Jump to content

Habt Ihr schon Bischöfe getroffen?

sascha2801

Recommended Posts

Kontaktreliquie?

Meine Großmutter lag im Krankenhaus, war an der Hüfte operiert worden.

Da ging die Tür auf und Bischof Paul-Werner von Würzburg kam herein, plauderte kurz mit ihr, segnete sie, gab ihr die Hand und wünschte gute Genesung und verschwand wieder.

(er war an diesem Tag zu Besuch bei den Nonnen, die das Kkh betrieben und wollte bei der Gelegenheit ein paar Kranke besuchen, da wurde er u. a. zu meiner Oma geführt)

Eine halbe Stunde später kam, ebenfalls unangekündigt, ein Priester vorbei, der in den Diskussionen hier kein Unbekannter ist, er war gerade im Kkh und weil er meine Eltern gut kannte besuchte er auch meine Großmutter.

Die, noch ganz beeindruckt von dem unvermittelten Bischofsbesuch, erzählte jedes Detail, worauf der Priester schmunzelnd meinte, dann gebe er ihr nicht die Hand, damit er ihr nichts von dem bischöflichen Segen nehme.

Darauf meine Oma auf ihre schlagfertige Art und in schönstem Unterfränkisch: "A weng bischöflicher Sächn schadt ihne ah nix!"

Werner

bearbeitet von Werner001

Darauf meine Oma auf ihre schlagfertige Art und in schönstem Unterfränkisch: "A weng bischöflicher Sächn schadt ihne ah nix!"

Werner

Hellsichtig, die Frau! Glückwunsch zu so einer Oma. Grüße, KAM

oh, das eröffnet ja völlig neue perspektiven.

ICH BIN EINE KONTAKTRELIQUIE!

;):D:)

Du solltest Deinen Nick entsprechend ändern. <_<:unsure::D

Hm, in Hermann Meier? Höchst zweifelhaft...

SCNR

Ich find des Thema irgendwie witzig. Was ist mit dem der die meisten oder wichtigsten Bischöfe getroffen hat? Den Papst-Golf? :angry:

Aber ich nenn mal zwei von vielen die man z.b. auf Weltjugendtagen trifft oder sonstigen Veranstaltungen

Zum einen Kardinal Ratzinger beim Sommerfest im Seminar in Traunstein inkl. seines Bruders und unseren leider zurückgetretenen Erzbischof Card. Wetter, der wirklich wie auch Ratzinger sehr humorvoll ist und gerne lustige Erlebnisse aus seinem Leben erzählt.

Übrigens hat uns Ratinger damals beim Sommerfest (es war schon etwas später) eine Flasche Wein spendiert und auch ein Gläschen mitgetrunken. Hat mich damals selber überascht, wie nett der so von Angesicht zu Angesicht ist und seitdem bin ich riesen Fan.

Lg

Christoph

Und vom Bischoff von Rom (sorry, Namen kenn ich net) habe ich die hl. Kommunion empfangen- im Petersdom.

Ja, den kann man sich schwer merken.

:angry:

Ich habe gestern in Maria Laach zwar keinen Bischof gesehen, dafür aber Drewermann :D

Was, der lebt noch? Lange nichts gehört von ihm!

Hallo Udalricus,

wie kommt man denn an die ganzen Herrschaften, die Du nicht "nur" gesehen, sondern auch die Hand geschüttelt hast oder damit telefoniert oder persönlich gesprochen hast. Man ruft die doch nicht mal einfach so an oder sie warten auf einen, damit man mal die Hand kurz schütteln kann.

Rätselnde Grüße,

Mona.

* Hand geschüttelt: Piero Marini (Rom), Roger Etchegaray (Rom), Georg Eder (früher Salzburg), Manfred Scheuer (Innsbruck)

* Telefoniert: Andreas Laun (Salzburg), Christian Werner (Militärbischof Österreich)

* Gesprochen: Die beiden Altbischöfe meines Heimatbistums Passau: Antonius Hofmann (+) und Franz Xaver Eder, Maximilian Aichern und Ludwig Schwarz (Linz), Alois Schwarz (Klagenfurt), Franz König und Christoph Schönborn (Wien), Klaus Küng (Feldkirch), Weihbischof Franz Scharl (Wien), Weihbischof Franz Lackner (Graz), Weihbischof Franz-Peter Tebartz-van Elst (Münster),

Ja, das bleibt mein Geheimnis! Weil, wenn´s jeder so macht wie ich, dann kommen ja die Bischöfe nicht mehr dazu, ihr Hirtenamt auszuüben! :angry:

• Neu erstellen...