Jump to content

Du sollst nicht Stehlen

bill

Recommended Posts

Kann mir jemand erklaeren unter welchen umstaenden stehlen keine Suende ist ?

Also das ist was mir persoenlich passiert ist., Die Kirche in der ich getauft wurde und in der ich regelmaessig zum Gottesdienst ging wurde von mir und den anderen Mitgliedern der Gemeinde gestohlen. Danach wurde uns in ganz klarer weise erklaert das wir kein recht haben in diesem Lande zuleben mit kurzen worten man hat uns aus unserem Heimatland vertrieben.Die Ironie ist das die gleichen Menschen welche die Kirche und alles andere gestohlen haben nun in unsere kirche gehen und zu dem gleichen Gott beten und welche die gleichen Gebote befolgen sollten, wahrscheinlich ohne Gewissensbisse in unserer Kirche um die Vergebung Ihrer Suenden beten.Selbst der heilige Vater Papst John Paul II hat auf eine Anfrage in dieser richtung NICHT geantwortet ! So meine frage ist, sind wir nicht alle Kinder Gottes ?

Oder sind das alles nur leere worte? Ich waere sehr dankbar wenn mir jemand die Situation etwas besser erklaeren koennte als nur immer die gleichen Worte " Die Deutschen haben den Krieg angefangen, verloren und das es unsere Schuld ist " Diese Erklaerung ist eben nicht wasserdicht kollektievierung einer schuld gibt es nicht.

Mit freundlichen Gruessen Bill

PS ich kann dieses nur in english schreiben

" Does one wrong make another wrong right?"

Zu den christlichen Tugenden gehört auch Vergebung und Versöhnung. Und wem sonst sollte man vergeben, wenn nicht seinem Schuldigern. Vergeben heißt nicht Vergessen.

Also das ist was mir persoenlich passiert ist., Die Kirche in der ich getauft wurde und in der ich regelmaessig zum Gottesdienst ging wurde von mir und den anderen Mitgliedern der Gemeinde gestohlen. Danach wurde uns in ganz klarer weise erklaert das wir kein recht haben in diesem Lande zuleben mit kurzen worten man hat uns aus unserem Heimatland vertrieben.Die Ironie ist das die gleichen Menschen welche die Kirche und alles andere gestohlen haben nun in unsere kirche gehen und zu dem gleichen Gott beten und welche die gleichen Gebote befolgen sollten, wahrscheinlich ohne Gewissensbisse in unserer Kirche um die Vergebung Ihrer Suenden beten.Selbst der heilige Vater Papst John Paul II hat auf eine Anfrage in dieser richtung NICHT geantwortet ! So meine frage ist, sind wir nicht alle Kinder Gottes ?

Oder sind das alles nur leere worte? Ich waere sehr dankbar wenn mir jemand die Situation etwas besser erklaeren koennte als nur immer die gleichen Worte " Die Deutschen haben den Krieg angefangen, verloren und das es unsere Schuld ist " Diese Erklaerung ist eben nicht wasserdicht kollektievierung einer schuld gibt es nicht.

Mit freundlichen Gruessen Bill

PS ich kann dieses nur in english schreiben

" Does one wrong make another wrong right?"

Another wrong doesn't make a first wrong right, but it is another one's wrong!

Es geht um 2 verschiedene Dinge, es wurde 2 verschiedenen Menschen(gruppen) Unrecht getan, und man kann die beiden nicht gegeneinander aufrechnen.

In jedem der beiden Fälle müssen sich diejenigen, die das Unrecht getan haben, mit ihrer Schuld auseinandersetzen, mit ihrer persönlichen Schuld, ohne Bezug auf die Schuld anderer Leute.

Darum schau nicht auf die Schuld der anderen, damit müssen die sich auseinandersetzen, wenn sie es hier und heute nicht tun, werden sie es spätestens eines Jüngsten Tages müssen.

Was du dagegen tun kannst und auch tun solltest: Für die Schuld, die du zu verantworten hast, die Verantwortung übernehmen (für das, wofür du keine Schuld trägst, musst du auch keine Verantwortung übernehmen) und das Unrecht, das du erlitten hast, vergeben.

Das ist christliches Handeln.

Ein Verdrängen von Schuld, oder die Rechtfertigung "die anderen haben ja angefangen" ist dagegen nicht christlich, egal wie "fromm" sich jemand sonst darstellt.

Werner

Mir persönlich ist die Schilderung des Sachverhaltes viel zu pauschal, als dass man darauf eine Antwort geben könnte.

Mir persönlich ist die Schilderung des Sachverhaltes viel zu pauschal, als dass man darauf eine Antwort geben könnte.

Dem schließe ich mich an.

Gruß

aristoteles

Ich hab es gar nicht recht verstanden, kann es mir jemand erläutern?

Fringsen.

Als nach dem Krieg die Menschen in Köln hungerten, gingen sie regelmäßig an den Rheinauhafen und die Verschiebebahnhöfe um dort Kartoffeln und Kohlen zu stehlen. Als gute Christen gingen sie Samstags die Diebstähle beichten. Bis Kardinal Frings in einer Predigt bekannt machte, dass das Stehlen von Lebensmitteln und Kohle zum überleben keine Sünde ist (= Mundraub!) Daraufhin stahlen die Kölner weiter, belästigten die Geistlichkeit aber nicht mehr damit. :lol::huh:

Eleganter Weise nennen die Kölner den Mundraub seither fringsen.

Was Du allerdings meinst solltest Du doch einmal näher erläutern, denn da bekomme ich keinen Kopf dran. Meinst Du die Vertreibungen nach dem 2. Weltkrieg?

• Neu erstellen...