Jump to content

Der Super Nanni


Peggy

Recommended Posts

Wen dir daraus vernünftig erscheint was Rahner sagt

 

Dass der Verfasser des Artikels nicht Karl Rahner heisst, müsste dir eigentlich aufgefallen sein.

 

:huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sind "esoterische Kreise". Wem meinst du damit? Du kennst solche. Ts.

 

Nur mal ein bisschen gegoogelt, wo der Amorth am häufigsten zitiert wird.

 

:huh::lol:;)

Weißt du wie oft die Bibel von Atheisten zitert wird??? :):):)

Hm. Häufiger als bei Gläubigen? Echt?

Weiß ich nicht. Aber dass auch die Atheisten im Forum die Bibel (mit Vorliebe wohl das AT) zitieren ist Dir sicher auch schon aufgefallen - oder? Eine Vorliebe für "Leviticus" scheint es da zu geben....
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wen dir daraus vernünftig erscheint was Rahner sagt

 

Dass der Verfasser des Artikels nicht Karl Rahner heisst, müsste dir eigentlich aufgefallen sein.

 

:huh:

Rahner wird gegen Schluß des Artikels zitiert. Darauf bezog ich mich.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Peter

 

Ach. Dass der Papst die Neuformulierung approbiert hat, zählt für Dich nicht????
Dir ist bekannt, dass Päpste gar vieles approbieren?

 

aber Peter! Peter....nanu, nana...sollte ich mir dieselbe Haltung bezüglich der kirchlichen Äußerungen in punkto Sexualmoral zulegen?

Och der arme Papst weiß gor nüscht, was er so alles approbiert...na dann sollte er aber besser abdanken, denn dann ist er wohl unfähig zur Ausübung seines verantwortungsvollen Amtes.....und ausserdem, wo bleibt denn da der Heigei? Passt nicht mal der auf, dass der Papst sich nicht von seinen Leuten irgendwas zur Unterschrift vorlegen lässt, was ihm eigentlich gar nicht so recht wäre?

 

alles Liebe

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich denke schon, daß der heilige Vater in Rom über die Aktivitäten von Pater Amorth informiert ist. Wenn es so wäre, wie Helmut geschrieben hat, wäre er schon längst im Kloster.

 

Schau, schau ...

 

Es gibt innerhalb des Bistums von Rom, nicht zu verwechseln mit dem Vatikan, einen pastoralen "Exorzismus-Dienst", dessen Leiter ein Jesuitenpater (Daniele Libanori) ist. Dazu zählt auch der Uralt- und Eitel-Exorzist Amorth, der in einem römischen Kloster lebt und der seinem Leiter aus dem Ruder gelaufen zu sein scheint.

 

:huh:

Und-. wo sind die Quellen- die Belege? Oder werden Gerüchte wahr, weil mehr sie verkünden?

 

Wofür möchtest Du Belege?

Dafür, dass P. Amorth in einem Kloster ist?

 

Bittesehr.

 

Uuuha, das klingt ja alles seehr gruselig...

Ich hab das mal gelesen. Auch das mit der Frau und dem Psychiater.

 

Hab ich mal erzählt, dass ich in der Uni mal in einer psychologischen Beratungsstelle war, und der Psychologe mich rausgeschickt hatte?

 

Vielleicht hatte der ja auch Angst vor mir.

 

:lol:

 

Olli

bearbeitet von Olli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ja, papsttreu wenn's in den Kram passt, aber sonst????
Was ihr so alles aus einer Anmerkungs herauslesen wollt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus Mariamantes Link:

Der rätselhafteste Ort der katholischen Kirche liegt versteckt inmitten von Supermärkten und Hochhäusern in der Via Alessandro Severo am römischen Stadtrand. Wenn es nach dem Willen der meisten Bischofskonferenzen der Welt, auch der deutschen ginge, dann dürfte es dieses Kloster und einige seiner Bewohner eigentlich gar nicht geben. Denn hier liegt das Hauptquartier einer uralten Einrichtung der Kirche, von der heute aber viele Priester nichts mehr wissen wollen. Hier residiert der Chef der Weltorganisation der Exorzisten der katholischen Kirche, Pater Gabriel Amorth (81).

 

Der Andreas Englisch hat hier, wie so oft, eine blühende Fantasie. "Hauptquartier einer uralten Einrichtung der Kirche", Pustekuchen, in der Via Alessandro Severo residieren die Pauliner (oder wie sich Amorths Orden nennt, und der ist nicht uralt sondern aus dem 20. Jahrhundert).

Der Englisch meint wohl, ausser ihm kenne sich niemand in Rom aus.

 

:huh::lol:;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich suchte waren Belege dafür, dass P. Amorth seinem Leiter "aus dem Ruder" gelaufen ist, wie oben behauptet wurde. Also z.B. (wie bei Bischof Gaillot) Aussagen von Rom, dass er etwas falsch macht- ein Dokument von Rom.[/color]

 

Wie würdest Du es bewerten, dass P. Amorth den ehemaligen Erzbischof Milingo (das ist der, der mit seiner Hochzeit ziemlich viel Wirbel verursacht hat) unterstützt und rehabilitiert haben möchte?

 

Hier nachzulesen.

 

Daraus:

IL TEMPO sagt der Exorzist, der befürchtet, dass sich sein Freund nicht frei bewegen darf: "Ich werde den Vatikan beim Obersten Gerichtshof verklagen, um meinen Freund Milingo wiedersehen zu können!"
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber Peter! Peter....nanu, nana...sollte ich mir dieselbe Haltung bezüglich der kirchlichen Äußerungen in punkto Sexualmoral zulegen?
Du musst es selbst wissen wie du es damit hältst.

 

 

Och der arme Papst weiß gor nüscht, was er so alles approbiert...na dann sollte er aber besser abdanken, denn dann ist er wohl unfähig zur Ausübung seines verantwortungsvollen Amtes.....und ausserdem, wo bleibt denn da der Heigei?
Das habe ich nicht gesagt. Wurde denn der frühere Exorzismus nicht von Päpsten approbiert? So viel ich weiß, hat Papst Leo den Exorzismus besonders angeregt durch ein eigenes Erlebnis genehmigt.

 

Passt nicht mal der auf, dass der Papst sich nicht von seinen Leuten irgendwas zur Unterschrift vorlegen lässt, was ihm eigentlich gar nicht so recht wäre?
Wo kann ich die Approbation finden -und vor allem: wurde der alte und lt. Aussagen von Exorzisten wirkungsvollere Exorzismus denn so "abgeschafft" wie die tridentinische Messe?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie würdest Du es bewerten, dass P. Amorth den ehemaligen Erzbischof Milingo (das ist der, der mit seiner Hochzeit ziemlich viel Wirbel verursacht hat) unterstützt und rehabilitiert haben möchte?
So viel ich weiss, hat sich Milingo von seiner Mun- Braut losgesagt und Buße getan. Oder wurde ich da falsch informiert? Soll man einem Büßer der seine Fehltritte bereut nicht vergeben - und P. Amorth vorhalten, dass er einem Mitbruder gegenüber zu barmherzig sei?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus Mariamantes Link:
Der rätselhafteste Ort der katholischen Kirche liegt versteckt inmitten von Supermärkten und Hochhäusern in der Via Alessandro Severo am römischen Stadtrand. Wenn es nach dem Willen der meisten Bischofskonferenzen der Welt, auch der deutschen ginge, dann dürfte es dieses Kloster und einige seiner Bewohner eigentlich gar nicht geben. Denn hier liegt das Hauptquartier einer uralten Einrichtung der Kirche, von der heute aber viele Priester nichts mehr wissen wollen. Hier residiert der Chef der Weltorganisation der Exorzisten der katholischen Kirche, Pater Gabriel Amorth (81).

 

Der Andreas Englisch hat hier, wie so oft, eine blühende Fantasie. "Hauptquartier einer uralten Einrichtung der Kirche", Pustekuchen, in der Via Alessandro Severo residieren die Pauliner (oder wie sich Amorths Orden nennt, und der ist nicht uralt sondern aus dem 20. Jahrhundert).

Der Englisch meint wohl, ausser ihm kenne sich niemand in Rom aus.

 

:huh::lol:;)

Frage: Wie kommst du bitte darauf, dass das "mein" Link sei?

 

 

 

Schau mal hier bitte, wer zuerst auf den link hingewiesen hat:

 

 

 

http://www.mykath.de/index.php?s=&showtopi...ndpost&p=721373

bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

aber Peter! Peter....nanu, nana...sollte ich mir dieselbe Haltung bezüglich der kirchlichen Äußerungen in punkto Sexualmoral zulegen?
Du musst es selbst wissen wie du es damit hältst.

 

 

wenn du so weitermachst, verliebe ich mich noch in dich :huh::lol:;)

 

 

 

rein platonisch natürlich :)

 

 

Och der arme Papst weiß gor nüscht, was er so alles approbiert...na dann sollte er aber besser abdanken, denn dann ist er wohl unfähig zur Ausübung seines verantwortungsvollen Amtes.....und ausserdem, wo bleibt denn da der Heigei?
Das habe ich nicht gesagt.

 

doch, das hast du ziemlich eindeutig zu verstehen gegeben

 

 

alles Liebe Bruder Peter

 

deine SChwester Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ouha, nun steigt aber die Romantik in diesem Thread.

 

Olli

 

schleicht sich wieder vorsichtig aus dem Thread heraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

doch, das hast du ziemlich eindeutig zu verstehen gegeben

 

 

alles Liebe Bruder Peter

 

deine SChwester Angelika

 

Das war es was ich schrieb:

 

Dir ist bekannt, dass Päpste gar vieles approbieren? Wenn der Papst selbst Exorzismen durchführte, würde er sicher merken wie der alte und der neue Exorz. wirken. im übrigen habe ich gelesen, dass Rom gestattet hat, dass der frühere Exorzismus weiter verwendet werden kann- oder sollte das eine Falschmeldung sein? Weißt du Näheres?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie würdest Du es bewerten, dass P. Amorth den ehemaligen Erzbischof Milingo (das ist der, der mit seiner Hochzeit ziemlich viel Wirbel verursacht hat) unterstützt und rehabilitiert haben möchte?
So viel ich weiss, hat sich Milingo von seiner Mun- Braut losgesagt und Buße getan. Oder wurde ich da falsch informiert? Soll man einem Büßer der seine Fehltritte bereut nicht vergeben - und P. Amorth vorhalten, dass er einem Mitbruder gegenüber zu barmherzig sei?

Fällt die Drohung einer Klage gegen den Vatikan bei Dir unter "Barmherzigkeit"?

IL TEMPO sagt der Exorzist, der befürchtet, dass sich sein Freund nicht frei bewegen darf: "Ich werde den Vatikan beim Obersten Gerichtshof verklagen, um meinen Freund Milingo wiedersehen zu können!"
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach. Dass der Papst die Neuformulierung approbiert hat, zählt für Dich nicht????
Dir ist bekannt, dass Päpste gar vieles approbieren? Wenn der Papst selbst Exorzismen durchführte, würde er sicher merken wie der alte und der neue Exorz. wirken.

Du willst behaupten, der Papst habe Mist gebaut, und habe ohnehin keine Ahnung, was er da approbiert hat? Das ist für einen angeblich papsttreuen Katholiken aber ziemlich dreist. Im Übrigen gilt: Wenn der Papst etwas approbiert, dann ist es, als ob er es selber verfasst hätte.

 

im übrigen habe ich gelesen, dass Rom gestattet hat, dass der frühere Exorzismus weiter verwendet werden kann- oder sollte das eine Falschmeldung sein? Weißt du Näheres?

Vielleicht schreibst Du mal, wo Du das her hast, dann kann man ja mal prüfen, ob das eine Falschmeldung ist. Du weißt ja: "Vom Hörensagen ...". Ich wette einen höheren Betrag, dass das eine Ente ist. Wettest Du dagegen?

 

Wieviel überweist du mir- darf ich dir das Konto bekannt geben:

 

Lies mal hier ( Seite 192)

 

http://www.unavoce.de/pdf/UV2002_04.pdf

bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

herzallerliebster Peter :huh:

 

Das war es was ich schrieb:

 

Dir ist bekannt, dass Päpste gar vieles approbieren?

 

genau. Mir war das übrigens nicht bekannt, dass Päpste gar vieles approbieren, wovon sie gar nicht wissen, was sie approbieren. Deine Formulierung der Frage sowie der Kontext, in dem du die Frage gestellt hast, weisen eindeutig darauf hin, dass du uns mitteilen wolltest, dass Päpste oft genug Dinge approbieren, ohne zu wissen, was sie da eigentlich approbieren.

Du magst dich jetzt meinetwegen herauszureden versuchen, du habest nur eine Frage gestellt, aber, mein Lieber, ich lege dir da ganz vorsorglich meinen Zeigefinger auf diene Lippen bzw nimm deine Hand geschwisterlich virtuell in die meine, damit du erst nochmal überlegst, ob du wirklich derart sündigen willst, indem du so unwahrhaftig handelst und uns sowas hier tippst.

Bitte lass es sein, nicht um unseret willen, sondern um deiner selbst willen

 

alles Liebe

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie würdest Du es bewerten, dass P. Amorth den ehemaligen Erzbischof Milingo (das ist der, der mit seiner Hochzeit ziemlich viel Wirbel verursacht hat) unterstützt und rehabilitiert haben möchte?
So viel ich weiss, hat sich Milingo von seiner Mun- Braut losgesagt und Buße getan. Oder wurde ich da falsch informiert? Soll man einem Büßer der seine Fehltritte bereut nicht vergeben - und P. Amorth vorhalten, dass er einem Mitbruder gegenüber zu barmherzig sei?

Fällt die Drohung einer Klage gegen den Vatikan bei Dir unter "Barmherzigkeit"?

IL TEMPO sagt der Exorzist, der befürchtet, dass sich sein Freund nicht frei bewegen darf: "Ich werde den Vatikan beim Obersten Gerichtshof verklagen, um meinen Freund Milingo wiedersehen zu können!"

 

Bist du dir sicher, dass hier nicht eine gewisse Ironie mitspielt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist du dir sicher, dass hier nicht eine gewisse Ironie mitspielt?

JA. Weil man dazu Humor bräuchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie würdest Du es bewerten, dass P. Amorth den ehemaligen Erzbischof Milingo (das ist der, der mit seiner Hochzeit ziemlich viel Wirbel verursacht hat) unterstützt und rehabilitiert haben möchte?
So viel ich weiss, hat sich Milingo von seiner Mun- Braut losgesagt und Buße getan. Oder wurde ich da falsch informiert? Soll man einem Büßer der seine Fehltritte bereut nicht vergeben - und P. Amorth vorhalten, dass er einem Mitbruder gegenüber zu barmherzig sei?

Fällt die Drohung einer Klage gegen den Vatikan bei Dir unter "Barmherzigkeit"?

IL TEMPO sagt der Exorzist, der befürchtet, dass sich sein Freund nicht frei bewegen darf: "Ich werde den Vatikan beim Obersten Gerichtshof verklagen, um meinen Freund Milingo wiedersehen zu können!"

 

Bist du dir sicher, dass hier nicht eine gewisse Ironie mitspielt?

Ach? Das war ironisch gemeint? Die Drohung mit der Klage?

Peter, wenn Du nun versuchst, solche Dir unangenehmen Äußerungen mit solchen Tricks umzubiegen, dann ist eine weitere Diskussion sinnlos.

 

Oder meintest Du Deine eigene Aussage, hattest Du das ironisch gemeint mit der Barmherzigkeit gegenüber dem Mitbruder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach? Das war ironisch gemeint? Die Drohung mit der Klage?

Peter, wenn Du nun versuchst, solche Dir unangenehmen Äußerungen mit solchen Tricks umzubiegen, dann ist eine weitere Diskussion sinnlos.

Wieso sollte mir die Aussagte von P. Amorth unangenehm sein? Wenn es darum geht, einen Mitbruder zu unterstützen der von vielen geächtet wird oder mit ihm barmherzig zu sein darf man m.E. auch ungewöhnliche Schritte tun.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht schreibst Du mal, wo Du das her hast, dann kann man ja mal prüfen, ob das eine Falschmeldung ist. Du weißt ja: "Vom Hörensagen ...". Ich wette einen höheren Betrag, dass das eine Ente ist. Wettest Du dagegen?

 

Wieviel überweist du mir- darf ich dir das Konto bekannt geben:

Lies mal hier ( Seite 192)

http://www.unavoce.de/pdf/UV2002_04.pdf

Sei froh, dass Du keinen Betrag genannt hast. Du solltest Schismatikern nie trauen. Du meinst vermutlich diese Behauptung eines gewissen Heinz-Lothar Barth:

 

Immerhin hat Rom für alle Fälle schon vorgesorgt: Unter

Protokollnummer 1280/98/L gab Kardinal Medina, der Präfekt der „Congregatio de

cultu divino et disciplina sacramentorum“, eine „Notificatio de ritu Exorzismi“ mit

Datum vom 27. Januar 1999 heraus. Diese sieht vor, daß weiterhin auch das alte

Exorzimusrituale benutzt werden darf, „um die Gläubigen barmherzig im Kampf

gegen die Macht des Teufels zu unterst ¨ utzen“ (ad fideles misericorditer sublevandos

in colluctatione contra diaboli potestatem). Einen Haken hat die Sache allerdings: Die

Bischöfe m¨ ussen diese Entscheidung treffen . .

 

Schaut man nun in die betreffende "notificatio", so findet sich darin nichts davon:

 

http://www.liturgia.maranatha.it/Esorcismi...rodtext.htm#:::

 

Questa Congregazione promulga ora il Rito rinnovato degli esorcismi, approvato dal Sommo Pontefice Giovanni Paolo II il 1° ottobre 1998, che dovrà essere usato al posto delle norme e delle formule contenute nel titolo XII del Rituale Romano.

 

Mein italienisch ist eher schwach, aber da steht, dass der neue Ritus den alten ersetzt. Das Einzige, was die Bischofskonfernetzen (nicht "einzelne Bischöfe!!!) tun sollen und mpüssen, ist die Übersetzung. Den lateinischen Text sollen sie sofort verwenden.

 

L'edizione latina potrà essere usata subito da coloro che ne hanno diritto. Le Conferenze Episcopali ne curino le traduzioni in lingua volgare e gli adattamenti a norma del diritto, e le propongano per la conferma alla Sede Apostolica.

 

Und abschließend heißt es:

 

Nonostante qualsiasi cosa in contrario.

 

Kann jemand italienisch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach? Das war ironisch gemeint? Die Drohung mit der Klage?

Peter, wenn Du nun versuchst, solche Dir unangenehmen Äußerungen mit solchen Tricks umzubiegen, dann ist eine weitere Diskussion sinnlos.

Wieso sollte mir die Aussagte von P. Amorth unangenehm sein? Wenn es darum geht, einen Mitbruder zu unterstützen der von vielen geächtet wird oder mit ihm barmherzig zu sein darf man m.E. auch ungewöhnliche Schritte tun.

Eine Klageandrohung gegen den Vatikan als "ungewöhnlicher Schritt". Aha.

Und Barmherzigkeit und Unterstützung eines geächteten Mitbruders. Diese Barmherzigkeit ist nicht weiter verwunderlich, wenn man nachliest, dass der ehemalige Erzbischof ein Exorzist-Kollege ist, dem vom Vatikan das Abhalten von "Heilungsmessen" verboten wurde. Amorth hält diesen seinen Mitbruder selbst für ein "Opfer Satans".

 

Nun, wenn so viel Barmherzigkeit und Unterstützung einem Bischof Gaillot zuteil werden würde, wäre das wohl sehr viel kritischer zu sehen, gell?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...