Katharer Geschrieben 9. Mai 2008 Melden Share Geschrieben 9. Mai 2008 Hallo God's-girl, lies doch mal die Bibelstellen zum Abendmahl in den Evangelien nach. Da stehen so Sachen wie "Nehmet, esset; dies ist mein Leib" oder "Mein Fleisch ist wahrhaft eine Speise und Mein Blut ist wahrhaft ein Trank" Was sagen dir diese Worte ? Hörst du auf die Schrift oder auf den Verstand ? Wenn also die Hostie der Leib Christi ist, dann ist er das nicht nur für eine begrenzte Dauer, oder ? Allein anhand der Bibel kann man doch die katholische Hostienverehrung nachvollziehen. Anderswo heisst es: "Nehmet, esset; dies sei mein Mein Leib......, tuet dies zu meinem Gedenken! Fuer mich hat das Abendmahl einen symbolischen Charakter. Ich kann, trotz katholischer Erziehung, die Hostienverehrung ebenso wenig wie den Marienkult nachvollziehen. Vielleicht wird es fuer mich Zeit mich nach einem "neuen Provider" umzusehen - wenn das nur so einfach waere wie "den Stromanbieter wechseln". Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rosario Geschrieben 9. Mai 2008 Melden Share Geschrieben 9. Mai 2008 Hallo God's-girl, lies doch mal die Bibelstellen zum Abendmahl in den Evangelien nach. Da stehen so Sachen wie "Nehmet, esset; dies ist mein Leib" oder "Mein Fleisch ist wahrhaft eine Speise und Mein Blut ist wahrhaft ein Trank" Was sagen dir diese Worte ? Hörst du auf die Schrift oder auf den Verstand ? Wenn also die Hostie der Leib Christi ist, dann ist er das nicht nur für eine begrenzte Dauer, oder ? Allein anhand der Bibel kann man doch die katholische Hostienverehrung nachvollziehen. Anderswo heisst es: "Nehmet, esset; dies sei mein Mein Leib......, Wo soll dieses "anderswo" sein? In der Bibel jedenfalls nicht. Im griechischen Urtext steht in allen drei Evangelien mit Einsetzungsbericht εστιν, also Indikativ "ist". Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts