wäre die andere Seite bald verschwunden.

Die hohe Zahl an langjährigen Stammusern aller Richtungen beweißt jedenfalls, daß hier auch einiges richtig gemacht wird.

 

Zustimmung von mir.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moment mal, ich empfange da gerade eine Eingebung:

 

Gott ist das KIND. Und es befruchtet sich durch die Hand einer Jungfrau in der Wüste... oder so ähnlich...

 

Der Empfang ist heute so schlecht. Überreichweiten.

gut, dass du erkennst, dass der Empfang schlecht ist, sonst müsste ich jetzt ernsthaft an deinen Eingebungen zweifeln. :huh:
Du hast Torsten leider nicht mehr erlebt ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe festgestellt: Gerade viele A&As, die man hier kennenlernt, tummeln sich im katholischen Forum ohne Interesse an der Religion. Hoffe nicht auf Verständnisbereitschaft, die wird es allzu oft nicht geben. Stattdessen wird gegenmissioniert.

 

 

 

Das hört man ja immer wieder mal christlicherseits. Aber wie sieht es hier mit dem "Balken im eigenen" aus? Ich habe es ebenfalls höchst selten erlebt, daß sich Chriosten dafür interessieren, warum viele von uns die christliche Religion in großen Teilen abstossend und übel finden. Wir sind ja nicht aus reinem Spaß, gegen etwas zu sein, Antichristen. Wir hätten doch gar nichts dagegen, die christliche Religion ok und akzeptabel zu finden, wenn sie es in unseren Augen auch wirklich wäre.

Es ist die Aufgabe der Christen, alle Menschen zur Umkehr und zur Abkehr von ihren Sünden aufzurufen.

Ermahnungen werden in der Regel nicht gerne gehört, auch wenn sie berechtigt und nötig sind. Darum ist Widerspruch unausweichlich, von außen und aus uns selbst.

 

Worte unseres Herrn Jesus Christus:

"33 Wer mich aber vor den Menschen verleugnet, den werde auch ich vor meinem Vater im Himmel verleugnen.

34 Denkt nicht, ich sei gekommen, um Frieden auf die Erde zu bringen. Ich bin nicht gekommen, um Frieden zu bringen, sondern das Schwert.

35 Denn ich bin gekommen, um den Sohn mit seinem Vater zu entzweien und die Tochter mit ihrer Mutter und die Schwiegertochter mit ihrer Schwiegermutter;

36 und die Hausgenossen eines Menschen werden seine Feinde sein.

37 Wer Vater oder Mutter mehr liebt als mich, ist meiner nicht würdig, und wer Sohn oder Tochter mehr liebt als mich, ist meiner nicht würdig.

38 Und wer nicht sein Kreuz auf sich nimmt und mir nachfolgt, ist meiner nicht würdig.

39 Wer das Leben gewinnen will, wird es verlieren; wer aber das Leben um meinetwillen verliert, wird es gewinnen." (Matthäus 10, 33-39)

bearbeitet von WüstenRufer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind ja nicht aus reinem Spaß, gegen etwas zu sein, Antichristen. Wir hätten doch gar nichts dagegen, die christliche Religion ok und akzeptabel zu finden, wenn sie es in unseren Augen auch wirklich wäre.
:huh:

 

 

*wennmannichtsnettessagenkannklappehalten*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moment mal, ich empfange da gerade eine Eingebung:

 

Gott ist das KIND. Und es befruchtet sich durch die Hand einer Jungfrau in der Wüste... oder so ähnlich...

 

Der Empfang ist heute so schlecht. Überreichweiten.

gut, dass du erkennst, dass der Empfang schlecht ist, sonst müsste ich jetzt ernsthaft an deinen Eingebungen zweifeln. :huh:
Du hast Torsten leider nicht mehr erlebt ...

das ist echt ein missstand :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sag das Stefan nicht nochmal so deutlich, sonst fliegt er noch vor dieser seiner BErufung und meldet sich hier ab :huh:

 

Was wolltest Du wirklich sagen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind ja nicht aus reinem Spaß, gegen etwas zu sein, Antichristen. Wir hätten doch gar nichts dagegen, die christliche Religion ok und akzeptabel zu finden, wenn sie es in unseren Augen auch wirklich wäre.
:huh:

 

 

*wennmannichtsnettessagenkannklappehalten*

 

 

 

Erfahrungsgemäß gelingt Dir das bei nur ganz wenigen Postings von mir und dann mußt Du es auch noch extra kundtun, so wie hier. :lol: (Ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber: Strengt Dich das nicht auf Dauer zu sehr an? Mir wäre das zu blöd. Zumal ich Dich normalerweise ohnehin nicht weiter beachte, dazu ist ein Ignore-Knopf gar nicht nötig, wenn man im Lesen geübt ist. Das war übrigens ein kleiner Tip, um Dir das Leben ein wenig zu erleichtern.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe festgestellt: Gerade viele A&As, die man hier kennenlernt, tummeln sich im katholischen Forum ohne Interesse an der Religion. Hoffe nicht auf Verständnisbereitschaft, die wird es allzu oft nicht geben. Stattdessen wird gegenmissioniert.

 

 

 

Das hört man ja immer wieder mal christlicherseits. Aber wie sieht es hier mit dem "Balken im eigenen" aus? Ich habe es ebenfalls höchst selten erlebt, daß sich Chriosten dafür interessieren, warum viele von uns die christliche Religion in großen Teilen abstossend und übel finden. Wir sind ja nicht aus reinem Spaß, gegen etwas zu sein, Antichristen. Wir hätten doch gar nichts dagegen, die christliche Religion ok und akzeptabel zu finden, wenn sie es in unseren Augen auch wirklich wäre.

Nun ja, wenn es jemand interessiert, wie Atheisten die Religion sehen, dann sollte er wirklich zu den Atheisten gehen und mal nachfragen. Aber ich finde auch, dass es ganz richtig ist, dass hier Atheisten schreiben und kritisieren, denn das bringt die Christen bestenfalls zum Nachdenken, weg von der Oberflächlichkeit des Alltags, in dem es verpönt ist über Religion und Weltanschauungen zu reden.

 

Was ich aber nicht verstehe und je nach Gemütslage oder Gegenüber ermüdend oder zum Kotzen finde, ist eine Haltung, in ein christliches Forum zu kommen (sic!) und überhaupt kein Interesse daran zu zeigen, sich was erklären zu lassen und zu verstehen.

 

Denn wenn diese Religion gar so schrecklich wäre, unakzeptabel und nicht ok, dann müssten alle Christen wohl abstruse Spinner oder ignorante Fanatiker sein. Wenn sie das Deiner Meinung nach sind, dann wirst Du vielleicht verstehen, warum ich atheistisches Desinteresse hier im christlichen Forum geradezu als beleidigend empfinde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...