Jump to content

Opus Dei


abitibi

Recommended Posts

an dieser Geschlechtertrennung scheint was dran zu sein.

Das ist ein Kennzeichen von ganz mysteriösen, geheimen Geheimbünden, zB Lionsclubs. Grüße, KAM

5 Kam auf der nach oben offenen Quatschskala.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herr Hertel war mal mitglied und gehz damit hausieren ist also nicht objektiv

 

 

Soweit ich weiß war Hertel Opus Dei Mitglied aber da kann ich mich irren

 

Oh. Da geht jemand erst damit hausieren, dass er OD-Mitglied war, dann ist das alles doch nur Hörensagen und nix genaues weiß man nicht?

Aber erst, nachdem angezweifelt wird, dass derjenige tatsächlich OD-Mitglied war?

Das klingt mir sehr nach: "Kühn behauptet ist halb gewonnen." Und bei Gegenbeweise wird einfach die Aussage zurückgenommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an dieser Geschlechtertrennung scheint was dran zu sein.

Das ist ein Kennzeichen von ganz mysteriösen, geheimen Geheimbünden, zB Lionsclubs. Grüße, KAM

5 Kam auf der nach oben offenen Quatschskala.

 

Danke. Tatsächlich sehe ich zwischen Lions und dem Opus Dei doch gewisse Parallelen. Lions bestehen aus sich als "bessere Bürger" im tatkräftigen (auch finanziellen) Sinn gerierenden Leuten, die etwas unter sich bleiben wollen und für Außenstehende skurrile Rituale pflegen. Jetzt ersetze Bürger einfach durch Katholiken. (Man muß nicht alles so ernst nehmen, weder meine Sprüche noch Opus Dei.) Grüße, KAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier kann man mal sehen, in welcher Gesellschaft sich diejenigen bewegen, die immer sofort wissen, wer alles zu den bösen Rechten zählt. Ein klitzekleiner Auszug:

 

Die katholischen Pseudo-Burschenschaften sind fast genauso faschistisch wie die die deutschen Original-Burschenschaften. Die einen (= CV) sind halt rechtskatholische Klerikalfastnachteren und "integrative Ultramontanisten", mit deutschnationalem Einschlag, die anderen (= Deutsche Burschenschaften) chauvinistische, kollektivrassistische Staatsfaschisten und/oder "freiheitliche", individualrassistische Sozialdarwinisten. Die Münchner CVler arbeiten übrigens mit dem ultra-reaktionären OPUS DEI zusammen - siehe Veranstaltungsaushänge der katholischen Verbindungen am Schwarzen Brett in der Münchner Uni vom letzten Semester somit besteht also keinerlei Zweifel, daß die katholischen Studentenverbindungen ebenfalls elitär, bourgeois und vor allem faschistisch sind.

 

Ich liebe solche Seiten, weil einem die Dummheit dieser einzig wahren Antifaschisten und Besserwisser hier so herrlich geballt vorgeführt wird. Daß auch hier das OD seinen Schlag abbekommt ist selbstverständlich. :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Herr Hertel war mal mitglied und gehz damit hausieren ist also nicht objektiv

 

 

Soweit ich weiß war Hertel Opus Dei Mitglied aber da kann ich mich irren

 

Oh. Da geht jemand erst damit hausieren, dass er OD-Mitglied war, dann ist das alles doch nur Hörensagen und nix genaues weiß man nicht?

Aber erst, nachdem angezweifelt wird, dass derjenige tatsächlich OD-Mitglied war?

Das klingt mir sehr nach: "Kühn behauptet ist halb gewonnen." Und bei Gegenbeweise wird einfach die Aussage zurückgenommen.

Bemerkenswert daß Dir solches Vorgehen nur bei siri auffällt oder zumindest nur bei ihm kritikwürdig zu sein scheint. :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Herr Hertel war mal mitglied und gehz damit hausieren ist also nicht objektiv

 

 

Soweit ich weiß war Hertel Opus Dei Mitglied aber da kann ich mich irren

 

Oh. Da geht jemand erst damit hausieren, dass er OD-Mitglied war, dann ist das alles doch nur Hörensagen und nix genaues weiß man nicht?

Aber erst, nachdem angezweifelt wird, dass derjenige tatsächlich OD-Mitglied war?

Das klingt mir sehr nach: "Kühn behauptet ist halb gewonnen." Und bei Gegenbeweise wird einfach die Aussage zurückgenommen.

Bemerkenswert daß Dir solches Vorgehen nur bei siri auffällt oder zumindest nur bei ihm kritikwürdig zu sein scheint. :huh:

Nein, war mir bisher bei anderen in der Tat nicht aufgefallen.

Gibt es denn solche Vorgehensweisen auch bei anderen Usern?

Hast Du Beispiele dafür, hier in den GG?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OneAndOnlySon
Gott zum Gruße,

 

über das Opus Dei kursieren ja viele Meinungen, Vorurteile vielleicht auch Halbwahrheiten. Die einen Halten das OD für die verfechter des wahren Glaubens, andere für den ersten Schritt zurück ins Mittelalter. Ich muß gestehen, das ich, wenn ich den Namen Opus Dei höre, erst einml an eine Bewegung rückwärtsgerichteter Fanatiker denke (in einer Diskussion unter Freunden bezeichnete ich das OD als "katholische Taliban"). Dabei muß ich zugeben, das ich, außer von seiner Exitenz, nicht allzuviel überdas Opus Dei weis. Das willl ich ändern.

Wo kann man sich darüber Informieren. Wie komme ich an die Fakten, mit derer Hilfe ich meine Vorurteile entweder erhärten oder ablegen kann? Insider werden das Opus Dei wahrscheinlich über den großen Blken loben und als den einzig richtigen Weg darstellen, Außenstehende beschreiben es eher als den einzig wahren Irrweg. Gibt neutrale, objektive Autoren, Internetseiten o. ä. mit derren Hilfe ich mir ein Neutrales Bild zeichnen kann?

 

Tschö!

Frank

Hi Frank,

 

ich halte es für sehr mühsam, sich über das Opus Dei ein wirklich objektives Bild zu machen. Ich selbst habe knapp 10 Jahre Erfahrung als Kind, Jugendlicher und junger Erwachsener im Umfeld des Opus Dei und ich würde nicht sagen, dass ich ein neutrales Bild habe, was das Werk angeht. Grundsätzlich kann ich sagen, dass das Opus Dei bei seiner Selbstdarstellung nicht lügt. Als erste Anlaufstelle ist also das Büro des OD in Köln (Stadtwaldgürtel) garnicht so falsch - oder eben die Internetseite. Natürlich sind die Infos, die man dort bekommt - wie bei jeder Firma, jedem Orden und jeder Kirchengemeinde auch - nicht besonders selbstkritisch.

 

Um ein umfassenderes Bild zu erhalten, würde ich an deiner Stelle zu einem Tag der offenen Tür (finden jährlich statt, glaube ich) in einem OD-Haus (Wohnheim oder Jugendclub) gehen. Da bekommst du in etwa eine Vorstellung von den Mitgliedern und kannst sie auch ansprechen und ihnen Fragen stellen.

 

Auch eine sehr gute Methode ist es sicherlich, zu einer OD-Gemeinde (also einer Pfarrei mit OD-Priestern) zu gehen und dort mit den Gemeindemitgliedern zu sprechen.

 

Einen Eindruck von der Spiritualität des OD erhälst du, wenn du dir Bücher des OD-eigenen Verlags, Adamas, zulegst. Als Gegenprobe dann vielleicht noch das Buch von Klaus Steigleder: Das Opus Dei, eine Innenansicht. Zürich 1983, München 1996, ISBN 3-545-21040-5. Mit den Vorwürfen des Buches hat sich das OD sehr intensiv beschäftigt und steigt meiner Erfahrung nach auch in Diskussionen darüber ein.

 

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Herr Hertel war mal mitglied und gehz damit hausieren ist also nicht objektiv

 

 

Soweit ich weiß war Hertel Opus Dei Mitglied aber da kann ich mich irren

 

Oh. Da geht jemand erst damit hausieren, dass er OD-Mitglied war, dann ist das alles doch nur Hörensagen und nix genaues weiß man nicht?

Aber erst, nachdem angezweifelt wird, dass derjenige tatsächlich OD-Mitglied war?

Das klingt mir sehr nach: "Kühn behauptet ist halb gewonnen." Und bei Gegenbeweise wird einfach die Aussage zurückgenommen.

Bemerkenswert daß Dir solches Vorgehen nur bei siri auffällt oder zumindest nur bei ihm kritikwürdig zu sein scheint. :huh:

Nein, war mir bisher bei anderen in der Tat nicht aufgefallen.

Gibt es denn solche Vorgehensweisen auch bei anderen Usern?

Hast Du Beispiele dafür, hier in den GG?

 

Da ... behaupte ich mal so ins Blaue: ... Beweise, dass das nicht stimmt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ... behaupte ich mal so ins Blaue: ... Beweise, dass das nicht stimmt.

 

Ich erinnere mich vage ... wie war da noch mal der Zusammenhang?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ganz Abseits jeder Polemik

es gibt seit neuestem ein sehr gutes Buch zu dem Thema

 

John L. Allen Opus Dei

Endlich mal kein Buch das kein Mitglied des Werks, oder ein sog "Aussteiger" geschrieben hat

 

24,95 Euro

 

Und die hiesige Stadtbücherei hat nur Herrn Hertel. Hat denn jemand hier Opus Dei von Allen gelesen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Da ... behaupte ich mal so ins Blaue: ... Beweise, dass das nicht stimmt.

 

Ich erinnere mich vage ... wie war da noch mal der Zusammenhang?

Du kannst Fragen stellen ... ich glaube es ging um angeblich ins Kloster weggesperrte Exorzisten oder so ähnlich ... :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst Fragen stellen ...

Mhm.

ich glaube es ging um angeblich ins Kloster weggesperrte Exorzisten oder so ähnlich ... :huh:

Danke für den Hinweis.

Ich habe es wieder gefunden.

(Es hatte sich in F&A getummelt, anstatt brav hier in den GG zu sein, was ja meine ursprüngliche Frage war.)

 

Du findest es also durchaus vergleichbar mit siris Vorgehen, wenn ich angenervt von tomlos Spielchen ich-zweifle-alle-Quellen-an-die-mir-nicht-in-den-Kram-passen ein bisserl patzig werde?

 

Ja, o.k. - kann man vergleichen. :lol:

 

Liebe Grüße, Gabriele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, o.k. - kann man vergleichen. :huh:

Durchaus. Wenn das Visier der eigenen Urteilskraft genügend verbogen ist, dann kann man alles vergleichen. Auch eine Hypothese, die mit 99% Wahrscheinlichkeit richtig ist mit einer Hypothese, die zu 99% eine ad hoc erfundene Latrinenparole ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach sovielen Vermutungen möchte ich fundierte Info zu dem Opus Dei bereit stellen.

 

Opus Dei (lateinisch; deutsch: Werk Gottes) oder mit dem vollen Namen Praelatura Sanctae Crucis et Opus Dei (lateinisch; deutsch: Prälatur vom heiligen Kreuz und Werk Gottes) ist eine Organisation innerhalb der römisch-katholischen Kirche, die sich zum Ziel gesetzt hat, bei Laien durch religiöse Bildung und seelsorgerliche Hilfestellung ein heiligmäßiges Leben in Beruf und Familie zu fördern.

 

......

 

 

 

Quelle der Auszüge: http://de.wikipedia.org/wiki/Opus_Dei

 

Diese Zusammenstellung habe ich vor kurzem im WEB gelesen, ich denke sie sagt das wesentliche aus. Viel Lärm um nichts. Eben nur eine Personalprälatur, sonst nichts!

 

 

Bitte die Regeln fürs Zitieren beachten! Ich habe gekürzt. Gabriele

bearbeitet von Gabriele
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an dieser Geschlechtertrennung scheint was dran zu sein.

 

Das ist ein Kennzeichen von ganz mysteriösen, geheimen Geheimbünden, zB Lionsclubs. Grüße, KAM

... und fast allen Ordensgemeinschaften.

 

Ansonsten gibt es noch ein Buch des italienischen Journalisten Messori, das OD-Kritikern für gewöhnlich aber zu positiv ist. Messori ist nicht im OD.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...