Jump to content

Entrückung

Gods-girl

Recommended Posts

Franciscus non papa
Die Frage steht ja schon im Titel.

Würd mich mal interessieren, da ich unter Freikirchlern beides gehört habe...

was meinst du damit genau?

Dass VOR dem Ende der Zeit Jesus wiederkommt und erstmal alle von ihm Erlösten da rausholt, bevor die allerletzte Bedrängnis kommt.

Dass es also eine Zeit gibt vor dem endgültigen Ende, in der nur noch die auf der alten Erde bleiben, die Jesus nicht als Erlöser angenommen haben.

Man kann das biblisch begründen, man kann die entsprechenden Stellen aber sicher auch anders deuten...

Franciscus non papa
Dass VOR dem Ende der Zeit Jesus wiederkommt und erstmal alle von ihm Erlösten da rausholt, bevor die allerletzte Bedrängnis kommt.

Dass es also eine Zeit gibt vor dem endgültigen Ende, in der nur noch die auf der alten Erde bleiben, die Jesus nicht als Erlöser angenommen haben.

Man kann das biblisch begründen, man kann die entsprechenden Stellen aber sicher auch anders deuten...

ich gehe mal davon aus, dass die allermeisten christen nicht in der "naherwartung" leben.

mit anderen worten: für uns alle persönlich wird es wohl so laufen, dass wir sterben, und dass wir dann unser persönliches gericht erleben. den rest der dinge kann ich persönlich getrost dem lieben gott überlassen. mit anderen worten: wie das ende der zeiten genau aussieht interessiert mich persönlich nicht sooo sehr.

Naja, entsscheidend ist das für mich jetzt auch nicht.

Aber interessant find ich's schon.

Und ich kenn schon einige, die entweder innnerhalb der nächsten ein / zwei jahrhunderte und ein paar, die innerhalb der nächsten Jahre mit Jesu Wiederkunft rechnen :huh:

Aber wir sollen ja immer bereit sein und keine Vermutungen anstellen.

Dennoch denke ich, dass dieverse Geschehnisse auf der Welt (Globalisierung, Juden gehen zu großen Mengen zurück nach Israel, das Evangelium hat schon die meisten mal Länder erreicht) für sich sprechen... *grübel*

Franciscus non papa

keiner kennt die stunde, noch nicht mal der sohn, sondern nur der vater!

sach ich doch :huh:

Aber Jesus gab uns auch Hinweise, anhand derer wir merken, dass es bald soweit ist...

Aber egal, die Frage war ja nicht: "wann kommt Jesus wieder" sondern "Glaauben Katholiken an die Entrückung?"

sach ich doch :huh:

Aber Jesus gab uns auch Hinweise, anhand derer wir merken, dass es bald soweit ist...

Der Glaube, dass die Endzeit unmittelbar bevorsteht, ist so alt wie das Christentum selbst. Ich kenn auch einige Evangelikale, denen nach dem 9/11 bald einer abgegangen ist, weil auf einmal so viele "Zeichen" der Wiederkunft erfüllt waren. Naja, momentan warten sie noch, und warten, und warten...

Es kommt nur darauf an, was Du unter Entrückung verstehst ? Erklär Dich mal da genauer.

Es kommt nur darauf an, was Du unter Entrückung verstehst ? Erklär Dich mal da genauer.

Naja, wie ich oben schon sagte:

Was soll ich noch dazu sagen...

Vielleicht fragst du lieber, was konkret unklar ist, dann kann ich besser darauf antworten... :huh:

Naja, wie ich oben schon sagte:

Was soll ich noch dazu sagen...

Vielleicht fragst du lieber, was konkret unklar ist, dann kann ich besser darauf antworten... :huh:

Liebe God´s Girl,

du muß doch schon ein Begriff von der Entrückung haben, ansonsten Du ihn hier nicht zu Frage stellen würdest. Bring also dein Bild bzw. Begriff der Entrückung und ich werde Dir dann antworten.

liebe Grüße von Oskar

Mal beiseite gelassen, warum der Sohn nicht alles weiß, wo er doch mit dem Vater eins ist:

Es gibt eine Stelle im NT, wo er sagt, noch "innerhalb dieser Generation" würde das Ende kommen. Offenbar kam es doch nicht. Was sagen Theologen hierzu? Für mich ist das eine der wenigen schwierigen Stellen im Neuen Testament. Es scheint, als habe Jesus hier eine Prophezeiung gemacht, die sich nicht erfüllte.

Damit steht sie neben unzähligen anderen Prophezeiungen der verschiedensten menschlichen Kulturen und Religionen, in denen das nahe Ende der Welt und der Anbruch eines Goldenen Zeitalters angekündigt wird. Nur diejenigen würden das Ende unbeschadet überstehen, die umkehren und den göttlichen Geboten entsprechend leben. Sowas kennt man z.B. aus der Geschichte Papua Neuguineas, Nordamerikas, Südafrikas - und von den Zeugen Jehovas. Und nie tritt die Prophezeiung ein.

Warum nur hat Jesus eine so konkrete Prophezeiung gemacht, wie irgendein Prophet, der sich damit zu weit aus dem Fenster lehnt?

Mt 23,36 Amen, das sage ich euch: Das alles wird über diese Generation kommen.

Mt 23,36 Amen, das sage ich euch: Das alles wird über diese Generation kommen.

Andere übeersetzen:

Wahrlich, ich sage euch, dies alles wird über dieses Geschlecht kommen. (rev. Elb.)

Müsste man jetzt schauen, was im Urtext steht bzw ob die Wörter eventuell ein und das selbe Wort im Hebräischen oder Griechischen sind?

du muß doch schon ein Begriff von der Entrückung haben, ansonsten Du ihn hier nicht zu Frage stellen würdest. Bring also dein Bild bzw. Begriff der Entrückung und ich werde Dir dann antworten.

Hm, weiß nicht, was ich noch viel außer dem oben bereits geschriebenen sagen soll...

Vielleicht nochmal kurz den Ablauf:

Die, die an Jesus glauben werden zu einem festgesetzten Zeit kurz vor dem Ende von dieser Welt hier weggenommen.

Zurück bleiben eben alle anderen, die Gott noch versucht "zu überzeugen".

Erst nach einer "weiteren Weile" kommt Jesus für alle sichtbar wieder und Gericht etc folgen.

Hinweise darauf z.B. die Stelle, wo es heißt "zwei arbeiten auf dem Feld, einer wird entrückt."

Und auch die Aussage über die Zukunft, dass die ganz schlimmen Ereignisse nicht stattfinden können, so lange "der, der zurückhält" noch auf der Erde ist. Das kann man deuten, dass derjenige der Heilige Geist ist, der den totalen Abfall von Gott verhindert, weil es eben noch Gläubige gibt, in denen er lebt. Da Gott uns den Heiligen Geist aber nicht mehr wegnimmt, kann er nur dann nicht mehr auf der Erde sein, wenn die, in denen er lebt auch weg sind...

Und viele wissen nicht, was der Bibelspruch konkret aussagt.

Franciscus non papa

aha - gut, dass du es zu wissen meinst.

im übrigen, was willst du in diesem thread? es wurde gefragt, was KATHOLIKEN glauben und diese wurden gefragt. keine lorbeerianer!

wenn man also nicht gefragt wird - dann sollte man einfach mal die klappe halten. :huh:

Wie "man" sie deutet, hängt von der eigenen Religiosität ab. Mit fundamentalistischer Angstreligiosität (vor dem Untergang) geht für mich ein Hang zur Selbstgerechtigkeit einher, der ganz sicher nicht der biblischen Botschaft und der Heilszusage Gottes entspricht. "Man" sieht sich auf der "sicheren Seite" (und wird "entrückt), und gliedert die "Nichtgläubigen" oder vermeintlich nicht ganz Rechtgläubigen aus. Eine Vorverurteilung, die Menschen nicht zusteht. Mit meinem katholischen Glauben ist das nicht vereinbar.

bearbeitet von Alice

Grüße !

Hm, weiß nicht, was ich noch viel außer dem oben bereits geschriebenen sagen soll...

Nun, ich glaube, was rasko erfragt ist, wie Du Dir den Akt der Entrückung selber vorstellst.

Kommt ein Himmelstaxi und läd alle ein, schießen die Betreffenden rakrtengleich in die Sterne... oder meist Du, mit "Entrücken" ist einfach deren sterben gemeint ? Oder heisst für Dich Entrücken, dass diejenigen vielleicht in eine Art Trancezustand fallen, und so das Geschehen um sie herrum nicht mehr so Recht wahrnehmen ? Kapseln sie sich einfach nur ab vom Rest ?

( Korregiere mich, falls ich Dich da falsch deute, Oskar).

Nun, ich weiß nicht, was DIE Katholiken glauben.

Mir selber..... iss'es schlicht egal, weil es nichts ist, was ich beeinflussen könnte. Und auch nichts, was mich beeinflussen sollte. Und... ehrlich... nichts was ich unbedingt wissen will.

Sollte hier jemand guten Draht haben, und definitiv wissen, dass die Welt am 23.05.2008 der Stunde anheimfällt... behalt' er es bitte für sich.

Juden gehen zu großen Mengen zurück nach Israel

Da wirst Du Dich noch ein Weilchen gedulden müssen. Die meisten Juden leben noch ausserhalb Israels, und von denen hegen wahrscheinlich die wenigsten die Absicht, dorthin zurückzukehren.

Es soll ja auch protestantische Fundamentalisten geben, die das

Ende der Welt zu beschleunigen versuchen.

bearbeitet von Alice

um ENtrückung glauben zu können, muss man nicht Naherwartung glauben.

Jepp, nur in diesem Traed sind beide gekoppelt.

Oft versteht man das Entrücken wohl als "Wusch-Und-Weg"...

Davon abgesehen bleibt es dabei:

Nun, ich weiß nicht, was DIE Katholiken glauben.

Mir selber..... iss'es schlicht egal, weil es nichts ist, was ich beeinflussen könnte. Und auch nichts, was mich beeinflussen sollte.

Es soll ja auch protestantische Fundamentalisten geben, die das

Ende der Welt zu beschleunigen versuchen.

Mmmmmh... deren Denke ist mir irgendwie... :lol:

Würde ich behaupten, ich hätte Gottes Plänen ein Schnippchen geschlagen, weil ich meinen jüdischen Nachbarn überredet habe in Deutschland zu bleiben... nimmt mich dann wer ernst ? :huh:

... oder meist Du, mit "Entrücken" ist einfach deren sterben gemeint ?

Wäre das nicht das Einfachste? Wenn sie eh "die Guten" sind, kommen sie doch direkt in den Himmel und alles ist gut. So gesehen, findet Entrückung ständig statt, so wie das Himmelreich auch mitten unter uns ist.....

Sarrha

aha - gut, dass du es zu wissen meinst.

im übrigen, was willst du in diesem thread? es wurde gefragt, was KATHOLIKEN glauben und diese wurden gefragt. keine lorbeerianer!

wenn man also nicht gefragt wird - dann sollte man einfach mal die klappe halten. :huh:

bist Du aber freundlich, wirklich sehr nett. Macht nichts, ich mag nette Menschen, besonders die mit rauher Schale, die haben meistens einen weichen Kern. Meine Frage war zugegeben ein bischen provozierend.

Es gibt eine niedere mathematik und eine höhere Mathematik und du scheinst auf der niederen Mathematik stehen geblieben zu sein.

Zu deinem Satz: keiner kennt die Stunde, noch nicht mal der Sohn, sondern nur der Vater! möchte ich dir folgendes antworten:

Ween Du das wahrhaftige Bild der Drei-Einigkeit betrachtest, also Gott Vater, Gott Sohn und Gott heiliger Geist, so ist der Vater die ewige Liebe in Gott, der Sohn die aus der ewigen Liebe hervorgehende göttliche Weisheit und die aus der ewigen Liebe und aus der göttlichen Weisheit hervorgehende Willen ist der Heilige Geist. So ist doch die ewige Liebe in Gott doch größer als der Sohn, die göttliche Weisheit. Der Vater, also die ewige Liebe in Gott ist der Ursprung aller Dinge und alles, was die ewige Liebe in Gott will, geht zuerst aus ihren Herzen und so kennt nur die ewige Liebe in Gott alles was in Gott ist, nicht aber der Sohn, die die göttliche Weisheit.

Denn nur die ewige Liebe in Gott weiß um alle Dinge, nicht aber der Sohn, die göttliche Weisheit, auch nicht der heilige Geist, der ja auch aus der ewigen Liebe hervorgeht.

Du muß dir nur eine Flamme anschauen, dem getreuen und wahren Bild der Drei-Einigkeit Gottes. Die Flamme ist Gott und das in der Flamme unsichtbare Feuer ist die ewige Liebe in Gott. Das aus dem unsichtbaren Feuer - der ewigen Liebe - hervorgehende Licht ist der Sohn des Feuers - die göttliche Weisheit. Und aus dem unsichtbaren Feuer - der ewigen Liebe - und dem Licht - die göttliche Weisheit - hervorgehende Wärme ist der göttliche Wille -der - heilige Geist, der alles durchdringt und alles schafft.

Also ist die ewige Liebe in Gott der Ursprung allen Seins und Werden und umfasst alles, durchschaut alles und leitet alles. Die göttliche Weisheit sucht nach den Wegen, auf dem der göttliche Wille alls vollzieht, was die ewige Liebe in Gott will. Denn den Wesen nach ist Gott der vollkommenste Mensch und wir Menschen haBen unser Sein von diesen vollkommensten Menschen = GOTT. Denn nach seinen Bilde schuf uns Gott.

Das sagt dir ein uralter Katholik.

Dass manche Propheten entrückt wurden (Henoch), davon berichtet die Schrift. Dass es am "Ende der Zeiten" eine Zweiklassengesellschaft gibt, kann ich mir nicht vorstellen. bearbeitet von Mariamante

• Neu erstellen...