Jump to content

K-TV

SiebenSprung

Recommended Posts

Hallo Mariamante :huh: ,

ich mag Pfarrer Buschor sehr gern, das möchte ich wirklich betonen. Die Arbeit von K-TV schätze ich sehr, denn ich habe sehr viel darüber lernen dürfen (und tue es noch), was es bedeutet katholisch zu sein.

Allerdings erkenne ich auch, dass ich einige der Bedingungen zum rechten Katholikendasein nur sehr eingeschränkt oder gar nicht erfüllen kann, und das betrübt mich eigentlich.

Leider habe ich keine "blütenweiße" Katholikenkarriere vorzuweisen, die den sehr hochgesteckten Anforderungen ans Katholischsein, so wie es bei K-TV interpretiert wird, Genüge leisten könnte.

Liebe Grüße

hm, das sollte dir zu denken geben.

wie hat jesus denn gehandelt? hat der hohe hürden gesetzt, damit jemand ihm nachfolgen durfte? war dazu eine "blütenweiße" karriere nötig? konnten nicht alle, wirklich alle, auch zöllner, huren und die anderen sünder einfach erst mal zu ihm kommen?

er hat aber auch einen radikalen Lebenswandel gefordert, weg von aller Sünde. Oder hat er gesagt, hurt, betrügt und säuft ruhig weiter ?

Aber: wer steht, sehe zu, dass er nicht falle! Selbst der Gerechte (oder wohl auch der, der sich dafür hält) fällt am Tag sieben Mal. Und der Umgang Jesu mit denen, die am Rand der jüdischen Gemeinschaft standen, zeigt, dass er die Menschen (sicher nicht wegen, aber) trotz ihrer Sünden liebt.

Jesus Worte waren trotzdem keine Einladung, nach wie vor zu sündigen. Die Hure soll aufhören, ihren Körper zu beschmutzen und der Zöllner soll nur soviel Steuern eintreiben, wie verlangt wird. Das ist die Quintessenz.

ich mag Pfarrer Buschor sehr gern, das möchte ich wirklich betonen. Die Arbeit von K-TV schätze ich sehr, denn ich habe sehr viel darüber lernen dürfen (und tue es noch), was es bedeutet katholisch zu sein.

Allerdings erkenne ich auch, dass ich einige der Bedingungen zum rechten Katholikendasein nur sehr eingeschränkt oder gar nicht erfüllen kann, und das betrübt mich eigentlich.

Leider habe ich keine "blütenweiße" Katholikenkarriere vorzuweisen, die den sehr hochgesteckten Anforderungen ans Katholischsein, so wie es bei K-TV interpretiert wird, Genüge leisten könnte.

Liebe Grüße

wie hat jesus denn gehandelt? hat der hohe hürden gesetzt, damit jemand ihm nachfolgen durfte? war dazu eine "blütenweiße" karriere nötig? konnten nicht alle, wirklich alle, auch zöllner, huren und die anderen sünder einfach erst mal zu ihm kommen?

er hat aber auch einen radikalen Lebenswandel gefordert, weg von aller Sünde. Oder hat er gesagt, hurt, betrügt und säuft ruhig weiter ?

Aber: wer steht, sehe zu, dass er nicht falle! Selbst der Gerechte (oder wohl auch der, der sich dafür hält) fällt am Tag sieben Mal. Und der Umgang Jesu mit denen, die am Rand der jüdischen Gemeinschaft standen, zeigt, dass er die Menschen (sicher nicht wegen, aber) trotz ihrer Sünden liebt.

Jesus Worte waren trotzdem keine Einladung, nach wie vor zu sündigen. Die Hure soll aufhören, ihren Körper zu beschmutzen und der Zöllner soll nur soviel Steuern eintreiben, wie verlangt wird. Das ist die Quintessenz.

Hat irgendjemand etwas Gegenteiliges gefordert?

Liebe Grüße

Hat irgendjemand etwas Gegenteiliges gefordert?

nö, aber gleich morgen klappt es noch nicht. die hure braucht ihr essen, der säufer hat noch seine sucht.

Also, als ich das erste Mal in K-TV reinzappte war ich ganz erstaunt, dass es sowas überhaupt gibt. Dann habe ich mir über das Internet das Programmheft zusenden lassen, was ich leider nach der dritten Ausgabe nicht mehr zugesandt bekam. Ich vermute, weil ich keine freiwillige Spende habe geleistet. Im Grunde finde ich es gut, dass es einen Sender gibt, der sich verstärkt mit der katholischen Glaubenslehre beschäftigt.
Lieber Bernd! Danke für Deine Erfahrungen. Dass Bibel- TV eine andere Art zusenden hat wie K- TV finde ich gut und legitim. Und ich denke, hier sollte jeder Sender seine Identität bewahren. K-TV spricht vor allem kath.Christen an, die sich Stärkung im kath. Glauben erwarten.
Ich habe durch K-TV den Pfarrer Hans Buob kennen gelernt und ich finde seine Auslegungen als einen wirklichen Segen für die Kirche.
Das kann ich gut verstehen. Da ich K- TV nur zeitweise sehe, kann ich seine Auslegungen nicht alle sehen- aber P.Buob ist mir schon durch einige Bücher vor Jahren positiv aufgefallen (z.B. über die Unterscheidung der Geister).

Hallo,

ich muss sagen, dass ich mit K-TV und Pfarrer Buschor nur wenig anfangen kann. Für mich kommt die christliche Freude, die Begeisterung nicht wirklich rüber. In den Sendungen habe ich immer den erhobenen Zeigefinger vor Augen. Mir gefällt z. B. nicht, dass Pfr. Buschor meint, er muss auf Alles eine Antwort parat haben, wie z. B. bei Problemen, in die mindestens zwei verstrickt sind. Vom Anrufer bekommt er immer nur eine Seite geschildert, und er gibt dazu die "Marschroute". Ich finde, er sollte in solchen Fällen keine Urteile bilden, sondern dazu anregen, dass die Betroffenen, gemeinsam mit einer neutralen Person sprechen, sei es ein Priester oder wer auch immer. Soweit es ihm möglich ist, kann er ja auch anbieten, dass die Leut für ein Gespräch zu ihm kommen können oder er zu ihnen kommt. Aber das ist nur ein Gedanke, der mir noch dazu kommt. Mittlerweile schaue ich mir den K-TV nur noch höchst selten an.

Aber das ist eine persönliche Sache. Verschiedene Menschen haben nunmal verschiedene Ansichten. Und das ist auch gut so.

Unser Kabelnetzbetreiber in NRW hat K-TV aus dem Programm geworfen. Das wird leider so schnell nicht wiederkommen. :huh:

Habe K-TV eigentlich ganz gern mal gesehen, besonders die Messfeier am Abend.

Das Tagesthema habe ich auch oft gesehen. Oftmals war es interessant, manchmal konnte man aber wirklich nur den Kopf schütteln.

Unser Kabelnetzbetreiber in NRW hat K-TV aus dem Programm geworfen. Das wird leider so schnell nicht wiederkommen. :huh:

Dann kündige und schaff dir eine Schüssel an um K-TV zu empfangen, nebenbei sparst du jeden Monat viel Geld :lol:

Dann kündige und schaff dir eine Schüssel an um K-TV zu empfangen, nebenbei sparst du jeden Monat viel Geld :lol:

und du hast noch mehr kultur und viele radios in cd-qualität.

im angebot für ca. 100€(schüssel und receiver)

Das klappt nur in manchen Miet- und Eigentumswohnanlagen nicht! Ich kann mir z.B. ein Schüssel auf den Balkon stellen - das darf ich - aber an den Kabelgebühren geht kein Weg vorbei! ;)

Das klappt nur in manchen Miet- und Eigentumswohnanlagen nicht! Ich kann mir z.B. ein Schüssel auf den Balkon stellen - das darf ich - aber an den Kabelgebühren geht kein Weg vorbei! ;)

Same here!

Na ja, irgendwie muss man dafür Verständnis haben. Der Platz ist ja begrenzt.

Viel lästiger fand ich anfangs, dass in B-W der Sender ORF2 vom Kabel genommen wurde, und durch Debily-TV ersetzt wurde. Ich habe dann gemerkt, dass man ORF2 digital bekommt. Und das ist ohnehin die Zukunft des Kabels. Die entsprechende Box kann man auch ohne Premiere bekommen.

Vielleicht gibt es ja K-TV auch digital.

Meiner Ansicht nach ist das eine Verletzung der informellen Selbstbestimmung.

und du hast noch mehr kultur und viele radios in cd-qualität.

im angebot für ca. 100€(schüssel und receiver)

ich würde aber aber auf die Qualität achten, denn für den Preis ist der LNB bestimmt die Schwachstelle.

Das klappt nur in manchen Miet- und Eigentumswohnanlagen nicht! Ich kann mir z.B. ein Schüssel auf den Balkon stellen - das darf ich - aber an den Kabelgebühren geht kein Weg vorbei! :huh:
Meiner Ansicht nach ist das eine Verletzung der informellen Selbstbestimmung.
Eben nicht, ich darf mir ja die Schüssel rausstellen und muss das Kabel nicht nutzen. (Ein vietnamesischer Nachbar macht das auch so) Aber die Kabelgebühr wird von der Eigentümergemeinschaft her auf alle umgelegt, und da kommst du nicht so ohne weiteres raus.

Vielleicht gibt es ja K-TV auch digital.

K-TV gibt es nur digital.

Dann hast Du ja kein Problem. Oder?

Ich bin ein eifriger Zuschauer des K-TV. Nahezu jeden Abend sehe ich mir das legendäre Tagesthema mit meiner Freundin an. :angry:

Zur Zeit sind vor allem die Live-Übertragungen des Papst-Besuches in Brasilien zu empfehlen.

Nun, Pater Buschor mag ein wirlicher "hardcore-katholik" sein, jedoch kann ein wirklich katholischer Sender nur so eine gewisse Daseinsberechtigung haben.

Ich kann an dieser Stelle nur auf das amerikanische EWTN oder das italienische Telepace verweisen. Auch hier stehen den Sendern "lupenreine" Katholiken vor. Alles andere wäre sinnlos.

"lupenreine" Katholiken

:angry: Was bedeutet denn das? Und wer kann mir sagen , ob ich zu den "lupenreinen" gehöre? Habe ich etwas verpasst?

Fragen über Fragen.

Ich bin ein eifriger Zuschauer des K-TV. Nahezu jeden Abend sehe ich mir das legendäre Tagesthema mit meiner Freundin an. :D

Zur Zeit sind vor allem die Live-Übertragungen des Papst-Besuches in Brasilien zu empfehlen

. Wenn ich am Land bin (fast jedes "Wochenende") sehe ich ab und zu auch K-TV. Man kann es auch via Internet empfangen.
Nun, Pater Buschor mag ein wirlicher "hardcore-katholik" sein, jedoch kann ein wirklich katholischer Sender nur so eine gewisse Daseinsberechtigung haben.
Pfarrer Buschor ist vor allem eines: Katholischer Priester der versucht, dem Papst treu zu sein- so mein Eindruck. (Diese Treue hindert allerdings weder ihn noch andere, manchmal etwas über´s Ziel rauszuschießen :angry: ). bearbeitet von Mariamante

Katholischer Priester der versucht, dem Papst treu zu sein

Da drängt sich förmlich was auf... aber ich verkneif es mir.

Werner

Katholischer Priester der versucht, dem Papst treu zu sein

Da drängt sich förmlich was auf... aber ich verkneif es mir.

Werner

Nun- ich habe von einem Landpfarrer mal tw. im Scherz die Worte gehört: "In meiner Pfarre bin ich Papst." D.h. er bestimmt, wo´s lang geht. Da ich im Laufe meines Glaubenslebens und Ministrantendienstes Gelegenheit hatte, verschiedenen Priestern zu begegen ist mir schon klar, dass es mit der Treue zum Papst und der Kirche nicht bei allen so einfach und klar ist. Und für mich als römisch-katholischen Christen ist es schon wichtig, dass ein Priester dem päpstlichen Lehr- und Hirtenamt in Treue und Gehorsam verbunden ist. Diesen Eindruck habe ich von dem, was ich von Pfr. Buschor so hörte jedenfalls gewonnen.

Ich kann an dieser Stelle nur auf das amerikanische EWTN oder das italienische Telepace verweisen. Auch hier stehen den Sendern "lupenreine" Katholiken vor. Alles andere wäre sinnlos.

EWTN ist seit kurzem (ich glaube seit Ende 2006) übrigens auch bei uns digital über Satellit empfangbar. Allerdings wird nur am Abend (3 oder 4 Stunden) deutsch gesendet, ansonsten auf Englisch. Man merkt immerhin, dass die doch erheblich größere finanzielle Mittel zur Verfügung haben als "unser" K-TV.

LG, Peter

Vielleicht gibts bald offiziellen Zuwachs:

Die deutsche Bischofskonferenz scheint ebenfalls einen eigenen Fernsehsender zu planen:

Klick mich

• Neu erstellen...