Jump to content

Eurovison Gesangswettbewerb


GermanHeretic

Recommended Posts

Heute Nacht im ARD-Nachtkonzert im Radio:

 

 

Peter Tschaikowsky: Sinfonie Nr. 4 e-moll, op. 36

Absolut herrliche Musik...dazu habe ich in meiner Jugend immer geheult wie ein Schloßhund... :huh:

 

Und auch heute berührt mich diese Musik zutiefst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: Ich habe übrigens eine quasi naturgegebene Abneigung gegen allzu lautes monotones Schlagzeug...wahrscheinlich finde ich deswegen Metal und Hard Rock so abstoßend.

 

Als Urteil über Tekkno würde ich das ja gelten lassen, aber über Hard Rock?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

darelius_aragar

hier kann man eines meiner all-time-favourites hören:

http://www.progarchives.com/Progressive_ro...?cd_id=6240#mp3

 

unten "the bloody rage of the titans" anklicken, dann wirds abgespielt.

wobei der andere titel (guardiani del destino) auch nicht schlecht ist.

wahrscheinlich gefällt der 2te song sogar etlichen besser.

 

edit: wenn jemand seine bands vorstellen möchte, und links zu hörbeispielen angeben kann, so solle er das tun.

gibt sicher noch bands die mir gefallen - ich aber noch nicht kenne.

bearbeitet von darelius_aragar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier kann man eines meiner all-time-favourites hören:

http://www.progarchives.com/Progressive_ro...?cd_id=6240#mp3

 

unten "the bloody rage of the titans" anklicken, dann wirds abgespielt.

wobei der andere titel (guardiani del destino) auch nicht schlecht ist.

wahrscheinlich gefällt der 2te song sogar etlichen besser.

 

edit: wenn jemand seine bands vorstellen möchte, und links zu hörbeispielen angeben kann, so solle er das tun.

gibt sicher noch bands die mir gefallen - ich aber noch nicht kenne.

 

Zu pathetisch. Da höre ich doch lieber Jethro Tull.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

darelius_aragar

hier kann man eines meiner all-time-favourites hören:

http://www.progarchives.com/Progressive_ro...?cd_id=6240#mp3

 

unten "the bloody rage of the titans" anklicken, dann wirds abgespielt.

wobei der andere titel (guardiani del destino) auch nicht schlecht ist.

wahrscheinlich gefällt der 2te song sogar etlichen besser.

 

edit: wenn jemand seine bands vorstellen möchte, und links zu hörbeispielen angeben kann, so solle er das tun.

gibt sicher noch bands die mir gefallen - ich aber noch nicht kenne.

 

Zu pathetisch. Da höre ich doch lieber Jethro Tull.

dann gib doch zumindest den link an, damit man sich was vorstellen kann:

http://www.progarchives.com/Progressive_ro...asp?band_id=418 :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann gib doch zumindest den link an, damit man sich was vorstellen kann:

http://www.progarchives.com/Progressive_ro...asp?band_id=418 :huh:

 

Wenn ich mir von der Seite was aussuchen darf, dann das hier:

 

http://www.progarchives.com/Progressive_ro...sp?band_id=1023

 

Track Nr. 2, "Peaches en Regalia"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Gallowglass:

 

Deine Einwände gegen klassische Musik, daß sie angeblich nicht "komplex" sei, sind, mit Verlaub, Unsinn :ph34r: . Bach z.B. hat in seinen Fugen die kompliziertesten musikalischen Verästelungen, Themen, die gleichzeitig gegeneinanderlaufen (daß man es teilweise nicht einmal mehr hören, sondern nur noch im Notentext sehen kann), kanonische Führungen etc. - und das, ohne daß seine Musik dabei langweilig würde. Stichwort Kunst der Fuge BWV 1080...

Das mag deine Ansicht sein, ich finde es einfach nur öde und simpel gestrickt, so what ?
Wenn ich Bach höre oder spiele, spüre ich eine ganz eigene Stimmung, ja beinahe eine Art Weltmusik, die ich von keinem anderen Komponisten her kenne. Bach ist großartig, weil er eben nicht nur kunstvoll und komplex, sondern auch gleichzeitig unheimlich schön und emotional anregend komponiert hat. Das ist für mich ganz große Kunst - genauso wie Wagner mit seinen neuartigen Harmonien und seinen Leitmotiven, ohne die es später nicht eine Note romantischer Filmmusik gegeben hätte.
Du sprichst unbewußt einen wichtigen Punkt an : später

Wenn man sein halbes Leben mit Klassik gequält wurde, ist es nur natürlich, wenn man sich was anständiges sucht ...

Bei mir ist es höhrenderweise (hauptsächlich) Gothic, spielenderweise hauptsächlich Hardrock und dreckigster Punk (auch wenn ich noch ab und an bei befreundeten Musikern mit klassischem Gesang aushelfe, wenns denn sein muß)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mag deine Ansicht sein, ich finde es einfach nur öde und simpel gestrickt, so what ?

 

 

An diesem Punkt kann ich eigentlich nicht mehr weiterdiskutieren, denn es heißt ja bekanntlich: De gustibus non est disputandum.

 

Man kann Bach mögen oder nicht, das sei jedem unbenommen, aber seine Musik als "simpel gestrickt" zu bezeichnen, ist ignorant und dumm...das kann nur von jemand kommen, der keine Ahnung hat und/oder irgendwelche alten Rechnungen mit klassischer Musik zu begleichen hat...Reflektiert ist das in keinster Weise! Sorry, mußte aber mal gesagt werden... :huh:

 

Wenn Du in Deinem bisherigen Leben mit Klassik "gequält" wurdest, tut mir das aufrichtig leid. Ich habe selber ganz selbständig und aus freien Stücken zur Klassik gefunden - ohne Druck der Eltern (die eigentlich eher vom Schlager und der Volksmusik kommen).

 

Im übrigen gibt es Schlimmeres, mit dem man Menschen quälen kann, als ausgerechnet mit Klassik... :lol:

bearbeitet von RationisCausa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im übrigen gibt es Schlimmeres, mit dem man Menschen quälen kann, als ausgerechnet mit Klassik...

Stimmt: Free Jazz... :sword:

 

Weiß eigentlich jemand aus der "Fraktion", ob es für Lordi Kampagnen oder Aufrufe gegeben hat? Oder sind all die ganzen Headbanger von allein auf die Idee gekommen, sich zum ersten Mal den Grand Prix anzutun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GermanHeretic
Im übrigen gibt es Schlimmeres, mit dem man Menschen quälen kann, als ausgerechnet mit Klassik...

Stimmt: Free Jazz... :sword:

 

Weiß eigentlich jemand aus der "Fraktion", ob es für Lordi Kampagnen oder Aufrufe gegeben hat? Oder sind all die ganzen Headbanger von allein auf die Idee gekommen, sich zum ersten Mal den Grand Prix anzutun?

 

Ja klar, die BLÖD-Zeitung hat eine Riesenkampagne gefahren, eine kleinere irgendeine finnische Kirche. Beide dagegen, das bringt mehr Zulauf als jede positive Werbung. Zudem geht das ganze seit ein o. zwei Wochen durchs Internet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im übrigen gibt es Schlimmeres, mit dem man Menschen quälen kann, als ausgerechnet mit Klassik...

Stimmt: Free Jazz... :sword:

 

Weiß eigentlich jemand aus der "Fraktion", ob es für Lordi Kampagnen oder Aufrufe gegeben hat? Oder sind all die ganzen Headbanger von allein auf die Idee gekommen, sich zum ersten Mal den Grand Prix anzutun?

 

 

Free Jazz ist auch für mich eine Musikrichtung, die ich nicht sehr lange hören kann...

 

Aber zum Thema Grand Prix:

 

Süddeutsche Online

 

 

Es ist doch recht durchschaubar, was momentan läuft beim Grand Prix. Seit Jahren zählen nicht mehr die musikalische Qualität eines Songs (also sein absoluter Wert), sondern Dinge wie Performance, dicke Euter und Botox-Lippen oder auch die bewußte Verballhornung des gesamten Wettbewerbs.

 

Und da die Leute im Moment keine Lust mehr auf billige, immer gleiche Schlager-Sternchen haben, die ständig nur voneinander abkupfern, wollten sie diesmal ein Anti-Voting machen, so etwas wie eine Protestwahl.

 

Und der fallen dann auch an und für sich gute Songs wie der von Deutschland oder der Türkei zum Opfer...Qualität hat gegen den stumpfen Massengeschmack eh keine Chance...

 

Millionen Fliegen können sich nicht nur irren - der Irrtum ist quasi im Massengeschmack inhärent... :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann Bach mögen oder nicht, das sei jedem unbenommen, aber seine Musik als "simpel gestrickt" zu bezeichnen, ist ignorant und dumm...das kann nur von jemand kommen, der keine Ahnung hat und/oder irgendwelche alten Rechnungen mit klassischer Musik zu begleichen hat...Reflektiert ist das in keinster Weise! Sorry, mußte aber mal gesagt werden... :huh:

Bach ist in meinen Augen - äh - Ohren in dem Sinne "simpel", als das seine Stücke sehr, sehr vorhersehbar sind, geradezu mathematisch. Das macht sie in einem gewissen Sinne perfekt, in einem anderen aber auch langweilig.

 

Auch Beethoven hatte seine simplen Momente, ich fand's bezeichnend, wie im Film "Ludwig van" Beethoven Bruder(?) sinngemäß lästerte: "Und ewig summt er diese dämliche Kindermelodie!! Nä-nä-nä-na-nä-na -nä-na <odeandiefreudeträller>". Und Falco hat zurecht Mozart als Punk und Rockidol bezeichnet...:lol:

 

Bei klassichers Musik haut es das Orchester raus, weil die Stimmen entsprechend gegeneinander gesetzt sind, dass suggeriert Komplexität. Richie Blackmore hat nun des öfteren bei Live-Auftritten Beethovens Neunte gespielt. Auf einer einzelnen verzerrten E-Gittare klingt das aber auch nicht "komplexer" als viele modernen Stücke...

 

Ich weiß auch gar nicht, ob "simpel gestrickt" ein K.O-Kriterium ist und Komplexität ein Qualitätskriterium. Deep-Purples "Smoke on the Water" ist extrem simpel (simpler geht's kaum) aber dennoch genial. Und dem Auftaktsatz zu Beethovens Fünfte würde ich auch nicht gerade überbordene Komplexität nachsagen...

 

Übrigens bist Du eine der wenigen Personen, die ich kenne, die einen Unterschied zwischen U- und E-Musik macht (was auch eine rein deutsche Krankheit zu sein scheint). Beethoven, Mozart, Brahms & Co hätten vermutlich mit den Augenbrauen gerunzelt: Das war alles "U-Musik", immer schon gewesen und auch so gemeint. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GermanHeretic
Es ist doch recht durchschaubar, was momentan läuft beim Grand Prix. Seit Jahren zählen nicht mehr die musikalische Qualität eines Songs (also sein absoluter Wert), sondern Dinge wie Performance, dicke Euter und Botox-Lippen oder auch die bewußte Verballhornung des gesamten Wettbewerbs.
Qualität hat es dort noch NIE gegeben. Schlagermusik hat (beinahe schon per definitionem) keine Qualität.
Und da die Leute im Moment keine Lust mehr auf billige, immer gleiche Schlager-Sternchen haben, die ständig nur voneinander abkupfern, wollten sie diesmal ein Anti-Voting machen, so etwas wie eine Protestwahl.
Exakt.

 

Und der fallen dann auch an und für sich gute Songs wie der von Deutschland oder der Türkei zum Opfer...Qualität hat gegen den stumpfen Massengeschmack eh keine Chance...
Türkei, Süper Star? Qualität? Hahahaha.

 

Deutschland mit Countrymusik bei einem Schlagerwettbewerb :huh: selbst wenn da nicht nach Nationalflagge oder Satire abgestimmt worden wäre, hätte das Ding keinerlei Chancen gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Qualität hat es dort noch NIE gegeben. Schlagermusik hat (beinahe schon per definitionem) keine Qualität.

Diesen Wettbewerb nun auf Ralph-Siegel-Schlager zu reduzieren, wird der Sache vielleicht in der Masse, aber nicht unbedingt in der Qualität gerecht. Zum Grand Prix gehören auch gute Popsongs und gute Chansons.

 

Türkei, Süper Star? Qualität? Hahahaha.

Süper Star würde ich auch nicht als besonders gut bezeichnen. :huh:

Die hätten von mir aber Sonderpunkte bekommen für den schönen Titel :lol: und dafür, dass sie einfach und konsequent ein Disco-Lied hatten. Das war wenigstens mal ein Lied, bei dem ich zumindest überlegt hätte, dazu meine alten Beine im Takt zu schütteln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage an die Metaller hier:

 

Mein Mann und ich überlegen schon seit Samstag Nacht, von wem's denn nun geklaut ist. Ich konnte den Refrain beim ersten Hören mitsummen. Leider hatten wir noch keine Zeit unsere CDs (oder sollten wir's lieber mit den Schallplatten probieren) durchzugehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe übrigens für den Titel gestimmt:

http://media.t-online.de/music/F/wm/22_EBU...10000073331.asx

 

 

Nun denn....

 

Ich fahre ein Auto eines Herstellers der Pleite ist,

ich habe eine Orgel eines Herstellers der Pleite ist,

warum also nicht auch für einen Titel stimmen, der den letzten Platz macht?

 

:huh:

 

 

Auf welchem Platz wohl die Finnen gelandet wären, wenn ich dafür gestimmt hätte..... ;)

 

:lol:

bearbeitet von heideggern
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im übrigen gibt es Schlimmeres, mit dem man Menschen quälen kann, als ausgerechnet mit Klassik...

Stimmt: Free Jazz... :sword:

 

Weiß eigentlich jemand aus der "Fraktion", ob es für Lordi Kampagnen oder Aufrufe gegeben hat? Oder sind all die ganzen Headbanger von allein auf die Idee gekommen, sich zum ersten Mal den Grand Prix anzutun?

 

Ja klar, die BLÖD-Zeitung hat eine Riesenkampagne gefahren, eine kleinere irgendeine finnische Kirche. Beide dagegen, das bringt mehr Zulauf als jede positive Werbung. Zudem geht das ganze seit ein o. zwei Wochen durchs Internet.

 

Nicht nur, das ganze Voting wurde von LORDI-Fans ( :lol: ) in ganz Europa schon seit dem Gewinn des finnischen Landesentscheid massiv beworben und koordiniert.

Wobei das Problem nicht war, die Leute dazu zu bringen, für LORDI zu voten, das war sowieso klar, sondern diejenigen, die sich den ESC-Müll normalerweise nicht antun, darüber zu informieren, daß diesmal endlich mal gute Musik zur Auswahl steht.

Und es hat ja ganz offensichtlich wunderbar funktioniert ... sogar aus dem erzkatholischen Polen gabs 12 Punkte :huh:

 

Das ganze war mehr ein Weckruf an die Medien (ÖR und andere), daß es durchaus ein breites Publikum für diese Art von Musik gibt, auch wenn diese sie normalerweise totschweigen ...

 

Wie gesagt, LORDI hat das schon auf den Punkt gebracht :

"Dieser Sieg ist nicht nur ein Sieg Finnlands, sondern ein Sieg der Rockmusik. Ein Sieg einer Minderheit.

Wir haben allen gezeigt, dass die Zeiten sich geändert haben. Es gibt eben nicht nur Balladen und Pop." ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, LORDI hat das schon auf den Punkt gebracht :

"Dieser Sieg ist nicht nur ein Sieg Finnlands, sondern ein Sieg der Rockmusik. Ein Sieg einer Minderheit.

Wir haben allen gezeigt, dass die Zeiten sich geändert haben. Es gibt eben nicht nur Balladen und Pop." :huh:

 

Da haben sie hoffentlich recht!

 

(Den Song find ich trotzdem schwach)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist schade, wenn Du längere Klavierkonzerte als nerviges Geklimper empfindest - gerade mich als Pianisten schmerzt das schon ein wenig... ;)

Trööst :huh: . Ich hab' früher auch Klavier und Kirchenorgel gelernt (gespielt wäre zuviel gesagt), und würd's auch gern wieder tun, wenn ich Muße und Geld (für ein (gutes E-)Instrument) hätte. Das einzige, was ich heute noch aus dem Stand hinbekommen würde, ist "Es ist ein Ros' entsprungen" von Michael Praetorius (ohne Pedal) - ich habe es geliebt! (soviel zu Einfachheit und Klarheit :lol: ) Das einzige "richtige" Klavierstück, das ich konnte, war "Für Elise", aber die 16-tel(?) gegen Ende waren bei mir schon das Ende der Fahnenstange. - Heute höre ich solche Sachen natürlich auch noch, aber bei Klavier isses dann mehr Fats Domino, Jerry Lee Lewis oder "Moody River" von Pat Boone (schmacht) oder (etwas neuer) "Woke Up This Morning" von Alabama 3 (Titelmusik von "Die Sopranos", man beachte auch das Saxophon im Hintergrund, gänsehautkrieg); auf Orgel ist mein Favorit "Trumpet Tune" von John Stanley (falls nochmal jemand die Mauern von Jericho umblasen möchte, sollte das nehmen, nochmalgänsehautkrieg), naja, und Toccata und Fuge d-Moll, klar.

 

Eine 3-Minuten-Nummer reicht mir jedenfalls nicht aus - das empfinde ich als definitive Unterforderung!

Ich höre mir manche Sachen dann mehrmals hintereinander an. "Trumpet Tune" ist in meinen Augen (Ohren) ein gutes Beispiel dafür, dass manche Stücke auch gar nicht länger sein dürfen - der "Wumms" gegen Ende lässt sich irgendwann nicht mehr steigern, und dann muss Schluss sein, wenn es am schönsten ist.

 

André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: Ich habe übrigens eine quasi naturgegebene Abneigung gegen allzu lautes monotones Schlagzeug...wahrscheinlich finde ich deswegen Metal und Hard Rock so abstoßend.
Als Urteil über Tekkno würde ich das ja gelten lassen, aber über Hard Rock?

Naja, also oftmals schon. Wenn alle Musiker ihre Instrumente nur noch volle Pulle schrubben, dann höre ich auch nur noch Brei.

 

André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"the bloody rage of the titans"

Nee, nich' so richtig. Das wäre z.B. das, was ich "Musik ohne Höhepunkt" nenne, auch wenn's in der Mitte einmal kracht, davor und danach: Plateau.

 

André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

darelius_aragar
"the bloody rage of the titans"

Nee, nich' so richtig. Das wäre z.B. das, was ich "Musik ohne Höhepunkt" nenne, auch wenn's in der Mitte einmal kracht, davor und danach: Plateau.

 

André

 

genau wegen den plateaus hats doch die höhepunkte , in einer ebene gibts keine berge :huh:

aber ich wollte nur ein etwas "sanfteres" beispiel für den metal bereich angeben - könnte noch viele viele weiter angeben (von diveresen bands - nicht nur rhapsody - sollte das so rübergekommen sein), aber das macht ja keinen sinn.

 

zu bild und lordi (und nicole):

http://www.bild.t-online.de/BTO/leute/aktu...arr-nicole.html

http://www.bild.t-online.de/BTO/leute/aktu...rdi-nicole.html

 

gibt auch noch weiter artikel - alle halt auf bild niveau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Den Song find ich trotzdem schwach)

 

Da können sie wohl nur begrenzt etwas dafür. Wenn ich das richtig verstanden habe, lief die finnische Vorausscheidung so ab: Erst ist jeder der Kandidaten mit zwei Songs angetreten, und die Zuschauer haben gewählt, welcher von beiden besser ist. Dann gabs ne zweite Vorausscheidung, bei dem die Teilnehmer mit ihren Siegersongs gegeneinander angetreten sind.

 

Der zweite Song von Lordi hieß "Bringing back the Balls to Rock". Ich weiß nicht, ob der besser ist, aber der Titel gefällt mir. :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

darelius_aragar
Frage an die Metaller hier:

 

Mein Mann und ich überlegen schon seit Samstag Nacht, von wem's denn nun geklaut ist. Ich konnte den Refrain beim ersten Hören mitsummen. Leider hatten wir noch keine Zeit unsere CDs (oder sollten wir's lieber mit den Schallplatten probieren) durchzugehen.

 

einer in nem forum meinte

alice cooper - poison

 

keine ahnung ob das stimmt - ich kenns nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...