Gabriele Geschrieben 30. Mai 2006 Melden Geschrieben 30. Mai 2006 Und gab es im Judentum auch so viele Verräter, die das Judentum von innen her zu zerstören suchten? Gab es dort auch so viele Heilige wie bei in der KK? Heißt das jetzt, je mehr Verräter, desto wahrer die Religion? Oder je mehr Leute heiliggesprochen werden, desto richtiger die Sache?
Blume Geschrieben 30. Mai 2006 Autor Melden Geschrieben 30. Mai 2006 Jede protestantische Gemeinde legt bekanntlich die Bibel so aus, wie es ihr passt - da wird der HEILIGE GEIST offenbar nicht erst gefragt. Und die Katholische Kirche gleich gar nicht. Du machst mich echt krank. Da hilft nur noch ignorieren, denn der Heilige Geist hat bei dir offensichtlich schon aufgegeben. oder auch bei dir Lieber Josef! Es gibt zur Zeit 6 Milliarden Menschen in der Welt,ist schon eine ganze Menge.Da erscheint schon aus diesen Aspekt,es soll nur die eine Kirche geben? Weist du vieleicht welchen Anspruch einer Weltkirche erhebt in der Bibel? Dies Frage könnte ich Dir beantworten,aber dies will ich jetzt nicht tun,forsche in der Schrift nach,oder vieleicht weißt du ja schon die Antwort............ ! Herzliche Grüsse,Blume :b:
josef Geschrieben 31. Mai 2006 Melden Geschrieben 31. Mai 2006 Hallo Blume, Es gibt zur Zeit 6 Milliarden Menschen in der Welt,ist schon eine ganze Menge.Da erscheint schon aus diesen Aspekt,es soll nur die eine Kirche geben? Weist du vieleicht welchen Anspruch einer Weltkirche erhebt in der Bibel? Dies Frage könnte ich Dir beantworten,aber dies will ich jetzt nicht tun,forsche in der Schrift nach,oder vieleicht weißt du ja schon die Antwort............ ! Die weltweite Kirche erwächst aus dem Auftrag JESU CHRISTI an SEINE Jünger gemäß Matthäus 28,18-20: ·18 Und JESUS trat herzu und sprach zu ihnen: MIR ist gegeben alle Gewalt im Himmel und auf Erden. ·19 Darum gehet hin und machet zu Jüngern alle Völker: Taufet sie auf den Namen des VATERS und des SOHNES und des HEILIGEN GEISTES ·20 und lehret sie halten alles, was ICH euch befohlen habe. Und siehe, ICH bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende. Und der heilige Paulus fordert in seinem Brief an die Römer 15,5-6: ·5 Der GOTT aber der Geduld und des Trostes gebe euch, daß ihr einträchtig gesinnt seid untereinander, CHRISTUS JESUS gemäß, ·6 damit ihr einmütig mit einem Munde GOTT lobt, den VATER unseres HERRN JESUS CHRISTUS. Gruß josef
Blume Geschrieben 31. Mai 2006 Autor Melden Geschrieben 31. Mai 2006 Lieber Josef! Ist schon richtig was Du schreibst über die Einheit,die Einträchtigkeit.Es gibt aber keine Stelle die besagt des es nur eine Gemeinde gibt. Ich möcht doch mal auf die Stelle Epheser 2,20 So seid aufgebaut auf der Grundlage der Apostel und Propheten,wobei Christus Jesus selbst der Eckstein ist. Hier ist es doch zu lesen von den Apostel und Propheten. Wir wissen es doch es gibt mehr als nur einen Apostel. Unter anderm wer hat den die meisten Gemeinden besucht dem ganzen Mittelmeer gepredigt ,die Gmeinden versorgt,es war doch Paulus. Die meisten Predigen ging ganz alleine um das Kreuz. Ich halte es irrtümlich sich darran so zu halten nach dem Petrus den Spruch von Jesus erhalten hat,gleich zu sagen oder zu behaubten es gebe nur eine Kirche.Wobei nicht zu vergessendas es viele Dogmen die in der Kirche geplegt werden so Biblich nicht übereinstimmt. Wiso den die sieben Briefen an den sieben Gemeinden? Lieber Joesph,nun möchte ich die Frage mal beantworten die ich Dir gestellt habe. Nun es ist der Antichrist der verlang von allen Menschen angebetet zu werden,dies ist die Welteinheitskirche die in der Ökumene der heutigen seinen Anfang nimmt. Herzliche Grüsse,Blume
Mariamante Geschrieben 31. Mai 2006 Melden Geschrieben 31. Mai 2006 Und gab es im Judentum auch so viele Verräter, die das Judentum von innen her zu zerstören suchten? Gab es dort auch so viele Heilige wie bei in der KK? Heißt das jetzt, je mehr Verräter, desto wahrer die Religion? Oder je mehr Leute heiliggesprochen werden, desto richtiger die Sache? Nein. Habe in Erinnerung:2. Kommunisten studierten die Geschichte der kath. Kirche- und sie bekehrten sich weil sie sich sagten: Eine Kirche, die von innen und außen derart bekämpft wurde wäre längst untergegangen, wenn sie nicht von Gott wäre. Das ist "indirekter" Beweis. Der "direkte Beweis" liegt darin, dass die hl. katholische und apostolische Kirche sowohl das depositum fidei durch die Jahrtausende bewahrte- und in der großen Zahl ihrer Heiligen Frucht brachte.
josef Geschrieben 1. Juni 2006 Melden Geschrieben 1. Juni 2006 (bearbeitet) Hallo Blume, Ist schon richtig was Du schreibst über die Einheit,die Einträchtigkeit.Es gibt aber keine Stelle die besagt des es nur eine Gemeinde gibt. Ich möcht doch mal auf die Stelle Epheser 2,20 So seid aufgebaut auf der Grundlage der Apostel und Propheten,wobei Christus Jesus selbst der Eckstein ist...Ich halte es irrtümlich sich daran so zu halten nach dem Petrus den Spruch von Jesus erhalten hat,gleich zu sagen oder zu behaupten es gebe nur eine Kirche.Die Bibelstelle gibt es.Beachte bitte den nächsten Vers - Epheser 2,21: ·21 auf welchem der ganze Bau ineinandergefügt wächst zu e i n e m heiligen Tempel in dem HERRN. Das bedeutet, es gibt viele Gemeinden aber nur e i n e Kirche - die JESUS CHRISTUS auf Petrus und seine Nachfolger die Päpste baut. Alle Gemeinden die sich auf JESUS CHRISTUS berufen, verpflichtet der HEILIGE GEIST mit Petrus und seinen Nachfolgern den Päpsten in Einmütigkeit und Übereinstimmung zu leben. Der HEILIGE GEIST will nicht und niemals, daß Auseinandersetzungen unter Christen zur Spaltung der Christenheit führen. Die Christen sind es, die sich in selbstherrlicher Hoffart voneinander abspalten. Wobei nicht zu vergessen das es viele Dogmen die in der Kirche gepflegt werden, so biblisch nicht übereinstimmen. Nicht alles was uns JESUS verkünden will, ist in der Bibel niedergeschrieben. Um uns Z u k ü n f t i g e s zu verkünden, hat JESUS den HEILIGEN GEIST zu uns gesandt! Johannes 16,12-14: ·12 ICH habe euch noch viel zu sagen; aber ihr könnt es jetzt nicht ertragen. ·13 Wenn aber JENER, der GEIST der WAHRHEIT, kommen wird, wird ER euch in alle Wahrheit leiten. Denn ER wird nicht aus SICH selber reden; sondern was ER hören wird, das wird ER reden, und was zukünftig ist, wird ER euch verkündigen. ·14 ER wird MICH verherrlichen; denn von dem MEINEN wird ER's nehmen und euch verkündigen. Die Kirche bewahrt Alles was sie der HEILIGE GEIST lehrt, getreu in der heiligen Überlieferung. ...nun möchte ich die Frage mal beantworten die ich Dir gestellt habe. Nun, es ist der Antichrist der verlangt von allen Menschen angebetet zu werden, dies ist die Welteinheitskirche die in der Ökumene der heutigen seinen Anfang nimmt. Es gibt keine "Welteinheitskirche" - es gibt nur die Kirche JESU CHRISTI zu der der HEILIGE GEIST alle Christengemeinden vereinigt. Die Kirche die JESUS CHRISTUS auf Petrus und seine Nachfolger die Päpste baut, betet nur und nur GOTT, den VATER, JESUS CHRISTUS den SOHN und den HEILIGEN GEIST GOTTES an - und sonst nichts und niemand. Wer der Kirche JESU CHRISTI verleumderisch unterstellt, sie bete den Antichristen an, der lästert den Leiter der Kirche, den HEILIGEN GEIST - und SEINEN gehorsamen Diener, den Papst. Gruß josef bearbeitet 1. Juni 2006 von josef
caelo Geschrieben 3. Juni 2006 Melden Geschrieben 3. Juni 2006 Hallo Allerseits, erst einmal allen Brüdern und Schwestern im Herrn ein gesegnetes Pfingsten! Meiner bescheidenen Meinung nach vergessen viele Menschen die Geschichte der Kirche bei der ganzen Disskusion. zum Einen ist das Wort katholisch im Ursprung von anderer Bedeutung wie heutzutage üblich. Katholisch kommt aus dem Griechischen, von kath`holon = gemäß dem Ganzen. Sie ist für alle Menschen (Stämme, Sprachen, Völker) da, für Hebräer ebenso wie für Heiden... Man gehe doch mal zurück in die Geschichte bis zum Großen Schisma und auch davor!... Die Kirche existierte