Jump to content

Der Super Nanni


Peggy

Recommended Posts

Liebe Gabriele du fragst:

 

Was ist der Unterschied zwischen Teufel, Satan und Dämon?

Wie ist in diesem Zusammenhang eigentlich Mt 16,23 zu sehen?

Jesus sprach davon, dass ein "Reich das in sich uneins ist zugrunde geht". Es scheint auch in der Hölle eine Art "Hierachie" zu geben. Der oberste Teufel wird Satan genannt (Beelzebub ist auch ein bekannter Ausdruck für einen Teufel). Wie dir sicher bekannt, gibt es "Chöre" der Engel (Seraphinen, Cherubine, Mächte, Gewalten usw.). Wenn wir nach dem Wort der Offenbarung annehmen, dass 1/3 der Engel gefallen sind, dann sind bei den gefallenen Engeln auch verschiedene Arten von gefallenen Engeln - und daher verschiedene Namen (Satan, Teufel, Dämonen).

Lieber Peter.

 

Verschiedene Arten von gefallenen Engeln aufgrund einer Art "Hierarchie". Hm. Und je weiter oben in der Hierarchie, desto schwerer zu exorzieren. Deshalb "wirkungsvollere" und "weniger wirkungsvolle" Exorzismen. Ist das so gemeint?

Zu Mat. 16/23: Ich sehe es so, dass Jesus den Befehl "Weiche von mir Satan" nicht zu Petrus sprach, sondern zu Satan, der den Petrus hier versucht hat.

Satan versucht also den Petrus. War Jesu Befehl dann so etwas wie ein Exorzismus? Warum befiehlt Jesus dann nicht "Weiche von ihm"? Ist Petrus in diesem Falle besessen vom Satan oder identisch mit ihm, weil Petrus der Versuchung nachgegeben hat?

Wie muß ich mir das vorstellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da laut Erfahrung von ausübenden Exorzisten (z.B. P. Gabriele Amorth) der neue Ritus gegen den Dämon wirkungsloser ist (dürfte von Theoretikern umformuliert worden sein), sind Exorzisten bestrebt den alten Ritus weiter anzuwenden und es wurde auch erlaubt.

 

 

sorry, was ein Hokuspokus!

Der eine Ritus wirkungsvoller als der andere.

Riten an sich haben keinerlei Wirkung. Wenn sie nämlich an sich welche hätten, dann wären wir mitten in der Magie.

Wirksamkeit wird nicht durch einen bestimmten Ritus entfaltet, sondern gurch Gott.

Und ich glaube nicht, dass Gott sich rituell vereinnahmen lässt

 

alles Liebe

 

Angelika

sic!

Ich bin durch diesen Thread ganz schön nachdenklich darüber geworden, wie sehr nahe der Katholizismus doch an der Grenze zum magischen Denken entlangschrammt...

 

Allein wegen diesem Satz (Kirisiyanas) hat sich der Thread für mich mehr als gelohnt!

 

Und ich bin sehr froh über Wolfgang E.s, Sokrates', Helmuts und Angelikas ... u.a. Beiträge.

Auch über den neu eröffneten Thread: Verfluchungen ... und weitere!

Danke!

bearbeitet von Peggy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verschiedene Arten von gefallenen Engeln aufgrund einer Art "Hierarchie". Hm. Und je weiter oben in der Hierarchie, desto schwerer zu exorzieren. Deshalb "wirkungsvollere" und "weniger wirkungsvolle" Exorzismen. Ist das so gemeint?
Ja, das kommt auch dazu. Die Exorzisten schreiben darüber. Ein anderer Grund warum ein Exorzismus länger dauert ist z.B. weil die Besessenheit schon länger vorhanden war.
Satan versucht also den Petrus.
Satan versucht jeden- hat es doch auch bei Jesus versucht. Und die "Versuchungen Jesu" im Evangelium zeigen, wie Jesus damit umging.

 

War Jesu Befehl dann so etwas wie ein Exorzismus?
Kann man so sehen.

 

Warum befiehlt Jesus dann nicht "Weiche von ihm"?
Wenn Jesus sagt: "Weiche Satan" ist das doch genug.

 

Ist Petrus in diesem Falle besessen vom Satan oder identisch mit ihm, weil Petrus der Versuchung nachgegeben hat?
Es gibt verschiedene Formen däm. Einflüsse: Die Versuchung oder Einflüsterung (Ignatius von Loyola nennt allerdings auch mehrere andere Quellen, wo die herkommen können- z.B. von unserer verdorbenen Natur), die Umsessenheit und die Besessenheit. "Besessen" war Petrus sicher nicht. bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..... Dabei ist mir allerdings klar, dass ein vom Bischof bestellter Exorzist sich mit diesem Thema weitaus intensiver beschäftigen muss wie ein Laie, der den "großen Exorzismus" nicht anwenden darf.

.....

ja, und das p.amorth sich um seinen bischof einen dreck schert bezüglich des exorzismus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..... Dabei ist mir allerdings klar, dass ein vom Bischof bestellter Exorzist sich mit diesem Thema weitaus intensiver beschäftigen muss wie ein Laie, der den "großen Exorzismus" nicht anwenden darf.

.....

ja, und das p.amorth sich um seinen bischof einen dreck schert bezüglich des exorzismus.

Welchen Belegen entnimmst du das?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..... Dabei ist mir allerdings klar, dass ein vom Bischof bestellter Exorzist sich mit diesem Thema weitaus intensiver beschäftigen muss wie ein Laie, der den "großen Exorzismus" nicht anwenden darf.

.....

ja, und das p.amorth sich um seinen bischof einen dreck schert bezüglich des exorzismus.

Welchen Belegen entnimmst du das?

hatte ich schon. lies den kkk und was p.amorth davon hält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verschiedene Arten von gefallenen Engeln aufgrund einer Art "Hierarchie". Hm. Und je weiter oben in der Hierarchie, desto schwerer zu exorzieren. Deshalb "wirkungsvollere" und "weniger wirkungsvolle" Exorzismen. Ist das so gemeint?
Ja, das kommt auch dazu. Die Exorzisten schreiben darüber. Ein anderer Grund warum ein Exorzismus länger dauert ist z.B. weil die Besessenheit schon länger vorhanden war.

Da hat sich der Dämon schon häuslich niedergelassen, und deshalb braucht es "stärkere" Exorzismen? Mehr Exorzismen? Länger andauernde Exorzismen?

Satan versucht also den Petrus.
Satan versucht jeden- hat es doch auch bei Jesus versucht. Und die "Versuchungen Jesu" im Evangelium zeigen, wie Jesus damit umging.

Der kam in dem Falle ohne Exorzismus aus, gell?

Oder warum hat er dem Teufel nicht gleich sein "Weiche von mir, Satan!" entgegengeschleudert?

 

War Jesu Befehl dann so etwas wie ein Exorzismus?
Kann man so sehen.

 

Warum befiehlt Jesus dann nicht "Weiche von ihm"?
Wenn Jesus sagt: "Weiche Satan" ist das doch genug.

Wenn das schon genügt, warum sagt Jesus denn dann "Weiche von mir, Satan!" ?

Habe ich das alles denn nun falsch verstanden?

Ist ein Exorzismus nicht das Austreiben eines Dämonen aus einem Menschen?

Was aber hat Jesus getan, wenn er zu Petrus sagt: "Weiche von mir, Satan!"?

 

Ist Petrus in diesem Falle besessen vom Satan oder identisch mit ihm, weil Petrus der Versuchung nachgegeben hat?
Es gibt verschiedene Formen däm. Einflüsse: Die Versuchung oder Einflüsterung (Ignatius von Loyola nennt allerdings auch mehrere andere Quellen, wo die herkommen können- z.B. von unserer verdorbenen Natur), die Umsessenheit und die Besessenheit. "Besessen" war Petrus sicher nicht.

Wie kann man denn Jesu Worte als Exorzismus sehen, wenn Petrus gar nicht besessen war?

 

:huh:

Ich glaube, ich habe mich ganz schön verheddert in all diesen Hierarchien und Exorzismusvorschriften.

:lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verschiedene Arten von gefallenen Engeln aufgrund einer Art "Hierarchie". Hm. Und je weiter oben in der Hierarchie, desto schwerer zu exorzieren. Deshalb "wirkungsvollere" und "weniger wirkungsvolle" Exorzismen. Ist das so gemeint?
Ja, das kommt auch dazu. Die Exorzisten schreiben darüber. Ein anderer Grund warum ein Exorzismus länger dauert ist z.B. weil die Besessenheit schon länger vorhanden war.

Da hat sich der Dämon schon häuslich niedergelassen, und deshalb braucht es "stärkere" Exorzismen? Mehr Exorzismen? Länger andauernde Exorzismen?

Satan versucht also den Petrus.
Satan versucht jeden- hat es doch auch bei Jesus versucht. Und die "Versuchungen Jesu" im Evangelium zeigen, wie Jesus damit umging.

Der kam in dem Falle ohne Exorzismus aus, gell?

Oder warum hat er dem Teufel nicht gleich sein "Weiche von mir, Satan!" entgegengeschleudert?

 

War Jesu Befehl dann so etwas wie ein Exorzismus?
Kann man so sehen.

 

Warum befiehlt Jesus dann nicht "Weiche von ihm"?
Wenn Jesus sagt: "Weiche Satan" ist das doch genug.

Wenn das schon genügt, warum sagt Jesus denn dann "Weiche von mir, Satan!" ?

Habe ich das alles denn nun falsch verstanden?

Ist ein Exorzismus nicht das Austreiben eines Dämonen aus einem Menschen?

Was aber hat Jesus getan, wenn er zu Petrus sagt: "Weiche von mir, Satan!"?

 

Ist Petrus in diesem Falle besessen vom Satan oder identisch mit ihm, weil Petrus der Versuchung nachgegeben hat?
Es gibt verschiedene Formen däm. Einflüsse: Die Versuchung oder Einflüsterung (Ignatius von Loyola nennt allerdings auch mehrere andere Quellen, wo die herkommen können- z.B. von unserer verdorbenen Natur), die Umsessenheit und die Besessenheit. "Besessen" war Petrus sicher nicht.

Wie kann man denn Jesu Worte als Exorzismus sehen, wenn Petrus gar nicht besessen war?

 

:huh:

Ich glaube, ich habe mich ganz schön verheddert in all diesen Hierarchien und Exorzismusvorschriften.

:lol:

laß die finger davon, man ist irre oder man wird irre bzw. besessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man wird eher wirr. Und vor allem, und das ist das eigentlich Gefährliche, zieht es die Aufmerksamkeit von Gott weg, und von Seiner Beziehung zu uns, und von dem, weswegen wir hier sind, d.h. unseren Alltagskram, usw.

Es ist m.E. gesünder von der "menschlichen Schwäche" oder dem "alten Menschen" zu reden, als sich eine Dämonenlehre anzueignen. Es gibt das "Böse". Christus hat es besiegt und wir haben dadurch nichts zu befürchten. Punkt. Mehr braucht Helga-Normalkatholikin nicht zu erforschen.

bearbeitet von lara
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Peter

 

Zu Mat. 16/23: Ich sehe es so, dass Jesus den Befehl "Weiche von mir Satan" nicht zu Petrus sprach, sondern zu Satan, der den Petrus hier versucht hat.

 

das kannst du schon so sehen, das muss man aber nicht so sehen. Denn Jesus spricht Petrus direkt an.

Ganz davon abgesehen frage ich mich, wie du dir das vorstellst. Wie ist das, wenn der Satan in einem Menschen steckt, dann müssten doch eigentlich alle anderen Menschen vor ihm Ruhe haben? ODer kann Satan in mehrereN Menschen gleichzeitig sein? WEnn ja, dnan gibt es aber Probleme mit einer Vorstellung von Satan als personhaftes Wesen...

 

alles Liebe

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Angelika!

ja Peter, das ist ja alles richtig. Nur, wenn ich dir zulese, wird das für mein Empfinden immer mehr zu einer Frage der Gewichtung. Welche Haltung haben wir? Worauf wollen wir den Schwerpunkt legen? Auf die biblische Aussage, dass Christus der Herrscher über alles ist oder darauf, dass Satan versucht diese Herrschaft zu sabotieren?

Der Mittelpunkt unseres Lebens, Strebens, Liebens soll Gott sein. IHM sollten wir zuerst die Ehre geben. Und je mehr wir das Licht seiner Liebe und Gnade in unser Leben lassen, umso mehr wird das Dunkel einerseits weichen- aber auf der anderen Seite können auch die Kämpfe mit dem Reich der Finsternis zunehmen. Um in diesen Kämpfen bestehen zu können- aber vor allem auch um anderen zu helfen ist es auch notwendig, die Strategien des Bösen zu kennen. Dabei ist mir allerdings klar, dass ein vom Bischof bestellter Exorzist sich mit diesem Thema weitaus intensiver beschäftigen muss wie ein Laie, der den "großen Exorzismus" nicht anwenden darf.

 

 

Ich behaupte, dass ich, sobald ich den Schwerpunkt darauf lege, dass Satan versucht, diese HErrschaft zu sabotieren, gerade dem Satan in die Hände spiele, weil er dadurch mehr Aufmerksamkeit bekommt, als ihm aufgrund seinerf tatsächlichen Macht überhaupt zustehen würde.
Aber das könnte auch ebenso eine Finte des Teufels sein, damit man seine Schlichen und Strategien nicht durchschaut, damit man nichts gegen ihn unternimmt- und dass er im Verborgenen verführen kann - weil man seine Schlichen nicht durchschaut. Wenn es nämlich in der Beschäftigung damit, wie man Dämonen fernhält und vertreibt das Heil der Seelen sucht, die Menschen vom Bösen befreien will, dann beschäftigt man sich letztlich mit Gott und der Ehre Gottes und dem Heil der Seelen. Denn schau: Wenn ich bete und Gott lobe- dann ist es ein Werk der Gottesliebe- genau so, wie wenn ich eine schmutzige Arbeit für Gott mache, die manche gar nicht tun möchten. Vielleicht liegt darin, eine "schmutzige Arbeit" zu tun und sich in den Kampf intensiver einzulassen eine gehörige Portion Gottesliebe?

 

ich bitte dich!

Woher hast du denn solche Aussagen?

Geheimnis der Bosheit? Was soll denn das heißen?

 

http://www.stjosef.at/morallexikon/hass.htm

 

Hier wird z.B. das Geheimnis der Bosheit erwähnt.

 

http://www.stjosef.at/predigten/b-24sonnta...uzerhoehung.htm

 

 

 

Der lateinische Ausdruck dafür lautet: Mysterium inequitatis

 

 

 

Wo verspielt jemand ganz bewusst sein Heil? Ich kann einfach dein Menschenbild nicht nachvollziehen. ICh kenne keinen Menschen, dem nicht daran gelegen wäre, ein erfülltes und heiles Leben zu führen. SChau dich doch nur um, was Menschen so alles einfällt, um heil zu bleiben der heil zu werden....
Wo Menschen vom Hass, von Bosheit regiert werden und versuchen andere zu vernichten (Massenmörder, Kindervergwaltiger) dort hat die Bosheit und das Unheil ein Ausmaß erreicht, das teuflisch ist. Ich weiss, dass du "Allaussöhnung" glaubst und meinst, jeder "müsse" sich einfach für das Gute entscheiden. Aber angesichts des Bösen das es gibt- und das die Geschichte der Menschheit durchzieht kann ich diesen Heilsoptimismus nicht nachvollziehen.
Wogegen hat sich denn Nietzsche entschieden?
Nietzsche nannte sich selbst "Antichrist".

 

Doch nur gegen das, was er persönlich als Gott erfahren hat. Und jetzt frage ich dich ganz offen:

Würdest du einem Gott treu bleiben, den du als Drangsalierer und Leuteschinder erfahren würdest?

Nietzsche hat Christus u.a. als "Weichling" verstanden nicht als Leuteschinder. Und Nietzsche meinte, das Evangelum müsse man mit "Handschuhen" anfassen, um davon nicht "infiziert" zu werden. Ausserdem schrieb N. davon: "Wenn es Götter gäbe, wie hielte ich es aus kein Gott zu sein?" Ich sehe hier also einen sehr großen Stolz von N.

 

 

oje Peter, da weiß ich echt nimmer, wo ich anfangen soll.....

nur eine einzige Frage:

wenn du meinen "Heilsoptimismus" nicht nachvollziehen kannst, wie kannst du dann angesichts der SChrecken der WElt den Heilsoptimismus Jesu Christi nachvollziehen? "Fürchtet euch nicht, denn euch ist heute der Heiland geboren".....

 

alles Liebe

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum befiehlt Jesus dann nicht "Weiche von ihm"?
Wenn Jesus sagt: "Weiche Satan" ist das doch genug.

 

ko.gif

Aber da setzt doch Jesus die PErson dessen, den du als besessen annimmst, in eins mit dem, der die Person (in dem Moment) besitzt.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüße !

 

Ihr wisst, ich bin kein sehr kluger Mann... wovon redet Ihr hier eigentlich ?

Wenn ich... das Beispiel wiederholt sich.... über jemanden sage "Hau ab, Du Schwein", weil er mir mit seinen dreckigen Griffeln zu nahe kommt, bezieht sich das "Schwein" auf den Schmutz an ihm, nicht auf dem Getriebekasten, an dem er sich die Floßen verölt hat.... oder verölen könnte, was ja noch ein größerer Unsinn ist.

 

Wenn Jesus zu Petrus sagt "Weiche von mir, Satan" bezieht er das wohl darauf, das Petrus dabei ist ihn in Versuchung zu bringen.... eben eine der nachgesagten Eigenschaften Satans. Und damit hat es sich.

 

Rede ich Müll... dann deutet mir den Fels, auf dem die Kirche gebaut wird...

Wandelt sich da Petrus in Granit ?

Oder fühle ich mich deswegen morgens so matschig in der Birne, weil ich in Wahrheit eine Traube bin im Weinberg des Herrn ?

 

Ich bin manchmal echt nicht mehr in der Lage Euren Gedanken zu folgen. Na, vielleicht sind die meinen auch zu einfach gestrickt. Nix für Ungut. :huh:

 

Allein EIN Gedanke noch ... Hört nicht auf mich, den Forumsunterdämon... denn siehe nichtmal der Chefapostel im direkten Kontakt zum Herrn ward sicher vor uns... So'n kleines X, was hat das schon für eine Chance ? Also glaubt uns, denn wir sind viele und viele können nicht irren., wenn sie in die Irre führen.

 

Indem... wer von Euch ist sich soooooo Sicher, dass wir nicht längst in ihm/ihr sind ? Eure "innere" Stimme ? Lächel... Können wir nicht trefflich Lügen... Aber BITTE... Kommt uns nicht mit Hostie oder Kreuz... denn siehe, das Fleisch und das Kreuz im Original hütete den Fels nicht. Verwirrt ? Klar, auch das ist eine unserer Eigenschaften... :lol:

 

Und nochmal... nix für Ungut... Dummheit ist eben manchmal bißig... WUFF !

bearbeitet von DasX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oje Peter, da weiß ich echt nimmer, wo ich anfangen soll.....

nur eine einzige Frage:

wenn du meinen "Heilsoptimismus" nicht nachvollziehen kannst, wie kannst du dann angesichts der SChrecken der WElt den Heilsoptimismus Jesu Christi nachvollziehen? "Fürchtet euch nicht, denn euch ist heute der Heiland geboren".....

 

alles Liebe

 

Angelika

Liebe Angelika! Die Sache ist doch nicht so schwer: Jene, die Christus annehmen und lieben brauchen keine Angst zu haben. Und wenn du die Evangelien und die Worte Jesu im Gesamten betrachtest (und nicht nur das eine Wort das du zitierst) wirst du da keinen "Heilsoptimismus" finden. In der Gerichtsrede wird z.B. von "Schafen und Böcken" gesprochen; an einer anderen Stelle vom breiten Weg der ins Verderben führt und den viele gehen- da kann ich keinen "Heilsoptimismus" sehen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ko.gif

Aber da setzt doch Jesus die PErson dessen, den du als besessen annimmst, in eins mit dem, der die Person (in dem Moment) besitzt.....

Zwischen Versuchung und Besessenheit ist ein großer Unterschied. Habe ich weitere vorne angeführt. Petrus war NICHT "besessen". bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das kannst du schon so sehen, das muss man aber nicht so sehen. Denn Jesus spricht Petrus direkt an.

Ganz davon abgesehen frage ich mich, wie du dir das vorstellst. Wie ist das, wenn der Satan in einem Menschen steckt, dann müssten doch eigentlich alle anderen Menschen vor ihm Ruhe haben? ODer kann Satan in mehrereN Menschen gleichzeitig sein? WEnn ja, dnan gibt es aber Probleme mit einer Vorstellung von Satan als personhaftes Wesen...

 

alles Liebe

 

Angelika

Es gibt nicht nur einen Dämon/ Teufel sondern "Legionen".
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..... Dabei ist mir allerdings klar, dass ein vom Bischof bestellter Exorzist sich mit diesem Thema weitaus intensiver beschäftigen muss wie ein Laie, der den "großen Exorzismus" nicht anwenden darf.

.....

ja, und das p.amorth sich um seinen bischof einen dreck schert bezüglich des exorzismus.

Welchen Belegen entnimmst du das?

hatte ich schon. lies den kkk und was p.amorth davon hält.

Da las ich nichts, dass sich P. Amorth um seinen Bischof nicht kümmert. Daher noch mal die Frage: Woher nimmst du das konkret???
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hat sich der Dämon schon häuslich niedergelassen, und deshalb braucht es "stärkere" Exorzismen? Mehr Exorzismen? Länger andauernde Exorzismen?
Ja. Kann man auch nachlesen bei P. Rodewyk.

 

Der kam in dem Falle ohne Exorzismus aus, gell?

Oder warum hat er dem Teufel nicht gleich sein "Weiche von mir, Satan!" entgegengeschleudert?

Es gibt verschiedene Formen von Exorzismus. z.B. haben vor allem die Sakramente und gewisse Gebete (früher wurde nach der hl. Messe das Gebet zum hl. Erzengel Michael gebetet- beten auch heute noch einige) exorzistische Wirkung. Je nach dämonischem Einfluß sind auch die Exorzismen verschieden- anders bei einer Versuchung als bei Besessenheit.

 

Wenn das schon genügt, warum sagt Jesus denn dann "Weiche von mir, Satan!" ?

Habe ich das alles denn nun falsch verstanden?

Ist ein Exorzismus nicht das Austreiben eines Dämonen aus einem Menschen?

Was aber hat Jesus getan, wenn er zu Petrus sagt: "Weiche von mir, Satan!"?

Pfr. Dr. Markus Plöbst hat dieses Wort so übersetzt: "Hinter mich, Widersacher. Es gibt verschiedene Stufen von Exorzismen - je nach Schwere der däm. Belastung.
Wie kann man denn Jesu Worte als Exorzismus sehen, wenn Petrus gar nicht besessen war?
Ich habe bereits deutlich zu machen versucht, dass es verschiedene Arten dämonischer Belastung gibt (Versuchung/Umsessenheit/ Besessenhetit) und dass es dafür auch adäquate Formen des Exorzismus gibt.

 

Nun noch das Gebet zum hl. Erzengel Michael, wie es früher nach der hl. Messe gebetet wurde:

 

Heiliger Erzengel Michael verteidige uns im Kampfe. Gegen die Bosheit und die Nachstellungen des Tefuels sei du unsere Schutzwehr. Gott gebiete ihm mit Macht, wir bitten demütigst darum. Du aber Fürst der himmlischen Heerscharen stürze den Satan und die anderen bösen Geister, die zum Verderben der Seelen in der Welt umherschleichen mit göttlicher Kraft in die Hölle hinab.Amen.

bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

ko.gif

Aber da setzt doch Jesus die PErson dessen, den du als besessen annimmst, in eins mit dem, der die Person (in dem Moment) besitzt.....

Zwischen Versuchung und Besessenheit ist ein großer Unterschied. Habe ich weitere vorne angeführt. Petrus war NICHT "besessen".

 

 

ah ja....Petrus war also nicht besessen und deshalb redet ihn JEsus schon fast in der identischen WEise an wie Exorzisten BEsessene anreden? ko.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

ko.gif

Aber da setzt doch Jesus die Person dessen, den du als besessen annimmst, in eins mit dem, der die Person (in dem Moment) besitzt.....

Zwischen Versuchung und Besessenheit ist ein großer Unterschied. Habe ich weitere vorne angeführt. Petrus war NICHT "besessen".

ah ja....Petrus war also nicht besessen und deshalb redet ihn JEsus schon fast in der identischen Weise an wie Exorzisten BEsessene anreden? ko.gif

Sogar bei der Taufe wurde früher ein "Exorzismusgebet" gebetet. Und wie Exorzisten Besessene exorzieren ist dir nicht bekannt? Das ist schon weit intensiver. Der gr. Exorzismus ist z.B.hier zu finden:

 

http://www.etika.com/d11/11x4.htm

 

http://www.etika.com/aram/l11x13.htm

bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist dieser Artikel hier eigentlich schon mal verlinkt worden?
Bisher wohl noch nicht. Interessanter Artikel. Danke und Vergelts Gott.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...