Jump to content

Entrückung

Gods-girl

Recommended Posts

Grüße !

Nun, ich glaube, was rasko erfragt ist, wie Du Dir den Akt der Entrückung selber vorstellst.

Kommt ein Himmelstaxi und läd alle ein, schießen die Betreffenden rakrtengleich in die Sterne... oder meist Du, mit "Entrücken" ist einfach deren sterben gemeint ? Oder heisst für Dich Entrücken, dass diejenigen vielleicht in eine Art Trancezustand fallen, und so das Geschehen um sie herrum nicht mehr so Recht wahrnehmen ? Kapseln sie sich einfach nur ab vom Rest ?

( Korregiere mich, falls ich Dich da falsch deute, Oskar).

Nun, ich weiß nicht, was DIE Katholiken glauben.

Mir selber..... iss'es schlicht egal, weil es nichts ist, was ich beeinflussen könnte. Und auch nichts, was mich beeinflussen sollte. Und... ehrlich... nichts was ich unbedingt wissen will. Sollte hier jemand guten Draht haben, und definitiv wissen, dass die Welt am 23.05.2008 der Stunde anheimfällt... behalt' er es bitte für sich.

lieber, DasX,

im Wesentlichen hast Du den Kern meiner Frage erfasst. Entrücken ist nicht gleich bedeutend wie Sterben. Das "Sterben" ist der Endpunkt eines irdischen Lebens und ist ein natürlicher Vorgang, ungeachtet dessen, wie und wo durch dieser von der Welt geht.

Bei der Entrückung wird der Leib durch die Zulassung Gott im einem Augenblick aufgelöst und der Mensch - Seele - selbst, befindet sich in der geistigen Welt. Dies geschieht im vollen Bewußtsein des Menschen - der Seele - und so sieht ein Entrückter wohl die Zurückgebliebenen, diese sehen den Entrückten aber nicht mehr, da ein materielles Auge geistige Wesen nicht sehen kann. Kannst Du das nachvollziehen ?

liebe Grüße von Oskar

Die Frage steht ja schon im Titel.

Würd mich mal interessieren, da ich unter Freikirchlern beides gehört habe...

Dass von manche Propheten entrückt wurden (Henoch), davon berichtet die Schrift. Dass es am "Ende der Zeiten" eine Zweiklassengesellschaft gibt, kann ich mir nicht vorstellen.

Doch es wird zwei Klassen geben. Solche die an den Herrn glauben und solche die nicht an den Herrn glauben. Unter Nichtglaubenden wird viele Unentschlossene geben und Solche, die gegen den Herrn sind.

Glaubst Du dass der Herr diese, die aus ihrer eigenen Wollen gegen den Herrn sind, vom Herrn aufgenommen werden. Nein, er wird diese nicht annehmen, denn er achtet den freien Willen des Mneschen über alles.

Grüße !

Bei der Entrückung wird der Leib durch die Zulassung Gott im einem Augenblick aufgelöst und der Mensch - Seele - selbst, befindet sich in der geistigen Welt. Dies geschieht im vollen Bewußtsein des Menschen - der Seele - und so sieht ein Entrückter wohl die Zurückgebliebenen, diese sehen den Entrückten aber nicht mehr, da ein materielles Auge geistige Wesen nicht sehen kann. Kannst Du das nachvollziehen ?

Joooh... so hätte ich es in der Art wohl auch umschrieben..... zumindest wäre es daruf hinausgelaufen, meine Ausdrucksweise wäre da natürlich schlicher und umständlicher gewesen.

Die Frage war ja eher, was Gods-Girl unter Entrückung versteht.

Liebe Grüße

Peter

Doch es wird zwei Klassen geben. Solche die an den Herrn glauben und solche die nicht an den Herrn glauben. Unter Nichtglaubenden wird viele Unentschlossene geben und Solche, die gegen den Herrn sind.

Glaubst Du dass der Herr diese, die aus ihrer eigenen Wollen gegen den Herrn sind, vom Herrn aufgenommen werden. Nein, er wird diese nicht annehmen, denn er achtet den freien Willen des Mneschen über alles.

Das habe ich nicht gemeint. Dass es Himmel und die Hölle gibt, und die einen zu den Schafen, die anderen zu den Böcken gehören ist schon klar. Meine Aussage war bezogen auf die Aufnahme in die Ewigkeit.

Das habe ich nicht gemeint. Dass es Himmel und die Hölle gibt, und die einen zu den Schafen, die anderen zu den Böcken gehören ist schon klar. Meine Aussage war bezogen auf die Aufnahme in die Ewigkeit.

wie meinst Du das mit der Ewigkeit ?

Eieiei, ihr habt ja ganz schön viel geschrieben... :huh:

um ENtrückung glauben zu können, muss man nicht Naherwartung glauben.

Jepp, nur in diesem Traed sind beide gekoppelt.

War aber nicht meine Intention. Wollte wissen, ob ihr grundsätzlich an Entrückung glaubt, ob nun heute Abend oder in 3000 Jahren ist erstmal wurscht...

An die, die wissen wollte, wie ich mir das so vorstelle: rasko hat das meines Erachtens schon ganz gut widergegeben:

Bei der Entrückung wird der Leib durch die Zulassung Gott im einem Augenblick aufgelöst und der Mensch - Seele - selbst, befindet sich in der geistigen Welt. Dies geschieht im vollen Bewußtsein des Menschen - der Seele - und so sieht ein Entrückter wohl die Zurückgebliebenen, diese sehen den Entrückten aber nicht mehr, da ein materielles Auge geistige Wesen nicht sehen kann.

Man vergleiche mal mit Petrus in der Apostelgeschichte, nachdem er den Äthiopier getauft hat. Er war einfach weg. Nur dass bei der endgültigen Entrückung aller Gläubigen diese halt zu Gott kommen und nicht an einem anderen irdischen Ort wieder auftauchen.

Damit meine ich den Zustand der unsterblichen Geist- Seele nach dem Hinscheiden und nach dem "letzten Gericht". Himmel /Hölle.

Damit meine ich den Zustand der unsterblichen Geist- Seele nach dem Hinscheiden und nach dem "letzten Gericht". Himmel /Hölle.

letze Gericht, wie ist denn das zu verstehen ?

Jüngstes oder letztes Gericht (Weltgericht) wo Gott allen zeigen wird, dass seine Pläne und sein Walten sowohl was die einzelne Seele wie auch was die Welt betrifft barmherzig und gerecht war- und wo die Seelen dann in ihren endgültigen Zustand kommen.

Bei Wikipedia:

http://de.wikipedia.org/wiki/J%C3%BCngstes_Gericht

bearbeitet von Mariamante

Man vergleiche mal mit Petrus in der Apostelgeschichte, nachdem er den Äthiopier getauft hat. Er war einfach weg. Nur dass bei der endgültigen Entrückung aller Gläubigen diese halt zu Gott kommen und nicht an einem anderen irdischen Ort wieder auftauchen.
Es war Philippus!

Jüngstes oder letztes Gericht (Weltgericht) wo Gott allen zeigen wird, dass seine Pläne und sein Walten sowohl was die einzelne Seele wie auch was die Welt betrifft barmherzig und gerecht war- und wo die Seelen dann in ihren endgültigen Zustand kommen.

Bei Wikipedia:

http://de.wikipedia.org/wiki/J%C3%BCngstes_Gericht

Und wann ist das letzte Gericht der Jüngste Tag ? Und was machen die Dahingeschiedenen solange ?

Und wann ist das letzte Gericht der Jüngste Tag ? Und was machen die Dahingeschiedenen solange ?

Tust du Offenbarung lesen, tust du kucke was de Jesus gesagt hat...:

Keiner weiß wann. Und bis dahin... hm... Däumchendrehen? :ph34r:

Mußt Du erstmal unterscheiden zwischen persönlichem Gericht und allgemeinem Gericht.

Mußt Du erstmal unterscheiden zwischen persönlichem Gericht und allgemeinem Gericht.

Na dann klär mich mal auf.

Na dann klär mich mal auf.

Stirbst Du, da bist Du schwuppdiewupp (mox) vorm persönlichen Gericht. Warste lieb, kannste Gott schauen und auf ewig "Lurjaaaa" singen und auf der Harfe klimpern. Das allgemeine Gericht kommt dann später.

Stirbst Du, da bist Du schwuppdiewupp (mox) vorm persönlichen Gericht. Warste lieb, kannste Gott schauen und auf ewig "Lurjaaaa" singen und auf der Harfe klimpern. Das allgemeine Gericht kommt dann später.

Und was soll dann beim allgemeinen Gericht noch passieren?

Und woher kommt die Annahme, es gäbee 2 Gerichte?

Und warum äußert sich kaum einer mal klar, ob denn nun Entrückung zum katholischen Glauben gehört oder nicht? *HeulSchniefAufstampf*

Und warum äußert sich kaum einer mal klar, ob denn nun Entrückung zum katholischen Glauben gehört oder nicht? *HeulSchniefAufstampf*

Also Kurz und Grün: "Entrückung" ist was für Sektenheinis. Für Leute, die sich für besser als andere halten und deshalb vorab schon mal meinen in den Himmel zu dürfen. Das Lieblingsgebet des Entrückungsgläubigen lautet: "Mein Gott ich danke Dir, dass ich nicht so bin wie jener Schwachgläubige".

Für meinen katholischen Geschmack zu viel "Offenbarung" und zu wenig Bescheidenheit.

Also Kurz und Grün: "Entrückung" ist was für Sektenheinis. Für Leute, die sich für besser als andere halten und deshalb vorab schon mal meinen in den Himmel zu dürfen. Das Lieblingsgebet des Entrückungsgläubigen lautet: "Mein Gott ich danke Dir, dass ich nicht so bin wie jener Schwachgläubige".

Für meinen katholischen Geschmack zu viel "Offenbarung" und zu wenig Bescheidenheit.

*Seufz*

Muss man denn gleich wieder alle, die diverse Bibelstellen anders deuten als Sekte beschimpfen?

Ich finde nicht, dass es etwas mit elitärem Denken zu tun hat.

Ich halte mich ja z.B. nicht für was besseres als der Atheist von nebenan. Ich glaube nur was anderes und gehe - genau wie er auch - davon aus, dass da was Wahres dran ist.

Und wenn der Glaube denn richtig ist und außerdem auch noch die Bibel so zu verstehen ist, dass Gott seine Kinder früher rausholt, ist das doch nicht die Schuld des Glaubenden...

Und was soll dann beim allgemeinen Gericht noch passieren?

Und woher kommt die Annahme, es gäbee 2 Gerichte?

Ächz!

Da bedürfte es jetzt eigentlich eines langen Exkurses über das Verhältnis von Zeitlichkeit und Ewigkeit.... Aber das lasse ich mal weg. Dazu bin ich zu faul :lol:

Also man kann drei Annahmen machen:

1) es gibt nur das allgemeine Gericht am Ende der Zeiten

2) es gibt nur das persönliche Gericht direkt nach dem Tod

3) es gibt beides

zu 1)

Wenn man das annimmt, dann liegen die Toten in ihren Gräbern, modern vor sich hin. Die Seele wartet und langweilt sich und nix passiert. Der Himmel und die Hölle sind leer. Für die Toten braucht man nicht zu beten, denn die warten ja so vor sich hin; Heilige, die Fürbitte einlegen könnten, gibt es natürlich auch nicht.

zu 2)

Das ist der gegenteilige Fall. Direkt nach dem Tod wird entschieden, wer in den Himmel und wer in die Hölle oder wer noch erstmal ins Fegefeuer kommt. Aber das allgemeine Gericht ist dann überflüssig, denn es ist alles entschieden und beim allgemeinen Gericht passiert nix mehr.

zu 3)

Sowohl die erste als auch die zweite Ansicht scheinen nicht wirklich zu befriedigenden Ergebnissen zu führen. Also muß man wohl zwei "Gerichte" annehmen: im persönlichen Gericht kommt die Entscheidung für Himmel, Hölle, Fegefeuer für die SEELE des Verstorbenen. Beim allgemeinen Gericht kommt die Auferstehung der Toten oder besser die Auferstehung des Fleisches, so daß die Seele wieder mit dem Leib verbunden ist, da die Seele ohne Leib eben nicht den ganzen Menschen ausmacht und gleichsam defizitär ist.

Soweit das Ganze in Kürze. :huh:

*Seufz*

Muss man denn gleich wieder alle, die diverse Bibelstellen anders deuten als Sekte beschimpfen?

Hab ich nicht getan. Ich habe dir die klare Antwort gegeben, die Du wolltest: Wer diese Bibelstelle so auslegt ist aus normalkatholischer Sicht ein Sektierer (man widerspreche mir normalkatholischerseits, wenn ich falsch liege). Es gibt andere Bibelstellen,die man anders als katholisch auslegen kann, und ist dann "nur" normalevangelisch. Aber "Entrückungen" sind immer sektenmäßig. Riecht für mich nach der Gefahr des Massenselbstmordes.

War sie Dir jetzt zu klar?

Ich glaube nur was anderes und gehe - genau wie er auch - davon aus, dass da was Wahres dran ist.

Und wenn der Glaube denn richtig ist und außerdem auch noch die Bibel so zu verstehen ist, dass Gott seine Kinder früher rausholt, ist das doch nicht die Schuld des Glaubenden...

Aua... das Aua ist nicht auf Dich, sondern auf mich bezogen, weil ich nicht so Recht den Gedanken auszudrücken weiss, ohne die Gefahr, dass Du Dich angebufft fühlst....

Aber wenn der Plantagenbesitzer glaubt, dass es nunmal Gott so fügte, dass der Weisse der Herr, und der Schwarze der Sklave ist, ist das ja nicht die Schuld des Glaubenden.... oder ?

Schlagt mich, ich weiß, is'n Murcksvergleich... wer kann's Besser ?

• Neu erstellen...