Jump to content

Eurovison Gesangswettbewerb

GermanHeretic

Recommended Posts

Ein typischer Dialog aus der Eurovision (deshalb lieben wir dies ja auch so):

"This is Valetta calling."

"Oh, you look really beautiful tonight."

:huh:

Olli

Was mich ein bißchen stört, ist, daß Finnland ja auch wirklich gute Metalbands hervorgebracht hat. Hoffentlich denken jetzt nicht alle, daß finnischer Metal grundsätzlich so billig klingt.

darelius_aragar

was war eigentlich der grösste relative vorsprung den je ein contest teilnehmer hatte? ich find da nix...

also 54 punkte vorsprung auf den 2ten kommt mir schon hefig vor - aber ich hab den gp bisher auch nie wirklich verfolgt.

Siehs locker Franky, hast ja Recht, aber witzig ist es trotzdem, vor allem wenn man an den üblichen Mist denkt der da so kommt sonst.

Und viele der finnischen Bands dürften da ja gar nicht gespielt werden :huh:

Nein, das denke ich nun nicht. Die anderen finnischen Metal-Bands können eigentlich nur besser klingen. :huh:

Olli

PS: wieso singen die eigentlich nicht Finnisch?

darelius_aragar
Was mich ein bißchen stört, ist, daß Finnland ja auch wirklich gute Metalbands hervorgebracht hat. Hoffentlich denken jetzt nicht alle, daß finnischer Metal grundsätzlich so billig klingt.

bezweifle ich - ich denke viele die für lordi gevotet haben, wissen sehr wohl was die finnen für musik produzieren,

schade dass nightwish es nicht vor einiger zeit geschafft haben.

aber rhapsody für italien würd ich auch gerne sehen :huh:

Siehs locker Franky, hast ja Recht, aber witzig ist es trotzdem, vor allem wenn man an den üblichen Mist denkt der da so kommt sonst.

Und viele der finnischen Bands dürften da ja gar nicht gespielt werden :lol:

Klar sehe ich´s locker. War ja auch köstlich, weil die wirklich aus allen Ecken Europas gevotet wurden.

Ich fürchte nur daß es Tote gibt, wenn die Journalisten der einschlägigen Magazine in Wacken bei Sonata Arctica, Sentenced, Finntroll und Waltari nachfragen, ob sie nächstes Jahr am Grand Prix teilnehmen. :huh:

darelius_aragar

Und viele der finnischen Bands dürften da ja gar nicht gespielt werden :lol:

Klar sehe ich´s locker. War ja auch köstlich, weil die wirklich aus allen Ecken Europas gevotet wurden.

Ich fürchte nur daß es Tote gibt, wenn die Journalisten der einschlägigen Magazine in Wacken bei Sonata Arctica, Sentenced, Finntroll und Waltari nachfragen, ob sie nächstes Jahr am Grand Prix teilnehmen. :huh:

die sollten sich an gewisse länder verkaufen, die nicht gut abgeschnitten haben (z.b. finntroll für deutschland ;):):):) )

bearbeitet von darelius_aragar

An Finntroll dachte ich auch, aber wie gesagt, es gibt Dinge die sind nichts für den Grand Prix :huh:

bearbeitet von Bleze

darelius_aragar
An Finntroll dachte ich auch, aber wie gesagt, es ginbt Dinge die sind nichts für den Grand Prix :huh:

in zukunft vielleicht :lol:

in österreich verbreitet sich der metal (zumindest in meiner ehemaligen heimat ungebung (wohne jetzt in deutschland)) zwar langsam aber stetig. und metal deckts ja einen riesigen bereich ab. somit gibts für fast jeden geschmack ne metal band.

ein freundes-freund hatte zum beispiel nur klassik gehört, weil er den pop-mist nicht ertragen konnte.

naja nach ein paar melodischen metal songs (e.g. von nightwish, rhapsody, metallica, therion, etc) war er dann doch überzeugt, und hört inzwischen auch härteres.

mein kontakt mit metal war eigentlich ähnlich: ich hab lange zeit nur soundtracks - vorallem von phantasy pc-spielen gehört. dann war ich mal ne zeit allein zu hause, und hab aus langeweile mal die cds meines bruders durchstöbert - und mir haben die covers halt gleich gefallen (phantasy covers eben ;) ), und dann eine cd angehört, und am anfang noch gemeint: hmmmmmmmm... die meldodie ist ja genial, aber das schlagzeug kommt mir zu "schnell" (= double bass) vor. aber nach dem 4ten mal hören hab ich die meisten songs einfach nur mehr genial gefunden - eben komplexe und eingängige melodien, abwechslungsreiche energetische rhytmen, und innerhalb vieler songs viel abwechslung.

Ich hab mir mal eben zwei mp3 von Finntroll angehört: klingt gut, muss ich sagen, schafft Atmosphäre, manchmal auch witzig. Klingt wesentlich besser als das von denen eben (na, wie hiessen die noch?...)

Olli

GermanHeretic

Als ich mir den Schund so anschaute, gefiel mir eigentlich LITAUEN am besten. Das war Satire pur. Kinderreime, idiotischer Text, mehr gequakt als gesungen und dann legte die Glatze den Veitstanz hin. GRANDIOS!

Besser kann man nicht zeigen, was man von dem Müll hält.

Vollkommen egal, was man von dem Auftritt der Finnen hält (ich fand ihn unterirdisch :ph34r: ): Festzuhalten bleibt, daß "Metal" keine Musik ist, sondern akustische Umweltverschmutzung.

Ich höre Musik quer Beet, von Klassik über Jazz bis hin zu Schlager und Pop - aber was Metaller unter "Singen" verstehen, hat bestenfalls mit Schreien zu tun. Die können nicht singen, nur brüllen und stampfen und krakeelen.

Primitiv und fürchterlich kindisch ist das, nichts weiter...

Provokation um der Provokation willen *gähn*...

:huh:

bearbeitet von RationisCausa

Festzuhalten bleibt, daß "Metal" keine Musik ist, sondern akustische Umweltverschmutzung.

Das war ja auch kein Metal von den Finnen :huh:

Die können nicht singen, nur brüllen und stampfen und krakeelen.

Da solltest Du dir aber mal etwas mehr beispiele anhören um zu sehen das es keinesfalls immer so ist :lol:

Mit dem Musikstück, das da gewonnen hat, kann ich persönlich nix anfangen. Aber die Geschmäcker sind ja verschieden.

Was mir aber aufgefallen ist, daß in den Gesprächen immer wieder davon gesprochen wurde, daß diese oder jene Gruppe bzw. dieser oder jener Sänger oder Sängerin, eine gute Performance gemacht hätte.

Geht's denn um die Performance oder geht's um das Lied. Die Veranstaltung nennt sich doch "Song Contest" und nicht "Performance Contest". Aber vielleicht gilt ja einfach: "Das Auge hört mit!" :lol: Wenn man allerdings bei einigen Stücken das Rumgehopse wegnimmt, bleibt nicht mehr viel übrig. - Schade für die CD Verkäufer.

Zudem scheint es mir so, daß es einen direkten Zusammenhang zwischen Singen und Kleidung gibt. Je weniger jemand singen konnte, desto weniger hatte er/sie an. :huh:

Sogar Polen hat den satanischen, blasphemischen Finnen 12 Punkte gegeben. Schlägt da doch ein rebellisches Herz in der erzkatholischen Brust? :huh:

Das Lordi nicht die Offenbahrung darstellt was HardRock & Co angeht ist doch wohl klar, das behgauptet auch niemand.

Ich persönlich finde es nur gut das diese ganzen "Titten & A****" Auftritte schön abgekackt sind.

Alles Einheitsbrei der Contest, wie immer, und die Finnen stachen nunmal raus, seis ihnen gegönnt :huh:

Edit: Doll, Titten darf ich schreiben, A**** is zensiert...löl

bearbeitet von Bleze

darelius_aragar
Das war ja auch kein Metal von den Finnen

aber so schlimm war der song nicht, oder? - nach 3 mal anhören des songs, und lesen der lyrics ist der eigentlich ganz cool. zwar eher hard rock als metal, aber der refrain ist schon geil.

(ich hab noch ein paar andere songs von lordi gezogen, aber die waren dann nicht so toll, zwar nicht schlecht - aber auch nicht übermässig)

Vollkommen egal, was man von dem Auftritt der Finnen hält (ich fand ihn unterirdisch :ph34r: ): Festzuhalten bleibt, daß "Metal" keine Musik ist, sondern akustische Umweltverschmutzung.

1.) wie einer schon gesagt hat: das ist im metal bereich nicht immer so. z.b. tarja turuna von nightwish wird wohl keiner ihr können streitig machen wollen (schade dass man die gekickt hat), und der gesang von rhapsody ist auch sehr gut. (mMn sind nightwish und rhapsody 2 gute metal-*einsteiger* bands, da sie nicht übermäßig hart sind, aber sehr melodisch, gibt aber viele andere bands die auch in die richtung gehen, sind aber dann eher unbekannt, zum einstieg empfehle ich die rhapsody alben "symphony of enchanted lands", und "symphony of enchanted lands - part 2", 2teres album lohnt sich allein dem cover wegen zu kaufen :huh: ),

und sonst ist jedes album von nightwish, vielleicht am besten das "once", weil das gleich mit richtigem orchester ist.

2.) vor ein paar jahren hielt ichs auch für umweltverschmutzung. aber pop, dance, techno - alles was man so in den medien hörte war keinenfalls besser (maW: ich hörte praktisch keine musik aktiv). jazz hört mein opa immer - ist ganz nett zur entspannung und im hintergrund, und bei praktisch jeder jazz band merkt man, wie die alle die instrumente beherrschen, aber fürs aktiv hören fehlt mir da die power.

3.) ein freund von mir meinte, er höre keinen metal, weil man dazu schlecht tanzen kann.

das ist wohl war. metal ist keine tanzmusik.

(ok eigentlich müsste man zwischen (hard) rock und metal immer unterscheiden, aber ich verwende jetzt

die begriffe als synonym - sonst wirds zuviel schreibarbeit)

Ich höre Musik quer Beet, von Klassik über Jazz bis hin zu Schlager und Pop - aber was Metaller unter "Singen" verstehen, hat bestenfalls mit Schreien zu tun. Die können nicht singen, nur brüllen und stampfen und krakeelen.

das zeugt von unkenntnis: schreigesang, grunzen (growling), generell guturaler gesang ist in kreisen "professioneller" sänger durchwegs anerkannt. er ist zugergeben durchausgewöhnungsbedürftig - auch ich konnte anfangs nicht viel davon abhaben, da braucht es eine gewöhnungsphase. after forever - invisible circles ist vielleicht in guter einstieg ins growling. (das album ist ein konzept album, und eigentlich sehr depressiv - wenn man die seiten im cover liest, versteht man, warum da einer rumgrunzt: um die atmospähre rüberzubringen)

Primitiv und fürchterlich kindisch ist das, nichts weiter...

im gegenteil, das ist furchtbar professionell.

so nen country song kann jeder durchschnittsmusiker spielen. cowboy hüte aufsezten kann auch jeder.

aber sich zu jeder show so schminken und kostümieren? wer auch nur ein bisschen ahnung hat, müsste unabhängig ob es einem gefällt oder nicht (die keyboarderin hätte ruhig mehr sexy sein können :lol: ) jedenfalls allein dafür anerkennung geben (man muss ja nicht gleich voten).

andersrum: ich könnte nicht behaupten, dass ich mich so herrichten könnte.

Provokation um der Provokation willen *gähn*...

provokation? auf jeden fall!

man lese hier:

http://www.laut.de/vorlaut/news/2006/05/09/02037/index.htm

In der vergangenen Woche hatte Nightwish-Keyboarder Tuomas Holopainen in einem Interview erklärt, warum er beim finnischen Vorentscheid mindestens fünfmal für Lordi angerufen habe: weil dieser "geschmacklose und schreckliche" Wettbewerb all das repräsentiert, was Holopainen an der Musik hasst, sollen Lordi da mal ein wenig frischen Wind reinbringen und das Grand Prix-"Pack" am besten ordentlich schockieren.

Geht's denn um die Performance oder geht's um das Lied.

eigentlich eine naive frage. IMMER wenn jemand zu SEHEN ist, dann "HÖRT" das auge mit.

man bewertet im fernsehen NIE gesang alleine. es wird immer die performance mitbewertet.

für eine bewertung nur vom gesang müsste man den songcontest im radio übertragen - und nicht im fernsehen.

und die zuschauer dort müssten auf einen geschlossenen vorhang starren, hinter welchem die bands performen.

alternativ kann man wieder eine "professionelle" jury verwenden. aber die repräsentiert eben nicht den geschmack der bevölkerung, und man muss sich streiten was professionell bedeuten soll.

interessant ist auch die frage, ob lordi nur wegen dem aussehen gewonnen hätte.

da aber lordi so überragend gewonnen hat, würde ich meinen, dass JEDE metal band gewonnen hätte. anscheinend hat das teilnehmen einer hardrock/metal-band am esc europaweit die hardrocker/metaller mobilisiert.

meine rechnung wäre: man hat 23 bands, auf die sich die stimmen von allen votern die bisher immer gevotet haben verteilen.

und eine band, auf die sich plötzlich alle stimmen der metal szene europas konzentrieren.

bearbeitet von darelius_aragar