Jump to content

Habt Ihr schon Bischöfe getroffen?


sascha2801

Recommended Posts

Ich finde es auch gut, wenn Bischöfe "zum Anfassen" (oder eben zum Ansprechen) sind. Bei unserem jetzigen Oberhirten kann ich mir das nur schlecht vorstellen, mit seinem Vorgänger habe ich häufiger geredet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab bei Lehmann studiert und wir schreiben uns Weihnachtskarten.

Reicht das für die Promi-Ecke?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es auch gut, wenn Bischöfe "zum Anfassen" (oder eben zum Ansprechen) sind. Bei unserem jetzigen Oberhirten kann ich mir das nur schlecht vorstellen, mit seinem Vorgänger habe ich häufiger geredet.
Oh, ja! Und jetzt, da der +Manfred etwas mehr Zeit hat, kann man ihn auch leichter zu diversen Feierlichkeiten einladen, wo er dann Schwänke aus seiner Jugend erzählt. So wie vergangenes Jahr, wo er für über 50 Jahre Mitgliedschaft im Kolpingwerk geehrt wurde, danach noch mit Abendessen im Kolpinghaus, der langjährige Diözesanpräses Wilhelm Schraml, jetzt Bischof von Passau war auch da, das war dann noch recht lustig. Mit dem +Gerhard Ludwig ist das alles so steif und unpersönlich - leider. bearbeitet von holzi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Frage an euch. Habt ihr schon Bischöfe getroffen und mit ihnen geredet?

Ja, einen vor vielen Jahren in Bonn. Damals war er sehr progressiv und zugänglich, heute ist er Papst.

Wenn ich aber richtig nachdenke, so war er damals nicht Bischof, sondern Theologieprofessor :huh:

bearbeitet von Platona
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Frage an euch. Habt ihr schon Bischöfe getroffen und mit ihnen geredet?

 

Ich konnte es mir letzten Freitag nicht verkneifen Bischof Huber nach dem WM-Eröffnungsgottesdienst in der kath. Frauenkirche in München zu gratulieren, dass er in seiner Predigt Immanuel Kant als "großen Aufklärer" bezeichnet und zitiert hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass wir mit Gott sprechen dürfen und können finde ich grandioser, wie wenn wir mit Bischöfen, Kardinälen oder dem Papst sprechen können.

 

Bist du evangelisch geworden :huh: ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Frage an euch. Habt ihr schon Bischöfe getroffen und mit ihnen geredet?

Ich rede immer nach Pontifikalämter mit unserem Bischof Dr. Anton Schlembach kennt den jemand? Und mit Kardinal Lehmann habe ich schon geredet und ihr?

Mit Schlembach nicht, aber mit Kardinal Lehmann. War eindrucksvoll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 Stehempfang mit Weihbischof Hofmann nach meiner Firmung
da kann ich gar nicht mitreden. mich hat mein Pfarrer gefirmt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

smile, du bist offensichtlich weder bei der BW gewesen noch schütze.
stimmt.

 

 

 

zurückgestellt. wegen Theologiestudium, und wegen Untergewicht, und wegen schlechter Augen.

 

 

 

links minus 5,25, rechts minus 2,25.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also welche bischöfe ich getroffen habe, kann ich unmöglich alle aufzählen.

 

gesprochen?

ja... mit einigen.

 

- bischof karl lehmann (damals noch nicht kardinal)

- erzbischof dr. werner thissen (hamburg)

- erzbischof em. dr. ludwig averkamp (hamburg)

- weihbischof norbert werbs (hamburg)

- weihbischof hans-jochen jaschke (hamburg)

- bischof em. dr. josef homeyer (hildesheim)

- weihbischof hans- georg koitz (hildesheim)

- weihbischof dr. nikolaus schwerdtfeger (hildesheim)

- verstorbener weihbischof heinrich machens (hildesheim)

- verstorbener weihbischof heinrich pachowiak (hildesheim)

- bischof franz kamphaus (limburg)

- weihbischof gerhard pischl (limburg)

- bischof dr. heinz-josef algermissen (fulda)

 

einem der herren weihbischöfe hab ich schon bei einer firmung den zeremoniar gemacht und den hochverehrten herrn bischof em. dr. homeyer durfte ich schon mal wecken.

