Jump to content

Habt Ihr schon Bischöfe getroffen?


sascha2801

Recommended Posts

Ich kenne ihn nicht und seine mediale Präsenz ist mE minimal (was aber nichts über ihn aussagt). Soweit ich weiß, steht er vor dem Ruhestand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Habt ihr schon Bischöfe getroffen?

ich schon

 

hm, bisher hatte ich meist keine geeignete schußwaffe dabei...

 

SCNR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu, hier!

 

Mein Mann und ich sind am 14.10.06 von einem Weihbischof getraut worden! <_< Er ist ein guter Freund von uns!

 

LG Merline

Herzlichen Glückwunsch :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einige Bischöfe, habe ich getroffen.

 

Julius Döpfner bei seiner Beerdigung,

 

und Joseph Ratzinger beim Frühstück.

 

 

 

das sind die Begegnungen, die mir spontan einfallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einige Bischöfe, habe ich getroffen.

 

Julius Döpfner bei seiner Beerdigung,

 

und Joseph Ratzinger beim Frühstück.

 

 

 

das sind die Begegnungen, die mir spontan einfallen.

 

 

 

Döpfner, unnern Julius, habe ich zu seinen Lebzeiten häufiger getroffen, in meiner Heimatpfarrei, in Würzburg, in Berlin und in München. Aber auch seinen (Würzburger) Vorgänger und seinen Nachfolger, auch häufiger den Vorgänger unseres hiesigen Bischofs.

 

 

 

Ist das so etwas Besonderes? Gibt es eine volkommenen Ablass, wenn man ein Dutzend Bischöfe aufzuweisen hat (oder wenigstens einen zeitlichen)?

 

Oder ist es einfach protz, protz, ich habe mit vielen Vertretern des Lehramtes mich unterhalten?

 

Ich habe übrigens einmal einen gewissen Professor Ratzinger getroffen, der bei einer Fortbildungstagung Hauptreferent war und bei seinem Referat irgendwie vom Hundertsten ins Tausendste und an kein Ende kam (das war 1976 in Regensburg im Kolpinghaus).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das so etwas Besonderes? Gibt es eine volkommenen Ablass, wenn man ein Dutzend Bischöfe aufzuweisen hat (oder wenigstens einen zeitlichen)?

 

Ganz sicher ist es nichts besonderes, irgendwann mal irgendwelchen Bischöfen begegnet zu sein. Trotzdem habe ich einen

Lieblingsweihbischof, und der ist was besonderes. Besonders auch, weil ich ihm über Jahrzehnte hinweg immer wieder begegnet bin: dem Vikar, dem Repetenten, dem Gemeindepfarrer, dem Weihbischof (u.a. völlig unerwartet im Beichtstuhl, was war ich da verdutzt!) dann wieder dem Gemeindepfarrer und auch dem Pensionär. Und immer gibt's was zu lachen.

 

<_<

bearbeitet von Alice
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder ist es einfach protz, protz, ich habe mit vielen Vertretern des Lehramtes mich unterhalten?

 

Ich habe übrigens einmal einen gewissen Professor Ratzinger getroffen, der bei einer Fortbildungstagung Hauptreferent war und bei seinem Referat irgendwie vom Hundertsten ins Tausendste und an kein Ende kam (das war 1976 in Regensburg im Kolpinghaus).

 

Du kannst das noch nicht richtig, du hättest schreiben müssen: "Als ich den Papst das letzte Mal in Regensburg getroffen habe, da habe ich ihm gesagt: Sepp, du mußt nicht so gelehrt daherreden, das verstehen ja am Ende alle falsch!" Grüße, KAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

zur Anfangsfrage:

 

Wir, meine Frau und ich haben einen Bischof sogar direkt aus dem Schlaf geholt, sprich geweckt!! <_<

War bei meinem Skrutinium! :unsure:

 

Bischöfe habe ich:

gesehen seeeeehhhr vieele,

kurz gesprochen viele,

länger gesprochen einige

in der Familie einen (Weihbischöfe eingeschlossen).

Mein Onkel ist Bischof!!!

Als Diakon ist man halt seeehr häufig mit einen Personalchef zusammen, und er ist bei uns Weihbischof.

 

Ansonsten recht amüsant dieses Thread :D:D;):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder ist es einfach protz, protz, ich habe mit vielen Vertretern des Lehramtes mich unterhalten?

 

Ich habe übrigens einmal einen gewissen Professor Ratzinger getroffen, der bei einer Fortbildungstagung Hauptreferent war und bei seinem Referat irgendwie vom Hundertsten ins Tausendste und an kein Ende kam (das war 1976 in Regensburg im Kolpinghaus).

 

Du kannst das noch nicht richtig, du hättest schreiben müssen: "Als ich den Papst das letzte Mal in Regensburg getroffen habe, da habe ich ihm gesagt: Sepp, du mußt nicht so gelehrt daherreden, das verstehen ja am Ende alle falsch!" Grüße, KAM

Da hätte ich aber dann auch besser die Jahreszahl weggelassen. <_< Als Marketingstrategin eigne ich mich wohl nicht so ganz.

Aber du weißt ja: wer angibt, hat's nötig....... und zuviel dahingehende Eitelkeit in meinem Alter ist eher wohl überflüssig.

bearbeitet von Elima
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Döpfner, unnern Julius, habe ich zu seinen Lebzeiten häufiger getroffen, in meiner Heimatpfarrei, in Würzburg, in Berlin und in München
da mußt Du mir unbedingt mehr erzählen, davon!

 

auf unser'm nächsten Forentreffen?

 

... blöde Frage: wann und wo ist das eigentlich? ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also dann prahle ich mal mit :D

 

habe weihbischof renz u.rieger getroffen

und unseren bischof gebhardt fürst

 

lach..aber der hatte auch einen doppelgänger u.den hatte ich erst mal angesprochen..naja irren ist menschlich :D<_<

 

aber ich denke deswegen nicht,daß ich a bissle heiliger geworden bin :unsure:

 

achja.....und warum soll man die abschiessen ??? :fire:

 

mimare ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch, ich dachte eigentlich, jeder Katholik habe schon mindestens einmal im Leben einen Bischof getroffen - bei der Firmung nämlich (so ich auch). Wobei es da eigentlich eher umgekehrt ist: Der Bischof trifft einen mit der flachen Hand ... ich würde mich, wenn ich es genau überlege, gerne dafür revanchieren und ihm auch die Hand geben - natürlich nicht mitten ins Gesicht, wie Ihr jetzt vielleicht denkt, sondern ganz zivilisiert.

 

Obwohl, als ich den Thread sah, war meine spontane Antwort auch: Leider nein, ich war bei passender Gelegenheit nie ausreichend bewaffnet (aber das ist so nahe liegend, dass da schon mehrere drauf gekommen sind).

 

Und da dies scheinbar der Witzethread in "Fragen und Antworten" ist, hier ein Auszug aus alt.fan.pratchett, der Newsgroup über Terry Pratchett, wo er selbst mit schreibt. Nachdem er längere Zeit abwesend war und dann zurückkehrte, fragte ihn ein Fan:

 

Fan: Did you miss us?

Pratchett: Yes, but I think I have time to reload ...

 

(Leider unübersetzbar)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber der hatte auch einen doppelgänger
William von Baskerville ofm?

 

nööööö einen laien..ich glaub er hieß müller...sah aber echt aus wie bischof fürst <_<

 

mimare

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber der hatte auch einen doppelgänger
William von Baskerville ofm?

 

 

Gebhard Fürst, der Sean Connery von Stuttgart? <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu diesem Thema fällt mir eigentlich nur ein, was ein befreundetes Gemeindemitglied immer sagte, wenn sein Sohn bei einem Pontifikalamt Altardienst hatte:

 

"Mein Sohn darf dem Kardinal das Wasser reichen - ich kann es." <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und da dies scheinbar der Witzethread in "Fragen und Antworten" ist, ...

 

Dieres hier koennte beinahe aus der Feder des Thomas Bloemer stammen:

 

Vom Ordinariat in Aachen haben wir schon lange nichts gutes mehr gehoert.

Lebt der Bischof ueberhaupt noch?

Und wenn ja, was wird dagegen getan?

 

(Kleine Variation eines Witzes aus der Weimarer Republik, ueber den Reichskanzler)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch, ich dachte eigentlich, jeder Katholik habe schon mindestens einmal im Leben einen Bischof getroffen - bei der Firmung nämlich (so ich auch).

 

Interessanetrweise sind ausgerechnet bestimmte "Überzeugungstäter", nämlich die meisten, die als Erwachsene getauft werden, in diesem Punkt "unterprivilegiert", weil sie im Normalfall bei der Taufe vom taufenden Priester gleich mitgefirmt werden. Allerdings geschieht dies dann immer im ausdrücklichen Auftrag des Bischofs. Und der Heilige Geist ist meines Wissens in jedem Fall der selbe. <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

btw:

 

 

 

sind infulierte Äbte auch erlaubt,

 

in diesem Thread?

 

Klar, das ist ja auch was richtig seltenes. Grüße, KAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...