SiebenSprung Geschrieben 30. Mai 2006 Melden Share Geschrieben 30. Mai 2006 Hallo liebe Leute, nachdem ich Dank der Fernsehübertragungen von Radio Vatikan nun endgültig erfahren durfte, was für "Super-Katholen" in Polen leben, habe ich den Gedanken bekommen, dass wir anderen wohl nicht mithalten können. Maria ist die Könign Polens, so wurde stolz polnischerseits verkündigt. Da sehen wir anderen Katholis aber verdammich alt. Wie gut, dass meine Omma Polin war. Gibt´s dafür Pluspunkte? LG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 30. Mai 2006 Melden Share Geschrieben 30. Mai 2006 Mach halblang! In meiner Heimatdiözese singt man auch in einem Marienlied: "Du Herzogin von Franken bist, das Herzogtum dein Eigen ist, darum halt, Mutter, deine Hand stets über uns im Frankenland!" (auch in der Geschichte gab es oft die Personalunion von Herrschern, warum sollte es dann vom Himmel her nicht möglich sein...... ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 30. Mai 2006 Melden Share Geschrieben 30. Mai 2006 Wie gut, dass meine Omma Polin war. Gibt´s dafür Pluspunkte? Keine Ahnung - mein Sohn ist vmtl. zu einem 32tel Pole (die Ur-Urgroßmutter meiner Frau war eine geborene Kaminiarz aus der Grenzmark-Posen). Das zählt vmtl. nicht mehr ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThomasB. Geschrieben 30. Mai 2006 Melden Share Geschrieben 30. Mai 2006 Maria ist die Könign Polens, so wurde stolz polnischerseits verkündigt. Da sehen wir anderen Katholis aber verdammich alt. Überhaupt nicht. Maria gilt ebenso als Mutter der Kirche und als Königin der Christenheit. Ich weiß auch nicht, ob man sich über Volksfrömmigkeit so lustig machen sollte. (Wer sich über meine Oma, die zwar keine Polin, aber auf entwaffende Weise schlicht und fromm war, lsutig macht, kriegt von mir eine gelangt. Jawoll! :axeman: ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 30. Mai 2006 Melden Share Geschrieben 30. Mai 2006 Mach halblang! In meiner Heimatdiözese singt man auch in einem Marienlied: "Du Herzogin von Franken bist, das Herzogtum dein Eigen ist, darum halt, Mutter, deine Hand stets über uns im Frankenland!" (auch in der Geschichte gab es oft die Personalunion von Herrschern, warum sollte es dann vom Himmel her nicht möglich sein...... ) franken als polnisches lehen wie vormals preußen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinO Geschrieben 30. Mai 2006 Melden Share Geschrieben 30. Mai 2006 Mach halblang! In meiner Heimatdiözese singt man auch in einem Marienlied: "Du Herzogin von Franken bist, das Herzogtum dein Eigen ist, darum halt, Mutter, deine Hand stets über uns im Frankenland!" (auch in der Geschichte gab es oft die Personalunion von Herrschern, warum sollte es dann vom Himmel her nicht möglich sein...... ) franken als polnisches lehen wie vormals preußen. Horch amol, wenn du nu amol Frangn mid Preußn vergleichst kriechst fei a Schelln, du Fregger! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 30. Mai 2006 Melden Share Geschrieben 30. Mai 2006 Mach halblang! In meiner Heimatdiözese singt man auch in einem Marienlied: "Du Herzogin von Franken bist, das Herzogtum dein Eigen ist, darum halt, Mutter, deine Hand stets über uns im Frankenland!" (auch in der Geschichte gab es oft die Personalunion von Herrschern, warum sollte es dann vom Himmel her nicht möglich sein...... ) franken als polnisches lehen wie vormals preußen. Horch amol, wenn du nu amol Frangn mid Preußn vergleichst kriechst fei a Schelln, du Fregger! Des broblem is hald bloß, dass e däl vo derer Middel- un Oberfrangn zeidweis breußisch wor, warum di a evangelisch sinn. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 30. Mai 2006 Melden Share Geschrieben 30. Mai 2006 (bearbeitet) Maria ist die Könign Polens, so wurde stolz polnischerseits verkündigt. Da sehen wir anderen Katholis aber verdammich alt. Überhaupt nicht. Maria gilt ebenso als Mutter der Kirche und als Königin der Christenheit. Ich weiß auch nicht, ob man sich über Volksfrömmigkeit so lustig machen sollte. (Wer sich über meine Oma, die zwar keine Polin, aber auf entwaffende Weise schlicht und fromm war, lsutig macht, kriegt von mir eine gelangt. Jawoll! :axeman: ) Es gibt ja viele Gebiete, die Maria in ganz besonderer Weise für sich in Anspruch nehmen. Meine Heimatfranken habe ich schon genannt. Hier in Bayern gibt das Fest der Patrona Bavariae (am 1. Mai). Beim Segen in meiner Pfarrkirche wird als Fürsprecherin "unsere Liebe Frau von T." angerufen. Ich kann mir nicht helfen, in diesem marianischen Lokalpatriotismus sehe ich schon etwas Erheiterndes. bearbeitet 30. Mai 2006 von Elima Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Inge Geschrieben 30. Mai 2006 Melden Share Geschrieben 30. Mai 2006 (bearbeitet) Ich hab mal den Threadtitel bearbeitet und aus "Schnunzeln" "Schmunzeln" gemacht. bearbeitet 30. Mai 2006 von Inge Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 30. Mai 2006 Melden Share Geschrieben 30. Mai 2006 Ich würde mich ja eh eher als "kölnisch-katholisch" bezeichnen (oder vllt. "germanisch-orthodox" - klingt auch nicht schlecht) ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 30. Mai 2006 Melden Share Geschrieben 30. Mai 2006 Das darf man nicht alles so wörtlich nehmen.. Wenn man bedenkt, daß die Franken zusätzlich zu dem oben von Elisabeth zitierten auch singen "dich loben, dir danken, deine Kinder in Franken, Sankt Kilian" dann ergäbe das bei wörtlicher Interpretation zusammen mit der "Mutter" Maria ja schon eine häretische Mixtur.... Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 30. Mai 2006 Melden Share Geschrieben 30. Mai 2006 Ich würde mich ja eh eher als "kölnisch-katholisch" bezeichnen (oder vllt. "germanisch-orthodox" - klingt auch nicht schlecht) ... antirömisch-deutschkatholisch? katholisch-unmeisnerisch? Grüße KAM Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 30. Mai 2006 Melden Share Geschrieben 30. Mai 2006 .... wobei es die polnisch-katholische Kirche tatsächlich gibt, das sind die polnischen Alt-Katholiken. Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 30. Mai 2006 Melden Share Geschrieben 30. Mai 2006 Ich würde mich ja eh eher als "kölnisch-katholisch" bezeichnen (oder vllt. "germanisch-orthodox" - klingt auch nicht schlecht) ...antirömisch-deutschkatholisch? katholisch-unmeisnerisch? Grüße KAMWenn Du nicht verstehst, was ich schreibe, dann frag doch einfach nach. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThomasB. Geschrieben 30. Mai 2006 Melden Share Geschrieben 30. Mai 2006 Ich würde mich ja eh eher als "kölnisch-katholisch" bezeichnen Häretiker! Es heißt r.-katholisch wie rheinisch katholisch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 30. Mai 2006 Melden Share Geschrieben 30. Mai 2006 (bearbeitet) Ich würde mich ja eh eher als "kölnisch-katholisch" bezeichnen Häretiker! Es heißt r.-katholisch wie rheinisch katholisch. Von mir aus auch das. Mir sträuben sich jedenfalls die Zehennägel wenn jemand seine Gemeinde als Ortskirche bezeichnet. bearbeitet 30. Mai 2006 von Flo77 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 30. Mai 2006 Melden Share Geschrieben 30. Mai 2006 (bearbeitet) Das darf man nicht alles so wörtlich nehmen.. Wenn man bedenkt, daß die Franken zusätzlich zu dem oben von Elisabeth zitierten auch singen "dich loben, dir danken, deine Kinder in Franken, Sankt Kilian" dann ergäbe das bei wörtlicher Interpretation zusammen mit der "Mutter" Maria ja schon eine häretische Mixtur.... Werner Das Kilianslied mit der schönen Strophe:"Du hast erlöst uns Franken frei, St. Kilian, vom Greuel der Abgötterei" (aber inzwischen wird diese meist ausgelassen, sie ist ja auch nach heutigem Gefühl sprachlich ein Greuel) bearbeitet 30. Mai 2006 von Elima Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 8. Juni 2006 Melden Share Geschrieben 8. Juni 2006 Horch amol, wenn du nu amol Frangn mid Preußn vergleichst kriechst fei a Schelln, du Fregger! etz lern erschdamol richdig frängisch, sunsd blamiersd di bluß. wor bloß gud gmaand, gell ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 9. Juni 2006 Melden Share Geschrieben 9. Juni 2006 Horch amol, wenn du nu amol Frangn mid Preußn vergleichst kriechst fei a Schelln, du Fregger! etz lern erschdamol richdig frängisch, sunsd blamiersd di bluß. wor bloß gud gmaand, gell ;-) *schüttel* also an des Middelfrängische werd ich mich nie gewöhne, da sin mer ja sogar noch die Unneruffer lieber mit ihrm Halbhessische. Könnt ihr ned redd wie normale Leud, macht hald emal en Schbrachkurs da wo der guude Frangnwein wäxt! Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts