helmut Geschrieben 26. Mai 2006 Melden Share Geschrieben 26. Mai 2006 Und auch hier ist es wichtig, die Gegenmittel zu kennen. Die Gegenmittel? Ich kenne nur eins: Jesus Christus. Ja- Jesus Christus hat uns im Evangelium die Mittel angegeben u.a. Fasten, Beten, Wachsamkeit. Und da ein besonderes Schutz- und Heilmittel die hl. Sakramente sind - in denen Christus lebt und wirkt hast du recht. nein, nur er IST das mittel. alles andere ist nicht unbedingt notwendig. ein moslem braucht diese anderen nicht zwingend. ich auch nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 26. Mai 2006 Melden Share Geschrieben 26. Mai 2006 Und auch hier ist es wichtig, die Gegenmittel zu kennen. Die Gegenmittel? Ich kenne nur eins: Jesus Christus. zustimmung. und die anderen hier empfohlenen "gegenmittel" riechen für mich gefährlich nach magie. Welche Gegenmittel meinst du konkret? Der Exorzismus z.B. ist eine Sammlung von Gebeten. das ist nicht ganz richtig. denn der exozist spricht ja auch satan an... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 26. Mai 2006 Melden Share Geschrieben 26. Mai 2006 Und auch hier ist es wichtig, die Gegenmittel zu kennen. Die Gegenmittel? Ich kenne nur eins: Jesus Christus. Ja- Jesus Christus hat uns im Evangelium die Mittel angegeben u.a. Fasten, Beten, Wachsamkeit. Und da ein besonderes Schutz- und Heilmittel die hl. Sakramente sind - in denen Christus lebt und wirkt hast du recht. nein, nur er IST das mittel. alles andere ist nicht unbedingt notwendig. ein moslem braucht diese anderen nicht zwingend. ich auch nicht. Was das Fasten betrifft- auch Moslems fasten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 26. Mai 2006 Melden Share Geschrieben 26. Mai 2006 Und auch hier ist es wichtig, die Gegenmittel zu kennen. Die Gegenmittel? Ich kenne nur eins: Jesus Christus. Ja- Jesus Christus hat uns im Evangelium die Mittel angegeben u.a. Fasten, Beten, Wachsamkeit. Und da ein besonderes Schutz- und Heilmittel die hl. Sakramente sind - in denen Christus lebt und wirkt hast du recht. nein, nur er IST das mittel. alles andere ist nicht unbedingt notwendig. ein moslem braucht diese anderen nicht zwingend. ich auch nicht. Was das Fasten betrifft- auch Moslems fasten. du weißt was ich meinte, die sakramente und sakramentalien. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 26. Mai 2006 Melden Share Geschrieben 26. Mai 2006 du weißt was ich meinte, die sakramente und sakramentalien. Dass die Sakramente nicht notwendig wären für unser Heil- das sehe ich anders. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 26. Mai 2006 Melden Share Geschrieben 26. Mai 2006 du weißt was ich meinte, die sakramente und sakramentalien. Dass die Sakramente nicht notwendig wären für unser Heil- das sehe ich anders. nun dann sage mal wie das heil zu den atheisten, den moslems , hindus und buddhisten kommt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 26. Mai 2006 Melden Share Geschrieben 26. Mai 2006 du weißt was ich meinte, die sakramente und sakramentalien. Dass die Sakramente nicht notwendig wären für unser Heil- das sehe ich anders. nun dann sage mal wie das heil zu den atheisten, den moslems , hindus und buddhisten kommt. Durch das Wirken Jesu Christi - auch in der Kirche. Die Zuwendung der Gnadenschätze gilt allen Menschen - nicht nur den Katholiken, nicht nur den bei der hl. Messe Anwesenden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 27. Mai 2006 Melden Share Geschrieben 27. Mai 2006 du weißt was ich meinte, die sakramente und sakramentalien. Dass die Sakramente nicht notwendig wären für unser Heil- das sehe ich anders. nun dann sage mal wie das heil zu den atheisten, den moslems , hindus und buddhisten kommt. Durch das Wirken Jesu Christi - auch in der Kirche. Die Zuwendung der Gnadenschätze gilt allen Menschen - nicht nur den Katholiken, nicht nur den bei der hl. Messe Anwesenden. sie werden an alle ausgeteilt, an keinen verschleudert, aber auch von niemandem erworben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 27. Mai 2006 Melden Share Geschrieben 27. Mai 2006 sie werden an alle ausgeteilt, an keinen verschleudert, aber auch von niemandem erworben. Ich würde es so formulieren: Sie werden allen angeboten - aber wie und wie viel der Einzelne annimmt, hängt von seiner Sehnsucht, Offenheit und Bereitschaft ab. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 27. Mai 2006 Melden Share Geschrieben 27. Mai 2006 sie werden an alle ausgeteilt, an keinen verschleudert, aber auch von niemandem erworben. Ich würde es so formulieren: Sie werden allen angeboten - aber wie und wie viel der Einzelne annimmt, hängt von seiner Sehnsucht, Offenheit und Bereitschaft ab. nein, das wäre erwerb, nur leicht verschleiert. es ist ein geschenk auch für den in ängsten verstrickten, der kann nicht offen sein, der hat keine bereitschaft, seine sehnsucht verliert sich an unpassendem. es ist kein angebotenes geschenk, es ist verschenkt. nach materialistischen menschlichen maßstäben kommt jetzt die annahme des geschenks. diese maßstäbe gelten hier nicht. es wäre menschliches denken in den gott projiziert. es gilt aber göttliches wollen vom verstand nicht begreifbar. das ist ein glaubensakt. bewußt gefühlt oder auch unbewußt gelebt. von jedem zu jeder zeit in jedem augenblick lebbar. und wer es nicht leben kann weil er von anderen gehindert wird(familiäre strukturen, menscchliche beziehungen) erhält trotzdem dieses geschenk. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 27. Mai 2006 Melden Share Geschrieben 27. Mai 2006 nein, das wäre erwerb, nur leicht verschleiert. es ist ein geschenk auch für den in ängsten verstrickten, der kann nicht offen sein, der hat keine bereitschaft, seine sehnsucht verliert sich an unpassendem.es ist kein angebotenes geschenk, es ist verschenkt. nach materialistischen menschlichen maßstäben kommt jetzt die annahme des geschenks. diese maßstäbe gelten hier nicht. Gott bietet seine Liebe als freies Geschenk an. Wir als Menschen können uns dieser Liebe verweigern, können nein zu ihr sagen. Denn Geschenke müssen nicht angenommen wären- sonst wären sie nicht Geschenk sondern Aufgedrängtes, Aufgezwungenes. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 27. Mai 2006 Melden Share Geschrieben 27. Mai 2006 nein, das wäre erwerb, nur leicht verschleiert. es ist ein geschenk auch für den in ängsten verstrickten, der kann nicht offen sein, der hat keine bereitschaft, seine sehnsucht verliert sich an unpassendem.es ist kein angebotenes geschenk, es ist verschenkt. nach materialistischen menschlichen maßstäben kommt jetzt die annahme des geschenks. diese maßstäbe gelten hier nicht. Gott bietet seine Liebe als freies Geschenk an. Wir als Menschen können uns dieser Liebe verweigern, können nein zu ihr sagen. Denn Geschenke müssen nicht angenommen wären- sonst wären sie nicht Geschenk sondern Aufgedrängtes, Aufgezwungenes. nur mit anderen worten, zuviel materialismus, zuviel menschliche projektion. ein in ängsten gefangener kann nicht wirksam nein sagen. es ist ein gottesgeschenk, kein begreifbarer menschlicher maßstab gilt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 27. Mai 2006 Melden Share Geschrieben 27. Mai 2006 sie werden an alle ausgeteilt, an keinen verschleudert, aber auch von niemandem erworben. Ich würde es so formulieren: Sie werden allen angeboten - aber wie und wie viel der Einzelne annimmt, hängt von seiner Sehnsucht, Offenheit und Bereitschaft ab. nein, das wäre erwerb, nur leicht verschleiert. es ist ein geschenk auch für den in ängsten verstrickten, der kann nicht offen sein, der hat keine bereitschaft, seine sehnsucht verliert sich an unpassendem. es ist kein angebotenes geschenk, es ist verschenkt. nach materialistischen menschlichen maßstäben kommt jetzt die annahme des geschenks. diese maßstäbe gelten hier nicht. es wäre menschliches denken in den gott projiziert. es gilt aber göttliches wollen vom verstand nicht begreifbar. das ist ein glaubensakt. bewußt gefühlt oder auch unbewußt gelebt. von jedem zu jeder zeit in jedem augenblick lebbar. und wer es nicht leben kann weil er von anderen gehindert wird(familiäre strukturen, menscchliche beziehungen) erhält trotzdem dieses geschenk. danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sokrates Geschrieben 27. Mai 2006 Melden Share Geschrieben 27. Mai 2006 (bearbeitet) Die Metadiskussion über die Moderatorenenstcheidung des Löschens und Verwarnens habe ich abgespalten und in die Katakombe verschoben. Hier ist sie. bearbeitet 27. Mai 2006 von Sokrates Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
overkott Geschrieben 27. Mai 2006 Melden Share Geschrieben 27. Mai 2006 nein, das wäre erwerb, nur leicht verschleiert. es ist ein geschenk auch für den in ängsten verstrickten, der kann nicht offen sein, der hat keine bereitschaft, seine sehnsucht verliert sich an unpassendem.es ist kein angebotenes geschenk, es ist verschenkt. nach materialistischen menschlichen maßstäben kommt jetzt die annahme des geschenks. diese maßstäbe gelten hier nicht. Gott bietet seine Liebe als freies Geschenk an. Wir als Menschen können uns dieser Liebe verweigern, können nein zu ihr sagen. Denn Geschenke müssen nicht angenommen wären- sonst wären sie nicht Geschenk sondern Aufgedrängtes, Aufgezwungenes. nur mit anderen worten, zuviel materialismus, zuviel menschliche projektion. ein in ängsten gefangener kann nicht wirksam nein sagen. es ist ein gottesgeschenk, kein begreifbarer menschlicher maßstab gilt. Ich glaube, dass Menschen für dieses Geschenk Gottes wieder offener werden. Der Mensch lebt nicht vom Materialismus allein. Alle Suche nach Sinn, alle Sehnsucht, all unsere Liebe dürfen wir auf Gott projizieren, ihm offenbaren und ihm anvertrauen. Wir dürfen durch die Bibel als die Brille Gottes sein Wirken in unserer Geschichte und in unserem Leben entdecken. Sicher wird es neben uns die geben, die nicht für sich selbst glauben. Sicher wird es auch die Miesmacher geben, die in ihren eigenen Desillusionierungen so gefangen sind, dass sie wirklich meinen, der Nebel, in dem sie leben, selbst sei das Licht. Sicher wird es auch die Ideologen geben, die versuchen unseren Glauben für ihre Zwecke zu instrumentalisieren. Das alles sollten wir sehen und brauchen unser eigenes zirkuläres Denken nicht für schlechter halten als das der anderen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 27. Mai 2006 Melden Share Geschrieben 27. Mai 2006 .....Sicher wird es neben uns die geben, die nicht für sich selbst glauben. können, nicht glauben können. ......Das alles sollten wir sehen und brauchen unser eigenes zirkuläres Denken nicht für schlechter halten als das der anderen. aber auch nicht besser. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
overkott Geschrieben 27. Mai 2006 Melden Share Geschrieben 27. Mai 2006 .....Sicher wird es neben uns die geben, die nicht für sich selbst glauben. können, nicht glauben können. glauben wollen, glauben. ......Das alles sollten wir sehen und brauchen unser eigenes zirkuläres Denken nicht für schlechter halten als das der anderen. aber auch nicht besser. aber spirituell. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
heideggern Geschrieben 27. Mai 2006 Melden Share Geschrieben 27. Mai 2006 (bearbeitet) Welche Gegenmittel meinst du konkret? Der Exorzismus z.B. ist eine Sammlung von Gebeten.das ist nicht ganz richtig. denn der exozist spricht ja auch satan an... Wenn ich das richtig mitbekommen habe, ist es im neuen Exorzismusrituale nicht mehr der Fall. Im alten Ritus wurde m.W. der Dämon angesprochen: "Weiche von ihm... etc." im neuen Ritus, wird m.W. Christus angesprochen und gebeten, den Dämon zu vertreiben. Das ist - soweit ich das mitbekommen habe - die größte Änderung in den beiden Riten. Aufgrund dieser Sache wird der neue Ritus von einigen abgelehnt. Aber ich bin mit bei der ganzen Sachen nicht 100%ig sicher. Das ist jetzt *ex holo baucho* gesprochen. Leider kann ich es auch nicht selbst vergleichen, da ich weder das alte noch den neue Rituale mit den Riten da habe. bearbeitet 27. Mai 2006 von heideggern Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
overkott Geschrieben 27. Mai 2006 Melden Share Geschrieben 27. Mai 2006 (bearbeitet) du weißt was ich meinte, die sakramente und sakramentalien. Dass die Sakramente nicht notwendig wären für unser Heil- das sehe ich anders. nun dann sage mal wie das heil zu den atheisten, den moslems , hindus und buddhisten kommt. Durch das Wirken Jesu Christi - auch in der Kirche. Die Zuwendung der Gnadenschätze gilt allen Menschen - nicht nur den Katholiken, nicht nur den bei der hl. Messe Anwesenden. Das ist richtig, Peter. Alle Menschen kommen zu Gott durch Christus, in dem sich Gott als die Liebe geoffenbart hat. Denn von ihm wissen wir: Wer liebt, der hat schon das Leben im Sohn. Um dieses Geheimnis zu feiern möchte ich Pater Kolvenbach ebenfalls bitten Schrittmacher für das Herz-Jesu-Fest zu werden. bearbeitet 27. Mai 2006 von overkott Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Peggy Geschrieben 27. Mai 2006 Autor Melden Share Geschrieben 27. Mai 2006 (bearbeitet) das ist nicht ganz richtig. denn der exozist spricht ja auch satan an... Wenn ich das richtig mitbekommen habe, ist es im neuen Exorzismusrituale nicht mehr der Fall. Im alten Ritus wurde m.W. der Dämon angesprochen: "Weiche von ihm... etc." im neuen Ritus, wird m.W. Christus angesprochen und gebeten, den Dämon zu vertreiben. Das ist - soweit ich das mitbekommen habe - die größte Änderung in den beiden Riten. Aufgrund dieser Sache wird der neue Ritus von einigen abgelehnt. Aber ich bin mit bei der ganzen Sachen nicht 100%ig sicher. Das ist jetzt *ex holo baucho* gesprochen. Leider kann ich es auch nicht selbst vergleichen, da ich weder das alte noch den neue Rituale mit den Riten da habe. Dazu habe ich etwas gefunden: Mit dem neuen Kirchenrecht CIC 1983 ( Codex des kanonischen Rechts 2001, can 1172) und dem Schreiben der Glaubenskonkrgation von 1985 an die Bischöfe in dem Richtlinien zur seelsorglischen Praxis des Großen Exorzismus erlassen wurden, kam es zu weiteren Änderungen in der Praxis: Wenn Angehörige eine medizinische Behandlung ablehnen, darf ein Exorzismus nicht vollzogen werden. Ebenfalls darf kein Probeexorzismus mehr ausgeführtwerden." (Müller 2002, 316) 1999 wurde dann ein neuer Ritus des Großen Exorzismus von der Gottesdienstkonkregation herausgegeben, von dem bislang noch keine offizielle deutsche Übersetzung vorliegt. Das Neue an diesem Ritus ist vor allem, dass der direkte Befehl an den Teufel den betroffenen Menschen zu verlassen, entfallen kann. Quelle: http://www.weltanschauungsfragen.at/news/a...05/12/22/a2491/ weiter ist interessant: Es gibt keine theologischen Kriterien für Besessenheit.Die immer wieder genannten Anzeichen: das Verstehen fremder Sprachen, das Wissen um geheime und verborgene Dinge, das Verfügen über außergewöhnliche Kräfte, die feindliche. aggressive Reaktion auf heilige und geweihte Dinge, können auf dem Hintergrund heutiger humanwissenschaftlicher Erkenntnisse - 'selbst in der Summe' - keine hinreichenden Gründe für die Konstatierung von Besessenheit sein. Hervorhebung von mir. Dieser Link ist mMn sehr vernünftig. Leider ist eine "Behandlung" durch einen "Großen Exorzismus", in dem der Dämon direkt angesprochen wird, immer noch nicht ausgeschlossen. noch ein Link: http://64.233.183.104/search?q=cache:FmLHi...cd=5&lr=lang_de bearbeitet 28. Mai 2006 von Peggy Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kirisiyana Geschrieben 27. Mai 2006 Melden Share Geschrieben 27. Mai 2006 Und auch hier ist es wichtig, die Gegenmittel zu kennen. Die Gegenmittel? Ich kenne nur eins: Jesus Christus. Ja- Jesus Christus hat uns im Evangelium die Mittel angegeben u.a. Fasten, Beten, Wachsamkeit. Und da ein besonderes Schutz- und Heilmittel die hl. Sakramente sind - in denen Christus lebt und wirkt hast du recht. nein, nur er IST das mittel. alles andere ist nicht unbedingt notwendig. ein moslem braucht diese anderen nicht zwingend. ich auch nicht. Ich glaube, helmut, dass Du damit vollkommen recht hast. Es hört sich zwar etwas kryptisch und unverständlich an, aber wer den Glauebn an jesus Christus verinnerlicht hat, dürfte meiner Ansicht nach nicht in Gefahr der Besessenheit geraten. Da ist zumindest kein extra Fasten und Beten nötig. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
overkott Geschrieben 28. Mai 2006 Melden Share Geschrieben 28. Mai 2006 Und auch hier ist es wichtig, die Gegenmittel zu kennen. Die Gegenmittel? Ich kenne nur eins: Jesus Christus. Ja- Jesus Christus hat uns im Evangelium die Mittel angegeben u.a. Fasten, Beten, Wachsamkeit. Und da ein besonderes Schutz- und Heilmittel die hl. Sakramente sind - in denen Christus lebt und wirkt hast du recht. nein, nur er IST das mittel. alles andere ist nicht unbedingt notwendig. ein moslem braucht diese anderen nicht zwingend. ich auch nicht. Ich glaube, helmut, dass Du damit vollkommen recht hast. Es hört sich zwar etwas kryptisch und unverständlich an, aber wer den Glauebn an jesus Christus verinnerlicht hat, dürfte meiner Ansicht nach nicht in Gefahr der Besessenheit geraten. Da ist zumindest kein extra Fasten und Beten nötig. Gottes- und Nächstenliebe genügt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 28. Mai 2006 Melden Share Geschrieben 28. Mai 2006 (bearbeitet) Welche Gegenmittel meinst du konkret? Der Exorzismus z.B. ist eine Sammlung von Gebeten.das ist nicht ganz richtig. denn der exozist spricht ja auch satan an... Wenn ich das richtig mitbekommen habe, ist es im neuen Exorzismusrituale nicht mehr der Fall. Im alten Ritus wurde m.W. der Dämon angesprochen: "Weiche von ihm... etc." im neuen Ritus, wird m.W. Christus angesprochen und gebeten, den Dämon zu vertreiben. Das ist - soweit ich das mitbekommen habe - die größte Änderung in den beiden Riten. Aufgrund dieser Sache wird der neue Ritus von einigen abgelehnt. Aber ich bin mit bei der ganzen Sachen nicht 100%ig sicher. Das ist jetzt *ex holo baucho* gesprochen. Leider kann ich es auch nicht selbst vergleichen, da ich weder das alte noch den neue Rituale mit den Riten da habe. Da laut Erfahrung von ausübenden Exorzisten (z.B. P. Gabriele Amorth) der neue Ritus gegen den Dämon wirkungsloser ist (dürfte von Theoretikern umformuliert worden sein), sind Exorzisten bestrebt den alten Ritus weiter anzuwenden und es wurde auch erlaubt. bearbeitet 28. Mai 2006 von Mariamante Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 28. Mai 2006 Melden Share Geschrieben 28. Mai 2006 Ich glaube, helmut, dass Du damit vollkommen recht hast. Es hört sich zwar etwas kryptisch und unverständlich an, aber wer den Glauebn an jesus Christus verinnerlicht hat, dürfte meiner Ansicht nach nicht in Gefahr der Besessenheit geraten. Da ist zumindest kein extra Fasten und Beten nötig. Fasten und Beten gibt dem Exorzisten selbst geistliche Kraft, dem Bösen zu widerstehen und wirkungsvoll zu exorzieren. Der Exorzist soll vor allem jenen helfen, die "den Glauben an Jesus" nicht so verinnerlicht haben, dass sie von allen däm. Einflüssen frei sind. Der Exorzismus ist Befreiungsdienst. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang E. Geschrieben 28. Mai 2006 Melden Share Geschrieben 28. Mai 2006 (bearbeitet) Da laut Erfahrung von ausübenden Exorzisten (z.B. P. Gabriele Amorth) der neue Ritus gegen den Dämon wirkungsloser ist (dürfte von Theoretikern umformuliert worden sein), sind Exorzisten bestrebt den alten Ritus weiter anzuwenden und es wurde auch erlaubt. Klar ist er unwirksam genau wie der alte Ritus, weil es eben unchristlich und unsinnig und unmenschlich ist einen derartigen "Zauber" zu betreiben. Besonders befremdlich und unangenehm berührend, ist die eitle Selbstdarstellung dieser Herren ob sei nun Amorth oder Nanni heissen - wie sei sich mit Titeln (Exorzist des Papstes) und Zahlen schmücken. bearbeitet 28. Mai 2006 von wolfgang E. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts