aristoteles Geschrieben 7. Juni 2006 Melden Share Geschrieben 7. Juni 2006 Zu dem habe ich einfach ein ganz andere Sichtweise in den Dingen des Glaubens. Für viele Ist die Offenbarunge Gottes mit der Bibel abgeschlossen, nicht aber für mich. Für viele Menschen in den jeweiligen Glaubensgemeinschaften ist aber das ein Problem, auch in heutiger Zeit ergangene Offenbarungen Gottes zu erkennen, anzunehmen und auch zu akzeptieren. liebe Grüße von Oskar und genau mit diesen worten stellst du dich ausserhalb der lehre der christlichen kirchen, insbesondere der katholischen kirche. Welche Lehre ist denn wichtiger, die des HERRN oder die katholische Lehre ? Nimm doch nur einmal die Bibel und vergleiche diese mit der Lehre der katholischen Kirche. Wie weit klaffen diese auseinander und Du siehst es nicht einmal. Zwischen der Lehre des Herrn und der Lehre der katholischen Kirche zu unterscheiden, macht nur Sinn, wenn man sich außerhalb der katholischen Lehre stellt. Wenn Du das tust, ist dagegen ja auch erst einmal nichts einzuwenden. Du wirst aber verstehen, dass ein Katholik diese Unterscheidung kaum mitgehen kann. Das Argument mit der Bibel greift hier ins Lehre. Zum einen, weil die Bibel als Text zu komplex ist, als dass sie sich eindeutig auslegen ließe. Zum anderen, weil die Katholische Kirche neben der Bibel auch die Tradition kennt, der Vorwurf sie also gar nicht treffen kann. Mir ist schon klar, dass Du diesen Einwand nicht gelten lassen kannst, er soll Dich aber auch nicht wieder "katholisch machen", er soll Dir nur zeigen, weshalb Du mit Deinem Argument keinen Katholiken wirst erreichen können. Vielleicht ist es daher sinnvoller, wenn sich die Diskussion vom Grundsätzlichen wieder dem Konkreten zuwendet. Anhand von einzelnen Bibelstellen ließe sich dann wenigstens zeigen, wo der Unterschied zwischen Deiner und der katholischen Auffassung liegt. Das wäre dann möglicherweise für beide Seiten ein Erkenntnisgewinn, weil es helfen kann, das jeweils Eigene klarer zu sehen. Damit meine ich im Übrigen nicht nur Dich, sondern auch Oestemer. Aber nix für ungut. aristoteles Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rakso Geschrieben 7. Juni 2006 Melden Share Geschrieben 7. Juni 2006 hast du jemals das wort von den falschen propheten gelesen, die auftreten werden, hast du wirklich gelesen? und versucht zu verstehen?ja, da habe ich gelesen. Aber Du scheinbar nicht. Denn Du bist ja gar nicht fähig, des Herrn Wort in unserer heutigen Zeit überhaupt zu erkennen. Denndu bist in der irrigen Meinung, dass Gott heute gar nicht mehr spricht. Mich wunderts dann, dass Du überhaupt noch die die vier Evangelien anerkennst. Denn dieses Wort ist auch einmal ergangen Und des herrn Wort in den Evangelien mußten auch einmal ausgesprochen werden und nieder geschrieben werden. Ist dieses Wort daher weniger oder mehr des Herrns Wort. Was würdest Du sagen, wenn deine Kinder nur Mitteilungen aus einer bestimmten Zeitepoche akzeptieren würden und danach nicht mehr. Wie würde dir dabei ums Herz werden, wenn deine Kinder dein Wort nicht als dein Wort anerkennen würden. Wie wolltest Du dann mit deinen Kindern kommunzieren, wenn sie dein Wort ablehnen. Welche Schmerzen hättest Du dabei im Herzen ? Der Herr ist aber ein vater zu jeder Zeit und so sich der HERR sich auch zu jeder Zeit sich uns Kindern offenbaren, uns belehren und leiten. Aber ich lasse dich gerne bei deiner Meinung, ob hier alle aus mir deiner Meinung sind, das wage ich zu bezweifeln. Da sind bestimmt einige dabei, die mir zustimmen, aber sich nicht getrauen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 7. Juni 2006 Melden Share Geschrieben 7. Juni 2006 lieber Oskar Zu dem habe ich einfach ein ganz andere Sichtweise in den Dingen des