Jump to content

K-TV

SiebenSprung

Recommended Posts

Vielleicht gibts bald offiziellen Zuwachs:

Die deutsche Bischofskonferenz scheint ebenfalls einen eigenen Fernsehsender zu planen:

Klick mich

und als Moderatoren: Hans Küng, Eugen Drewermann und die gute Uta :angry:

Franciscus non papa

Die deutsche Bischofskonferenz scheint ebenfalls einen eigenen Fernsehsender zu planen:

Klick mich

und als Moderatoren: Hans Küng, Eugen Drewermann und die gute Uta :angry:

und als kommentator, den dummschwätzer des tages domlo

Klick mich

und als Moderatoren: Hans Küng, Eugen Drewermann und die gute Uta :D

und als kommentator, den dummschwätzer des tages domlo

und den Pausenclown spielt unser allseits beliebter Oestemer :angry:

Ich empfange KTV, schaue aber nur gelegentlich. Meine Meinung dazu:

1.) Pater Buschor ist mir persönlich eher unsympathisch und manche seiner Aussagen etwa bei den telefonischen Fragen hat mich auch schon aufgeregt. Einmal hat ein Kind angerufen und gefragt, ob Gott auch den Teufel liebt. Pater Buschor hat dann gemeint, dass Gott nur die liebe, die ihn auch lieben! Da bin ich vor lauter Wut aufgesprungen und hab den Fernseher ausgeschaltet.

2.) Da die Filmtechnik eher amateurhaft ist, wirkt der Sender für verwöhnte Fernsehaugen nicht gerade attraktiv, vor allem lange Einstellungen aus der selben Position sind heute eigentlich nicht mehr gefragt.

3.) Für Menschen, die ans HAus oder ans Bett gefesselt sind, sind die Gottesdienstübertragungen aber oft eine große Hilfe, hier habe ich schon dankbare Stimmen von älteren Personen vernommen.

4.) Manchmal kommen auch Übertragungen von großen kirchlichen Veranstaltungen wie PApstmessen, die man sonst nirgends sehen kann. Ich hab mir zum Beispiel einen TEil der Messe von Aparecida angeschaut.

5.) Grundsätzlich bin ich schon dafür, dass die Kirche mehr ins mediale Geschehen einsteigt, um die Menschen zu erreichen. KTV erreicht dabei allerdings nur ein eher kleines Spektrum. Auf der anderen Seite muss ich aber auch sagen, dass die "kirchlichen" Sendungen im ORF manchmal eher kirchenfeindlich oder irgendwie seltsam sind. Mir fällt zum Beispiel seit Jahren auf, dass die Sendung "Feierabend", die immer an Feiertagen nach der ZIB 1 kommt, fast nie etwas mit dem aktuellen Feiertag zu tun hat. Meistens wird über irgendeinen südamerikanischen Sozialaktivisten berichtet.

Grundsätzlich würde ich eine zweigleisige Medienstrategie von Seiten der Kirche befürworten: eigene Fernsehsender bei gleichzeitiger Präsenz im öffentlich-rechtlichen Raum.

Mit dieser Methode fährt ja zum Beispiel auch der Sport recht gut!

Ich empfange KTV, schaue aber nur gelegentlich. Meine Meinung dazu:

1.) Pater Buschor ist mir persönlich eher unsympathisch und manche seiner Aussagen etwa bei den telefonischen Fragen hat mich auch schon aufgeregt. Einmal hat ein Kind angerufen und gefragt, ob Gott auch den Teufel liebt. Pater Buschor hat dann gemeint, dass Gott nur die liebe, die ihn auch lieben! Da bin ich vor lauter Wut aufgesprungen und hab den Fernseher ausgeschaltet.

2.) Da die Filmtechnik eher amateurhaft ist, wirkt der Sender für verwöhnte Fernsehaugen nicht gerade attraktiv, vor allem lange Einstellungen aus der selben Position sind heute eigentlich nicht mehr gefragt.

...................................

