Jump to content

Entrückung

Gods-girl

Recommended Posts

Schlagt mich

Aber gerne doch :mace_rune: :huh::lol:;)

Aber wenn der Plantagenbesitzer glaubt, dass es nunmal Gott so fügte, dass der Weisse der Herr, und der Schwarze der Sklave ist, ist das ja nicht die Schuld des Glaubenden.... oder ?

Jaaa, der Vergleich ist wirklich doof. Er würde nämlich erst funktionieren, wenn (mal angenommen, Weiße wären besser, was ja nicht der Fall ist) de Mensch sich aussuchen könnte, ob er schwarz oder weiß sein möchte.

zu 1)

Wenn man das annimmt, dann liegen die Toten in ihren Gräbern, modern vor sich hin. Die Seele wartet und langweilt sich und nix passiert. Der Himmel und die Hölle sind leer. Für die Toten braucht man nicht zu beten, denn die warten ja so vor sich hin; Heilige, die Fürbitte einlegen könnten, gibt es natürlich auch nicht.

Ja, das trifft's meiner Meinung nach schon fast :huh:

Außer dass ich nicht an diese Langeweile glaube und mir nicht so sicherbin, ob wir nicht vielmehr doch gleich den Auferstehungskörper kriegen...

Hab ich nicht getan. Ich habe dir die klare Antwort gegeben, die Du wolltest: Wer diese Bibelstelle so auslegt ist aus normalkatholischer Sicht ein Sektierer (man widerspreche mir normalkatholischerseits, wenn ich falsch liege). Es gibt andere Bibelstellen,die man anders als katholisch auslegen kann, und ist dann "nur" normalevangelisch. Aber "Entrückungen" sind immer sektenmäßig. Riecht für mich nach der Gefahr des Massenselbstmordes.

Gut, andersrum.

Wie definierst du "Sekte"?

Als Abspaltung der "großen" Kirche. Ok, fein, gerne, dann nehm ich das an. Dann ist es nämlich ein neutraler Term und völlig ok.

Als etwas negatives? Dann protestiere ich heftig :fire:

Außer dass ich nicht an diese Langeweile glaube und mir nicht so sicherbin, ob wir nicht vielmehr doch gleich den Auferstehungskörper kriegen...
Na das definitiv nicht - immerhin hat uns der Herr selbst mitgeteilt, daß die Auferstehung des Fleisches (sprich die Körper-Geist-Reunion) erst beim jüngsten Gericht stattfindet.

In den beiden Links, die ich oben getippt habe stehen übrigens die Bibelstellen mit denen die "Zweigerichtelehre" (was ein Wort ...) begründet wird.

Jaaa, der Vergleich ist wirklich doof. Er würde nämlich erst funktionieren, wenn (mal angenommen, Weiße wären besser, was ja nicht der Fall ist) de Mensch sich aussuchen könnte, ob er schwarz oder weiß sein möchte.

Joooo... aber wirf mal n' Blick ins alte Testament... von wegen Sklaven und so.

Außerdem... wer sagt, dass es sich jeder Mensch "aussuchen" kann dem christlichen Glauben anzuhängen ?????

Nebenbei: ich habe noch immer nicht verstanden, was mit Entrückung gemeint ist.

Dann versuch ich's mal mit der Wikipedia-Erklärung:

Im NT wird in Offb. 12,5 von der Entrückung eines Kindes gesprochen, womit wohl Jesus Christus gemeint ist, der hier in Gestalt des Kindes auftritt.

Von einer Entrückung der gläubigen Christen in der Endzeit, Jesus Christus entgegen, spricht das NT in 1. Kor 15,23,51,52 und vor allem in 1. Thess. 4,16ff. Demnach würden von einem Moment auf den anderen sämtliche gläubigen Christen in einer Art Himmelfahrt von der Erde verschwinden. Jesus Christus selbst erwähnt diesen Sachverhalt laut Lk 17, 34-36. Das zugrundeliegende griechische Verbum harpazo, das mit entrücken übersetzt wurde, bedeutet an sich reißen, rauben.

Die Entrückung ist wesentlicher Bestandteil der christlichen Lehre von der Endzeit. Sie steht im Zusammenhang mit der Wiederkunft von Jesus Christus (Parusie) und dessen Sieg über den Antichrist. Weitgehende Einigkeit herrscht, dass die Entrückung zeitlich vor der Wiederkunft Christi stattfinden wird. Umstritten ist, ob sie vor, während oder nach der großen Trübsal eintritt.

