Alice Geschrieben 1. Juni 2006 Melden Share Geschrieben 1. Juni 2006 Denn ausser ein paar unverbesserlichen Fundis (Pietcong nennt man die, habe ich mir sagen lassen. Oh. Da ist ein Bedeutungswandel erfolgt. Mit Pietcong war anfangs gar kein unverbesserlicher Fundi, sondern der deutsche Entwicklungsminister Erhard Eppler gemeint (er wurde während einer Parlamentsdebatte mal von Herbert Wehner so genannt). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 1. Juni 2006 Melden Share Geschrieben 1. Juni 2006 deine teufel, deine engel, deine dämonen bedeuten mir nichts. sie bringen mich weg vom eigentlichen, sie verdunkeln das zeugnis. dem verweigere ich mich. hebe dich weg.... Du bezichtigst mich da eines unziemlichen Egoismus. Das sind nicht "meine "Engel- so weit solltest du die Bibel und den kath. Glauben eigentlich schon kennen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 1. Juni 2006 Melden Share Geschrieben 1. Juni 2006 und genau dies ist die grosse gefahr bei manchen, die sich besonders fromm wähnen, vor lauter geister und dämon beschwören, und der beschäftigung mit solchem obskuren zeug vom glauben abzufallen. und das schlimme ist, man merkt es dann offensichtlich gar nicht, dass man den glauben an gott den allmächtigen und die erlösung durch jesu tod und auferstehung vernachlässigt und sich der lehre von dämonen zuwendet. der begriff unrein ist für christen im übrigen nicht mehr relevant, du verwendest ihn hier im sinne des at. Frage: Die glauben, dass Christus nicht wirklich auferstanden ist sondern alles nur "symbolhaft zu verstehen ist", die meinen, dass es keinen Teufel gibt, keine Engel und daher auch keine Dämonen - sind die nicht vom "Glauben abgefallen?" das ist hier aber nicht thema, ob oder nicht - du meister des ablenkens. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 1. Juni 2006 Melden Share Geschrieben 1. Juni 2006 das ist hier aber nicht thema, ob oder nicht - du meister des ablenkens. Das ist hier deswegen Thema, weil das Auflösen des einen Teiles im christlichen Glauben (Ablehnen der Existenz des Teufels, der Dämonen, der Engel) unweigerlich dazu führt, dass das gesamte Glaubensgebäude wackelt und letztlich zusammen bricht. Ich sehe da schon einen Zusammehang. Wenn wir aus der Offenbarung nur das heraus nehmen, was uns angenehm ist- das ist kein Glauben höchstens Rosinen klauben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 1. Juni 2006 Melden Share Geschrieben 1. Juni 2006 das ist hier aber nicht thema, ob oder nicht - du meister des ablenkens. Das ist hier deswegen Thema, weil das Auflösen des einen Teiles im christlichen Glauben (Ablehnen der Existenz des Teufels, der Dämonen, der Engel) unweigerlich dazu führt, dass das gesamte Glaubensgebäude wackelt und letztlich zusammen bricht. Ich sehe da schon einen Zusammehang. Wenn wir aus der Offenbarung nur das heraus nehmen, was uns angenehm ist- das ist kein Glauben höchstens Rosinen klauben. darüber kann man verschiedener ansicht sein. in der hierarchie der glaubenswahrheiten halte ich die genannten punkte für nicht wirklich sehr bedeutsam. aber rosinen! gutes stichwort, werde mich nun von hier abmelden und genüßlich einen selbstgebackenen rosinenkuchen essen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tomlo Geschrieben 1. Juni 2006 Melden Share Geschrieben 1. Juni 2006 (bearbeitet) Du hattest gesagt, wenn Helmuts Vorwürfe stimmten, wäre Pater Amorth ganz sicher im Kloster.Ich hatte darauf hingewiesen, dass er tatsächlich im Kloster ist. Da meintest Du, dass er selbstvertürlich nicht aus disziplinarischen Gründen im Kloster ist. Und dass Medien eine ganz unzuverlässige Quelle sind. Du vermischt einiges meiner Aussagen. Das Pater Amorth im Kloster ist, hat mit diziplinarischen Massnahmen nichts zu tun, das Missverständnis wurde geklärt. Ich habe aber in diesen Zusammenhang nicht gesagt, dass die Unwahrheit sagen, das wurde von mir nie bezweifelt. Wahr ist, ich bezweifle die Richtigkeit der Pressemeldung, wo nach sich Pater Amorth zu Ungehorsam gegenüber dem Vatican geäußert hatte. Da nun bekannt ist, dass von Papst Johannes Paul II ein exorzistischer Weltkongress im Vatikan abgelehnt wurde, behaupte ich mal so ins Blaue: P. Amorth, der ja auch mit einer Klage gegen den Vatikan gedroht hatte, wurde höflich darum gebeten, seinen Aufenthalt im Kloster zu nehmen. Beweise, dass das nicht stimmt. Das Papst Benedikt die Arbeit der Exorzisten lobend erwähnte, ist dir sicher nicht entgangen Vatikan - Exorzisten leisten nach den Worten von Papst Benedikt XVI. einen wichtigen Dienst für die Kirche. Bei seiner Generalaudienz am Mittwoch begrüßte der Papst laut Kathpress die Teilnehmer eines Treffens italienischer Priester, die beauftragte Exorzisten sind. Der Papst ermutigte die Geistlichen, unter der "wachsamen Aufmerksamkeit ihrer Bischöfe" ihre Tätigkeit zu versehen. bearbeitet 1. Juni 2006 von tomlo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 1. Juni 2006 Melden Share Geschrieben 1. Juni 2006 Das Papst Benedikt die Arbeit der Exorzisten lobend erwähnte, ist dir sicher nicht entgangen quelle bitte! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alice Geschrieben 1. Juni 2006 Melden Share Geschrieben 1. Juni 2006 Das Papst Benedikt die Arbeit der Exorzisten lobend erwähnte, ist dir sicher nicht entgangen. Mir ist vor allem nicht entgangen, dass sein Lob sehr zurückhaltend ausfiel und um eine ernste Ermahnung ergänzt wurde. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alice Geschrieben 1. Juni 2006 Melden Share Geschrieben 1. Juni 2006 weil das Auflösen des einen Teiles im christlichen Glauben (Ablehnen der Existenz des Teufels, der Dämonen, der Engel) unweigerlich dazu führt, dass das gesamte Glaubensgebäude wackelt und letztlich zusammen bricht. Es kann sich dabei jedoch nur um Dein höchstpersönliches, auf Teufeln und Dämonen aufgebautes Glaubensgebäude handeln, das ins Wackeln gerät. Das Glaubensgebäude derer, die auf Jesus bauen, kommt wegen ein paar fehlender Dämonen oder Teufel nicht ins Rutschen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alice Geschrieben 1. Juni 2006 Melden Share Geschrieben 1. Juni 2006 quelle bitte! Ich vermute, es handelte sich um eine kurze Ansprache Benedikts, als es sich die Teilnehmer an der hier schon erwähnten Exorzistenfortbildung bei den Legionären Christi selbstverständlich nicht entgehen ließen, dem Papst bei der Generalaudienz ihre Aufwartung zu machen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tomlo Geschrieben 1. Juni 2006 Melden Share Geschrieben 1. Juni 2006 Das Papst Benedikt die Arbeit der Exorzisten lobend erwähnte, ist dir sicher nicht entgangen quelle bitte! Papst: Exorzisten leisten wichtigen Dienst Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tomlo Geschrieben 1. Juni 2006 Melden Share Geschrieben 1. Juni 2006 Das Papst Benedikt die Arbeit der Exorzisten lobend erwähnte, ist dir sicher nicht entgangen. Mir ist vor allem nicht entgangen, dass sein Lob sehr zurückhaltend ausfiel und um eine ernste Ermahnung ergänzt wurde. Was du alles herauslesen kannst. Ein Lob ist immer noch ein Lob und eine Ermutigung ist keine Mahnung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tomlo Geschrieben 1. Juni 2006 Melden Share Geschrieben 1. Juni 2006 Wie kommst Du zu dieser sinnentleerten Behauptung. Ich habe jedenfalls noch nie an einen Exorzismus gedacht, wenn ich das von mir sehr geliebte "Vater unser bete" und ich lasse es mir von Deinen spiritistischen Ideen nicht vermiesen. Natürlich ist das "Vater unser" ein exorzistisches Gebet, da wir Gott bitten, er möge uns von allem Bösen erlösen. Ich hoffe jetzt aber nicht, dass du deswegen kein "Vater unser" mehr betest :ph34r: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alice Geschrieben 1. Juni 2006 Melden Share Geschrieben 1. Juni 2006 Ermutigung ist keine Mahnung. Doch, wenn die Ermutigung mit der Empfehlung an die "aufmerksame Wachsamkeit der Bischöfe" verbunden ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alice Geschrieben 1. Juni 2006 Melden Share Geschrieben 1. Juni 2006 Natürlich ist das "Vater unser" ein exorzistisches Gebet, da wir Gott bitten, er möge uns von allem Bösen erlösen. Schreck lass nach. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang E. Geschrieben 1. Juni 2006 Melden Share Geschrieben 1. Juni 2006 (bearbeitet) Wie kommst Du zu dieser sinnentleerten Behauptung. Ich habe jedenfalls noch nie an einen Exorzismus gedacht, wenn ich das von mir sehr geliebte "Vater unser bete" und ich lasse es mir von Deinen spiritistischen Ideen nicht vermiesen. Natürlich ist das "Vater unser" ein exorzistisches Gebet, da wir Gott bitten, er möge uns von allem Bösen erlösen. Ich hoffe jetzt aber nicht, dass du deswegen kein "Vater unser" mehr betest :ph34r: So ein hanebüchener Unsinn. Dann wäre Jesu Tod auch ein Exorzismus gewesen, denn auch er hat uns vom Bösen erlöst. Ihr seid so völlig auf diese unsinnige Zeremonie fixiert, dass ihr nicht einmal mehr Gottes Gnade seht. bearbeitet 1. Juni 2006 von wolfgang E. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tomlo Geschrieben 1. Juni 2006 Melden Share Geschrieben 1. Juni 2006 (bearbeitet) Ermutigung ist keine Mahnung. Doch, wenn die Ermutigung mit der Empfehlung an die "aufmerksame Wachsamkeit der Bischöfe" verbunden ist. Ich sehe das eher als Kritik an die Bischöfe (insbesonders an die deutsche Bischofskonferenz), den wichtigen Beitrag der Exorzisten nicht zu unterschätzen. bearbeitet 1. Juni 2006 von tomlo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tomlo Geschrieben 1. Juni 2006 Melden Share Geschrieben 1. Juni 2006 So ei n hanebüchener Unsinn. Dann wäre Jesu Tod auch ein Exotzismus gewesen, denn auch er hat uns vom Bösen erlöst. Selbst deine Taufe war ein kleiner Exorzismus gewesen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alice Geschrieben 1. Juni 2006 Melden Share Geschrieben 1. Juni 2006 (bearbeitet) Ich sehe das eher als Kritik an die Bischöfe (insbesonders an die deutsche Bischofskonferenz), den wichtigen Beitrag der Exorzisten nicht zu unterschätzen. Da siehst Du eindeutig falsch. Weswegen sollte er sich "insbesondere an die deutsche Bischofskonferenz" wenden, wenn er sich höflich an ein paar italienische Exorzisten wendet. Da er die exorzistischen Pappenheimer und sicher auch das anhaltende senile Amorth'sche Gemecker kennt, hat er BETONT (und gemahnt), dass diese NUR unter der AUFMERKSAMEN WACHSAMKEIT DER BISCHÖFE tätig werden dürfen. bearbeitet 1. Juni 2006 von Alice Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alice Geschrieben 1. Juni 2006 Melden Share Geschrieben 1. Juni 2006 Selbst deine Taufe war ein kleiner Exorzismus gewesen. Behaupte nicht solchen Unfug und nimm endlich zur Kenntnis, dass der Kleine Exorzismus seit 1985 VERBOTEN ist! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tomlo Geschrieben 1. Juni 2006 Melden Share Geschrieben 1. Juni 2006 Ich sehe das eher als Kritik an die Bischöfe (insbesonders an die deutsche Bischofskonferenz), den wichtigen Beitrag der Exorzisten nicht zu unterschätzen. Da siehst Du eindeutig falsch. Weswegen sollte er sich "insbesondere an die deutsche Bischofskonferenz" wenden, wenn er sich höflich an ein paar italienische Exorzisten wendet. Da er die exorzistischen Pappenheimer und sicher auch das anhaltende Amorth'sche Gemecker kennt, hat er BETONT (und gemahnt), dass diese NUR unter der AUFMERKSAMEN WACHSAMKEIT DER BISCHÖFE tätig werden dürfen. Benedikt XVI. kennt die exorzistischen Pappenheimer (u.a. das Gemecker des ollen Amorth) ganz genau. Wunschdenken liebe Alice, Wunschdenken Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 1. Juni 2006 Melden Share Geschrieben 1. Juni 2006 und genau dies ist die grosse gefahr bei manchen, die sich besonders fromm wähnen, vor lauter geister und dämon beschwören, und der beschäftigung mit solchem obskuren zeug vom glauben abzufallen. und das schlimme ist, man merkt es dann offensichtlich gar nicht, dass man den glauben an gott den allmächtigen und die erlösung durch jesu tod und auferstehung vernachlässigt und sich der lehre von dämonen zuwendet. der begriff unrein ist für christen im übrigen nicht mehr relevant, du verwendest ihn hier im sinne des at. Frage: Die glauben, dass Christus nicht wirklich auferstanden ist sondern alles nur "symbolhaft zu verstehen ist", die meinen, dass es keinen Teufel gibt, keine Engel und daher auch keine Dämonen - sind die nicht vom "Glauben abgefallen?" das ist hier aber nicht thema, ob oder nicht - du meister des ablenkens. meister? er ist pudding. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alice Geschrieben 1. Juni 2006 Melden Share Geschrieben 1. Juni 2006 Wunschdenken liebe Alice, Wunschdenken DEIN Wunschdenken, verehrter Tomlo, DEINES. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tomlo Geschrieben 1. Juni 2006 Melden Share Geschrieben 1. Juni 2006 Selbst deine Taufe war ein kleiner Exorzismus gewesen. Behaupte nicht solchen Unfug und nimm endlich zur Kenntnis, dass der Kleine Exorzismus seit 1985 VERBOTEN ist!!! Exorzismus in einfacher Form z.B. in der Taufe vollzogen. So wird bei der Kindertaufe derSchutz des Kindes vor dem Bösen und der ‚Macht des Satans’ erbeten. Quelle DBK Ausserdem ist Wolfgang vor 1985 exorziert worden Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tomlo Geschrieben 1. Juni 2006 Melden Share Geschrieben 1. Juni 2006 Wunschdenken liebe Alice, Wunschdenken DEIN Wunschdenken, verehrter Tomlo, DEINES. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts