jolie Geschrieben 11. September 2002 Autor Melden Share Geschrieben 11. September 2002 finde es super, dass ihr euch in meinem thread so wohl fühlt (obwohl ihr euch nicht für das thema interessiert). möchte gerne den längsten thread im forum erstellen, hihihihihihihihii! viele grüße! jolie Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stefan Geschrieben 11. September 2002 Melden Share Geschrieben 11. September 2002 Zitat von jolie am 16:23 - 11.September.2002 katharina hat sich aus dem forum zurückgezogen. aus den gleichen gründen wie ich: lauter agnostiker und atheisten hier. seufz. Wenn ihr alle kampflos aufgebt, könnt ihr uns das Forum gleich übergeben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 11. September 2002 Melden Share Geschrieben 11. September 2002 Zitat von jolie am 15:23 - 11.September.2002 katharina hat sich aus dem forum zurückgezogen. aus den gleichen gründen wie ich: lauter agnostiker und atheisten hier. seufz. mein grundguter, das ist eine ziemliche unverschämthiet von dir. wenn ich gleich jedem, der anderer meinung ist, den glauben abspreche, dann ist natürlich ein gespräch und ein näherkommen unmöglich. wenn du dich so in deiner gemeinde aufführst, dann bist du - verzeih - priesterweihe hin und zurück - ein ziemlicher flegel. (und mit mir hättest du wahrscheinlich in der ersten halben stunde zusammenarbeit den allerheftigsten krach - wobei ich anmerken will, dass ich im allgemeinen ein auf ausgleich bedachter mensch bin, der im kollegenkreis oft wegen seiner zu großen geduld getadelt wird) *ärgerliche grüsse* f-jo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 11. September 2002 Melden Share Geschrieben 11. September 2002 Zitat von jolie am 17:09 - 11.September.2002 ähem. was hat das mit meinem thema zu tun?????? warum kümmert sich niemand um mich????? katharina, wo bist du??! !???????????????? jolieban hallo du armer, ich bin ja bereit mich um dich zu kümmern, aber entweder bist du am jammern oder am flegeln :-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jolie Geschrieben 12. September 2002 Autor Melden Share Geschrieben 12. September 2002 hallo du armer, ich bin ja bereit mich um dich zu kümmern, aber entweder bist du am jammern oder am flegeln :-) stimmt garnet. außerdem bin ich weder flegelhaft-borniert noch sonstwie dialogunfähig. aber das es hier im forum von linkskatholiken, neoprotestanten und agnostikern nur so wimmelt, wird ja wohl niemand bestreiten. jolieban Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Martin Geschrieben 12. September 2002 Melden Share Geschrieben 12. September 2002 >linkskatholiken, neoprotestanten und agnostikern< Als was für einen würdest du dich denn dann bezeichnen, Jolie? Ein Rechtskatholik? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 12. September 2002 Melden Share Geschrieben 12. September 2002 Zitat von jolie am 15:51 - 7.September.2002 Pfarrer Hendrick Jolie Hallo jolie, bist Du Pfarrer Hendrick Jolie oder handelt es sich bei Deinem nick eher um eine gewollte oder zufällige Namensgleichheit? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mat Geschrieben 12. September 2002 Melden Share Geschrieben 12. September 2002 Hallo, nochmal zur Problemlösefähigkeit von Gebet. Das ist eine haarspalterische Diskussion, und zwar aus folgendem Grund: Wir reden von der Lösung eines Problems. Ein Problem löst sich dadurch, dass man etwas tut, sei es ein Gespräch, sei es das Ändern eines bestimmten Verhaltens, sei es das Ändern einer Einstellung. Dass es dazu oft Voraussetzungen bedarf, ist offensichtlich. Das Gebet kann eine solche Voraussetzung sein. Ob man dann dem Gebet die Lösung des Problems zuordnet oder etwas anderem, darüber kann man lange und sinnlos streiten, viele Grüße, Matthias Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wattoo Geschrieben 12. September 2002 Melden Share Geschrieben 12. September 2002 Zitat von jolie am 5:41 - 12.September.2002 aber das es hier im forum von linkskatholiken, neoprotestanten und agnostikern nur so wimmelt, wird ja wohl niemand bestreiten. Hallo Jolie, ich finde es seeeehr schön, dass die Welt bunt ist! Noch mal ganz kurz zum Thema dass niemand auf Dich eingeht... Es haben einige hier versucht mit Dir ins Gespräch zu kommen aber Du bist auf keinen dieser Beiträge eingegangen. Und hier im Internet kann man halt auch nur dann ins Gespräch kommen wenn man sich auf andere Postings bezieht. Grüsse, die wahrscheinlich auch wieder im Nichts verhallen und mit einem generellen Geheule beantwortet werden... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 12. September 2002 Melden Share Geschrieben 12. September 2002 hallo markus nicht weitersagen, ich habe diese definitionen nicht verstanden. aber mein bedürfnis nach intellektueller anerkennung läßt dieses eingeständnis nicht zu. gruss helmut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Heidi Geschrieben 12. September 2002 Melden Share Geschrieben 12. September 2002 Zitat von jolie am 18:09 - 11.September.2002 ähem. was hat das mit meinem thema zu tun?????? warum kümmert sich niemand um mich????? katharina, wo bist du??! !???????????????? jolieban Hallo Jolie, zurück zum Thema: "...was ein wald und wiesenpfarrer der diözese mainz an einem normalen sonntag (heute war firmung) alles an den kopf geschmissen bekommt, wenn er vor beginnn der messe darauf hinweist, dass in seiner pfarrei leider keine interkommunion erfolgen wird..." Welche auch für Nichtkatholiken nachvollziehbare Beweggründe, die Interkommunion zu verweigern, können hier aufgeführt und verständlich gemacht machen? Vermutlich wirkt die Verweigerung nach Außen vor allem als eine mehr oder weniger persönliche empfundene Ablehnung und bekommt den Charakter eines Ausgrenzungsrituales. Das Ganze wird wird damit als katholisch-arrogant Wichtigtuerei aufgefaßt. Kein Wunder, dass Protest aufkommt. Welches Symbolik soll überhaupt mit der Interkommunikationsverweigerung erzielt werden? Viele Grüße Heidi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 12. September 2002 Melden Share Geschrieben 12. September 2002 Zitat von jolie am 5:41 - 12.September.2002 stimmt garnet. außerdem bin ich weder flegelhaft-borniert noch sonstwie dialogunfähig. aber das es hier im forum von linkskatholiken, neoprotestanten und agnostikern nur so wimmelt, wird ja wohl niemand bestreiten. jolieban hallo, ok, ich will das mal so hinnehmen mit deiner dialogbereitschaft. allerdings finde ich es nicht soooo toll, wenn man andere menschen gleich in irgendwelche schubladen packt. klar ist, dass es hier katholiken mit durchaus verschiedenen ansichten gibt, wobei die gemeinsamkeiten ungleich verteilt sind. das ist auch völlig normal, weil jeder die dinge naturgemäss von seinem blickwinkel aus sieht. so denkt sicher ein katholik, dessen partner evangelisch ist fragen, wie der möglichkeit unter umständen gemeinsam an einem gottesdienst teilzunehmen und dann auch gemeinsam zum tisch des herrn zu treten möglicherweise anders, als jemand, der in einer ganz katholischen umgebung lebt .... und natürlich gibt es hier auch menschen, die nicht katholisch oder auch nicht christlich sind - na und? ich kann mir nicht vorstellen, dass dies für jesus ein problem wäre. meiner ansicht nach würde er mit allen reden und diskutieren. jetzt sind wir aber noch immer nicht bei deinen problemen in deiner gemeinde angekommen - oder? also schreib mal was dazu gruß franz-josef Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Corinna Geschrieben 12. September 2002 Melden Share Geschrieben 12. September 2002 Zitat von Petrus am 8:50 - 12.September.2002 Zitat von jolie am 15:51 - 7.September.2002 bist Du Pfarrer Hendrick Jolie oder handelt es sich bei Deinem nick eher um eine gewollte oder zufällige Namensgleichheit? Nee, kein Zufall. Er isses. Auch plauder doch mal aus jolie's Nähkästchen, Petrus. Uns hat er nämlich erst den Mund wässerig gemacht und dann gekniffen. Corinna Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hans Peter Geschrieben 12. September 2002 Melden Share Geschrieben 12. September 2002 >> Man sollte vielleicht nicht aus dem Auge verlieren, dass nicht die Gläubigen für die Priester, sondern die Priester für die Gläubigen da sind. Es geht nicht um's herrschen, es geht um's dienen. << Lieber altersuender, es geht aber auch nicht ums bedient werden. Nicht derjenigen dem der Dienst erwiesen wird bestimmt was der Andere für ihn tut. Viele Menschen befinden sich in der irrtümlichen Haltung, du hast mir zu dienen, dann mach mal. Das ist falsch. Auch Du als Laie hast einen Dienst an den Priestern zu erfüllen. Der ist eindeutig durch das Liebesgebot definiert, das auch für Dich gilt. >>Priester sind doch wahrlich nicht unfehlbar. Und blind zu glauben, was einer sagt, der einen bestimmten Beruf ausübt (Priester), halte ich für sehr gefährlich.<< Lieber Ralf, immer dann, wenn der Priester sich nach der Lehre der Kirche richtet, handelt es sich nicht um seine eigene Meinung sondern es sind die von Kirche als Grundlage festgelegten Glaubenswahrheiten. Das bedeutet, dass die Menschliche Schwäche des Priesters und der Laien nicht in die verkündete Glaubenswahrheit einfließen. Dann wenn der Priester sich nicht nach der Lehre richtet, dann werden Meinungen und Gefühle berücksichtigt, die menschlicher Fehlbarkeit Tür und Tor öffnen. Im übrigen ist das Befolgen der Lehre kein blinder Gehorsam dem Priester gegenüber denn die Lehre kann überprüft werden. Sie steht fest und der Priester der sie verkündigt hat keinen Einfluss auf die Inhalte. >>Ich bin nur mir und meinem Gewissen gegenüber verantwortlich und mein Gewissen ist durch meinen Glauben schon in eine bestimmte Richtung gelenkt. << Lieber Ralf, das stimmt nicht. Du bist Gott gegenüber verantwortlich. Dein Gewissen zeigt Dir den richtigen Weg, wenn Du es nicht durch einen permanenten Widerstand gegen Gott verdorben hast. >> Leider habe ich vermutlich viel zu viele Priester kennengelernt die meiner Meinung nach nicht unbedingt ein beispielhaft christliches Leben führen. << Lieber Ralf, bist Du beispielhaft für die Menschen? Gibst Du Beispiel? Wann hast Du das letzte Mal Deinen Arbeitskollegen oder Deinen Freunden vorgelebt, was es bedeutet Christ zu sein? Wir müssen uns alle in Liebe annehmen und nicht gegenseitig terrorisieren. >> Und jeder Mensch bedarf auch der Kritik von aussen! << Lieber Ralf, es geht hier nicht um Kritik. Es geht hier um Intriegen, Lügen und Beleidigungen, die dazu dienen Priester aus dem Amt zu drängen. Das hat nichts mit Kritik zu tun, das ist sogar für einen Nichtchristen unmoralisch. >> Dann kann sie nur falsch sein. Die (fast) zweitausendenjährige Kirchengeschichte beweist dies zur Genüge (Nachlesen kann dies jeder, deshalb erübrigen sich weitere Ausführungen).<< Lieber Pedrino, gerade diese Geschichte beweist, dass immer da wo der Mensch sich nicht an die Lehre der Kirche hält Ungerechtigkeit und Gewalt über die Menschen gebracht wird. Deshalb ist gerade die Geschichte der Machtmissbräuche, die im Übrigen nicht nur Katholiken betrifft, ein Beweis dafür, dass die Lehre der Kirche den richtigen Weg zeigt. Im Übrigen wird keine Geschichte so sehr verfälscht wie die Geschichte der Kirche. >>aber die klerikalisierung der kirche war ein übel - wir alle gemeinsam sind kirche, da hat jeder auf den anderen zu hören, nicht nur die laien auf die priester. << Lieber f-jo, das ist aber nicht biblisch was Du da schreibst. Denn Paulus hat bereits darauf hingewiesen, dass es verschiedene Ämter in der Kirche gibt. Wenn Gott nun die Priesterweihe der Kirche gegeben hat, dann wird der Priester von Gott für die damit verbundenen Aufgaben begabt. Natürlich hat jeder etwas beizutragen, aber die Kirche hat keine demokratische Struktur. Dies geht eindeutig aus der Bibel hervor und auch aus Deinem Beitrag, in dem Du Jesus als Haupt der Kirche bezeichnest. Allerdings gibt es auch Menschen die uns etwas zu sagen haben, besonders der Heilige Vater, der 1. Vertreter Jesu hier Erden ist. Wer diese Glaubenswahrheiten ablehnt kann sich nicht mehr auf die katholische Kirche berufen. >> du hast ein sehr einseitiges kirchenbild, ich empfehle dir mal die entsprechenden dokumente des 2. vaticanums zu lesen.<< Lieber f-jo, das 2. vatikanische Konzil, hat die Lehre in keinem Punkt verändert. Viele Neuerungen, bei denen sich auf das 2. vatikanische Konzil berufen wird, können damit nicht gerechtfertigt werden. Weder die Auch nicht die Stellung des Heiligen Vaters wurde dadurch in irgdendeiner Weise verändert. >> Bislang scheint Pfarrer Jolies Nähkästchen ziemlich leer zu sein. << Lieber Werner, dieses Forum versucht in vielen Fällen sehr oberflächlich über wirklich ernsthafte Themen hinwegzugehen. Deshalb meine ich ist gerade der von Herrn Pfarrer Jolie angesprochene Themenbereich nicht optimal geeignet um hier besprochen zu werden. Vielleicht sollte der Eine oder Andere sich einmal über die Nächstenliebe Gedanken machen. Denn diese Themen kann man nur in Liebe zueinander gewinnbringend besprechen. >>Ich kann daraus nur lesen, daß einige Gemeindemitglieder mit der Arbeit des Pfarrers unzufrieden sind. Kann an den Ansprüchen der Gemeinde oder an der Arbeit des Pfarrers liegen.<< Lieber jouaux , es ist für den normalen Teilnehmer dieses Forums eine Neuigkeit, dass man andere Menschen, egal was für einen Beruf sie haben, nicht durch Intrige und Rufmord das Leben schwer macht und aus seinem Beruf drängt. Man kann hier so unzufrieden sein wie man will. Wer der Initiator dieser Aktionen ist, kann man daraus erkennen, dass immer gläubige, katholische Priester betroffen sind. Es ist nichts ungewöhnliches, wenn der Priester die Lehre der Kirche vertritt. Es ist sogar seine Pflicht. Aber es herrscht inzwischen ein anderer Wind. Außen katholisch und Innen .... Die Lüge beherrscht die Menschen. Wer aber für die Wahrheit eintreten will, der sollte sich auch daran halten. >> Andere Frage - wie sieht es denn mit der Gesprächskultur innerhalb Deiner Gemeinde aus? Redet Ihr miteinander? << Liebe Wattoo, ich kann Dir eine Storie aus einer ganz anderen Gemeinde erzählen, in der anonyme Briefe an den Bischof geschrieben wurden, um den Priester aus seinem Amt zu drängen. Das ist heute Gesprächskultur. Die Menschen müssen sich schwer ändern, wenn sie ihr Liebensziel tatsächlich erreichen möchten. >> eines aber ist sicher wichtig, auch als priester bist du keineswegs über kritik erhaben. im gegenteil, jeder mensch ist auf - hoffentlich wohlmeinende - kritik aus seiner umgebung angewiesen. << Lieber franz-josef, das was ich persönlich erlebt habe, das ist meilenweit von wohlmeinendem entfernt. Jeder nimmt sich das Recht heraus auf seinen Gesprächspartner einzuschlagen so fest es nur geht. Ein typisches Beispiel ist dieses Forum. Wer allerdings in diesem Forum schreibt und das nicht erkennt, dem ist nicht zu helfen. >> Wo ist denn noch die Mitte zwischen den Extremen. Bald besteht die Kirche nur noch auf der einen Seite aus den 'ewig zurück Konservativen',<< Lieber Mat, die ewig zurück Konservativen, das ist die Mitte. Gott ist ewig, er hat keinen Anfang und kein Ende und er ist zutiefst konservativ. Denn er erhält alles in der von ihm seit Ewigkeit gegebenen Ordnung. Wenn wir Menschen meinen diese Ordnung durch neue wissenschaftliche Erkenntnisse umwerfen zu können, dann sind wir schief gewickelt. Denn unsere Wissenschaft ist durch Ideologien geprägt. Eine Ideologie heißt:" Es gibt kein Gott". Welche Wissenschaft kann aber dieses Axiom bestätigen? Es wäre an der Zeit die Wissenschaft auf eine solide Grundlage zu stellen. Die da heißt katholische Glaubenslehre. >>ich finde dieses Treffen eher besorgniserregend. Nicht, weil ich etwas dagegen hätte, dass sich jeder zu jedem beliebigen Thema treffen könnte, sondern weil es zeigt, dass die Kirche zutiefst in verschiedene Richtungen gespalten ist.<< Lieber Mat, die Situation der Kirche Besorgnis erregend und deshalb findet dieses Treffen statt. Die Spaltung ließe sich aber nur durch die Aufgabe des Widerstands gegen das Lehramt und den Papst überwinden. Er allein hat das Amt der Einigung und Stärkung übernommen. Er ist in diesem Amt aber auf das Mitwirken seiner Brüder und Schwestern angewiesen. Jeder der ihm Widerstand leistet trägt mit zur Spaltung der Kirche bei. >> Irgendwie ist die Kirche m.E. auf einem riesigen Holzweg. Sie verrät ihre historischen Wurzel als Gemeinschaft,<< Lieber Mat, nicht die Kirche als solche ist auf dem Holzweg, sondern die Gläubigen, welche dem Petrusamt den Rücken gekehrt haben und sich ihre eigene Theologie zurechtlegen. >> Wenn man schon nicht miteinander reden kann, sollte man versuchen, wenigstens miteinander auf Christus zu schauen - und miteinander zu beten. Wirkt manchmal Wunder.<< Lieber ThomasBloemer, gerade dieses Gebet wird als altmodisch abgelehnt. Rosenkranzgebet und Eucharistische Anbetung werden nicht mehr gepflegt. Die Menschen können angeblich nichts mehr damit anfangen. Dieses Gebet hat tatsächlich Wunder gewirkt, es wird aber gerade in diesen Gemeinden, welche ihre Priester mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln bekämpfen, abgelehnt. >> Ich fürchte, daß das womöglich nicht der Fall ist - ich erlebe gerade in einer benachbarten Gemeinde, wie sich PGR und Pastor über die Presse beharken - das finde ich völlig verantwortungslos.<< Lieber ThomasBloemer, vielen Dank für Deinen Beitrag. Das ist die Realität. Die Laien wollen ihren Willen durchsetzen. Ob der nun mit dem was katholisch ist übereinstimmt oder nicht. Und die Mittel, die angewandt werden sind nicht gerade zimperlich. Am Arbeitsplatz würde man wegen dieses Terrors vors Gericht ziehen. >> Wir tun so, als käme der Feind in aller erster Linie aus den eigenen Reihen.<< Lieber Matthias, Thomas hat in diesem Fall nicht seine eigene Meinung geschildert, sondern das was in seiner Umgebung geschieht. Deshalb tut er nicht so, sonder er schildert wie es ist. Wir können uns natürlich in eine virtuelle Welt zurückziehen, und meinen dann wird alles wieder gut, das ist aber nicht so. Jesus möchte von uns, dass wir aus Liebe zu ihm unser Kreuz tragen und für Ihn kämpfen mit der Unterstützung der Engel und Heiligen. >> Wenn man versucht, miteinander zu reden, kann man natürlich weniger leicht Maximalpositionen durchsetzen, aber dafür eher eine lebendige Gemeinde bekommen.<< Lieber Martin, es geht nicht um eine Kirche, die wir iterativ einer von uns in der Diskussion entstehenden Wahrheit angleichen können. Es geht um eine Kirche, die ihre Basis hat und diese Basis muss umgesetzt werden. Darum geht es. Wenn wir meinen wir müssten in der Diskussion Kirche schaffen, dann ist das der falsche Weg. Es geht nicht um einen Kegelclub oder um eine soziale Einrichtung, sondern um die Organisation, die Jesus selbst gegründet hat. Er, Jesus hat uns die Regeln gegeben, die wir befolgen sollen. Wir können nicht über Glaubensfragen in der Gemeinde entscheiden, damit zerstören wir die Einheit der Kirche. Die Einheit mit den Menschen in aller Welt, die dieser Kirche angehören, aber auch die Einheit mit Gott. Wer das nicht sehen will, der hat sich über das was er will entweder nicht genügend Gedanken gemacht, oder er möchte mutwillig zerstören. Herzliche Grüße und Gottes Segen Hans-Peter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pedrino Geschrieben 12. September 2002 Melden Share Geschrieben 12. September 2002 Zitat von Hans Peter am 18:18 - 12.September.2002 Lieber Hans Peter, >>Gerade diese Geschichte beweist, dass immer da wo der Mensch sich nicht an die Lehre der Kirche hält Ungerechtigkeit und Gewalt über die Menschen gebracht wird.<<(Hans Peter) Du bist ein Meister im Verdrehen von Sachverhalten. >>dass die Lehre der Kirche den richtigen Weg zeigt.<<(Hans Peter) Warum ihn wohl (fast) niemand beschreitet? >>Im Übrigen wird keine Geschichte so sehr verfälscht wie die Geschichte der Kirche.<<(Hans Peter) Durch wen? Doch wohl Jahrhundertelang durch die Kleriker selbst. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThomasB. Geschrieben 12. September 2002 Melden Share Geschrieben 12. September 2002 Ähem, lieber Hans-Peter, leider ist es nicht so, daß die Laien immer die Bösen und die Priester immer die Guten sind. In dem von mir erwähnten Fall hat der Priester sein Versetzungsgesuch über die Presse bekanntgegeben. Sowas kommt leider auch vor. Ich hätte es besser gefunden, wenn man wirklich nicht miteiander auskommt, daß PGR und Priester sich gemeinsam an den Bischof wenden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinO Geschrieben 12. September 2002 Melden Share Geschrieben 12. September 2002 Lieber Hans-Peter, >> Wenn man versucht, miteinander zu reden, kann man natürlich weniger leicht Maximalpositionen durchsetzen, aber dafür eher eine lebendige Gemeinde bekommen.<< Lieber Martin, es geht nicht um eine Kirche, die wir iterativ einer von uns in der Diskussion entstehenden Wahrheit angleichen können. Es geht um eine Kirche, die ihre Basis hat und diese Basis muss umgesetzt werden. Darum geht es. Wenn wir meinen wir müssten in der Diskussion Kirche schaffen, dann ist das der falsche Weg. Es geht nicht um einen Kegelclub oder um eine soziale Einrichtung, sondern um die Organisation, die Jesus selbst gegründet hat. Er, Jesus hat uns die Regeln gegeben, die wir befolgen sollen. Wir können nicht über Glaubensfragen in der Gemeinde entscheiden, damit zerstören wir die Einheit der Kirche. Ich glaube, ich habe mich hier missverständlich ausgedrückt. Über Glaubensfragen kann man selbstver-ständlich nicht innerhalb einer Gemeinde entscheiden, über kirchenrechtliche Fragen auch nur in sehr engem Rahmen. Mir ging es eher um Fragen wie -- Gestaltung von Gottesdiensten (lateinische Messen, Jugendgottesdienste usw.) -- sonstige Andachts- und gebetsformen in der Gemeinde (das gilt für traditionelle wie Rosenkränze und Andachten ebenso wie für moderne wie Frühschichten oder Werkstattgottesdienste: Werden diese gewünscht? Wie stellt man sich diese vor (Der Gestaltungsrahmen ist hier generell größer als bei einer Eucharistiefeier) -- Wie kann man auf Außenstehende zugehen? -- Welche Angebote soll die Pfarrei für verschiedene Personenkreise anbieten? -- Wie teilen sich die einzelnen Vereine die Nutzung des Pfarrheims? Gottesdienstgestaltung oder das Zusammenspiel von Vereinen und Gruppen habe ich oft als Problem erlebt, das vermeidbar gewesen wäre, wenn man miteinander gesprochen hätte. Gruß Martin Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ralf Geschrieben 12. September 2002 Melden Share Geschrieben 12. September 2002 Zitat von Heidi am 11:51 - 12.September.2002 Welche auch für Nichtkatholiken nachvollziehbare Beweggründe, die Interkommunion zu verweigern, können hier aufgeführt und verständlich gemacht machen? Begründung: der Priester hat während der Weihe seinem Bischof und allen legitimen Nachfolgern Gehorsam gelobt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Heidi Geschrieben 12. September 2002 Melden Share Geschrieben 12. September 2002 Gehorsam ohne jede weitere Begründung? - Das ist in der Tat ein wenig lau. Mehr als ein Bedauern für den armen Priester, der zum Gehorsam gezwungen wird, kann man da in der Tat an gutem Willen von Nichkatholiken nicht verlangen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
IRA Geschrieben 12. September 2002 Melden Share Geschrieben 12. September 2002 Zitat von Heidi am 20:59 - 12.September.2002 Gehorsam ohne jede weitere Begründung? - Das ist in der Tat ein wenig lau. Mehr als ein Bedauern für den armen Priester, der zum Gehorsam gezwungen wird, kann man da in der Tat an gutem Willen von Nichkatholiken nicht verlangen. Ein Christ wird zum Glauben nicht gezwungen, anders wiederum ist es bei Heiden, die zum Nichtglauben gezwungen werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pedrino Geschrieben 12. September 2002 Melden Share Geschrieben 12. September 2002 Zitat von IRA am 21:03 - 12.September.2002 anders wiederum ist es bei Heiden, die zum Nichtglauben gezwungen werden. Lieber IRA, etwas wenig durchdacht, deine Bemerkung. http://www.geocities.com/odinicde/theme/theorie1.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Volker Geschrieben 12. September 2002 Melden Share Geschrieben 12. September 2002 Zitat von IRA am 21:03 - 12.September.2002 Ein Christ wird zum Glauben nicht gezwungen, anders wiederum ist es bei Heiden, die zum Nichtglauben gezwungen werden. Stimmt. Vernunft, Verstand, Logik, Nachdenken, Bibelkenntnis, Religionssoziologie, Geschichte, Erkenntnistheorie, Philosophie, Psychologie - alles dieses zwingt einen ja förmlich zum Nicht-Glauben. P.S.: Wie gut, dass Sven in Urlaub ist ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
IRA Geschrieben 12. September 2002 Melden Share Geschrieben 12. September 2002 All diese "Wissenschaften" die Du aufzählst sind von einer zeitbeschrenkten Bedeutung, dass heißt Morgen wird erforscht, dass Wasser doch brennt und somit schwindet Dein ganzer Lebenssinn (Geändert von IRA um 22:00 - 12.September.2002) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jolie Geschrieben 12. September 2002 Autor Melden Share Geschrieben 12. September 2002 hallo petrus, wer bistu denn? viele grüße! jolie Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pedrino Geschrieben 12. September 2002 Melden Share Geschrieben 12. September 2002 Zitat von IRA am 21:55 - 12.September.2002 All diese "Wissenschaften" die Du aufzählst sind von einer zeitbeschrenkten Bedeutung, dass heißt Morgen wird erforscht, dass Wasser doch brennt und somit schwindet Dein ganzer Lebenssinn. Irrtum, sie sind zeitlos, nur die Inhalte (können) ändern sich (wenn du diese Begriffsbildungen schon als "Wissenschaft" bezeichnest). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts