Jump to content

Der Super Nanni


Peggy

Recommended Posts

Wisst was das eigentlich schlimme ist?

 

Der KKK geht davon aus, daß es "Magie" tatsächlich gibt - sie ist zwar nicht erlaubt, aber möglich ist sie ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

Lügst du oder schreibst du nur so in den Tag hinein: Bitte zeige mir das Posting von mir, wo ich von Macuma und Voodoo etwas geschrieben habe.

 

denk an den Quark, dass der Fluch auf den Fluchenden anstelle der Zielperson des Fluches zurückfiel, weil die Zielperson im Fluchmoment besonders innig mit Gott verbunden war...

Tja- für dich ist es Quark. Anderen sagt das etwas. Kommt darauf an, wie weit man daran glaubt, dass unsere Gebete und auch das Gegenteil (Flüche) wirken. Glaubst du eigentlich dass Gebete irgendetwas bewirken?

 

 

 

sicher bewirken gebete etwas. aber gott ist kein zigarettenautomat - oben gebet rein, und spukt er was aus.

 

 

meinte natürlich: und unten spuckt er was aus.

bearbeitet von Oestemer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. was immer verstehst du unter unfällen? wenn ich genügend leute verfluche, dann werde ich sicher auch einen scheinerfolg vorweisen können. das ist simple statistik.
Wenn jemand einen konkreten Fluch ausspricht (z.B. der andere soll verbrennen) und das geschieht, ist das schon ein eigenartiger Zufall
2. ein scherz ist keine sünde.
Es gibt auch Scherze, die Sünde sein können.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wisst was das eigentlich schlimme ist?

 

Der KKK geht davon aus, daß es "Magie" tatsächlich gibt - sie ist zwar nicht erlaubt, aber möglich ist sie ...

Hast du konkrete Stellen aus dem KKK? Die haben halt etwas mehr Ahnung.....
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wisst was das eigentlich schlimme ist?

Der KKK geht davon aus, daß es "Magie" tatsächlich gibt - sie ist zwar nicht erlaubt, aber möglich ist sie ...

Das liegt daran, dass der KKK immer den Zeitgeist von vor 50 Jahren repräsentiert. Das darfst Du nicht so ernst nehmen. Spätestens in der übernächsten Ausgabe ist das weg. Das war schon immer so.

 

Ich möchte gerne mal sehen, was im Katechismus von 1538 über Hexen stand. :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wisst was das eigentlich schlimme ist?

 

Der KKK geht davon aus, daß es "Magie" tatsächlich gibt - sie ist zwar nicht erlaubt, aber möglich ist sie ...

Hast du konkrete Stellen aus dem KKK? Die haben halt etwas mehr Ahnung.....
Den Nachsatz überlesen wir jetzt geflissentlich.

 

2115-2117

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wisst was das eigentlich schlimme ist?

Der KKK geht davon aus, daß es "Magie" tatsächlich gibt - sie ist zwar nicht erlaubt, aber möglich ist sie ...

Das liegt daran, dass der KKK immer den Zeitgeist von vor 50 Jahren repräsentiert. Das darfst Du nicht so ernst nehmen. Spätestens in der übernächsten Ausgabe ist das weg. Das war schon immer so.

Ich halte das für eine falsche "Prophezeiung". bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte gerne mal sehen, was im Katechismus von 1538 über Hexen stand. :huh:
Im kleinen Canisius tauchte der Begriff Magie gar nicht auf ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lügst du oder schreibst du nur so in den Tag hinein: Bitte zeige mir das Posting von mir, wo ich von Macuma und Voodoo etwas geschrieben habe.

 

denk an den Quark, dass der Fluch auf den Fluchenden anstelle der Zielperson des Fluches zurückfiel, weil die Zielperson im Fluchmoment besonders innig mit Gott verbunden war...

Ich wüsst jetzt ganz gerne (und völlig wertfrei gefragt!), warum die Vorstellung, so etwas könne passieren, eigentlich nun genau Quark ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2117 Sämtliche Praktiken der Magie und Zauberei, mit denen man sich geheime Mächte untertan machen will, um sie in seinen Dienst zu stellen und eine übernatürliche Macht über andere zu gewinnen — sei es auch, um ihnen Gesundheit zu verschaffen —‚ verstoßen schwer gegen die Tugend der Gottesverehrung. Solche Handlungen sind erst recht zu verurteilen, wenn sie von der Absicht begleitet sind, anderen zu schaden, oder wenn sie versuchen, Dämonen in Anspruch zu nehmen. Auch das Tragen von Amuletten ist verwerflich. Spiritismus ist oft mit Wahrsagerei oder Magie verbunden. Darum warnt die Kirche die Gläubigen davor. Die Anwendung sogenannter natürlicher Heilkräfte rechtfertigt weder die Anrufung böser Mächte noch die Ausbeutung der Gutgläubigkeit anderer.
Interessant. bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Peter, das ist doch vollkommener Unfug zu glauben, dass ein Mensch einen anderen Menschen verfluchen könne.

Du scheinst wenig von diesen Dingen zu wissen. Fluchen und verfluchen kann jeder. Ob ein böser Wunsch oder Fluch wirkt, hängt von anderen Umständen ab, die ich oben schon genannt habe: Jemand der im Stande der Gnade lebt, braucht vor Verwünschungen keinerlei Angst haben, da er unter dem Schutz Gottes steht.

 

okay! Danke für die Aufklärung. Dann probier ich das doch einfach mal aus:

 

Ich verfluche deine Tastatur, auf dass sie funktionsunfähig werde, so dass du die nächsten drei Tage nichts mehr schreiben kannst! :huh:

 

 

also da du ja sicher im Stande der Gnade lebst, brauchst du keinerlei Angst zu haben.

Logischerweise müsste der Fluch jetzt dann auf meine Tastatur zurückfallen.

Uuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuund test it!!!! :lol:

Schöner Test ;) Aber welche Beweiskraft hat der Fluch eines Menschen, der nicht an Flüche glaubt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

naja, angeblich wirken doch flüche auch bei menschen, die nicht dran glauben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wisst was das eigentlich schlimme ist?

 

Der KKK geht davon aus, daß es "Magie" tatsächlich gibt - sie ist zwar nicht erlaubt, aber möglich ist sie ...

Aha! Hier möcht ich nochmal genau nachfragen: Was ist das Schlimme daran?

 

Sicher, wenn es Magie tatsächlich nicht gibt, dann ist der Glaube daran eine schlimme Sache wegen all der hier schon besprochenen Auswirkungen - und nicht zuletzt deswegen, weil dann eine Unwahrheit verbreitet wird.

 

Gibt es aber doch Magie, dann braucht es unter anderem einen Schutz dagegen, damit sie bedeutungslos wird.

 

Die Kernfrage ist für mich aber: Kann mir jemand beweisen, dass es Magie nicht gibt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

kannst du beweisen, dass es das rosa einhorn NICHT gibt???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wisst was das eigentlich schlimme ist?

 

Der KKK geht davon aus, daß es "Magie" tatsächlich gibt - sie ist zwar nicht erlaubt, aber möglich ist sie ...

Hast du konkrete Stellen aus dem KKK? Die haben halt etwas mehr Ahnung.....
Den Nachsatz überlesen wir jetzt geflissentlich.

 

2115-2117

Na ja, ganz so schlimm ist es ja gar nicht. Guckst Du hier, im Browser nach 2115 suchen. Es ist die typisch unehrliche Formulierung desjenigen, der selber nicht an solches Zeugs glaubt, aber die nicht vergraulen möchte, die es tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kernfrage ist für mich aber: Kann mir jemand beweisen, dass es Magie nicht gibt?
Wenn es Magie gäbe, würde das unser Credo eigentlich ad absurdum führen.

 

Dann wäre der "eine" an den wir glauben nur eine Macht unter vielen.

 

Und ich bleibe dabei: kein Mensch ist in der Lage durch das Beschwören "höherer Mächte" eine Situation in seinem Sinne zu ändern. Jedenfalls nicht durch das Ritual als solches.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kannst du beweisen, dass es das rosa einhorn NICHT gibt???

Recht so. Wir werden es nicht beweisen können, schätze ich. Kann mir denn jemand beweisen, dass es Magie gibt? Wissenschaftlich, reproduzierbar?

 

Nicht dass ich wüsste. Ich selbst habe noch nie Magie am Werk gesehen. Es sei denn die Induktion eines Geistes auf ein Medium würde dazu zählen - das habe ich wiederholt beobachtet. Und kann mich immer noch weigern das als Besessenheit durch einen echten Geist zu interpretieren. Der Zustand erinnert äußerlich stark an Multiple Persönlichkeiten und wartet womöglich nur noch auf eine wissenschaftliche Erklärung.

 

Oder ich glaube bereitwillig an die Interpretation, die die Medien selbst liefern: Besessenheit.

 

In Deutschland gibt es wenige Fälle von Besessenheit. Das ist ein deutliches Zeichen, scheint mir, dass der Nichtglauben schon zur Nichtexistenz führt, ein etwas sehr unspektakuläres Verschwinden von Dämonen, falls sie wirklich existieren sollten.

 

Es scheint somit durchaus vernünftig, schlicht nicht an Dämonen und Flüche zu glauben.

 

Selbst für den Fall, dass sie doch existieren sollten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kernfrage ist für mich aber: Kann mir jemand beweisen, dass es Magie nicht gibt?
Wenn es Magie gäbe, würde das unser Credo eigentlich ad absurdum führen.

 

Dann wäre der "eine" an den wir glauben nur eine Macht unter vielen.

 

Und ich bleibe dabei: kein Mensch ist in der Lage durch das Beschwören "höherer Mächte" eine Situation in seinem Sinne zu ändern. Jedenfalls nicht durch das Ritual als solches.

Die Idee ist, dass der Eine, an den wir glauben, der Höchste ist in einer Hierarchie von übernatürlichen Wesen. Nicht "nur" eine Macht unter vielen, sondern die eine höchste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lügst du oder schreibst du nur so in den Tag hinein: Bitte zeige mir das Posting von mir, wo ich von Macuma und Voodoo etwas geschrieben habe.

 

denk an den Quark, dass der Fluch auf den Fluchenden anstelle der Zielperson des Fluches zurückfiel, weil die Zielperson im Fluchmoment besonders innig mit Gott verbunden war...

Tja- für dich ist es Quark. Anderen sagt das etwas. Kommt darauf an, wie weit man daran glaubt, dass unsere Gebete und auch das Gegenteil (Flüche) wirken. Glaubst du eigentlich dass Gebete irgendetwas bewirken?

dein dem fluche anhängender p.amorth sprach, glaube ich auch von macumba.

 

aber die namen sind auch egal, er und du spricht von "menschen verfluchen", und das ist voodoo und macumba. und damit wir gleich beim thema bleiben, auch die gegenmittel findest du dort.

 

sind deshalb nun auch gebete und flüche gleichwertig? das ist nun offensichtlich reine magie. damit sind auch die gebete in den dunstkreis des teufels geraten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es scheint somit durchaus vernünftig, schlicht nicht an Dämonen und Flüche zu glauben.

 

Selbst für den Fall, dass sie doch existieren sollten.

Genau das ist der Punkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Zwischenbemerkung: "Voodoo", richtiger Vodoun, ist eigentlich ein System von Besessenheitskulten in Benin und Haiti und hat primär nichts mit Verfluchungen zu tun. Wer sich informieren möchte, kann auf www.vodoun.com nachschauen.

bearbeitet von Kirisiyana
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wisst was das eigentlich schlimme ist?

 

Der KKK geht davon aus, daß es "Magie" tatsächlich gibt - sie ist zwar nicht erlaubt, aber möglich ist sie ...

Hast du konkrete Stellen aus dem KKK? Die haben halt etwas mehr Ahnung.....
Den Nachsatz überlesen wir jetzt geflissentlich.

 

2115-2117

Na ja, ganz so schlimm ist es ja gar nicht. Guckst Du hier, im Browser nach 2115 suchen. Es ist die typisch unehrliche Formulierung desjenigen, der selber nicht an solches Zeugs glaubt, aber die nicht vergraulen möchte, die es tun.

genau das hatte ich 15 min. aber ist uns peter nicht lieber hier als in einer voodoo-sekte?

mir jedenfalls ja.

wegen dieses quarks kommt keiner zu den katholen. aber wegen peter geht auch keiner.

 

also kein schaden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay! Danke für die Aufklärung. Dann probier ich das doch einfach mal aus:

 

Ich verfluche deine Tastatur, auf dass sie funktionsunfähig werde, so dass du die nächsten drei Tage nichts mehr schreiben kannst!

Kindskopf.

 

*unschuldigguck*

 

ich gebe zu, dass ich den Versuch eigentlich mit Sokrates hätte starten müssen.

Denn, da du an die Wirksamkeit von Flüchen glaubst, die dir andere Menschen schicken, könnte das Ergebnis dadurch verfälscht werden.

Das ist mir aber erst hinterher gekommen.

Aber vielleicht funktioniert das mit dem Fluchen auch nur dann, wenn auch der Fluchende an die Wirksamkeit seines Fluches glaubt. Und das tue ich ja auch nicht.

Jetzt bin ich, ehrlich gesagt, froh, dass das nicht funktioniert hat. Wer weiß, was ich da sonst in deiner Psyche angerichtet hätte....Und froh bin ich auch, dass du gespürt hast, dass dieser ganze "Zauber" bei mir durch meinen trotz meines fortgeschrittenen Alters noch immer stark ausgeprägten Spieltriebs zustande kam...Danke

 

alles Liebe

 

Angelika

bearbeitet von Die Angelika
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lügst du oder schreibst du nur so in den Tag hinein: Bitte zeige mir das Posting von mir, wo ich von Macuma und Voodoo etwas geschrieben habe.

 

denk an den Quark, dass der Fluch auf den Fluchenden anstelle der Zielperson des Fluches zurückfiel, weil die Zielperson im Fluchmoment besonders innig mit Gott verbunden war...

Tja- für dich ist es Quark. Anderen sagt das etwas. Kommt darauf an, wie weit man daran glaubt, dass unsere Gebete und auch das Gegenteil (Flüche) wirken. Glaubst du eigentlich dass Gebete irgendetwas bewirken?

 

Sie bewirken oft genug nicht das, was mit dem Gebet angestrebt worden war. Freilich bewirken GEbete etwas im Beter. SIe sind eine Art Psychohygiene.

Ausserdem ist ein Gebet etwas anderes als ein Fluch.

Bei einem Fluch wünsche ich einem Menschen was SChlechtes.

Das Gegenstück wäre also der Segen.

 

Ach ja...und mich würde denn doch interessieren, wie die VErfluchten, bei denen der Fluch eintraf, konstituiert waren. Ich könnte mir nämlich gut vorstellen, dass der Fluch dann wirkt, wenn der Verfluchte daran glaubt, dass der Fluch wirken kann.

BEispiel:

wenn einer mir sagt "Erstick doch an deinem Essen!", dann wird das wenig bewirken, weil ich mir dann bestenfalls denke "Was ein armer Wicht, solche Flüche auszustoßen".

Wenn dasselbe zu einem MEnschen gesagt wird, der an die Wirksamkeit von Flüchen glaubt, dann verändert der zunehmend unbewusst sein Essverhalten, wird immer unsicherer, bis er womöglich tatsächlich am eigenen Essen erstickt, weil er es in die Luftröhre kriegt vor lauter Angst.

 

 

alles Liebe

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wisst was das eigentlich schlimme ist?

 

Der KKK geht davon aus, daß es "Magie" tatsächlich gibt - sie ist zwar nicht erlaubt, aber möglich ist sie ...

Hast du konkrete Stellen aus dem KKK? Die haben halt etwas mehr Ahnung.....
Den Nachsatz überlesen wir jetzt geflissentlich.

 

2115-2117

Na ja, ganz so schlimm ist es ja gar nicht. Guckst Du hier, im Browser nach 2115 suchen. Es ist die typisch unehrliche Formulierung desjenigen, der selber nicht an solches Zeugs glaubt, aber die nicht vergraulen möchte, die es tun.

Das kann ich nicht so sehen- und viele andere wohl auch nicht: Auch hier kommt es sehr auf die subjekive Einstellung an, mit der man an eine Sache herangeht.... und liest dann aus dem Text das Entsprechende.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...