schon bevor es die RKK als solche gab. Es steht nirgendwo in der Bibel begründet, dass der Papst das Recht hat das Oberhaupt aller Christen zu sein. Als Bischof von Rom, ja, da gebührt ihm selbstverständlich aller Respekt!!! Aber nicht als Oberhaupt der ganzen Kirchen. Das Oberhaupt der Kirche ist Christus! Leider sind seitdem von päpstlicher Seite her auch andere Dinge verändert worden... (Filioque, das Verfahren der Taufe, die Hostie aus ungesäuertem Brot, die Verwandlung (Weihe) der Heiligen Gaben, das Fegefeuer, die Teilnahme der Laien am Mysterium der Kommunion, die Unbefleckte Empfängnis, die päpstliche Vormachtstellung, der gregorianische Kalender, Krankensalbung). Dabei hat alles seine biblische Begründung! Die Zeitung "DER SCHMALE PFAD" Band 13 hat dazu einige sehr gute und deutliche Beispiele gegeben. Bei der Krankensalbung und der Kommunion hat man sich - wie ich erfahren dürfte - wieder zurückbesonnen (1962 wurde mir berichtet). Das ist ja auch sehr wichtig, für das seelische Heil und die körperliche und seelische Gesundheit für alle Gläubigen und hat auch seine biblische Begründung. Wenn es überhaupt eine wirkliche Einheit geben kann momentan, dann kommt es am Ehesten für die Orthodoxe und Römisch Katholische Kirche in Betracht, denke ich. Die ev. Kirchen sind m.E. schon viel zu weit weg. Selbst eine apostolische Sukzession kann man da bezweifeln. Die Gnade des Heiligen Geistes kann man ja wohl kaum durch eine Wahl (z.B. von den ev. Pfarrern) bekommen werden... auch mit den Sakramenten geht das nicht... zudem wird ja von protestantischer Seite so ziemlich alles bezweifelt, ob es das Thema der Beichte ist oder die Verehrung der Gottesmutter. Nun, ich bin ja auch nur ein kleiner Laie, aber nach meiner Meinung ist das halt so. Ich möchte hier auch nicht mißverstanden werden. Es soll kein Urteil über den einzelnen Menschen sein. Oh nein, ich achte sehr die vielen ehrenamtlichen Tätigkeiten von all den vielen Menschen. Der Dienst am Menschen ist wirklich nicht an die Konfession gebunden. Und vielleicht lebt auch so mancher ev. Christ z.B. viel christlicher als ich es selbst zu tun vermag... Die Sakramente z.B. haben so gesehen auch nichts mit Strukturen zu tun, die Sakramente wurden uns durch unsrern Herrn gegeben und dienen ja letztendlich auch unserem Heil und darum halte ich persönlich sie auch für unbedingt notwendig. Wir alle sind Sünder, es gibt nur einen, der ohne Sünde ist, unser Herr Jesus Christus selbst! Das ganze Thema Sakramente wird oft mit dem Wort Tradition abgetan und dieses Wort wird oft missverstanden. Im Deutschen versteht man eher Volkstümlichkeit oder Volksbräuche darunter, im Englischen sieht es schon anders aus. Es ist doch aber das Festhalten an dem was schon immer geglaubt wurde, an Bewährtem, an den Wurzeln der Christenheit... Es geht da nicht darum, ob man sich nun richtiger Weise zuerst rechts oder links bekreuzigt (bis etwa 5.JH. tat man dies wohl entgegen der jetzigen Praxis der RKK), nein, das ist wohl weniger wichtig, es geht um die urchristlichen Traditionen und deren biblische Begründung. Seitdem ich mich mit der Orthodoxie beschäftige kann ich garnicht mehr verstehen, wie man dieses nicht beachten kann... Das heißt nicht, dass man dort keine Fehler gemacht hat. Nein, Fehler macht jeder und sündlos ist wie gesagt nur unser Herr selbst. In diesem Sünde kann ich nur meine eigene Niedrigkeit hervorheben. herzliche Grüße caelo
Recommended Posts