Glaubens. Für viele Ist die Offenbarunge Gottes mit der Bibel abgeschlossen, nicht aber für mich. Für viele Menschen in den jeweiligen Glaubensgemeinschaften ist aber das ein Problem, auch in heutiger Zeit ergangene Offenbarungen Gottes zu erkennen, anzunehmen und auch zu akzeptieren. liebe Grüße von Oskar und genau mit diesen worten stellst du dich ausserhalb der lehre der christlichen kirchen, insbesondere der katholischen kirche. Welche Lehre ist denn wichtiger, die des HERRN oder die katholische Lehre ? Nimm doch nur einmal die Bibel und vergleiche diese mit der Lehre der katholischen Kirche. Wie weit klaffen diese auseinander und Du siehst es nicht einmal. mein grundguter, diese behauptung wirst du nicht beweisen können. deine obskuren lorbeerianischen privat"offenabrungen" haben jedenfalls nur insofern mit der lehre des herrn zu tun, als sie lehre des herrn lorbeer sind. aber du willst es nicht sehen - du bist verstockt in deinem aberglauben. Hast Du je einmal Lorber gelesen ? Erkennst Du des Herrn Wort nicht ? Hast Du je einmal Swedenborg gelesen ? Erkennst Du des Herrn Wort nicht ? Hast Du wirklich gelesen ? Lorber habe ich schon gelesen. ICh kann da nichts Neues erkennen. Freilich sollte die Lehre der Kirche mit dem Wort Gottes verglichen werden. Dazu müssen wir aber doch erst mal sicher sein, ob wir das Wort Gottes recht verstehen. Deshalb ist auch wichtig unsere Auffassung vom Wort Gottes zu vergleichen mit den Auffassungen anderer Christen davon, auch von Christen aus der VErgangenheit(Tradition). WEnn man dann noch hergeht und in weiteren SChriften (z.B. Lorber, Swedenborg etc.pp.) das Wort Gottes zu erkennen vermeint, so ist das zwar grundsätzlich durchaus möglich, aber welchen Sinn solles denn haben, mit solchen SChriften beweisen zu wollen, dass das Bibelverständnis der Kirche falsch sein soll? Das ist doch nur nochmal ne SChlaufe gefahren. Da kann ich doch dann grad so gut hergehen und Donald Walschs Bücher für Neuoffenbarungen Gottes halten und mittels dieser Bücher die kirchliche LEhre für obsolet erklären. alles Liebe Angelika Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Erich Geschrieben 7. Juni 2006 Melden Share Geschrieben 7. Juni 2006 Da sind bestimmt einige dabei, die mir zustimmen, aber sich nicht getrauen. nun ich habe keine Hemmungen Deine gnostischen Lorberaufgüsse als Werke eines falschen Propheten zu bezeichnen. Eine Schande, dass man Dir erlaubt diesen Quatsch in den GG zu bringen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 7. Juni 2006 Melden Share Geschrieben 7. Juni 2006 Da sind bestimmt einige dabei, die mir zustimmen, aber sich nicht getrauen. nun ich habe keine Hemmungen Deine gnostischen Lorberaufgüsse als Werke eines falschen Propheten zu bezeichnen. Zustimmung! Und ich erlaube mir die Anmerkung, dass ich vor vielen Jahren Lorber´s Schriften gelesen habe und mir auch Swedenborg bekannt ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Erich Geschrieben 7. Juni 2006 Melden Share Geschrieben 7. Juni 2006 Freilich sollte die Lehre der Kirche mit dem Wort Gottes verglichen werden. Ja wer hat denn das Wort Gottes wahr überliefert ?? Willst Du die Lehre der Kirche gegen Dein Gefühl testen oder wie oder was?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 7. Juni 2006 Melden Share Geschrieben 7. Juni 2006 lieber Erich Freilich sollte die Lehre der Kirche mit dem Wort Gottes verglichen werden. Ja wer hat denn das Wort Gottes wahr überliefert ?? Willst Du die Lehre der Kirche gegen Dein Gefühl testen oder wie oder was?? Auch wenn die Kirche das Wort Gottes überliefert hat (wahr, darüber lässt sich steiten), muss es einem mündigen Christen schon ein Anliegen bleiben, das gewissenhaft zu überprüfen. Es ist leider nicht selbstverständlich, dass sich die Lehre der Kirche mit dem Wort Gottes deckt. Wenn dem so wäre, würde sich ja wenigstens für rk Christen das Bibelstudium erübrigen und wir könnten uns auf das Studium des KKK beschränken. Das hielte ich aber für eine etwas beschränkte Praxis christlichen Seins... Ich habe bei einem VErgleich auch nicht daran gedacht, die Lehre der Kirche gegen mein Gefühl zu testen (weiß gar nicht, wie du auf so eine unsinnige Idee kommst), sondern schlicht und ergreifend daran, dass ich die Bibel lese und sie zu verstehen suche, indem ich dazu vorhandene Auslegungen (da gibt es ja leider auch unterschiedliche) studiere und deren SChlüssigkeit anhand des biblischen Textes zu ermitteln versuche. Dazu erbitte ich mir natürlich den Beistand de Heiligen Geistes. alles Liebe Angelika Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
heideggern Geschrieben 7. Juni 2006 Melden Share Geschrieben 7. Juni 2006 (bearbeitet) Es ist leider nicht selbstverständlich, dass sich die Lehre der Kirche mit dem Wort Gottes deckt. Wenn dem so wäre, würde sich ja wenigstens für rk Christen das Bibelstudium erübrigen und wir könnten uns auf das Studium des KKK beschränken. Das hielte ich aber für eine etwas beschränkte Praxis christlichen Seins... Wenn Du alles kennst, was im KKK steht, es annimmst und beherzigst, ist das m.E. gleichsam ausreichend. "Bibelstudium" jedenfalls ist völlig überflüssig, es reicht vollkommen aus, in die Messe zu gehen und dort Passagen aus der Hl. Schrift zu hören. Meine Großmutter war ein fromme Frau, aber ich glaube die Anzahl, wie oft sie in ihren 92 Jahren in der Bibel gelesen hat, kann man an 10 Fingern abzählen. Wie sagte sie immer so schön: "das ist eher was für die Protestanten". bearbeitet 7. Juni 2006 von heideggern Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 7. Juni 2006 Melden Share Geschrieben 7. Juni 2006 Es ist leider nicht selbstverständlich, dass sich die Lehre der Kirche mit dem Wort Gottes deckt. Wenn dem so wäre, würde sich ja wenigstens für rk Christen das Bibelstudium erübrigen und wir könnten uns auf das Studium des KKK beschränken. Das hielte ich aber für eine etwas beschränkte Praxis christlichen Seins... Wenn Du alles kennst, was im KKK steht, es annimmst und beherzigst, ist das m.E. gleichsam ausreichend. "Bibelstudium" jedenfalls ist völlig überflüssig, es reicht vollkommen aus, in die Messe zu gehen und dort Passagen aus der Hl. Schrift zu hören. Meine Großmutter war ein fromme Frau, aber ich glaube die Anzahl, wie oft sie in ihren 92 Jahren in der Bibel gelesen hat, kann man an 10 Fingern abzählen. Wie sagte sie immer so schön: "das ist eher was für die Protestanten". *vernehmlichräusper* leider habe ich nicht das fromme Gemüt deiner Großmutter, sondern bin eher umtriebig veranlagt. Ich kann nichts einfach so annehmen, ich muss immer fragen nach dem Warum... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 7. Juni 2006 Melden Share Geschrieben 7. Juni 2006 Wenn Du alles kennst, was im KKK steht, es annimmst und beherzigst, ist das m.E. gleichsam ausreichend. "Bibelstudium" jedenfalls ist völlig überflüssig, es reicht vollkommen aus, in die Messe zu gehen und dort Passagen aus der Hl. Schrift zu hören. Meine Großmutter war ein fromme Frau, aber ich glaube die Anzahl, wie oft sie in ihren 92 Jahren in der Bibel gelesen hat, kann man an 10 Fingern abzählen. Wie sagte sie immer so schön: "das ist eher was für die Protestanten". Jemand sagte mal: "Wenn du das lebst, was du in der Bibel verstehst- und sei es noch so wenig - hast du dein Lebtag genug zu tun." Irgendwie erinnern mich Deine Ausführungen an diese Aussage. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rakso Geschrieben 7. Juni 2006 Melden Share Geschrieben 7. Juni 2006 (bearbeitet) Es ist leider nicht selbstverständlich, dass sich die Lehre der Kirche mit dem Wort Gottes deckt. Wenn dem so wäre, würde sich ja wenigstens für rk Christen das Bibelstudium erübrigen und wir könnten uns auf das Studium des KKK beschränken. Das hielte ich aber für eine etwas beschränkte Praxis christlichen Seins... Wenn Du alles kennst, was im KKK steht, es annimmst und beherzigst, ist das m.E. gleichsam ausreichend. "Bibelstudium" jedenfalls ist völlig überflüssig, es reicht vollkommen aus, in die Messe zu gehen und dort Passagen aus der Hl. Schrift zu hören. Meine Großmutter war ein fromme Frau, aber ich glaube die Anzahl, wie oft sie in ihren 92 Jahren in der Bibel gelesen hat, kann man an 10 Fingern abzählen. Wie sagte sie immer so schön: "das ist eher was für die Protestanten". Beleidigung anderer User und Beschimpfung der katholischen Kirche entfernt bearbeitet 7. Juni 2006 von ThomasBloemer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThomasB. Geschrieben 7. Juni 2006 Melden Share Geschrieben 7. Juni 2006 Sorry, Angelika - ich habe auch Deine (inhaltlich berechtigte) Reaktion entfernt. Solche Debatten wollen wir in den GG nicht führen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rembetiko Geschrieben 7. Juni 2006 Autor Melden Share Geschrieben 7. Juni 2006 Meine Großmutter war ein fromme Frau, aber ich glaube die Anzahl, wie oft sie in ihren 92 Jahren in der Bibel gelesen hat, kann man an 10 Fingern abzählen. Wie sagte sie immer so schön: "das ist eher was für die Protestanten". Ja, und wenn Zeugen Jehovas kommen, sagt man einfach: "Ich bin katholisch!" und knallt ihnen die Tür vor der Nase zu. :kopfschüttel: Aber diese Stelle aus dem Zitat von Erich finde ich stark: Herr des Universums, höre mich an. Du bist mein Zeuge, wie ich der deine bin. Du bist mein Richter, und ich habe Angst, habe Angst zu richten. Gib aber zu, daß ich allen Grund habe, dir meine Bestürzung und meinen Zorn entgegenzuschleudern. Ich könnte meine Ungerechtigkeit der deinen entgegenhalten. Gib zu, daß ich meinen Bruder schlagen könnte, wie du meinen Vater gezüchtigt hast. Gib zu, daß ich gegen die Prüfungen protestieren muß, die du den Menschen auferlegst. Wenn man also ein Versagen Kains unbedingt haben möchte, dann sehe ich dies: Er hat seine Vorwürfe bei sich behalten und sie nicht an Gott gerichtet. Er hätte allen Grund gehabt, aber traute sich nicht... Da kommt dann auch Jesus mit seiner Abba-Anrede: Vertrauen haben bedeutet, sich auch Vorwürfe machen trauen... Ganz nachdenklich heute: rembetiko Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rakso Geschrieben 7. Juni 2006 Melden Share Geschrieben 7. Juni 2006 (bearbeitet) Klage Jesu über Jerusalem Lk 13. 31 ff Jerusalem, Jerusalem, die du tötest die Propheten und steinigst, die zu dir gesandt werden, wie oft habe ich deine Kinder versammeln wollen wie eine Henne ihre Küken unter ihre Flügel, und ihr habt nicht gewollt! Lk 19.47 ff Und er lehrte täglich im Tempel. Aber die Hohenpriester und Schriftgelehrten und die Angesehensten des Volkes trachteten danach, daß sie ihn umbrächten, und fanden nicht, wie sie es machen sollten; denn das ganze Volk hing ihm an und hörte ihn. Mt 23.23 ff Wehe euch Schriftgelehrten und Pharisäern, ihr Heuchler, die ihr den Zehnten gebt von Minze, Dill und Kümmel und laßt das Wichtigste im Gesetz beiseite, nämlich das Gericht, die Barmherzigkeit und den Glauben! Mt 23. 31 ff Jerusalem, Jerusalem, die du tötest die Propheten und steinigst, die zu dir gesandt sind! Wie oft habe ich deine Kinder versammeln wollen, wie eine Henne ihre Küken versammelt unter ihre Flügel; und ihr habt nicht gewollt! bearbeitet 7. Juni 2006 von rakso Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts