Jump to content

Der „Heilige Geist“ ist für immer und ewig bei uns!

Konrad

Recommended Posts

Der „Heilige Geist“ ist für immer und ewig bei uns!

Aber woran erkennen wir den „Heiligen Geist“ oder woran erkennen wird die vagabundierten „Geister“ die uns in die Irre führen können?

Das Kreuz ist schwer und der Weg steinig, oft fallen wir über die spitzen Steine des Weges und das schwere Lebenswegkreuz drückt uns nieder, die einen rufen hier entlang die anderen denken der andere Weg ist der Richtige. Die gespaltene Kirche des Herrn zerfällt in immer mehr gespaltene Grüppchen, jeder denkt er Folge mit Sicherheit den „Geist des Herrn“ aber nur wenige stellen sich die Frage, ist es der Weg des Herrn oder der Weg der Menschen.

Wer ruft der Geist Gottes oder der Geist der Welt oder gar der Zeitgeist? In endlosen Diskussionsrunden wird oft alles zerredet und vernebelt, dass der Wahrheit des "Heiligen Geistes" dienen könnte

Die „Zeiten“ werden immer finsterer und dunklerer der Lärm der Welt lauter und schriller.

Wie kann ein Mensch in dieser Situation den leisen und kaum vernehmbaren „Heiligen Geist“ wahrnehmen?

Ich denke der „Heilige Geist“ kann im Gebet und in der Betrachtung erfahren werden, vor wichtigen Entscheidungen setze ich mich in die Kirchen unserer Stadt und betrachte und bete, dann kann ich sagen meine Entscheidung, habe ich mit den „Heiligen Geist“ abgesprochen.

Aber leider sind wir oft nur sehr wenige, die wochentags das Gebet und die Eucharistie suchen und besuchen, wie macht ihr das? Wie findet ihr zu den Willen und den Ratschlägen des „Heiligen Geist“ Gottes? Sucht ihr die Unterstützung des „Heiligen Geist“?

Oder trefft ihr euere Entscheidungen alleine?

Jesus selbst stellte den „Heiligen Geist“ explizit in die Mitte seines „Testaments“.

„Ihr werdet den Heiligen Geist empfangen und durch seine Kraft meine Zeugen sein.“

„Darum sage ich euch: Jede Sünde und Lästerung wird den Menschen vergeben werden, aber die Lästerung gegen den Geist wird nicht vergeben.

Auch dem, der etwas gegen den Menschensohn sagt, wird vergeben werden; wer aber etwas gegen den Heiligen Geist sagt, dem wird nicht vergeben, weder in dieser noch in der zukünftigen Welt.“

Bedenken wir Christen das, wenn wir wieder einmal dem Welt- oder Zeitgeist hofieren?

Wenn wir den "Verführen" dieser Welt durch alle Zeiten folgten/folgen?

Wenn sich viele Menschen, wieder einmal mit den blutleeren Relativismus und widerlichen Hedonismus im Zeitgeistigen prostituieren?

"Komm, Heiliger Geist, der Leben schafft,

erfülle uns mit deiner Kraft.

Dein Schöpferwort rief uns zum Sein:

nun hauch uns Gottes Odem ein ...

Aus dir strömt Leben, Licht und Glut,

du gibst uns Schwachen Kraft und Mut..."

Ich denke der „Heilige Geist“ kann im Gebet und in der Betrachtung erfahren werden, vor wichtigen Entscheidungen setze ich mich in die Kirchen unserer Stadt und betrachte und bete, dann kann ich sagen meine Entscheidung, habe ich mit den „Heiligen Geist“ abgesprochen.

Habe ich das jetzt falsch verstanden, oder sagst Du, dass Du der Meinung bist, Du habest Deine Entscheidungen mit dem Heiligen Geist abgesprochen? Wenn nein: Wie müssen wir dann diesen Satz sonst verstehen? Wenn ja: Gilt diese Behauptung der Absprache für Deine Postings hier auch?

bearbeitet von Sokrates

Grüße !

Bedenken wir Christen das, wenn wir wieder einmal dem Welt- oder Zeitgeist hofieren?

Ich hoffe und glaube, dass der heilige Geist durchaus erkennt, dass ich in dieser Welt lebe, und nicht woanders. Ich hoffe und glaube, dass es dem heiligen Geist verständlich ist, dass ich in diesen Zeiten nicht nach den Regeln der Vergangenheit leben kann.

Sucht ihr die Unterstützung des „Heiligen Geist“?

Das ja... nur denke ich nicht, dass er mir eine flaterate eingeräumt hat. Standby. Ich habe auch keinen "Ich-Erkenne-Den-Willen-Gottes-Im-Fall-XY-Mit-Sicherheit-Police" mit Regressanspruch.

Was Entscheidungen angeht, nun, ich habe meine Erfahrungen, mein Gebet, mein Gewissen.... und so Gott will mag der heilige Geist mir auch mal leuchten... so Gott will. Oder er lässt mich irregehen.

ZU Sicher möchte ich mir des heiligen Geistes gar nicht sein. Ein eitler Pfau ist der Mensch... und schnell dabei sich selbst das Unfehlbarkeits-Dogma anzuziehen....

bearbeitet von DasX

Habe ich das jetzt falsch verstanden, oder sagst Du, dass Du der Meinung bist, Du habest Deine Entscheidungen mit dem Heiligen Geist abgesprochen? Wenn nein: Wie müssen wir dann diesen Satz sonst verstehen? Wenn ja: Gilt diese Behauptung der Absprache für Deine Postings hier auch?

Du darfst mich so verstehen, dass ich immer darum bemüht bin, alles mit der Hilfe des "„Heiligen Geist“ abzuwägen und zu entscheiden.

Du darfst mich so verstehen, dass ich immer darum bemüht bin, alles mit der Hilfe des "„Heiligen Geist“ abzuwägen und zu entscheiden.

Das schreiben wir in Dein Forenzeugnis, wenn Du mal eines verlangst. Das passt hervorragend :huh:

Interpretationshilfe für Zeugnisse

Du darfst mich so verstehen, dass ich immer darum bemüht bin, alles mit der Hilfe des ""Heiligen Geist" abzuwägen und zu entscheiden.

Ein Zwilling von Josef???? :huh:

Du darfst mich so verstehen, dass ich immer darum bemüht bin, alles mit der Hilfe des ""Heiligen Geist" abzuwägen und zu entscheiden.

Ein Zwilling von Josef???? ;)

also Alice, das möchte ich denn doch schon mal betonen:

Auch ich bin immer darum bemüht, alles mit der Hilfe des Heiligen Geistes abzuwägen und zu entscheiden. :huh:

Nur weiß ich halt leider allzu gut, dass ich kein DAuerabo auf den Heiligen Geist habe, so dass es ab und an (oder auch öfter :lol: )bei bemühen bleibt.

alles Liebe

Angelika

Das schreiben wir in Dein Forenzeugnis, wenn Du mal eines verlangst. Das passt hervorragend :huh:

Interpretationshilfe für Zeugnisse

@ Sokrates du bist Mathematiklehrer? :lol:

Du verstehst also Zahlen besser als Worte? ;)

Interessant ist das Du hinter allem eine Leistung und Benotung sehen möchtest. :)

Nun gut ein Lehrer sieht das ebenso, ein Hirte nicht, ein Hirte der Kirche sieht u.a.verlorene „Schafe „ die er wieder zu seiner Herde führen möchte. In der Kirche zählt die Wahrheit des Wortes mehr als die Noten der Menschen.

bearbeitet von Konrad

• Neu erstellen...