Jump to content

Wieviele Himmel gibt es?


Erich

Recommended Posts

Vielleicht muss man das mit dem 3. Himmel so wie mit den Dämonen und den Schweinen sehen: Symbolisch.
Wenn es keine Dämonen und Engel gibt, und keine mehrere Himmel, und so vieles andere auch nicht gibt, sondern nur symbolisch gesehen werden kann:

 

Was gibt es denn?

Nur Gott und die Menschen?

Und das mit Gott: den kriegen wir auch noch symbolisch, wart's nur ab! :huh:

Naturwissenschaftlich unterscheiden wir die:

 

# Troposphäre (Peplosphäre)

# Stratosphäre

# Mesosphäre

# Thermosphäre

# Exosphäre

 

Warum sollten wir theologisch den Himmel nicht auch differnzierter betrachten?

 

Sind denn im Himmel alle gleich?

 

Und wenn ja - so auf Erden?

 

Aber doch wohl nur vor dem Recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch schwieriger wird es mit den Himmeln bei folgenden Überlegungen:

 

Jesus verspricht oft einen „Lohn im Himmel“ siehe Mt 5,12 Freut euch und jubelt: denn groß ist euer Lohn im Himmel. Ebenso haben sie ja die Propheten, die vor euch waren, verfolgt. Oder auch Mt 6,1..5 Mt 10,41-42 etc.

 

Nun soll ja der Himmel die ewige Schau Gottes sein – die höchste Glückseligkeit. Was kann da noch ein „mehr“ an Lohn sein?? Ja, es sei denn, man ist in einem „unteren Himmel“ und ist noch nicht zur Schau Gottes gelangt. :huh:

 

Tach zusammen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch schwieriger wird es mit den Himmeln bei folgenden Überlegungen:

 

Jesus verspricht oft einen „Lohn im Himmel“ siehe Mt 5,12 Freut euch und jubelt: denn groß ist euer Lohn im Himmel. Ebenso haben sie ja die Propheten, die vor euch waren, verfolgt. Oder auch Mt 6,1..5 Mt 10,41-42 etc.

 

Nun soll ja der Himmel die ewige Schau Gottes sein – die höchste Glückseligkeit. Was kann da noch ein „mehr“ an Lohn sein?? Ja, es sei denn, man ist in einem „unteren Himmel“ und ist noch nicht zur Schau Gottes gelangt. :huh:

Vielleicht gibt's für das ewige Schauen Stundenlohn? Oder Anzahl der Blicke wird mit Stückakkord abgerechnet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviele Himmel gibt es??
elfundneunzig - wenn Du es schon so genau wissen willst. aber behalt's für Dich, weil das ist ein Geheimnis. bearbeitet von Petrus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist doch klar. Es gibt so viele Himmel, wie Deine kühnste Phantasie hergibt. Denn wenn es Gott gibt, dann kann nur das wahr sein, was zu schön ist, als daß es wahr ist. Oder doch nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht muss man das mit dem 3. Himmel so wie mit den Dämonen und den Schweinen sehen: Symbolisch.

 

Wenn es keine Dämonen und Engel gibt, und keine mehrere Himmel, und so vieles andere auch nicht gibt, sondern nur symbolisch gesehen werden kann:

 

Was gibt es denn?

Nur Gott und die Menschen?

Danke für Deinen Einwand. Für manche scheint der gesamte Glaube.- von der Menschwerdung Gottes bis zur Auferstehung " nur symbolisch". Man sieht, wohin die Entmystifizierung und Rationalisieren kann. Am Schluß bleibt Sand der zwischen den Fingern zerrinnt - "und nix Genaues wissen wir nicht" (Doppelte Verneinung absichtlich). bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerlinde Blosche

Vielleicht muss man das mit dem 3. Himmel so wie mit den Dämonen und den Schweinen sehen: Symbolisch.

 

Wenn es keine Dämonen und Engel gibt, und keine mehrere Himmel, und so vieles andere auch nicht gibt, sondern nur symbolisch gesehen werden kann:

 

Was gibt es denn?

Nur Gott und die Menschen?

Danke für Deinen Einwand. Für manche scheint der gesamte Glaube.- von der Menschwerdung Gottes bist zur Auferstehung " nur symbolisch". Man sieht, wohin die Entmystifizierung und Rationalisieren kann.Am SChluß bleibt Sand der zwischen den Fingern zerrinnt - "und nix Genaues wissen wir nicht" (Doppelte Verneinung absichtlich).

Hallo ihr Himmelssucher,

die Zahl "Sieben" ist seit Jahrtausenden ein Symbol für Glück und Vollkommenheit.

Erste nachweisbare Erwähnung fanden die "sieben Himmel" im apokryphen Testament der 12 Patriarchen (70-135 n. Chr.),Levi, Kaitel 3 : "Höre nun von den sieben Himmeln".

Auch in der Bibel finden wir oft die sieben:

Am siebten Tage ruhte Gott,

sieben Tage bleibt die Arche Noah aus,

der Pharao schaut im Traum sieben fette und sieben magere Kühe...

Die Kirche kennt 7 Sakramente,

sieben Todsünden,

sieben Tugenden,

sieben Vaterunser Bitten,....

da kommt`s auf sieben Himmel auch nicht mehr an, um wieder zum Thema zurückzukommen.

Gespannt bin ich schon mal wie`s wirklich bei Gott im siebten Himmel ist. Solange wie ihr hab ich wahrscheilich nicht mehr hin.

Liebe Grüße

Gerlinde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Psalm 8

 

4 Seh ich den Himmel, das Werk deiner Finger, / Mond und Sterne, die du befestigt:

5 Was ist der Mensch, dass du an ihn denkst, / des Menschen Kind, dass du dich seiner annimmst?

6 Du hast ihn nur wenig geringer gemacht als Gott, / hast ihn mit Herrlichkeit und Ehre gekrönt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naturwissenschaftlich unterscheiden wir die:

# Troposphäre (Peplosphäre)

# Stratosphäre

# Mesosphäre

# Thermosphäre

# Exosphäre

Warum sollten wir theologisch den Himmel nicht auch differnzierter betrachten?

 

Aber das erst nach intensiver Studie und Beobachung.

Da wir "den Himmel" nicht beobachten können und 9 verschiedene Leute 10 verschiedene Antworten aus der Bibel herleiten können wirst du dich wohl überraschen können.

 

Die Antworten 0, 1, 3, 7, 212 oder was weis ich... sind alle sehr klein.

Wie wärs mit unendlich viele -> wenn Gott unendlich ist kann er doch auch unendlich viele Himmel haben oder? Dann stellt man sich die Frage ob es abzählbar unendlich viele Himmel gibt (abbildbar auf N) oder nicht.

 

Aber egal wieviele Himmel es gibt, man könnte diese einfach zu einer Menge zusammenfassen (Menge aller Himmel) und welche Namen gibt man diese Menge?? Multihimmel? Überhimmel? Oder einfach Himmel.

Wenn wir diese Menge aller Himmel einfach nur als "den Himmel" bezeichnen dann sind alle zufrieden weil wir nicht angeben aus wieviele Elemente die Menge Namens Himmel besteht. (von mir aus auch 0)

bearbeitet von Turin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naturwissenschaftlich unterscheiden wir die:

# Troposphäre (Peplosphäre)

# Stratosphäre

# Mesosphäre

# Thermosphäre

# Exosphäre

Warum sollten wir theologisch den Himmel nicht auch differnzierter betrachten?

 

Aber das erst nach intensiver Studie und Beobachung.

Da wir "den Himmel" nicht beobachten können und 9 verschiedene Leute 10 verschiedene Antworten aus der Bibel herleiten können wirst du dich wohl überraschen können.

 

Die Antworten 0, 1, 3, 7, 212 oder was weis ich... sind alle sehr klein.

Wie wärs mit unendlich viele -> wenn Gott unendlich ist kann er doch auch unendlich viele Himmel haben oder? Dann stellt man sich die Frage ob es abzählbar unendlich viele Himmel gibt (abbildbar auf N) oder nicht.

 

Aber egal wieviele Himmel es gibt, man könnte diese einfach zu einer Menge zusammenfassen (Menge aller Himmel) und welche Namen gibt man diese Menge?? Multihimmel? Überhimmel? Oder einfach Himmel.

Wenn wir diese Menge aller Himmel einfach nur als "den Himmel" bezeichnen dann sind alle zufrieden weil wir nicht angeben aus wieviele Elemente die Menge Namens Himmel besteht. (von mir aus auch 0)

Der hl. Franziskus betrachtete sowohl den natürlichen und als auch den übernatürlichen Himmel mal im Singular, mal im Plural.

 

Wer das Durchdrungensein und Ineinander von Sein und Zeit versteht, dem ist das ohnehin nicht so wichtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist es eigentlich mit Juden oder Muslimen gibt es für die auch einen Himmel oder kommen die in den gleichen Himmel wie wir?

 

Ich frag mich das immer, weil ich sehr viele muslimische Mitschüler hab und die alle in Ordnung sind. Sollte jetzt ein Muslime nur in die Hölle kommen weil er nicht an Jesus glaubt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frag mich das immer, weil ich sehr viele muslimische Mitschüler hab und die alle in Ordnung sind. Sollte jetzt ein Muslime nur in die Hölle kommen weil er nicht an Jesus glaubt?

 

Schlag nach im Katechismus:

 

KKK 847: „Wer nämlich das Evangelium Christi und seine Kirche ohne Schuld nicht kennt, Gott jedoch aufrichtigen Herzens sucht und seinen durch den Anruf des Gewissens erkannten Willen unter dem Einfluß der Gnade in den Taten zu erfüllen versucht, kann das ewige Heil erlangen“ (LG 16) [Vgl. D5 3866–3872].
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich frag mich das immer, weil ich sehr viele muslimische Mitschüler hab und die alle in Ordnung sind. Sollte jetzt ein Muslime nur in die Hölle kommen weil er nicht an Jesus glaubt?

 

Schlag nach im Katechismus:

 

KKK 847: „Wer nämlich das Evangelium Christi und seine Kirche ohne Schuld nicht kennt, Gott jedoch aufrichtigen Herzens sucht und seinen durch den Anruf des Gewissens erkannten Willen unter dem Einfluß der Gnade in den Taten zu erfüllen versucht, kann das ewige Heil erlangen“ (LG 16) [Vgl. D5 3866–3872].

 

Ah ok vielen Dank. Ich hab nur das Kompendium, steht das da auch drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch schwieriger wird es mit den Himmeln bei folgenden Überlegungen:

 

Jesus verspricht oft einen „Lohn im Himmel“ siehe Mt 5,12 Freut euch und jubelt: denn groß ist euer Lohn im Himmel. Ebenso haben sie ja die Propheten, die vor euch waren, verfolgt. Oder auch Mt 6,1..5 Mt 10,41-42 etc.

 

Nun soll ja der Himmel die ewige Schau Gottes sein – die höchste Glückseligkeit. Was kann da noch ein „mehr“ an Lohn sein?? Ja, es sei denn, man ist in einem „unteren Himmel“ und ist noch nicht zur Schau Gottes gelangt. :huh:

 

Tach zusammen

 

 

Den kann es nicht geben: einen "unteren Himmel" in denen wir noch nicht zur Schau Gottes gelangen können.

 

Denn in Verbindung mit dem "Lohngedanken" wird jeder der durch das Blut Jesu Christi hier auf Erden überwunden hat - anders strahlen und aussehen in seinem Auferstehungsleib. Ja selbst jeden kleinsten Becher Wasser dem wir unserem Bruder dargereicht haben - wird Auswirkungen haben an unserem Leben im Reiche Gottes. Aber es ist nicht so, dass wir uns etwas "verdienen" könnten. Der Himmel bleibt ein Geschenk - und ALLE werden in Jesus Christus zu Schau Gottes gelangen.

 

Die einen, die als Märtyrer für IHN gestorben sind - werden auch in Seinem Reich ganz nah bei IHM sein. Die Offenbarung lässt uns hineinblicken. Sie liegen unter dem Altar Gottes. (Offenbarung 6,9) Andere wiederum stehen in dem grossen Chor am "gläsernen Meer". Wiederum andere legen ihre Kronen ab und beugen ihre Knie vor dem Thron Gottes und rufen: Würdig bist du, o Herr, zu empfangen den Ruhm und die Ehre und die Macht; denn du hast alle Dinge geschaffen, und durch deinen Willen sind sie und wurden sie geschaffen!

 

Das Wort Gottes zeigt aber an keiner Stelle auf, dass es Überwinder geben wird - in Seinem Reich - die IHN noch nicht schauen können.

 

Von daher halte ich diese Vermutung für äusserst fragwürdig.

 

gby

 

bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die einen, die als Märtyrer für IHN gestorben sind - werden auch in Seinem Reich ganz nah bei IHM sein. Die Offenbarung lässt uns hineinblicken. Sie liegen unter dem Altar Gottes. (Offenbarung 6,9) Andere wiederum stehen in dem grossen Chor am "gläsernen Meer". Wiederum andere legen ihre Kronen ab und beugen ihre Knie vor dem Thron Gottes und rufen: Würdig bist du, o Herr, zu empfangen den Ruhm und die Ehre und die Macht; denn du hast alle Dinge geschaffen, und durch deinen Willen sind sie und wurden sie geschaffen!

Geh in eine Kathedrale und schau die Offenbarung!

 

Dann geh hinaus und spende Almosen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...