 

die geschichte behalte ich aber wohl lieber für mich! :huh:

 

ach ja..... und als bischof gerhard ludwig müller (regensburg) noch professor in münchen war, hatte ich ein seminar bei ihm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Frage an euch. Habt ihr schon Bischöfe getroffen und mit ihnen geredet?

Ja, einen vor vielen Jahren in Bonn. Damals war er sehr progressiv und zugänglich, heute ist er Papst.

Wenn ich aber richtig nachdenke, so war er damals nicht Bischof, sondern Theologieprofessor :huh:

Auch aus einem Progressiven kann also noch etwas werden :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

Also meine Frage an euch. Habt ihr schon Bischöfe getroffen und mit ihnen geredet?

Ja, einen vor vielen Jahren in Bonn. Damals war er sehr progressiv und zugänglich, heute ist er Papst.

Wenn ich aber richtig nachdenke, so war er damals nicht Bischof, sondern Theologieprofessor :huh:

Auch aus einem Progressiven kann also noch etwas werden :lol:

 

 

smile, der herr bewahre mich davor, DAS und SO jemals zu werden!

bearbeitet von Oestemer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie!? was!? :lol:

 

franz..... du möchtest nicht (mehr) papst werden????

 

da kannst du doch aber alles anders machen! :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
wie!? was!? ;)

 

franz..... du möchtest nicht (mehr) papst werden????

 

da kannst du doch aber alles anders machen! :lol:

 

 

aber doch nicht das und so!!! :huh:

 

du weisst doch, ICH wäre nicht in diesem unmöglichen schwarzen pullover auf die logia gegangen.... und damit fängts doch schon an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Frage an euch. Habt ihr schon Bischöfe getroffen und mit ihnen geredet?

Ich rede immer nach Pontifikalämter mit unserem Bischof Dr. Anton Schlembach kennt den jemand? Und mit Kardinal Lehmann habe ich schon geredet und ihr?

 

Da tut sich jetzt bei mir die Frage auf, wofür das wichtig ist und warum du das wissen möchtest?

 

Grundsätzlich Antwort auf deine Frage: Ja, ich hab schon Bischöfe (Namensaufzählungen spar ich mir, da auch Bischöfe nur Menschen sind) getroffen und mit ihnen geredet.

 

Richtig "getroffen" hab ich mal Kardinal Lehmann in Mainz, mit dem bin ich an einer Häuserecke zusammengelaufen, weil wir uns gegenseitig nicht gesehen haben.

 

LG

lumie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bisher auch nur meinen lokalen Bischof live gesehen. Den für die Wetterau-Süd zuständigen. Und das ist jetzt auch schon fast 10 Jahre her. Nein ... beim kath.de-Treffen in Limburg habe ich hinter einer dicken Säule stehend noch einen Bischof gehört, dessen Stimme ich nervig, die Inhalte aber klasse fand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe ich hinter einer dicken Säule stehend

Jouaux ein Säulenheiliger - ja nee, is klar :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig "getroffen" hab ich mal Kardinal Lehmann in Mainz, mit dem bin ich an einer Häuserecke zusammengelaufen, weil wir uns gegenseitig nicht gesehen haben.

 

Das hatte ich ja ganz vergessen, ist mir mit einem Weihbischof vor einem Fahrstuhl passiert. Jeder steuerte mit nach hinten gewandtem Kopf darauf zu.

 

:huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe ich hinter einer dicken Säule stehend

Jouaux ein Säulenheiliger - ja nee, is klar :huh:

Der stand nach eigenem Bekunden dahinter, nicht darauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal bei der Firmung den Bischofsstab von Weihbischof Helmut Bauer gehalten und hinterher ein Kompliment für meinen Gesang geerntet :huh:

 

Richtig mit einem Bischof gesprochen hab ich allerdings noch nie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ICH wäre nicht in diesem unmöglichen schwarzen pullover auf die logia gegangen.... und
gerade das hat mich gefreut. so kannte ich ihn noch, von früher. hab' ich mir gedacht: sieh an - ein Mensch ... :-) bearbeitet von Petrus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...