Mir hat heute jemand erzählt: KTV dient in erster Linie dazu diversen Kirchenkabaretts Stoff zu liefern......Realsatire sozusagen. :angry:

hallo miteinander :angry:

früher hab ich ktv auch angesehn,weil ich jetzt in einem mehrfamilienhaus lebe geht es gerade nicht,gestern kam die vermeldung,daß jeder auf information hat,also darf man ach satschüsseln anbringen !!!

ich finde ktv wertvoll u.doch habe ich bedenken u.möchte mich uldaricus anschließen...seine konservative seite ist schrecklich,er plädiert ja auch für die lateinische messe,also möchte gerne die zeit vor dem 2.vatikanischen konzil wieder haben...gott sei dank geht das nicht...

jedoch,hat er damit recht,daß man sich als katholik auch behaupten muß u.sich nicht dafür schämen sollte,was viele tun !!!

ich bin gerne katholisch

viele vorträge u.sendungen z.b.über heilige sind sehr gut

aber

er ist total gegen ökumene...schadeeee :k035:

pater buob kenn ich persönlich durch seminare in st.ulrich u.st.bernhard u.früher in stuttgart plieningen im christkönigsheim das leider nicht mehr besteht als einkehrhaus,es ist gehört jetzt der diözese rottenburg stgt....

ich bin dankbar,daß ich pater buob begegnet bin...er ist mit allen konsequensen kath.christ aber auch offen für neues....

mimare

Mir hat heute jemand erzählt: KTV dient in erster Linie dazu diversen Kirchenkabaretts Stoff zu liefern......Realsatire sozusagen. :angry:
Würdest du das auch so lustig finden, wenn man das von deinen Favoriten (Schermann, Drewermann, Feichtlbauer und Konsorten) behauptet?

Würdest du das auch so lustig finden, wenn man das von deinen Favoriten (Schermann, Drewermann, Feichtlbauer und Konsorten) behauptet?

Wenn jemand KTV als Realsatire einordnet, kann es mit seinem Sinn für Humor nicht weit her sein.

Relata refero .....ich gab nur das wider was mir erzählt wurde. Ich hab es selber nie gesehen, weil für dafür meine Zeit zu Schade ist.

Und was Du lieber MM über die von Dir Genannten sagst ist mit Wurst, weil ich weiß dass Du am liebsten über etwas redest, das Du nie gelesen hast.

Relata refero .....ich gab nur das wider was mir erzählt wurde. Ich hab es selber nie gesehen, weil für dafür meine Zeit zu Schade ist.

Und was Du lieber MM über die von Dir Genannten sagst ist mit Wurst, weil ich weiß dass Du am liebsten über etwas redest, das Du nie gelesen hast.

Danke für die Fortsetzung der Realsatire. War das jetzt Absicht? Du referierst über KTV- sprichst von Realsatire, gibst zu es selbst nie gesehen zu haben- und dann ereiferst du dich über mich dass ich etwas referiere, das ich nur vom Hörensagen kenne. Entweder willst du in mir Lachkrämpfe auslösen oder du bist doppelzüngig. Was würdest du denn sagen wenn ich meine: "Ich sage über Drewermann, Haag, Feichtlbauer nur was mir erzählt wurde?

Quod licet Iovi................................

Ich hab es selber nie gesehen, weil für dafür meine Zeit zu Schade ist.

So was nennt man dann wohl "Hellsehen"!

Ich habe zweimal geschrieben, dass man mir erzählt hat.......LESEN

Aber Du entsprichst wieder meiner Erwartungshaltung als.......

Ich hab es selber nie gesehen, weil für dafür meine Zeit zu Schade ist.

So was nennt man dann wohl "Hellsehen"!

Ich habe zweimal geschrieben, dass man mir erzählt hat.......LESEN

Aber Du entsprichst wieder meiner Erwartungshaltung als.......

Ja, ja, der Geist der Liebe weht wieder einmal durchs Forum... :angry:

ähm... Peter, ich kann das bestätigen.

KTV wird bei uns produziert. In einer alten Unterwäschefabrik.

Es gibt bei uns ein Frauenkirchenkabarett, das zu einem gar nicht kleinen Teil einfach Zitate aus KTV widergibt. Und damit kopfschüttelndes Lachen und ziemliche Betroffenheit auslöst.

Oder z.B. wurden diversen Kinderspielen nachgespielt, die es dort zu kaufen gab (gibt?):

z.B. ein Frage-Antwortspiel, eine Frage ist mir im Gedächtnis geblieben: "Du hast Hunger. Im Kühlschrank ist eine Schokolade. Was würde Jesus tun?" (was Pfarrer Buschor für die richtige Antwort hält, weiß ich leider bis heute nicht)

Bei Pfarrbällen und -festen passiert dasselbe als kabarettistische Einlagen.

Dass dich das nicht freut, ist mir schon klar.

Trotzdem ist es Faktum.

Aber ich bin sicher, dass auch Drewermann usw irgendwo als Vorlage für ein Kabarett dient.......*tröst*

Grüße !

Ich schaue mir K-TV durchaus an, warum auch nicht. Zum Bejubeln finde ich da nicht alles, aber es bringt Gedanken, Anregungen, weckt Widerspruch und ( ACHTUNG COPYRIGHTVERSTOSS ) In-Den-Tisch-Beiss-Reflexe. Aber das tut Galileo auch :) .

"Du hast Hunger. Im Kühlschrank ist eine Schokolade. Was würde Jesus tun?"

Naja, das hattest Du mir auch mal erzählt. "Nur so" macht die Frage keinen Sinn...

Was die Frage aufwirft, ob da nicht etwas fehlt. Vielleicht der Themenkomplex, zu dem die Frage gehört.

So soll Papst Pius V. im Jahr 1569 entschieden haben;

Potus iste non frangit jejunium - Schokolade bricht das Fasten nicht.

So gesehen wäre die Antwort eine, die Kinderaugen zum Leuchten bringt :angry: .

EDIT: Falls das mit der Schoki jemanden interessiert hier ein Link.

Wie glaubwürdig die Site ist weiss ich nicht, aber das mit der Schoki... datt bleivt unner uns unheilahnenden Eltern :D

bearbeitet von DasX

]ähm... Peter, ich kann das bestätigen.

KTV wird bei uns produziert. In einer alten Unterwäschefabrik.

Es gibt bei uns ein Frauenkirchenkabarett, das zu einem gar nicht kleinen Teil einfach Zitate aus KTV widergibt. Und damit kopfschüttelndes Lachen und ziemliche Betroffenheit auslöst.

Liebe Susanne- gesegneten Tag. Danke für die Infos. Man kann sich natürlich über alles lustig machen. Soll den ersten Christen auch passiert sein- mit einem Esel- Cartoon. Positiv gesehen kann man sagen: Wenn K-TV kein Profil hätte, würde es auch nicht anecken.
Dass dich das nicht freut, ist mir schon klar.

Trotzdem ist es Faktum.

Ich schau eher selten K-TV am Land mit - kann mich auch nicht mit allen Aussagen identifizieren wie z.B. jener von kürzlich, dass die Verstorbenen (geistig) mitten unter uns wären - aber lustig machen würd´ ich mich darüber nicht.

EDIT: Falls das mit der Schoki jemanden interessiert hier ein Link. Wie glaubwürdig die Site ist weiss ich nicht, aber das mit der Schoki... datt bleivt unner uns unheilahnenden Eltern :angry:
Manfred Becker-Huberti ist Fachmann für Brauchtum, daher wohl glaubwürdig. (Und ab mit der Seite auf die Liste der für die Kids gesperrten Seiten.)

Klick mich

In meinem Kurs für "Projektplanung mit MS Project" meinte der Schulungsleiter: "Fangt erst an zu planen, wenn die Finanzierung steht". Für das Bischofskonferenz-TV-Projekt könnte man zum jetzigen Zeitpunkt nicht mal ein Gantt-Diagramm anfertigen.

Die Kirche muss auf allen TV-Sendern mit ihren Inhalten präsent sein und nicht ein eigenes Hasenstall-TV als Arbeitsbeschaffungsmassnahme für gescheiterte Lobbyisten finanzieren.

K-TV Einschaltquoten kann sich kein Sender auf Dauer erlauben.

Das "Wort zum Sonntag" erreicht in seinen 5 Minuten mehr Zuschauer als K-TV in einem ganzen Monat.

Oh ja, K-TV...ich sag es ganz ehrlich, ich bleibe öfters bei diesem Sender hängen: Die erste Zeit hauptsächlich, um endlich herauszubekommen, wer dieser hämisch grinsende Mönch darstellt, der als Figur hinter dem guten Herrn Pfarrer Buschor steht. Kurze Zeit habe ich auf einen "Schneewittchen-Zwerg" getippt. Jener Tip hat sich schnell als Ente entlarvt, nachdem ich mal wieder bei meinem italienischen Lieblingsresaurant "Padre Pio" war. Ich wusste doch, das mir die Figur bekannt vorkam... Mittlerweile bin ich ein ziemlich treuer Pfarrer-Buschor-Fan. Ja, und ich bekenne mich aufrichtig dazu! Wie wortgewand und theologisch fundiert er auf jede Frage antworten kann - während ich noch über den Sinn der Frage nachdenke, hat er mit festen theologischen Wissen schon eine Lösung parat. So zum Beispiel vor einigen Wochen, da fragte eine Zuschauerin, ob das Pendeln im Einklang mit dem katholischen Glauben stehen würde. Pfr.Buschor konnte ihr zwar nicht sagen, ob es zu wirklich brauchbaren Vorhersagen führen würde - aber auch theologisch sah er keine nennenswerten Einschränkungen. Nur einen guten Rat gab er der Zuschauerin dann doch. Er sagte, er hätte mal gehört, dass der Teufel und unreine Geister beim Pendeln leichter von dem Pendler besitz ergreifen könnte. DANKE, für diese fundamentale Erweiterung meines Wissens, wie oft hatte ich mich doch selbst schon dabei ertappt, wenn ich morgens gedankenversunken auf den Beutel mit meinem Pfefferminztee schaute, der bedrohlich von einer Seite zur anderen pendelte. Wem habe ich da wohl schon Tür und Tor geöffnet?? Allerdings bin ich auf der sicheren Seite. Wir haben ja Pfarrer Buschor, der mit Sicherheit auch gleich wieder einen guten Rat hat, die dunklen Mächte wieder loszuwerden.

Es tut mir Leid, solche katholischen Lebensratgeber sind mir mittlerweile zutiefst zuwider. Menschen die meinen, anderen Menschen ständig und stetig die katholische Welt zu erklären, und zwar ausschließlich mit ihrem begenzten, reaktionären Gleichungen. Da vertraue ich lieber meinem geistlichen Berater, der durchaus auch den Mut hat, auch mal keine Antwort parat zu haben.

Nein, K-TV (zumindest in der Form des Buschor´schen Frage- und Antwortspiels) ist für mich wirklich fast Satire-fähig. Aber nur fast, denn ich bin immer wieder erschrocken, mit welchen Ängsten und sonderbaren Vorstellungen Menschen in der Sendung anrufen.

Übrigens: Auch auf die Gefahr jetzt noch mehr anzuecken. Mittlerweile haben auch einige meiner Freunde die Qualität von Pfarrer Buschor zu schätzen gelernt. Von Zeit zu Zeit schauen wir nach einem Fußballspiel bei einer Flasche Bier immer noch gerne eine Runde Pfarrer Buschor. Klasse! Wer barucht da noch Scheibenwischer, Ingo Appelt und Co.? Die können gar nicht besser sein, als die Realität.

Oh ja, K-TV...ich sag es ganz ehrlich, ich bleibe öfters bei diesem Sender hängen: Die erste Zeit hauptsächlich, um endlich herauszubekommen, wer dieser hämisch grinsende Mönch darstellt, der als Figur hinter dem guten Herrn Pfarrer Buschor steht. Kurze Zeit habe ich auf einen "Schneewittchen-Zwerg" getippt. Jener Tip hat sich schnell als Ente entlarvt, nachdem ich mal wieder bei meinem italienischen Lieblingsresaurant "Padre Pio" war. Ich wusste doch, das mir die Figur bekannt vorkam... Mittlerweile bin ich ein ziemlich treuer Pfarrer-Buschor-Fan. Ja, und ich bekenne mich aufrichtig dazu! Wie wortgewand und theologisch fundiert er auf jede Frage antworten kann - während ich noch über den Sinn der Frage nachdenke, hat er mit festen theologischen Wissen schon eine Lösung parat. So zum Beispiel vor einigen Wochen, da fragte eine Zuschauerin, ob das Pendeln im Einklang mit dem katholischen Glauben stehen würde. Pfr.Buschor konnte ihr zwar nicht sagen, ob es zu wirklich brauchbaren Vorhersagen führen würde - aber auch theologisch sah er keine nennenswerten Einschränkungen. Nur einen guten Rat gab er der Zuschauerin dann doch. Er sagte, er hätte mal gehört, dass der Teufel und unreine Geister beim Pendeln leichter von dem Pendler besitz ergreifen könnte. DANKE, für diese fundamentale Erweiterung meines Wissens, wie oft hatte ich mich doch selbst schon dabei ertappt, wenn ich morgens gedankenversunken auf den Beutel mit meinem Pfefferminztee schaute, der bedrohlich von einer Seite zur anderen pendelte. Wem habe ich da wohl schon Tür und Tor geöffnet?? Allerdings bin ich auf der sicheren Seite. Wir haben ja Pfarrer Buschor, der mit Sicherheit auch gleich wieder einen guten Rat hat, die dunklen Mächte wieder loszuwerden.

Es tut mir Leid, solche katholischen Lebensratgeber sind mir mittlerweile zutiefst zuwider. Menschen die meinen, anderen Menschen ständig und stetig die katholische Welt zu erklären, und zwar ausschließlich mit ihrem begenzten, reaktionären Gleichungen. Da vertraue ich lieber meinem geistlichen Berater, der durchaus auch den Mut hat, auch mal keine Antwort parat zu haben.

Nein, K-TV (zumindest in der Form des Buschor´schen Frage- und Antwortspiels) ist für mich wirklich fast Satire-fähig. Aber nur fast, denn ich bin immer wieder erschrocken, mit welchen Ängsten und sonderbaren Vorstellungen Menschen in der Sendung anrufen.

Übrigens: Auch auf die Gefahr jetzt noch mehr anzuecken. Mittlerweile haben auch einige meiner Freunde die Qualität von Pfarrer Buschor zu schätzen gelernt. Von Zeit zu Zeit schauen wir nach einem Fußballspiel bei einer Flasche Bier immer noch gerne eine Runde Pfarrer Buschor. Klasse! Wer barucht da noch Scheibenwischer, Ingo Appelt und Co.? Die können gar nicht besser sein, als die Realität.

Suum cuique :angry:

Suum cuique :angry:

Und was ist das Deine? :D

Das "Wort zum Sonntag" erreicht in seinen 5 Minuten mehr Zuschauer als K-TV in einem ganzen Monat.

Nur das schaut keiner sich an. :ph34r:

Also gestern waren es 1,18 Mio = 5% Marktanteil.

Nur das schaut keiner sich an. :ph34r:

Also gestern waren es 1,18 Mio = 5% Marktanteil.

aber auch nur, weil danach eine interessante Sendung kam :angry:

Bei K-TV schaue ich nur mal rein, wenn übertragungen aus Rom oder etc. kommen, die nicht auf anderen deutschen Kanälen (Phönix, BR,... ) übertragen werden. Das Standartprogramm finde ich irgendwie naja. Ich kann auch der Messe abends nicht besonders viel abgewinnen.

Ich weiß aber auch, daß K-TV für viele ältere, welche nicht mehr in die Kirche gehen können, ein fester Bestandteil im Leben ist.

Das Ansinnen der DBK, einen eigenen Kirchensender zu etablieren, kommt mir eher so vor, als ob man Angst hat, die "Deutungshoheit" im Fernsehen zu verlieren und man deswegen auch einen Sender machen muß.

• Neu erstellen...