Franciscus non papa

1. Thess 4,15ff

15 Denn dies sagen wir euch nach einem Wort des Herrn: Wir, die Lebenden, die noch übrig sind, wenn der Herr kommt, werden den Verstorbenen nichts voraushaben.

1 Kor 15,23.51f; Joh 17,24

16 Denn der Herr selbst wird vom Himmel herabkommen, wenn der Befehl ergeht, der Erzengel ruft und die Posaune Gottes erschallt. Zuerst werden die in Christus Verstorbenen auferstehen;

17 dann werden wir, die Lebenden, die noch übrig sind, zugleich mit ihnen auf den Wolken in die Luft entrückt, dem Herrn entgegen. Dann werden wir immer beim Herrn sein.

18 Tröstet also einander mit diesen Worten!

1. Kor 15,23fff

23 Es gibt aber eine bestimmte Reihenfolge: Erster ist Christus; dann folgen, wenn Christus kommt, alle, die zu ihm gehören.

1 Thess 4,15f

24 Danach kommt das Ende, wenn er jede Macht, Gewalt und Kraft vernichtet hat und seine Herrschaft Gott, dem Vater, übergibt.

25 Denn er muß herrschen, bis Gott ihm alle Feinde unter die Füße gelegt hat.

Ps 110,1

26 Der letzte Feind, der entmachtet wird, ist der Tod.

Offb 20,14; 21,4

damit wir mal wissen, wovon überhaupt geredet wird.

bearbeitet von Oestemer

Wir, die Lebenden, die noch übrig sind, wenn der Herr kommt, werden den Verstorbenen nichts voraushaben.

Für mein schlichtes Denken reicht das... und gut is'.

Meiner Kinder Willen, und deren Kinder (?) mag ich eh hoffen, dass die dann Lebenden mir nichts voraushaben. :huh: .

Danke Oestemer.

Also ich finde schon, dass einem diese mehrfach genannte Reihenfolge: Erst Christus, dann die die zu ihm gehören (dann der Rest) zu denken gibt...

Klar, letzten Endes isses ja nicht sooo wichtig. Aber rein aus Interesse :huh:

1. Thess 4,15ff

15 Denn dies sagen wir euch nach einem Wort des Herrn: Wir, die Lebenden, die noch übrig sind, wenn der Herr kommt, werden den Verstorbenen nichts voraushaben.

1 Kor 15,23.51f; Joh 17,24

16 Denn der Herr selbst wird vom Himmel herabkommen, wenn der Befehl ergeht, der Erzengel ruft und die Posaune Gottes erschallt. Zuerst werden die in Christus Verstorbenen auferstehen;

17 dann werden wir, die Lebenden, die noch übrig sind, zugleich mit ihnen auf den Wolken in die Luft entrückt, dem Herrn entgegen. Dann werden wir immer beim Herrn sein.

18 Tröstet also einander mit diesen Worten!

1. Kor 15,23fff

23 Es gibt aber eine bestimmte Reihenfolge: Erster ist Christus; dann folgen, wenn Christus kommt, alle, die zu ihm gehören.

1 Thess 4,15f

24 Danach kommt das Ende, wenn er jede Macht, Gewalt und Kraft vernichtet hat und seine Herrschaft Gott, dem Vater, übergibt.

25 Denn er muß herrschen, bis Gott ihm alle Feinde unter die Füße gelegt hat.

Ps 110,1

26 Der letzte Feind, der entmachtet wird, ist der Tod.

Offb 20,14; 21,4

Ganz gut, dass Du diese Stellen bringst. Weiss Du überhaupt, was unter den Lebenden und Verstorbenen, der Tod, die Posaune verstanden wird ?

Franciscus non papa

ich denke doch - aber du wirst es uns armen im geiste sicher gleich nochmal ausführlich erklären.

ich denke doch - aber du wirst es uns armen im geiste sicher gleich nochmal ausführlich erklären.
Du wirst penetrant, aber ich erklär dir´s trotzdem.

Die an Gott - der im Menschen Jesus zu uns gekommen ist - glauben und auch sein Wort halten, das sind die geistig Lebenden. Die nicht an Gott im Menschen Jesus glauben, das sind die, die geistig tot sind. Und solche, die den Glauben an Gott in Jesus verlieren, sind solche, die geistigen Tod erleiden. Die den geistigen Tod erleitten haben, das sind die Verstorbenen.

Des HERRN Wort ist ein geistiges Wort und kein materielles Wort. Also geht sein Wort nur an das Unsterbliche in uns - der Seele - an. Und so kannst Du dem Leibe nach leben und geistig doch tot sein oder Du kannst leiblich dahingeschieden sein und geistig doch leben.

Also kommt Christus zu uns, in dem ja nichts anderes der HERR selbst ist. Denn ER ist der einzig Lebendige und wir haben das Leben aus ihm. Daher ist ja Christus der Erste und alle anderen Lebenden aus und nach ihm.

Die wahren Feinde sind aber die Eigenliebe, das Falsche, die Lüge, die Unwahrheit, Herrschsucht, der Hass usw. Das sind die Elemente, die geistigen Tod erzeugen im Menschen und diese Elemente wird Gott besiegen in uns, wenn wir uns ihm öffnen. Dann hat der geistige Tod keine Macht mehr über uns.

Die Posaunen sind die Boten Gottes, also die Propheten, die Seher und es auch die Umstände, in die der Herr uns hineinführt. Umständen, in denen wir das Walten Gottes erkennen.

bearbeitet von rakso

Die an Gott - der im Menschen Jesus zu uns gekommen ist - glauben und auch sein Wort halten, das sind die geistig Lebenden. Die nicht an Gott im Menschen Jesus glauben, das sind die, die geistig tot sind. Und solche, die den Glauben an Gott in Jesus verlieren, sind solche, die geistigen Tod erleiden. Die den geistigen Tod erleitten haben, das sind die Verstorbenen.

Des HERRN Wort ist ein geistiges Wort und kein materielles Wort. Also geht sein Wort nur an das Unsterbliche in uns - der Seele - an. Und so kannst Du dem Leibe nach leben und geistig doch tot sein oder Du kannst leiblich dahingeschieden sein und geistig doch leben.

Amen, Bruder :huh:

Die Posaunen sind die Boten Gottes, also die Propheten, die Seher und es auch die Umstände, in die der Herr uns hineinführt. Umständen, in denen wir das Walten Gottes erkennen.

Wie kommst du zu dieser Deutung?

Franciscus non papa

Also kommt Christus zu uns, in dem ja nichts anderes der HERR selbst ist. Denn ER ist der einzig Lebendige und wir haben das Leben aus ihm. Daher ist ja Christus der Erste und alle anderen Lebenden aus und nach ihm.

Die wahren Feinde sind aber die Eigenliebe, das Falsche, die Lüge, die Unwahrheit, Herrschsucht, der Hass usw. Das sind die Elemente, die geistigen Tod erzeugen im Menschen und diese Elemente wird Gott besiegen in uns, wenn wir uns ihm öffnen. Dann hat der geistige Tod keine Macht mehr über uns.

da wird sich der apostel aber wundern, was er so alles geschrieben hat.

Und ? Deine Nachbarn wissen mit Sicherheit auch eine Menge von Dir, was Du selber noch nicht wusstest... :huh:

Deine Antwort zeigt, dass Du aber auch gar nichts, aber auch wirklich nichts verstanden hast.

Franciscus non papa
Deine Antwort zeigt, dass Du aber auch gar nichts, aber auch wirklich nichts verstanden hast.

ich fürchte, dass du diese stelle missverstanden hast.

paulus schreibt menschen, die in der naherwartung leben. nun sterben aber angehörige dieser menschen. und sie machen sich gedanken. und paulus sagt ihnen, seid beruhigt, ihr werdet ihnen nichts voraus haben, alle werdet ihr zu christus gelangen.

in diesem zusammenhang etwas in "verstorbene" oder "lebende" hineinzugeheimnissen ist eindeutig überinterpretation.

wenn hier einer was nicht verstanden hat, mein grundguter, dann bist offensichtlich du das.

ich fürchte, dass du diese stelle missverstanden hast.

paulus schreibt menschen, die in der naherwartung leben. nun sterben aber angehörige dieser menschen. und sie machen sich gedanken. und paulus sagt ihnen, seid beruhigt, ihr werdet ihnen nichts voraus haben, alle werdet ihr zu christus gelangen.

in diesem zusammenhang etwas in "verstorbene" oder "lebende" hineinzugeheimnissen ist eindeutig überinterpretation.

wenn hier einer was nicht verstanden hat, mein grundguter, dann bist offensichtlich du das.

ja, ja, so kann man sich aus der Affäre ziehen.

Franciscus non papa

wenn ich im unrecht bin, dann beweise es. wenn du es nicht beweisen kannst - dann schweige!

wenn ich im unrecht bin, dann beweise es. wenn du es nicht beweisen kannst - dann schweige!

Genau, die Beweise sind das Problem. Denn willst nur Beweise nach deiner Fasson. Und alles was ich schreibe ich, ist bei Dir für die Katz. Denn Du unterstellst mir durch die Bliúme Unlauterheit, falsches und unrichtiges Denken Und meine Beiträge tust Du als Schmarrn ab und bezichtigst mir, dass ich auf meinen Lobeeren ausruhe. Und wenn es nach dir gänge, dann dürfte ich gar nicht im GG schreiben. So kann man sich seines unbequemen "Gegners" auch entledigen.

Franciscus non papa

Genau, die Beweise sind das Problem. Denn willst nur Beweise nach deiner Fasson. Und alles was ich schreibe ich, ist bei Dir für die Katz. Denn Du unterstellst mir durch die Bliúme Unlauterheit, falsches und unrichtiges Denken Und meine Beiträge tust Du als Schmarrn ab und bezichtigst mir, dass ich auf meinen Lobeeren ausruhe. Und wenn es nach dir gänge, dann dürfte ich gar nicht im GG schreiben. So kann man sich seines unbequemen "Gegners" auch entledigen.

och kindelein,

du darfst hier überall schreiben - allerdings sind die Glaubensgespräche nach den regeln des forums eben den (katholischen) christen vorbehalten. es soll ein geschützter bereich sein, in dem man über den gemeinsamen glauben diskutieren oder auch streiten kann, ohne, dass ständig andere, die nicht auf dieser gemeinsamen basis stehen, dazwischenreden. eigentlich eine frage der höflichkeit, dies zu respektieren.

Die Frage steht ja schon im Titel.

Würd mich mal interessieren, da ich unter Freikirchlern beides gehört habe...

Ich bin seit der Babytaufe katholisch :huh:

Warum sollte ich an den Worten Jesu und des Apostel Paulus zweifeln?

Für mich ist klar, dass Christus "seine Braut" zu sich ziehen wird, denn ohne vollkommene Braut kann ja keine Hochzeit stattfinden und dazu zählen nunmal auch die Lebenden die in Christus verbunden sind. Ganz konkret kann man ja sagen: Mit Christus ist im Tod das Leben. D.h. auch wenn ich in Christus gestorben bin - lebe ich - und wenn ich in Christus lebe und ER für ALLE sichtbar erscheint - dann werde ich wohl nach der Deutung von Paulus zu IHM entrückt, denn die Braut (die hier auf der Erde pilgernde Gemeinde) wünscht sich ja nichts sehnlicher als in die Hochzeit einzugehen mit dem Lamm.

Die katholische Lehre hierzu:

Die letzte Prüfung der Kirche

675 Vor dem Kommen Christi muß die Kirche eine letzte Prüfung durchmachen, die den Glauben vieler erschüttern wird [Vgl. Lk 21,12;Joh 15,19 -20]. Die Verfolgung, die ihre Pilgerschaft auf Erden begleitet 8, wird das „Mysterium der Bosheit" enthüllen: Ein religiöser Lügenwahn bringt den Menschen um den Preis ihres Abfalls von der Wahrheit eine Scheinlösung ihrer Probleme. Der schlimmste religiöse Betrug ist der des Antichrist, das heißt eines falschen Messianismus, worin der Mensch sich selbst verherrlicht, statt Gott und seinen im Fleisch gekommenen Messias [Vgl. 2 Thess 2,4-12; 1 Thess 5,2-3; 2Joh 7; 1 Joh 2,18.22].

676 Dieser gegen Christus gerichtete Betrug zeichnet sich auf der Welt jedesmal ab, wenn man vorgibt, schon innerhalb der Geschichte die messianisehe Hoffnung zu erfüllen, die nur nachgeschichtlich durch das eschatologische Gericht zu ihrem Ziel gelangen kann. Die Kirche hat diese Verfälschung des künftigen Reiches, selbst in ihrer gemäßigten Spielart, unter dem Namen „Millenarismus" zurückgewiesen [Vgl. DS 3839], vor allem aber die „zuinnerst verkehrte" politische Form des säkularisierten Messianismus [Vgl. die Verurteilung des falschen „Mystizismus" dieser Fehlform der Erlösung der Armen in der Enzyklika „Divioi Redemptoris" Pius‘ Xl].

677 Die Kirche wird nur durch dieses letzte Pascha hindurch, worin sie dem Herrn in seinem Tod und seiner Auferstehung folgen wird [Vgl. auch GS 20-21], in die Herrlichkeit des Reiches eingehen. Das Reich wird also nicht in stetigem Fortschritt durch einen geschichtlichen Triumph der Kirche zustande kommen [Vgl. Offb 19,1-9], sondern durch den Sieg Gottes im Endkampf mit dem Bösen [Vgl. Offb 3,18]. In diesem Sieg wird die Braut Christi vom Himmel herabkommen [Vgl. Offb 20,7-10]. Nach der letzten kosmischen Erschütterung dieser Welt, die vergeht [Vgl. Offb 21,2-4], wird es in Gestalt des letzten Gerichts zum Triumph Gottes über den Aufstand des Bösen kommen [Vgl. 2 Petr 3,12-13].

gby

bernd

keiner kennt die stunde, noch nicht mal der sohn, sondern nur der vater!

Mal beiseite gelassen, warum der Sohn nicht alles weiß, wo er doch mit dem Vater eins ist:

Es gibt eine Stelle im NT, wo er sagt, noch "innerhalb dieser Generation" würde das Ende kommen. Offenbar kam es doch nicht. Was sagen Theologen hierzu? Für mich ist das eine der wenigen schwierigen Stellen im Neuen Testament. Es scheint, als habe Jesus hier eine Prophezeiung gemacht, die sich nicht erfüllte.

Ich denke, dass man "Generation" auch anders verstehen kann als im biologischen Sinne, nämlich als kulturgeschichtlichen Entwicklungsbogen. Das römische Reich entstand und ging zugrunde. Der Kommunismus ebenso, genauso ging es vielen Weltbildern, Sprachen und Denkansätzen. In dem Satz Jesu sehe ich eine Verheißung, dass das Christentum eine unbebrochene und in sich konsistente Entwicklung bis hin zum Ende der Welt haben wird. Ein Bestandteil davon ist für mich die ununterbrochene Linie der Päpste, und die Irrtumsfreiheit des "dogmatischen Rückgrats" der Kirche.

Der Islam könnte diese Aussage von der Unvergänglichkeit der ersten Generation schon nicht mehr treffen: das Kalifat, das auf Mohammed zurückgeht, wurde von Kemal Atatürk unwiderruflich beendet. Eine Wiedererrichtung wäre eine neue Generation.

och kindelein,

du darfst hier überall schreiben - allerdings sind die Glaubensgespräche nach den regeln des forums eben den (katholischen) christen vorbehalten. es soll ein geschützter bereich sein, in dem man über den gemeinsamen glauben diskutieren oder auch streiten kann, ohne, dass ständig andere, die nicht auf dieser gemeinsamen basis stehen, dazwischenreden. eigentlich eine frage der höflichkeit, dies zu respektieren.

du bist lustig: über den gemeinsamen Glauben dikutieren oder auch streiten. Wie groß soll der geschützte Bereich sein und was heißt eigentlich geschützt. Willst Du deinen Glauben in den Glasschrank stellen, wo ihn jeder bewundern kann oder willst Du deinen Glauben im Leben gebrauchen.

Wir haben doch eine gemeinsame Basis: Jesus Christus. Dass ich sein Wort anders betrachte, anders sehe und verstehe, das kannst Du mir doch nicht verübeln. Oder ?

bearbeitet von rakso

Eine weitere der Stellen, auf die besonders manche evangelikale Kirchen großen Wert legen: Mt 24:40f:
39 und achteten's nicht, bis die Sintflut kam und nahm sie alle dahin, also wird auch sein die Zukunft des Menschensohnes.

40 Dann werden zwei auf dem Felde sein; einer wird angenommen, und der andere wird verlassen werden.

41 Zwei werden mahlen auf der Mühle; eine wird angenommen, und die andere wird verlassen werden.

42 Darum wachet, denn ihr wisset nicht, welche Stunde euer HERR kommen wird.

Ich denke nicht, dass uns diese Entrückung großes Kopfzerbrechen machen soll. Entweder wir glauben an Gott und Erlöser Jesus Christus, oder wir glauben nicht, und genau daraus ergibt sich, wer aufgenommen wird und wer nicht.

Wie man z.B. in http://www.bibelseminar.de/glaube.htm unter Punkt 13 sieht, hat diese Entrückung unter manchen Sekten (i.S.v. Kleinkirchen) durchaus hohe Bedeutung.

• Neu erstellen...