Jump to content

Habt Ihr schon Bischöfe getroffen?


sascha2801

Recommended Posts

Erzbischof comastri bin ich nur 1 mal begegnet Ja Bischof Schwarz ist eher so was wie ein Onkel für mich sewhr familär mit Em Hoyos hab ich einmal kurz gesprochen ich abe bewußt nur jene bischöfe erwähnt mit denen ich öfter geredet korrespondiert ect habe :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

Tja da muß ich mich auch mal kurz melden gesprochen habe ich mit sehr vielen bischöfen im laufe der Zeit

mit den Kardinälen König Groer Schönborn sehr häufig mit Kardinal Stickler em. Mayer

Em Gagnon Em Palazzini Em. Oddi

häufigeren Kontakt hatte ich mit Bschof Krenn auch privat kurz kennengelernt hab ich vor kurzen Bischof Müller von Regensburg

Natürlich habe ich Kontakt mit Erzbischof Lefebvre gehat nd jetzt immer wieder mit Mgr Fellay

 

schön, dass wir jetzt wissen, was für wichtige Leute der Siri alles kennt. Hast du da nicht noch Cardinal Hoyos und Ebf. Comastri vergessen, von denen du mal erzähltest, und Bischof Schwarz, den du ja schließlich schon aus Kindertagen kennst. :ph34r: :k035: :ph34r:

 

smile, wusstest du nicht, dass die leute dadurch wichtig werden, dass sie siri zu seinen bekannten zählt? :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch zur Ausgangsfrage - ich möchte auch angeben:

ja! Angefangen vom Regensburger Bischof GLM, seinen Vorgänger Manfred Müller (sehr netter Mann übrigens!), Weihbischof Schraml (jetzt Bischof in Passau), Kardinal Wetter (ich war bei der Metropolitanwallfahrt 1999 [wie die Zeit vergeht!] in Regensburg sein "Schirmhalter"), (damals noch) Kardinal Ratzinger (im Kolpinghaus Regensburg), Kardinal Geraldo Majella Agnelo, (Erzbischof von Bahia, Brasilien)

 

Auf die Schnelle fällt mir jetzt keiner mehr ein, mit denen ich geredet hätte. Die, an denen man nur vorbeiläuft oder umgekehrt zählen ja nicht. Dann wären das schon eine Menge mehr (wie bei der Bischofsweihe von GLM 2002!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm hm. Die hierarchische Organisation der Kirche bringt es offensichtlich mit sich, dass man damit angeben kann, sich mal mit einem Bischof unterhalten zu haben. So sind die Menschen nun mal.

 

Hat man dann mit einem gesprochen: Ist denn außer ihrer Stellung etwas Besonderes an ihnen? Merkt man etwas von dem an ihnen, das sie auf diese Stellung gebracht hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm hm. Die hierarchische Organisation der Kirche bringt es offensichtlich mit sich, dass man damit angeben kann, sich mal mit einem Bischof unterhalten zu haben. So sind die Menschen nun mal.

 

Hat man dann mit einem gesprochen: Ist denn außer ihrer Stellung etwas Besonderes an ihnen? Merkt man etwas von dem an ihnen, das sie auf diese Stellung gebracht hat?

Klar merkt man etwas von dem was sie auf diese Position gebracht hat.

- Es gibt selten offene Opposition gegen römische Ansichten

- Es gibt kaum welche, die man nach gesellschaftspolitischen Maßstäben nicht als sehr konservativ bezeichnen würde

- Rom kann sich bei den Allermeisten darauf verlassen, daß sie nichts Grundsätzliches hinterfragen

 

Kein Wunder, schliesslich hat sie ja fast alle der letzte Papst in diese Stellung gebracht.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat man dann mit einem gesprochen: Ist denn außer ihrer Stellung etwas Besonderes an ihnen? Merkt man etwas von dem an ihnen, das sie auf diese Stellung gebracht hat?
Merken tut man das nicht zwingend, aber da muss ich mir keine Bischöfe suchen. Wenn ich an meine Chefs denke - oder gar an Stadträte... :ph34r:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat man dann mit einem gesprochen: Ist denn außer ihrer Stellung etwas Besonderes an ihnen? Merkt man etwas von dem an ihnen, das sie auf diese Stellung gebracht hat?
Merken tut man das nicht zwingend, aber da muss ich mir keine Bischöfe suchen. Wenn ich an meine Chefs denke - oder gar an Stadträte... :ph34r:

Wieso, grad an Politikern merkt man doch, daß es viele einfach dumme Wähler gibt.

 

Und deine Chefs, die wurden alle von den Chefs deiner Chefs eingestellt. Siehst du, man merkt es bei allen!

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

A: "Ich kenne sogar die Bundeskanzlerin."

B: "Das tue ich auch. Die Frage ist: Kennt sie Dich?".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm hm. Die hierarchische Organisation der Kirche bringt es offensichtlich mit sich, dass man damit angeben kann, sich mal mit einem Bischof unterhalten zu haben. So sind die Menschen nun mal.
Warum geben die Christen nicht damit an, täglich bei Gott Audienz zu haben? Gott begegnen zu dürfen, ja ihm in der hl. Kommunion in besonderer Weise zu begegnen- ist dies nicht viel mehr als allen Bischöfen mal die Hand gereicht und mit ihnen gesprochen zu haben?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm hm. Die hierarchische Organisation der Kirche bringt es offensichtlich mit sich, dass man damit angeben kann, sich mal mit einem Bischof unterhalten zu haben. So sind die Menschen nun mal.

 

Hat man dann mit einem gesprochen: Ist denn außer ihrer Stellung etwas Besonderes an ihnen? Merkt man etwas von dem an ihnen, das sie auf diese Stellung gebracht hat?

 

Weniger die Hierarchie, mehr die Eitekeit der Leute. So was wird gelegentlich bestraft: In B. gab es vor ca. 30 Jahren mal einen "Monsignore", der zum Schwarm alter katholischer Damen wurde, vorwiegend "Fräuleins" oder Witwen. Er kam zu Kaffee und Kuchen, hörte Beichte, taufte schön feierlich etc. Einige Monate lang fraß er sich durch, dann flog er als Schwindler auf. -Grüße, KAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich muss sagen, es gibt zwei Bischöfe, die ich gern treffen würde, aber nicht um ein zwei Worte zu wechseln, sondern um sie richtig kennenzulernen: Ratzinger und Lehmann. Daneben gibt es bestimmt etliche, die genauso interessant sind und von denen ich nur nichts weiß. Aber es ist schon so: Die Stellung hoher Tiere macht einen großen Teil ihrer Attraktivität aus, das spüre ich bei mir selbst ganz deutlich. Denn ich kenne sie gar nicht und fühle mich doch hingezogen. Dabei sehen sie beide nicht mal besonders attraktiv aus. Seltsam, seltsam :huh: (Augenzwinkern hilft bei der Selbstbetrachtung.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab bei bzw nach meiner Sakramentszulassung kurz mit den Erzbischof von Berlin, Georg Kardinal Sterzinsky, naja- geplaudert. Und ihm dann noch ein Gebetsanliegen ans Herz gelegt. Das war der Tag mit dem Unfall, den wir ziemlich hautnah miterlebt hatten, stand mal in dem Scheißtag- Thread.

 

Scheint sehr nett zu sein, unser Erzbischof.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herrn Bischof Mussinghoff habe ich seit seinem Antrittsbesuch in unserer Gemeinde nicht mehr gesehen.

 

Briefe, die man ihm schreibt, beantwortet er grundsätzlich nicht. Das gilt selbst dann, wenn man ihm Geld anbietet oder gar schickt. Sein Generalvikar hat dieselbe Strategie. Anweisungen an die Gemeinden kommen unverhofft, in, sagen wir mal, sachlichem Ton, und werden gewöhnlich innerhalb von zwei Monaten durch gegenteilige ersetzt.

 

Die Weihbischöfe sind immer sehr nett und verbindlich.

 

Im Generalvikariat selbst gibt es in der exekutiven Ebene erstaunlicherweise auch sehr kompetente und effiziente Leute, die diese Eigenschaft offensichtlich mit Erfolg vor dem Bischof verborgen haben, sonst säßen sie ja nicht mehr da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herrn Bischof Mussinghoff habe ich seit seinem Antrittsbesuch in unserer Gemeinde nicht mehr gesehen.

 

Briefe, die man ihm schreibt, beantwortet er grundsätzlich nicht. Das gilt selbst dann, wenn man ihm Geld anbietet oder gar schickt. Sein Generalvikar hat dieselbe Strategie. Anweisungen an die Gemeinden kommen unverhofft, in, sagen wir mal, sachlichem Ton, und werden gewöhnlich innerhalb von zwei Monaten durch gegenteilige ersetzt.

 

Die Weihbischöfe sind immer sehr nett und verbindlich.

 

Im Generalvikariat selbst gibt es in der exekutiven Ebene erstaunlicherweise auch sehr kompetente und effiziente Leute, die diese Eigenschaft offensichtlich mit Erfolg vor dem Bischof verborgen haben, sonst säßen sie ja nicht mehr da.

Oops...

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Frage an euch. Habt ihr schon Bischöfe getroffen und mit ihnen geredet?

Ich rede immer nach Pontifikalämter mit unserem Bischof Dr. Anton Schlembach kennt den jemand? Und mit Kardinal Lehmann habe ich schon geredet und ihr?

 

Na klar. Des öfteren. Mit Bischof Kamphaus. Mit dem kann man prima reden.

 

 

 

Während Du den derzeit regierenden Bischof von Rom noch seinerzeit erlegen wolltest. ;)

 

 

:lol: dieser eine Buchstabe wird mich immer verfolgen; etwas weiter links oben zu landen kann verheerende Folgen haben :huh:

bearbeitet von Martin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm hm. Die hierarchische Organisation der Kirche bringt es offensichtlich mit sich, dass man damit angeben kann, sich mal mit einem Bischof unterhalten zu haben. So sind die Menschen nun mal.
Warum geben die Christen nicht damit an, täglich bei Gott Audienz zu haben? Gott begegnen zu dürfen, ja ihm in der hl. Kommunion in besonderer Weise zu begegnen- ist dies nicht viel mehr als allen Bischöfen mal die Hand gereicht und mit ihnen gesprochen zu haben?

 

Wir können ja mal alle damit angeben, von welchen Bischöfen wir die Kommunion schon empfangen durften :huh:

 

Bei mir wäre da einer dabei, der vor seiner Beförderung Donnerstags im Campo Santo die Frühmesse zelebrierte... (Handkomunion übrigens...).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat man dann mit einem gesprochen: Ist denn außer ihrer Stellung etwas Besonderes an ihnen? Merkt man etwas von dem an ihnen, das sie auf diese Stellung gebracht hat?

 

An Einzelheiten kann ich mich bei DIESEM nicht mehr erinnern. Heuer war sein 40. Todestag, ist also schon ziemlich lange her. Wir haben ihn seinerzeit als den ersten schwarzafrikanischen Bischof der Neuzeit bestaunt (1939 geweiht) und hatten damals noch keinen anderen schwarzafrikanischen Bischof vorher zu Gesicht bekommen.

 

:huh:

bearbeitet von Alice
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr schon Bischöfe getroffen
ja, ich schon.

 

 

 

und mit ihnen geredet?
eher nicht so viel. eher zugehört.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bis die Schuetzen fertig sind, und die Waffe entladen und gesichert haben.
hmmm ...

 

 

 

das verstehe ich jetzt nicht so ganz.

 

 

 

wozu bitte, sollte ich die Waffe sichern, wenn diese schon entladen ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
bis die Schuetzen fertig sind, und die Waffe entladen und gesichert haben.
hmmm ...

 

 

 

das verstehe ich jetzt nicht so ganz.

 

 

 

wozu bitte, sollte ich die Waffe sichern, wenn diese schon entladen ist?

 

 

smile, du bist offensichtlich weder bei der BW gewesen noch schütze.

 

ein waffe hat IMMER gesichert zu sein - es sei denn, man gedenkt zu schiessen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich rede immer nach Pontifikalämter mit unserem Bischof Dr. Anton Schlembach kennt den jemand?

 

 

 

ich habe den Kaplan Dr. Anton Schlembach gekannt, seitdem habe ich ihn nicht mehr getroffen.. Das war wohl zu früh..... :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich rede immer nach Pontifikalämter mit unserem Bischof Dr. Anton Schlembach kennt den jemand?

 

 

 

ich habe den Kaplan Dr. Anton Schlembach gekannt, seitdem habe ich ihn nicht mehr getroffen.. Das war wohl zu früh..... :huh:

Ich glaube mich hat er sogar getauft... ich müsste es aber nochmal nachschauen....

 

Der Weihbischof Helmut war doch auch bei euch Kaplan!

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich war Helmut Bauer "bei uns" Kaplan (ungefähr in der Zeit, in der ich Abitur machte, wir haben uns oft gemeinsam über manche Theologieprofs amusiert (weil er alle noch kannte, es war seine erste Kaplanstelle). Außerdem war auch Julius Döpfner in meiner Heimatgemeinde Kaplan. Ich weiß aber nicht, ob ich ihn im Kindergarten mal getroffen habe. :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mit unserem Erzbischof Robert Zollitsch und unseren Weihbischöfen hier in Freiburg (Klug, Wehrle und Uhl) schon oft gesprochen. Ich find es gut das sie so volksnah sind und man sie bei vielen Veranstaltungen in der Erzdiözese treffen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...