Jump to content

Sprüche

Logos

Recommended Posts

Schätzungsweise hat jede Zeit ihre dunkle Seiten:

Eroberungszüge der Perser,

Massenkreuzigungen bei den Römern,

Öffentliche Hinrichtungen und Verbrennungen,

der dreißigjährige Krieg,

Terrorismus,

....

Läßt sich da das Niveau der Grausamkeiten wirklich vergleichen?

Oder gegen positive Entwicklungen aufrechnen?

Du hast recht, dass sich eine ziemlich blutige Spur der Grausamkeit durch die menschl. Geschichte zieht. Vor tausenden Jahren erschlug Kain seinen Bruder Abel mit der Keule- heute werden moderne MP´s oder Atomwaffen verwendet. Ich sehe darin keinen"Fortschritt". Wogegen ich mich wandte war die Aussage, dass das MA besonders "dunkel" gewesen sei- und man meint hier wohl die Kreuzzüge, Inquisition usw. Wenn es heute Mobbing gibt, wenn es die Auslöschung Ungeborener gibt, wenn Gewalt und Terror in entsetzlicher Weise heute geschehen- dann kann ich ehrlich nicht sagen ,wir wären in einer "lichtvolleren" Zeit als das Mittelalter. In mancher Hinsicht leben wir heute wohl in einer dunklen Zeit. bearbeitet von Mariamante

Der erste Brief an die Korinther, Kapitel 8

1 Nun zur Frage des Götzenopferfleisches. Gewiss, wir alle haben Erkenntnis. Doch die Erkenntnis macht aufgeblasen, die Liebe dagegen baut auf.2 Wenn einer meint, er sei zur Erkenntnis gelangt, hat er noch nicht so erkannt, wie man erkennen muss.3 Wer aber Gott liebt, der ist von ihm erkannt.

1 περι δε των ειδωλοθυτων οιδαμεν οτι παντες γνωσιν εχομεν η γνωσις φυσιοι η δε αγαπη οικοδομει 2 ει δε τις δοκει ειδεναι τι ουδεπω ουδεν εγνωκεν καθως δει γνωναι 3 ει δε τις αγαπα τον θεον ουτος εγνωσται υπ αυτου

Du weisst aber auch, was das Wort Erkenntnis (grch. γνωσις = Gnosis) im frühen Christentum für eine weitere Bedeutung hatte? Paulus warnt ja auch in seinen Briefen vor (eben diesen gnostischen) Irrlehren!

Danke für diesen Hinweis! Ja- auch die "Gnosis" ist der Versuch mit "Wissen" zu glänzen.

In mancher Hinsicht leben wir heute wohl in einer dunklen Zeit.

Kommt darauf an, wen Du mit "wir" meinst. Ich gehöre zu diesen "wir" definitiv nicht dazu.

Danke für diesen Hinweis! Ja- auch die "Gnosis" ist der Versuch mit "Wissen" zu glänzen.

Der Hinweis bedeutet etwas anderes: Er bedeutet, dass Du Paulus nicht als Beleg für Deine antiintellektuellen Affekte heranziehen kannst.

Kommt darauf an, wen Du mit "wir" meinst. Ich gehöre zu diesen "wir" definitiv nicht dazu.

Ein Kluger bemerkt alles - ein Dummer macht über alles eine Bemerkung

Gerlinde Blosche

Lieber Sokrates, lieber Mariamante,

Mariamante hat m.E. nicht ganz Unrecht ,dass wir in mancher Hinsicht in einer dunklen Zeit leben. Aber wenigstens seid Ihr zwei doch Lichtpunkte hier und sicher auch im sonstigen Leben. Christus sagt: "Ihr seid das Licht der Welt."

Liebe Grüße

Gerlinde

Wogegen ich mich wandte war die Aussage, dass das MA besonders "dunkel" gewesen sei- und man meint hier wohl die Kreuzzüge, Inquisition usw. Wenn es heute Mobbing gibt, wenn es die Auslöschung Ungeborener gibt, wenn Gewalt und Terror in entsetzlicher Weise heute geschehen- dann kann ich ehrlich nicht sagen ,wir wären in einer "lichtvolleren" Zeit als das Mittelalter. In mancher Hinsicht leben wir heute wohl in einer dunklen Zeit.

Das hat aber gar niemand gesagt. Alfons meinte, dass Wissen verschwunden ist, wobei er auch dieses relativiert hat:

Und ich selber habe schon die Zeiten beklagt, in der Wissen verschwand (das christliche Mittelalter zählt auch dazu).

Widersprechen möchte ich dennoch der These, nur angewandtes Wissen sei gutes Wissen. Es gibt manches Wissen, von dem ich hoffe, dass es nie angewandt wird...

Aber wenn Du bezweifelst, dass wir heute in einer "lichtvolleren" Zeit leben - wo siehst Du im Mittelalter lichtvolle Momente?

Und auch nochmals die Frage:

Lässt sich da etwas gegeneinander aufrechnen?

Wie auch du gesehen haben dürftest, macht Sokrates nicht zu allem eine Bemerkung, sondern konzentriert seine Stellungnahmen auf einige Threads. Daher finde ich das ZU ALLEM fragwürdig.

:huh:

Lieber MM, wer im Glashaus sitzt sollte sich im Dunklen ausziehen :huh::lol: - oder wie heißt dieses treffliche Sprichwort? ;)

Da Du die dezente Anspielung, wie man sieht, nicht verstanden hast, muss ich es etwas deutlicher formulieren.

Wenn Du schreibst, "wir" lebten in einer dunklen Zeit, dann ist Dir recht zu geben. Wenn mit "wir" Du und Deine Freunde von den "Kleinen Seelen" und ähnlichen Gruppierungen gemeint sind. Denn diese Gruppen leben in der Tat in einer selbstgeschaffenen Dunkelheit, und zwar in zweierlei Hinsicht:

Erstens in intellektueller Dunkelheit, durch Verachtung des Wissens und der Erkenntnis. (Siehe obige Postings)

Und zweitens in einer emotionalen Dunkelheit, weil sie die Angst vor dem Teufel und vor Dämonen und die Ablehnung aller weltlichen Freuden zu ihrem Lebenszweck erhoben haben, und kein hoffnungsfrphes Leben führen können.

In dieser Hinsicht leben diese Menschen in der Tat in einer dunklen Zeit. Ungeachtet dessen leben die anderen Menschen (und zu denen rechne ich mich) in der hellsten Zeit seit Menschengedenken.

bearbeitet von Sokrates

Gerlinde Blosche

Da Du die dezente Anspielung, wie man sieht, nicht verstanden hast, muss ich es etwas deutlicher formulieren.

Wenn Du schreibst, "wir" lebten in einer dunklen Zeit, dann ist Dir recht zu geben. Wenn mit "wir" Du und Deine Freunde von den "Kleinen Seelen" und ähnlichen Gruppierungen gemeint sind. Denn diese Gruppen leben in der Tat in einer selbstgeschaffenen Dunkelheit, und zwar in zweierlei Hinsicht:

Erstens in intellektueller Dunkelheit, durch Verachtung des Wissens und der Erkenntnis. (Siehe obige Postings)

Und zweitens in einer emotionalen Dunkelheit, weil sie die Angst vor dem Teufel und vor Dämonen und die Ablehnung aller weltlichen Freuden zu ihrem Lebenszweck erhoben haben, und kein hoffnungsfrphes Leben führen können.

In dieser Hinsicht leben diese Menschen in der Tat in einer dunklen Zeit. Ungeachtet dessen leben die anderen Menschen (und zu denen rechne ich mich) in der hellsten Zeit seit Menschengedenken.

Meine Lieben,

zum Thema "Sprüche" ein alter Spruch, der auch hier für dieses Forum gelegentlich passt:

Harmlos flog manch Wörtlein aus,

böse ist es angekommen;

Sagst du etwas grad heraus,

wird`s gewöhnlich krumm genommen.

Einen frohen Tag trotz mancher dunkler Stunden

wünscht von Herzen

Gerlinde

Nö mit "wir" meine ich (und da darf man solidarisch sein) auch jene geknechteten und armen Menschen, die durch Abtreibung, Mobbing, Drogensucht, eine brutale Ausnutzung der Wirtschaft die Erkaltung der Herzen und des Glaubens in physische oder/und psychische Dunkelheit geraten sind.

Dass es wissenschaftlich, medizinisch manche Fortschritte zu verzeichnen gibt, ist positiv zu begrüßen. Dass die Herzen erkalten, der Atheismus und die Unmenschlichkeit auch im Berufsleben zunimmt (hast du nicht selbst in deinem Beruf Schwierigkeiten erlebt?) wird dir wohl auch aufgefallen sein. Die Skandale, Verbrechen sind ja "an der Tagesordnung". Und dass es auf dieser Welt auch ein wenig chaoatisch zugeht, viele Menschen (no future) ihren Sinn verloren haben spricht nicht gerade für viel Helligkeit. Aber wie man sieht, gibt es verschiedene Arten von Wahrnehmung. bearbeitet von Mariamante

• Neu erstellen...