Jump to content

Der Super Nanni


Peggy

Recommended Posts

Gabriele Nanni gehört, so weit ich weiss, zu den Legionären Christi. Den Legionären Christi gehört auch die Universität Athenaeum Pontificum Regina Apostolorum in Rom, an der im vergangenen Jahr ein "Exorzistenkurs" für ca. 120 Exorzisten aus aller Welt stattgefunden hat. Auch das war keine vatikanische Angelegenheit, wie vielfach und fälschlich berichtet wurde (es gibt Leute, die ziemlich alles was in Rom ist, mit dem Vatikan gleichsetzen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Nanni ist es zu vermuten, er beklagt sich auch über den neuen Ritus.

 

Das weiss ich nicht so recht. Vielleicht legt man ihm da etwas in den Mund.

 

http://www.catholicnews.com/data/stories/cns/0500960.htm

 

Noch was zum "Chef-Exorzisten des Vatikans". Soweit ich weiss, gibt es den nicht. Es gibt innerhalb des Bistums von Rom, nicht zu verwechseln mit dem Vatikan, einen pastoralen "Exorzismus-Dienst", dessen Leiter ein Jesuitenpater (Daniele Libanori) ist. Dazu zählt auch der Uralt- und Eitel-Exorzist Amorth, der in einem römischen Kloster lebt und der seinem Leiter aus dem Ruder gelaufen zu sein scheint.

peter allerdings bringt ihm exorzistische hochachtung entgegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke schon, daß der heilige Vater in Rom über die Aktivitäten von Pater Amorth informiert ist. Wenn es so wäre, wie Helmut geschrieben hat, wäre er schon längst im Kloster.

 

Schau, schau ...

 

Es gibt innerhalb des Bistums von Rom, nicht zu verwechseln mit dem Vatikan, einen pastoralen "Exorzismus-Dienst", dessen Leiter ein Jesuitenpater (Daniele Libanori) ist. Dazu zählt auch der Uralt- und Eitel-Exorzist Amorth, der in einem römischen Kloster lebt und der seinem Leiter aus dem Ruder gelaufen zu sein scheint.

 

:huh:

 

Zitat korrigiert. Sokrates.

bearbeitet von Sokrates
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

wirklich dunkel?

*lichtfürpeteranknips*

Pling!!!

Es war doch die Rede davon, dass man per Fluch Dämonen in arme unschuldige MEnschen einfahren lassen könne oder habe ich das falsch verstanden?

Nicht automatisch.

sondern?

Es gibt viele Mit- Bedingungen. Wenn z.B. in Generationen vorher Okkultismus oder Spiritusmus betrrieben wurde sind das gefährliche Einfallstore. Auf der anderen Seite sind z.B. Gebete und das fromme Leben von Menschen, die für Gefährdete beten "Schutzmauern"
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

wirklich dunkel?

*lichtfürpeteranknips*

Pling!!!

Es war doch die Rede davon, dass man per Fluch Dämonen in arme unschuldige MEnschen einfahren lassen könne oder habe ich das falsch verstanden?

Nicht automatisch.

 

also ist es Zufall? :huh:

Wenn in den Menschen nicht die negativen Voraussetzungen gegeben sind, wirken die Flüche nicht. Das habe ich schon einige Male geschrieben. Wie Pater Robert De Grandis (der Familienforschung betrieb) anführte, können z.B. schwere Verbrechen oder Spiritismus, Okkultismus die in einer Familie betrieben wurden negative Voraussetzungen sein. bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollte unser Sokrates eine Dienstaufsichtsbeschwerde gegen den heiligen Vater einreichen, weil er diesen Aber- und Irrglauben nicht Einhalt gebietet :huh:

Wie gezeigt (und von Dir bloß nicht verstanden), hat der Papst sehr wohl etwas gegen diesen Aberglauben unternommen. Zum Beispiel hat er den Ritus in eine nicht-abergläubige Form gebracht, und verboten, Exorzismus zu Diagnosezwecken zu verwenden. Wie Helmut gezeigt hat, hält sich Amorth nicht daran. Bei Nanni ist es zu vermuten, er beklagt sich auch über den neuen Ritus. Wie lange man das denen noch durchgehen lässt, wird man sehen. Ich persönlich liefere jedenfalls nicht mein Hirn in Rom ab, um dort für mich entscheiden zu lassen, was ich für Aberglaube halten darf und was nicht. Das kann ich nach den vorliegenden Kriterien (die ja aus Rom stammen) durchaus selber entscheiden.

 

 

 

Laut Pater Amorth waren es die dt. / schweizerischen Bischöfe die für die Neuformulierung Verantwortung tragen. Du schreibst es war der Papst. Was stimmt den nun bitte? Woher hast du die Information? Könntest du eine Quelle angeben aus der ersichtlich ist, dass der Papst den Ritus geändert hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das weiss ich nicht so recht. Vielleicht legt man ihm da etwas in den Mund.
Erfahrene Exorzisten sind über den neuen Ritus aus den genannten Gründen nicht erfreut. Man sollte ihren Erfahrungen trauen.
Noch was zum "Chef-Exorzisten des Vatikans". Soweit ich weiss, gibt es den nicht.
Wenn eine Zeitung mit oder ohne Bilder von "Chefexorzisten" spricht, so ist das wohl ein Titel, den die Medien verliehen haben.

 

Es gibt innerhalb des Bistums von Rom, nicht zu verwechseln mit dem Vatikan, einen pastoralen "Exorzismus-Dienst", dessen Leiter ein Jesuitenpater (Daniele Libanori) ist. Dazu zählt auch der Uralt- und Eitel-Exorzist Amorth, der in einem römischen Kloster lebt und der seinem Leiter aus dem Ruder gelaufen zu sein scheint.
Einem verdienten Kämpfer für das Reich Gottes und das Heil der Seelen Eitelkeit zu unterstelle halte ich für unsachlich. Da läuft wohl wieder was aus dem Ruder bei solchen Negativkommentaren.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

peter allerdings bringt ihm exorzistische hochachtung entgegen.
Helmut- ich glaube du weisst manchmal auch nicht was du schreibst. Was ist denn bitte "exorzistische Hochachtung"?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich denke schon, daß der heilige Vater in Rom über die Aktivitäten von Pater Amorth informiert ist. Wenn es so wäre, wie Helmut geschrieben hat, wäre er schon längst im Kloster.

 

Schau, schau ...

 

Es gibt innerhalb des Bistums von Rom, nicht zu verwechseln mit dem Vatikan, einen pastoralen "Exorzismus-Dienst", dessen Leiter ein Jesuitenpater (Daniele Libanori) ist. Dazu zählt auch der Uralt- und Eitel-Exorzist Amorth, der in einem römischen Kloster lebt und der seinem Leiter aus dem Ruder gelaufen zu sein scheint.

 

:huh:

Und-. wo sind die Quellen- die Belege? Oder werden Gerüchte wahr, weil mehr sie verkünden?

 

Zitat im Zitat korrigiert. Sokrates.

bearbeitet von Sokrates
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Pater Amorth waren es die dt. / schweizerischen Bischöfe die für die Neuformulierung Verantwortung tragen. Du schreibst es war der Papst. Was stimmt den nun bitte? Woher hast du die Information? Könntest du eine Quelle angeben aus der ersichtlich ist, dass der Papst den Ritus geändert hat?

 

Ach. Dass der Papst die Neuformulierung approbiert hat, zählt für Dich nicht????

 

Was Deinen Liebling Gabriele Amorth betrifft: jemand, der sich so verbreitet wie der, ist wohl eitel. Was sonst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach. Dass der Papst die Neuformulierung approbiert hat, zählt für Dich nicht????
Dir ist bekannt, dass Päpste gar vieles approbieren? Wenn der Papst selbst Exorzismen durchführte, würde er sicher merken wie der alte und der neue Exorz. wirken. im übrigen habe ich gelesen, dass Rom gestattet hat, dass der frühere Exorzismus weiter verwendet werden kann- oder sollte das eine Falschmeldung sein? Weißt du Näheres?

 

Was Deinen Liebling Gabriele Amorth betrifft: jemand, der sich so verbreitet wie der, ist wohl eitel. Was sonst?
Nur zur Info: G. Amorth ist nicht mein "Liebling". Und um Zweiten: Es gibt Priester wie z.B. P. James Manjackal, die reisen in der Welt herum, verkünden das Evangelium, helfen den Menschen zur Unterscheidung der Geister- aber es werden sich gewiß einige finden die sie "eitel" nennen- weil sie lieber schweigen sollten. Ich finde es gut und wichtig, dass P.Amorth über seine Erfahrungen spricht, schreibt und damit jenen Menschen etwas auf die Sprünge hilft, die bezüglich geistiger Kämpfe aus eigener Erfahrung wenig Ahnung haben und Teufel und Dämonen für Sinnbilder halten und am liebsten alle jene für verrückt und abergläubisch erklären würden, die solchem Dumfug noch als real annehmen. Da es diese Haltung offensichtlich gibt, ist der Einsatz eines P. Amorth wichtig.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es gut und wichtig, dass P.Amorth über seine Erfahrungen spricht, schreibt und damit jenen Menschen etwas auf die Sprünge hilft, die bezüglich geistiger Kämpfe aus eigener Erfahrung wenig Ahnung haben und Teufel und Dämonen für Sinnbilder halten und am liebsten alle jene für verrückt und abergläubisch erklären würden, die solchem Dumfug noch als real annehmen. Da es diese Haltung offensichtlich gibt, ist der Einsatz eines P. Amorth wichtig.

 

Dass die literarischen Ergüsse dieses Fließbandexorzisten vor allem in esoterischen Kreisen Aufmerksamkeit finden, spricht nicht gerade für Deine Auffassung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach. Dass der Papst die Neuformulierung approbiert hat, zählt für Dich nicht????
Dir ist bekannt, dass Päpste gar vieles approbieren? Wenn der Papst selbst Exorzismen durchführte, würde er sicher merken wie der alte und der neue Exorz. wirken.

Du willst behaupten, der Papst habe Mist gebaut, und habe ohnehin keine Ahnung, was er da approbiert hat? Das ist für einen angeblich papsttreuen Katholiken aber ziemlich dreist. Im Übrigen gilt: Wenn der Papst etwas approbiert, dann ist es, als ob er es selber verfasst hätte.

 

im übrigen habe ich gelesen, dass Rom gestattet hat, dass der frühere Exorzismus weiter verwendet werden kann- oder sollte das eine Falschmeldung sein? Weißt du Näheres?

Vielleicht schreibst Du mal, wo Du das her hast, dann kann man ja mal prüfen, ob das eine Falschmeldung ist. Du weißt ja: "Vom Hörensagen ...". Ich wette einen höheren Betrag, dass das eine Ente ist. Wettest Du dagegen?

bearbeitet von Sokrates
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich denke schon, daß der heilige Vater in Rom über die Aktivitäten von Pater Amorth informiert ist. Wenn es so wäre, wie Helmut geschrieben hat, wäre er schon längst im Kloster.

 

Schau, schau ...

 

Es gibt innerhalb des Bistums von Rom, nicht zu verwechseln mit dem Vatikan, einen pastoralen "Exorzismus-Dienst", dessen Leiter ein Jesuitenpater (Daniele Libanori) ist. Dazu zählt auch der Uralt- und Eitel-Exorzist Amorth, der in einem römischen Kloster lebt und der seinem Leiter aus dem Ruder gelaufen zu sein scheint.

 

:huh:

Und-. wo sind die Quellen- die Belege? Oder werden Gerüchte wahr, weil mehr sie verkünden?

 

Wofür möchtest Du Belege?

Dafür, dass P. Amorth in einem Kloster ist?

 

Bittesehr.

bearbeitet von Gabriele
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass die literarischen Ergüsse dieses Fließbandexorzisten vor allem in esoterischen Kreisen Aufmerksamkeit finden, spricht nicht gerade für Deine Auffassung.
Was sind "esoterische Kreise". Wem meinst du damit? Du kennst solche. Ts.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich denke schon, daß der heilige Vater in Rom über die Aktivitäten von Pater Amorth informiert ist. Wenn es so wäre, wie Helmut geschrieben hat, wäre er schon längst im Kloster.

 

Schau, schau ...

 

Es gibt innerhalb des Bistums von Rom, nicht zu verwechseln mit dem Vatikan, einen pastoralen "Exorzismus-Dienst", dessen Leiter ein Jesuitenpater (Daniele Libanori) ist. Dazu zählt auch der Uralt- und Eitel-Exorzist Amorth, der in einem römischen Kloster lebt und der seinem Leiter aus dem Ruder gelaufen zu sein scheint.

 

:huh:

Und-. wo sind die Quellen- die Belege? Oder werden Gerüchte wahr, weil mehr sie verkünden?

 

Wofür möchtest Du Belege?

Dafür, dass P. Amorth in einem Kloster ist?

 

Bittesehr.

Danke für den Link mit der Aussage:

 

Theologisch ist das ein großes Problem, denn der Stifter der Religion, Jesus von Nazareth, vollzog zweifellos Exorzismus.

Die katholische Kirche kann kaum etwas verbieten, was Jesus offensichtlich für richtig hielt

sich ältere Priester in einem Kloster aufhalten ist keineswegs verwunderlich. Was ich suchte waren Belege dafür, dass P. Amorth seinem Leiter "aus dem Ruder" gelaufen ist, wie oben behauptet wurde. Also z.B. (wie bei Bischof Gaillot) Aussagen von Rom, dass er etwas falsch macht- ein Dokument von Rom.

bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sind "esoterische Kreise". Wem meinst du damit? Du kennst solche. Ts.

 

Nur mal ein bisschen gegoogelt, wo der Amorth am häufigsten zitiert wird.

 

:huh::lol:;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Link mit der Aussage:

 

Theologisch ist das ein großes Problem, denn der Stifter der Religion, Jesus von Nazareth, vollzog zweifellos Exorzismus.

Die katholische Kirche kann kaum etwas verbieten, was Jesus offensichtlich für richtig hielt

Nicht zu vergessen der Hinweis:

Papst Johannes Paul II. duldet die Arbeit der Exorzisten, mehr aber auch nicht. Das Anliegen der Exorzisten, einen Weltkongress im Vatikan zu organisieren, lehnte er ab.

 

sich ältere Priester in einem Kloster aufhalten ist keineswegs verwunderlich.

Finde ich auch. Deshalb war ich auch etwas erstaunt über tomlos Aussage:

Ich denke schon, daß der heilige Vater in Rom über die Aktivitäten von Pater Amorth informiert ist. Wenn es so wäre, wie Helmut geschrieben hat, wäre er schon längst im Kloster.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dir daraus vernünftig erscheint was Rahner sagt- nämlich praktisch davon auszugehen dass es keine Besessenheit sondern nur Krankheit wäre- dann ist hier mit einigen geschickten Schachzügen eine Aufdröselung der Besessenheit vorgenommen die dem Glauben widerspricht. Das ist wohl auch ein Grund, warum in dem Artikel Besessenheit immer unter Anführungszeichen gesetzt wird - im Grunde darf es das ja wohl nicht geben- theoretisch vielleicht schon. Solche Winkelzüge halte ich nicht für zielführend. bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sind "esoterische Kreise". Wem meinst du damit? Du kennst solche. Ts.

 

Nur mal ein bisschen gegoogelt, wo der Amorth am häufigsten zitiert wird.

 

:huh::lol:;)

Weißt du wie oft die Bibel von Atheisten zitert wird??? :):):)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sind "esoterische Kreise". Wem meinst du damit? Du kennst solche. Ts.

 

Nur mal ein bisschen gegoogelt, wo der Amorth am häufigsten zitiert wird.

 

:huh::lol:;)

Weißt du wie oft die Bibel von Atheisten zitert wird??? :):):)

Hm. Häufiger als bei Gläubigen? Echt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...